• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Fazit zum Gasgrillen (Grenzen beim Normalgrillen)

Es gibt meiner Meinung nach hierzu keine richtige Antwort, beim normalen Gasgrillen hast du deine Temperatur die ein Gasgrill hergibt , habe es selbst noch nie gemessen , außer der Deckel ist zu und der Temperaturmesser im Deckel ist mir egal, denn maßgebend ist ja die Temperatur der Grillplatte , da gehe ich nach Gefühl , Deckel auf und zu mache ich nicht , der ist beim Grillen immer auf , außer ich mach nen Göger oder Spießbraten . So einen Gastrogriller kannsde Knicken , hab selber einen , für Massengrillen und so , der ist für Nackensteaks und zum kochen wie Sauerkraut Krautschupfnudeln und so Sachen ok , nicht aber für Rump - Filet oder T-Bones ect. Die einzigste richtige Alternative ist der Sizzle ! Schicke doch die Bilder von deiner Grillstation und den ganzen Umbauten , die interessieren uns einfach , bzw. vereinfachen die Diskussion .
 
Sieht sehr sehr lecker aus!
Meine Bilder Hänge ich mal mit an, hilft in der Diskussion sicher nicht so, aber wenns für euch interessant ist, gerne!
Foto 2.JPG

Der Grill im geputzten Zustand
k-2011-08-18_16-19-33_10.jpg

Pizza auf dem Gasi mit Granitplatte (habe ich mittlerweile erhöht damit mehr Oberhitze unterm Deckel kommt (klappt super)
4.jpg

Flachgrillen Spooster Art mit offenem Deckel ;)
20160417_194600.jpg

Seitenbrenner geschlossen (normalerweise ist hier die Kochplatte versteckt, aber dafür habe ich eine Induktionsplatte draussen um diese zu ersetzen)
20160417_194614.jpg

Seitenbrenner umgebaut als externe Sizzle-Zone (sehr geil!) gerade mal sehr siffig, weil nicht gereinigt.
20160417_194653.jpg Und noch ein Bild der verrosteten Brennerabdeckungen, einmal auch ohne, und ein Blick auf die erhöhte Fettwanne zur ABdichtung für hohe Temperaturen und gute Pegel. Und natürlich noch die Scheunentormod.
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 930
  • k-2011-08-18_16-19-33_10.jpg
    k-2011-08-18_16-19-33_10.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 917
  • 4.jpg
    4.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 985
  • 20160417_194600.jpg
    20160417_194600.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 925
  • 20160417_194614.jpg
    20160417_194614.jpg
    138 KB · Aufrufe: 896
  • 20160417_194653.jpg
    20160417_194653.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 213
Also ganz egal, was nun hier diskutiert wird. Festhalten muss man mal, das du deine 140€ vor 4 Jahren sehr gut investiert hast!
Wenn du wirklich so viel (mehrmals die Woche den Grill voll) grillst, du "eigentlich" zufrieden bist und er noch so gut in Schuss ist, hast du alles richtig gemacht. Bewundernswert.

Da fragt man sich doch, warum man das 20-fache ausgibt. :D
 
Ich versteh bisher eigentlich hauptsächlich dass du mit deinem Billig-Selbergetunten Grill an sich völlig zufrieden bist nur deine Kumpels scheins zu dämlich zum grillen sind!:camouflage:(Sorry so versteh ichs einfach)

Egal wen ich bisher an meinen Grill gelassen habe, war doch jeder dazu in der Lage zumindest einfache Steaks, Würstchen, etc. zu grillen - und manche grillen selbst kaum 2 mal im Jahr und sind daher eher unerfahren
und da ihr ja anscheinend oft grillt müssten deine Kumpels deinen Grill ja mittlerweile auch schon ziemlich gut kennen...:hmmmm:

zudem - wenn bei dir wirklich so gegrillt wird wie du beschreibst (nämlich Neonfleisch, Würstchen, Nackensteaks, etc. ) brauchst du doch keine 800° Riesenhitze...für dicke Steaks hast du ja die Sizzle und mit der brauchst du pro Steak ja keine halbe Stunde!

