• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes PP!!

Schibunker

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallöchen Grillgemeinde.

Heute will ich mein erstes PP in Angriff nehmen.

Der Hauptdarsteller ist ein Schweinenacken mit 2.33 kg. Hab ihn gestern mit bisschen Senf eingerieben und danach mit MD gerubbt. Jetzt liegt der Klotz im Kühli. Es soll morgen abend gegen 19 oder 20 Uhr gefuttert werden.... Was meint ihr wann soll ich anfangen? Temperatur sollte doch bei 110-120 Grad sein, oder?? Sind 17 Stunden realistisch oder eher mehr?? Ich hoffe nur, dass ich mir meinem China Smoker die Temp über so nen langen Zeitraum halten kann... muss wahrscheinlich oft Kohlen nachlegen... Wie hoch sollte die KT am Ende sein??

Hier mal paar Bilder...
Der Nacken:
http://img151./img151/8194/pppackung.jpg
mal ganz nah:
http://img186./img186/3973/ppnah.jpg
mit Senf:
http://img401./img401/8234/ppsenf.jpg
mit MD:
http://img88./img88/6262/pprub.jpg
Schön eingepackt:
http://img297./img297/5143/ppfolie.jpg

Bin für viele Tipps offen! Immer her damit!!!


Danke schonmal im Voraus!

Gruss
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich sag mal, 11-13 Stunden Gardauer + Vorbereitung und einregeln und ne halbe Stunde Ruhezeit.

Macht max. 13-15 Stunden bei 115° GT.

Geh bis 95° KT und lass das Ding dann ruhen.

Guten Hunger!
 
OP
OP
Schibunker

Schibunker

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Danke für die Tipps..


Deckt sich ja ziemlich mit dem hier...

Ich mach einfach mal.. Werd dann morgen früh gegen 6 starten....

Gruss
Sebastian
 

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde lieber mit 16h reiner Garzeit rechnen, denn warmhalten ist kein Problem bei PP. Beschleunigen ist schwieriger.
Einfach mit 2 Flaschen heißen Wassers und in Jehova und ein Handtuch eingewickelt in die Kühlbox und dann bleibt das ewig heiß.
Mein Bruder hat mal 24 Stunden bis 89°C KT gebraucht, da wird man dann schon ungeduldig. :)

Bei der KT soll so mancher es auch schon mal mit 90°C raus holen wenn die Zeit knapp ist oder die Kohlen zur Neige gehen und bisher soll es trotzdem immer gut geworden sein. :flüster:
Aber wenns möglich ist geh lieber bis 95°C.

Auf alle Fälle viel Erfolg! PP ist was feines!
(Und nicht so oft den Deckel öffnen!)

P.S.:
Sieh dir dazu auch mal die Zeiten in dem Thread an:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-offizielle-long-distance-day-nicht-so-megathread.122514/
Oder in der Statistik vom taigawutz zum letzten PP-/PB-BB-Wochenende:
 
OP
OP
Schibunker

Schibunker

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
hey Danke für die Liste.. Interessant!!

Werd euch auf jeden Fall hier auf dem laufenden halten!!!

Habt ihr ne Idee für die Mopsauce? Was könnt ihr empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Schibunker

Schibunker

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
So, hab mich jetzt mit Göga kurzgeschlossen.. das Teil wird nicht gemoppt. Wenn einer Sauce will muss er sie später druffhauen!

Um 00.00 uhr wird gestartet!!!
 
OP
OP
Schibunker

Schibunker

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Wird gemacht!! Gehe gleich raus ein bisschen vorbereiten.....

EDIT:

Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen...

Das wird mein Arbeitsplatz für diese Nacht werden:
http://img695./img695/4731/platz.jpg

Sportgerät:
http://img59./img59/6554/geraete.jpg

Darf nur keinen Wind geben... Regen ok.. Aber KEIN Wind! *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:

zakkwylde1004690

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Viel Erfolg..

..und Geduld... mein erstes PP 2,8 KG hat 15 Std. reine Garzeit benötigt.
Nur nicht die Nerven verlieren.
Ich fang morgen um 5 Uhr an. Hoffe das es um 20 Uhr Essen gibt.
 
OP
OP
Schibunker

Schibunker

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
So, Briketts sind drin und leuchten fröhlich vor sich hin... Jetzt erstmal auf 110 Grad einregeln.. gar nicht so einfach.. Dann kommt der Brocken drauf!

Versuche gleich mal Bilder hochzuladen... was bei unserer beschissenen Leitung gar nicht so einfach wird.. Nachts geht fast nix...

Naja, ich werd sehen...
 
OP
OP
Schibunker

Schibunker

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
SO! Endlich kanns losgehen!!

Nacken liegt endlich drauf! Hab zuviele Briketts gezündet.. temp ging erst bis fast 180 rauf.. hab jetzt die hälfte wieder rausgeholt... Den Fehler mach ich beim nächsten mal nicht mehr...

GT 105°C
KT 11°C

Drückt mir die Daumen, dass es was wird!!
http://img263./img263/8760/klotzj.jpg
Gleich ne kleine Handvoll Hickory Woodchips mit rein:
http://img217./img217/9789/chips.jpg
ergibt schönen Rauch:
http://img693./img693/4488/rauch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Renkenbändiger

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Na da ist ja noch einer der heute Nacht PP macht :-)
ich hab meine 6Kilo auch grade in die Tonne verfrachtet!
Ich wünsche dir gutes Gelingen!
 
OP
OP
Schibunker

Schibunker

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
kleiner Zwischenstand:

GT: 122°C
KT: 41 °C

http://img526./img526/1796/44grad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Schibunker

Schibunker

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
ich glaube ich bin viiiel zu früh fertig.....

GT: 114°C
KT: 61°C
 
Oben Unten