• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Fazit zum Gasgrillen (Grenzen beim Normalgrillen)

Ich würde bei dem Problemchen auch einfach 2 Grills hinstellen...

Nen normalen Kohlegrill für die Gäste und meinen Weber Gasi für mich :fire::braten:

Bin mit meinem S-330 absolut zufrieden und habe trotz Deckel bis jetzt alle gut satt bekommen :essen::
 
Hallo,
Sorry,aber so langsam glaube ich hier will uns jemand auf den Arm nehmen.Da heut zu Tage fast jede Pommes Bude mit offenen Gas Grills arbeitet solltest du dich da mal erkundigen. Da bestellst du eine Lage Würstchen und kannst ja dann deine Hot Spots erkennen.
 
image.jpeg
@Spooster , wenn du Bilder von deinem Grill hoch lädst , ist das sicherlich hilfreich , deine Idee finde ich gut " Fazit zum Gasgrillen " ich selbst habe seit 9 Jahren einen - Monster Grill - bin begeisterter Gasgriller . Was mich interessiert dein selbstgebauter oder umgebauter Sizzle - Zone .
Du schreibst " Der Grill hält konstant 400 Grad bzw. 100 Grad über Stunden " ( das ist doch genial ) .
Und , schreibst du " Trotzdem war mir klar , dass ich einen besseren /Teureren Grill haben muss " . Meine Frage , hast du dir einen teureren Grill angeschafft ?
So richtig erkenne ich persönlich keine konkrete Frage , außer Deckel auf oder zu beim Grillen. Ich Grille bevorzugt mit offenem Deckel , auf meinen Grill kommt kein in Marinaden ersoffenes Fleisch , nur trockenes , bringt einer so ein ersoffenes eingelegtes Fleisch mit kratze/ schabe ich den shit ab und drücke es noch aufn Zewapapier , weil , mein Grill , meine Zeit beim Saubermachen usw. :-) . Ein paar Bilder von meiner Outdoor Küche sind hochgeladen , da siehst du wie ich Grilltechnisch ticke . Fazit , für mich , Deine Diskussion hat was Gruß Mr. Schimi .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 939
Hallo Schimi!
Ja, ich wollte mich tatsächlich einfach mal austauschen mit anderen Grillern.
Einige hier lesen aber weder meine Beiträge, noch kommen sie mit der Situation klar, dass ich kein riesen Problem habe, sondern nur den Austausch suche.
Dein Grillparadies ist ja der WAHNSINN!! Wie heißt der Grill? Schön dass du offen grillst, dann bin ich ja nicht der einzige "Idiot".
Ja, mein Grill hält toll die Temperaturen, das macht echt Freude!
Ich werde wenn der Regen vorbei ist dir gerne ein paar Bilder meines umgebauten Grills hochladen.


Ich mache jetzt mal mit und beantworte die Fragen/Antworten an mich, auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole.

Nen normalen Kohlegrill für die Gäste und meinen Weber Gasi für mich
Gut dass das für dich klappt! Kohle kommt bei mir nicht in Frage! 4 mal die Woche Kohlegrillen und mein Nachbar holt das Ordnungsamt (zu Recht).

Sorry,aber so langsam glaube ich hier will uns jemand auf den Arm nehmen.Da heut zu Tage fast jede Pommes Bude mit offenen Gas Grills arbeitet solltest du dich da mal erkundigen. Da bestellst du eine Lage Würstchen und kannst ja dann deine Hot Spots erkennen.
Ich möchte dich nicht auf den Arm nehmen. Wenn du einen Gasgrill kennst der sehr sehr gleichmäßige Hitzeverteilung hat dann lass es mich wissen. Wenn ich jetzt zum 15.mal lesen muss dass der Weber q300 toll ist dann muss ich wieder entgegnen dass dieser heftige Hotspots hat. Die meisten Pommesbuden grillen mit einer Plancha, die ich auch habe, die aber für Fleisch eher ungeeignet ist.