Mal ehrlich....jeder Grill hat seine Eigenheiten, klar - allerdings sind Hotspots bei teureren Grills in der Regel sehr viel seltener und kleiner als bei billigeren Geräten! Hohe Hitze bei Gasis bekommt man ausser Sizzle meiner Meinung nach am ehesten bei Broil King...
 
Ich sehe und bewundere das Problem.
Lösung innerhalb der gegeben Parameter hab ich keine, dieser Beitrag dient dem erwähnten Austausch.
 
:hmmmm:

also irgendwie versteh ich schon was du meinst ... aber .. ich muss gestehen, mir fällt keine für dich akzeptable Lösung ein.
Ich hätte jetzt auch einen Gastrogriller vorgeschlagen ... aber das hast du ja schon mit deiner Plancha "erklärt" ...
so kann ich mich auch nur der Meinung anschließen, daß du einfach so weitermachst wie bisher, und darauf hoffst, dass deine Kumpels mal ein bisschen Gefühl für deinen Grill bekommen :D

:weizen:
 
Der Bräunung deines Grillgutes auf dem Flachgrillfoto nach zu urteilen, ist dein Gasi doch gar nicht so schlecht für den genannten Zweck geeignet. Ich wünsche mir auf meinem Spirit auch mehr Dampf fürs Flachgrillen, aber was du mit den Hotspots explizit meinst verstehe ich nicht. Natürlich habe ich in der Mitte jeweils zwischen zwei Brennern mehr Hitze als am Rand. Das ist bei einem Kohlegrill genauso.
Wenn du die Briketts nicht gerade sauber nebeneinander legst, gibts auch da Punkte welche heißer sind als andere. Bei Nutzung von Kohlekörben nimmt die Hitze ja auch ab je weiter das Fleisch davon entfernt ist. Bei der Nutzung von Restaurantholzkohle ist es noch deutlicher. Da gibts mal dicke Brocken und mal kleine Stücke. Dadurch ergeben sich teils sehr kleine Hotspots (wenige cm Durchmesser) wo das Fleisch ganz schnell mal verbrennen kann.

Den Q3200 halte ich für deine Anforderung trotz deiner Ausführung noch am geeignetesten. Er ist eine Steak und Burgermaschine und hat auch bei offenem Deckel eine ordentliche Leistung. Von den von dir bemängelten "Hotspots" mal abgesehen.
 
Und wenn sich jeder deiner Spezis einen eigenen Grill mitnimmt und ihr trefft euch irgendwo draussen in der Natur, wo sich keiner über den Rauch aufregt? Dann könnt ihr auch mit Kohle grillen!
Nur so ne Idee...
 
Kann es sein, dass das Problem hauptsächlich auf die reine Menge an Grillgut zurückzuführen ist? Ich hatte mit dem kleinen Q1400 immer das Problem wenn ich mehr Zeug grillen wollte, dass er dann zu stark abkühlte. Der ohnhin nicht so leistungsstarke 1400er (Elektrogrill) kam dann nicht mehr nach und das Fleisch wurde oft nur noch gekocht anstatt gegrillt.

Vielleicht würde dir einfach ein größeres Sporgerät oder einer mit 2 Grillkammern helfen? Oder wie angesprochen ein Broil King wobei ich die Mehrleistung, zumindest von den kW Angaben her da nicht erkennen kann. Auch da haben die Brenner in etwa die gleiche Leistung wie beim Rest. Vorteil ist da ev. nur die x90 Baureihe die schon einen Spießbrenner dabei hat, der hilft dir aber beim genannten Problem auch nix ...

Rein von der Leistung her wäre ev. ein Burny Signum 430 Pro ne Option, der bringt es auf stolze 20 kW, das sind mal eben 8 kW mehr als ein vergleichbarer Weber Genesis oder Broil King mit 4 Brennern, wenn die Angaben stimmen. Aber Leistung ist ja nicht gleich Temperatur ...