Ich verstehe das mit dem offenen Deckel nicht, mach den Deckel zu und dein Problem ist eigentlich gelöst, da sich die Hitze dann gleichmäßig verteilen kann.
Ich erkläre es gerne zum 3. mal: Meine zahlreichen Freunde kommen 3 mal die Woche zum Grillen vorbei. Weil ich weder das Geld habe für alle das gleiche Grillgut zu besorgen, noch den Bock, bringt jeder meine Freunde sein Fleisch selbst mit. Nürnberger, Aldi Hähnchen Grillies, Rinderfilet, Baguette, Grillkäse, Nackensteaks, Rippchen, grobe Bratwurst, Hüftsteaks.
Bei einem solchen Szenario kann der Deckel einfach nicht dauerhaft geschlossen bleiben, das wird jetzt wohl hoffentlich klar. Ich kann ihn zu machen, aber alle 30sekunden muss jemand anderes sein Grillgut wenden.
NUR in diesem Fall (Flachgrillen mit Freunden) hat mein Grill echte Schwächen. Er ist nicht heiß genug. Zusätzlich hat er (wie alle Grills im Freundeskreis, auch die Webers und Napoleons) Hotspots und muss vom Profi bedient werden.
 
Ich erkläre es gerne zum 3. mal: Meine zahlreichen Freunde kommen 3 mal die Woche zum Grillen vorbei. Weil ich weder das Geld habe für alle das gleiche Grillgut zu besorgen, noch den Bock, bringt jeder meine Freunde sein Fleisch selbst mit. Nürnberger, Aldi Hähnchen Grillies, Rinderfilet, Baguette, Grillkäse, Nackensteaks, Rippchen, grobe Bratwurst, Hüftsteaks.
Bei einem solchen Szenario kann der Deckel einfach nicht dauerhaft geschlossen bleiben, das wird jetzt wohl hoffentlich klar. Ich kann ihn zu machen, aber alle 30sekunden muss jemand anderes sein Grillgut wenden.
NUR in diesem Fall (Flachgrillen mit Freunden) hat mein Grill echte Schwächen. Er ist nicht heiß genug. Zusätzlich hat er (wie alle Grills im Freundeskreis, auch die Webers und Napoleons) Hotspots und muss vom Profi bedient werden.

Um genau zu sein, erklärst du das jetzt zum ersten Mal. Bisher musste man sich dafür aus verschiednenen Posts verschiedener Leute die Infos zusammen sammeln und eigene Schlüsse ziehen.

Was du da vorhast entspricht einfach dem nicht dem Profil eines Gasgrills. Anzünden und brennen lassen und jeder der kommt, wirft ohne nachzudenken irgendwo irgendwas drauf, geht nur mit einem klassischen, simplen Kohlegrill wirklich gut. Ein Gasgrill ist eher Spezialist, genau wie ein Smoker oder ein Kamado und andere Grills eben auch Spezialisten für ihren Bereich sind.

Der Gasgrill ist für mich ein Werzeug für bewusstes Zubereiten von Essen, ich kann mit wenigen Handgriffen, schnell die Temperatur beeinflussen, kann mit mehreren Zonen Arbeiten, kann direkt und indirekt nebeneinander, gleichzeitig grillen.

Für das was du da vorhast wäre mir jeder Gasgrill und auch die Gasflaschen zu teuer. Da tuts ein 10€ Grill aus jedem Baumarkt.
Wenn du dich wunderst, dass dein "Austausch" hier nicht so gut angenommen wird, könnte das daran liegen, dass Du hier ein Fazit, also die Zusammenfassung am Ende eines Prozesses präsentierst. Worüber soll ich mich dann noch mit dir austauschen, du bist ja schon fertig mit deiner Meinung?!

Ausserdem ist deine Aussage mit den Hospots eher schwierig, weil viele eben andere Erfahrungen, auch mit den von dir genannten Grills machen. Mein Weber Q hatte keine extremen Hotspots, mein Broil King Regal hat die auch nicht. Die beiden Weber an denen ich auch regelmäßig grille ebenso wenig. Aber da wird auch nirgends so gegrillt, wie du es vorhast.
 
Also eigentlich ist da das beste wie im Gastronomie Bereich üblich mit ner stahlwanne zu bruzzeln grillen sag ich da mal nicht zu. Aber da bekommt man das hin. Auch der Reinigungsaufwand bleibt klein.
 
Da tuts ein 10€ Grill aus jedem Baumarkt.
Danke für den Tipp, aber ich glaube ich habe das vielleicht nicht deutlich genug gemacht! Kohlegrillen kommt bei mir nicht in Frage!

Das Ende des Prozesses ist noch lange nicht erreicht. Es hätte ja auch sein können, dass mir Mitglieder schreiben "Lieber Spooster, google doch mal nach dem Fantasygrill 123 von Webroilnapo, der hat eine mega Hitze und kann offen grillen"
Stattdessen scheinen manche hier sich angegriffen zu fühlen, wenn ich davon berichte, dass der normale Gasgrill, den ich bisher kenne nicht für "mein" Flachgrillen ausreicht.
BTW wäre das auch schon eine Erkenntnis die mir weiter hilft. Wenn es kein Grill schafft meine "komischen" Anforderungen zu erfüllen, brauche ich nicht suchen und habe Zeit gespart. Ist ja auch kein Untergang, ich bin seit 4 Jahren leidenschaftlicher Griller und könnte auf meinen Gasi nicht verzichten. Das ist für mich also in jedem Fall ein Ergebnis.
Es liegt mir fern zu trollen oder zu beleidigen. Ich bin einfach an euren Erfahrungen interessiert. Wenn mir einer schreibt: "mach den Deckel zu, dafür ist der da!" ist das weder eine Erfahrung noch ein sinnvoller Tipp (weil es meine Anforderungen leider nicht zulassen).
Noch besser gefallen mir dann Antworten wie: "Kauf dir einen Webergrill, wer billig kauft kauft zweimal" Deswegen habe ich mittlerweile schon diesen genervten Unterton beim Schreiben. Diese User haben meine Eröffnung definitiv nicht gelesen oder verstanden, melden sich aber trotzdem in unhöflicher Weise dazu.

Also eigentlich ist da das beste wie im Gastronomie Bereich üblich mit ner stahlwanne zu bruzzeln grillen sag ich da mal nicht zu. Aber da bekommt man das hin. Auch der Reinigungsaufwand bleibt klein.
Wie ich bereits ein paar mal beschrieben habe, besitze ich so eine Stahlwanne, die leistet auch super Dienste fürs Burgern oder sonst was, ist aber kein echtes Grillen.
 
"Lieber Spooster, google doch mal nach dem Fantasygrill 123 von Webroilnapo, der hat eine mega Hitze und kann offen grillen"


Gasgrill zum Flachgrillen? Vergleichbar mit Kohle?
Da musst Du dich auf dem amerikanischen Markt umsehen und deutlich mehr investieren, als Weber, Napoleon, BroilKing und Co für Ihre Topmodelle aufrufen.

Zudem ist dann eine Gassteckdose ratsam, weil solche Grills selbst die 11kg Flaschen unter Vollast recht schnell leer lutschen.

Ich würde mir für den Zweck lieber nen vernünftigen Kohlegrill kaufen. Der Knastgrill ist dafür ideal.
 
@taigawutz so einen scheint er zu besitzen:
Also eigentlich ist da das beste wie im Gastronomie Bereich üblich mit ner stahlwanne zu bruzzeln grillen sag ich da mal nicht zu. Aber da bekommt man das hin. Auch der Reinigungsaufwand bleibt klein.
Wie ich bereits ein paar mal beschrieben habe, besitze ich so eine Stahlwanne, die leistet auch super Dienste fürs Burgern oder sonst was, ist aber kein echtes Grillen.
 
Zurück
Oben Unten