LG
 
Na, vielen Dank den zahlreichen Beiträgen hier!
Dann ist es nun doch der Austausch geworden den ich mir erhofft hatte!
Ich google schon fleißig nach den anderen genannten Modellen.
Ich bin in meiner Entscheidung auf jeden Fall so weit gereift (dank eurer Hilfe) den Grill nicht so schnell zu tauschen, es sei denn ich finde einen mit großem Keramikbrenner.
Und wenn ich dann schon träumen darf interessiere ich mich tatsächlich für 2 Kammern. Zum einen kann man gut getrennt auch den Deckel mal zulassen und zum Anderen mag ich es die Steaks nach dem Sizzlen in einem 80-90°C Garraum fertig zu ziehen, während manche auf der anderen Kammer mit Neonfleisch (wieder was gelernt) bei hoher Temperatur fertig ballern.
Die Inkompetenz meiner Gäste ist teilweise wirklich bemerkenswert :cool:
 
es sei denn ich finde einen mit großem Keramikbrenner.

Versteh ich nicht. Das allermeiste was du da grillst dürfte auf dem Keramikbrenner einfach in Flammen aufgehen.

GrillGrates wäre vielleicht noch eine Idee um deinen bisherigen Grill für die genannten Aufgaben noch etwas aufzurüsten. Das sollte das Problem der Hotspots deutlich mindern und wenn die einmal aufgeheizt sind, dürften die auch mit offenem Deckel noch recht gut funktionieren.
 
In seinem tiefsten Inneren will er doch ein neues Sportgerät ;-) ich spür das sofort ;-)
Pssssssssst, meine Frau könnte das hier lesen!!
Also natürlich, wenn ich die eierlegende Wollmilchsau (oder die gasbetriebene Hochtemperaturturbine) finde könnte ich schon schwach werden. Meine meisten Investitionen ergeben sich meist aus der laufenden Grillsaison heraus und bis ich mich entschieden habe ist Winter (da grille ich auch, aber nicht so oft). Jetzt zu Beginn wäre ein Austausche einiger Brenner auf Keramik auch ne Investition.
Im Übrigen ist meine Erfahrung mit dem Keramikbrenner, dass diese auf niedrigster Stufe auch super für Würstchen und so weiter sind (sehr gleichmäßig).
 
Also ich kann @Spooster verstehen. Denn genau DAS ist der Grund, warum ich bei Grillfeiern mit Freunden bei meinem UDS den Kohlekorb hochhänge, das Billigrost auflege, und jeden machen lasse.

Am Ascona klappt es in der Vulkanstellung, aber der Platz ist zu klein für viele Gäste. Selbst der Q3000 klappt nur richtig gut bei der Verwendung des Deckels. Gute Erfahrungen habe ich mit der großen Plancha in Kombination mit einem Wokbrenner gemacht. Aber das musst du auch können, denn da ist die Grenze zwischen ausgeprägten Röstaromen und roh sehr gering.

Kurzum:
Es gibt keine Gaslösung mit angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis für das Grillen wie du es, zumindest zeitweise, machen möchtest.

Von Bastelarbeiten rate ich ab. Das ist zu gefährlich.

Gruß
Pu.
 
Wenn du einen Gasgrill kennst der sehr sehr gleichmäßige Hitzeverteilung hat dann lass es mich wissen.

Campingaz wirbt bei der RBS Serie damit. Vielleicht wär das ja was für Dich?!

https://www.campingaz.com/de/c-656-4-3-2-series-rbs.aspx

• Gleichmäßige Hitzeverteilung für eine effizientere Nutzung der Grillfläche im Vergleich zu traditionellen Brennersystemen (97 % der Grillfläche erreicht gleichmäßig die perfekte Grilltemperatur von 250 °C!)

 
@ Spooster, @all, ich war am Samstag auf einem Grillkurs, ich sag Dir/Euch,
der Deckel, ja der Deckel warum ist der wohl da, um Ihn zu schließen, ich habe ne komplette neue Einstellung zum Grillen bekommen, ich denke grad darüber nach wie ich das ins Forum bringe :hmmmm: habe viele Bilder gemacht und viel mitgeschrieben :clap2:
 
Na da sind wir aber seeeehr gespannt drauf! Wir wollen auch einen kleinen Lichtblitz deiner Erleuchtung abbekommen wenn du so lieb wärst...!

Das mit dem Deckel kann ich schon mal bestätigen ;-) Vielleicht sollte Spooster seine unbelehrbaren Freunde mal auf ein Grillseminar schicken haha.

LG
 
Zurück
Oben Unten