• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Kalträucher- und Reifeschrank aus Holz wird jetzt gebaut!

Nachdem mein Multitool mit der Vibrationssäge leider den geist aufgegeben hat musste ich die Woche warten bis ich das Ersatz gerät vom Service geschickt bekommen hatte.
Heute hatte ich dann endlich Zeit den Kasten komplett von außen zu zu machen, Türen etc...
2F7682FE-208E-4B2F-AF64-5354A0FA8549.jpeg
0C9C79AE-1826-4390-AAC3-53697491124B.jpeg
7071F6A1-6B21-49D7-AD1C-5320027D36A7.jpeg


langsam sieht es nach nem RäucherSchrank aus... 😎
 
Eine Frage zum ausschneiden der der Löcher für Zu- und Abluft. Ich nehme an das meine Blätter für die Stichsäge sind etwas kurz. Einfach einmal von oben und einmal von unten schneiden und hoffen das es passt. Oder habt ihr nen andern Vorschlag?
 
Hier muss ich den Bügel auch verlängern, fehlen mir doch 2cm durch mein Profil bis zum Glück.. da hab ich wohl nicht bis zum Schluss gedacht... >:(
1A61A55B-B5F9-44D0-B53C-F6AB35FABAF1.jpeg
 
Eine Frage zum ausschneiden der der Löcher für Zu- und Abluft. Ich nehme an das meine Blätter für die Stichsäge sind etwas kurz. Einfach einmal von oben und einmal von unten schneiden und hoffen das es passt. Oder habt ihr nen andern Vorschlag?

hast du keine lochkreissäge?
ein zentrierloch gebohrt und dann von innen und außen mit der lochkreissäge gebohrt.
dank zentrierloch - PASST.
 
Husch Husch
Bis der Schrank fertig ist, ist die Kalträucherzeit vorbei :fahne:

sonst schaut der schon gut aus:prost:
 
Ja, hab leider nicht so ne große Lochkreissäge... Ach sch... drauf ich hol schnell was vom Fluss...
 
Husch Husch
Bis der Schrank fertig ist, ist die Kalträucherzeit vorbei :fahne:

sonst schaut der schon gut aus:prost:
Ja, jetzt darf nicht gebummelt werden... :domina:

Der Schinken ist schon im Pökelschlaf, in 14Tagen muss ich fertig sein...
Sind ja quasi ja nur noch ein paar Luftlöcher , die Beschläge und die Innenverkleidung für den Feuerraum.
Hört sich nach nicht viel an, sind aber so friemelarbeiten die aufhalten...
 
Heute in Ermangelung des Lochbohrers die Verschlüsse angebaut. Hab es doch anders gemacht als geplant, so passt es mit der Länge der Verschlüsse doch gepasst hat und sie sind von vorne dann nicht zu sehen.
Auch die Kabeldurchführungen wurden vorbereitet.
Ebenso hab ich dem Frostwächter ein langes Anschlusskabel verpasst damit ich ihn dann direkt an die Steuerung anschließen kann..
17C4F438-0F63-4FED-B980-736C13F0507C.jpeg
 
Das ist ein hölzerner Safe mit all den Verschlüssen. :thumb2:Wie sieht es denn mit dem Auslass bzw. Kamin aus? Wichtig ist ja beim Reifen der Zug.
 
Moin @Cookymen,
unten in die Tür vom Feuerraum kommt nen 100er Loch, da hab ich nen Durchlass aus Edelstahl mit Fliegengitter... war nen Fundstück im Baumarkt beim Ausverkauf.
oben werde ich nen KG-Rohr was Schornstein wird. Das bekommt Nenn Knick für das Kondensat. Verhältnis 2/3 Zuluft zu 3/3 Abluft wie von @Zeus beschrieben.
zum Reifen werde ich nen Einschub machen der einen Lüfter hat der die Luft saugt. Das Ganze wird dann über ne Steuerung getriggert... so der Plan. :v:
 
Ob der Knick ausreichend ist? Ich habe bei meinem Billigmodell unter den Einlass mit ca. 10cm Abstand ein Prallboden eingebaut. Darauf steht ein flacher Kunststoffdeckel, der Kondensat auffängt. Es darf kein Kondensat ans Fleisch kommen sonst wird es schlecht.
 
Ja, natürlich kommt im Schrank noch ein Prallblech... das hab ich unterschlagen.. :cop:
 
Heute waren die großen Löcher dran.
Die Investitionen in die Lochsäge war doch ganz gut. Das Holz war aber trotzdem ganz schön widerspenstig.
Oben muss ich mir noch was einfallen lassen um den Flansch zu fixieren, denke ich Erde einfach 2-3Schrauben setzen:

D4AC91D0-FDF5-4FF9-A958-36605C229989.jpeg



ich überlege noch ob ich das Ding innen oder außen bündig mache:
3B43CD20-DEEB-453B-A457-FBAE8A75F155.jpeg


Unten bin ich schon ganz zufrieden:
E763E476-77A4-4D4F-A0AB-480F9171C12A.jpeg


A560F7B6-E33D-43F2-84D7-AFEED8F3780E.jpeg


Die Zuluft wird dann mit einer Platte reguliert die ich mit einem Knauf von außen bewegen kann, das muss ich aber noch basteln...

Ich hadere immer noch damit wie ich die Kabel Durchführung für das Stromkabel vom Luftbefeuchter mache. Da er nur zum Reifen drinnen steht muss das Gerät samt Kabel zum räuchern raus. Er hat nen Eurostecker. Bin halt nicht sicher ob ich das Loch einfach rund mache oder doch rechteckig... muss ja auch verschließbar werden...
 
Hast da eine Überschiebmuffe genommen? Dann musst natürlich alle anderen Rohre, die darauf noch ausserhalb des Schrankes folgen entgegen der regulären "Stömungsrichtung" montieren. Besser wäre ein normaler 25cm Stutzen gewesen. Muffe nach unten und innen bündig, wie @Rooster schon geschrieben hat.
Wichtiger ist allerdings, dass du die Dichtungen rausnimmst. Wenn du da einmal etwas ändern willst, kannst es vergessen. Die kleben zusammen wie verschweisst.
Für die Eurosteckerdurchführung würde ich ein Loch bohren das ich mit einer beweglichen Klappe verschliessen könnte und durch das der Stecker passt.
 
@Rooster ja dann setze ich es bündig. TropfPlatte ist schon vorbereitet.
@fisch2 die Muffe hab ich mal im ersten Reflex gegriffen weil sie so schön kurz (und noch übrig):muhahaha: war.
Danke für den Hinweis mir den Dichtungen, die hätte ich sonst ganz Pflichtbewusst drin gelassen. :hammer:
 
Ich hadere immer noch damit wie ich die Kabel Durchführung für das Stromkabel vom Luftbefeuchter mache. Da er nur zum Reifen drinnen steht muss das Gerät samt Kabel zum räuchern raus. Er hat nen Eurostecker. Bin halt nicht sicher ob ich das Loch einfach rund mache oder doch rechteckig... muss ja auch verschließbar werden...

denkst du brauchst das?
ich würde erst mal alles ohne diesen SchnickSchnack machen, bei mir ist meistes zu viel LF drin
und zum Ende hin langt ein Nasser Lappen oder eine Schüssel mit Wasser.
 
Klar ist der Impuls es nach Möglichkeit ohne technische Hilfsmittel zu machen. Als ich meinen ersten Versuch mit dem Reifeschrankhack gemacht habe war die LF auch mit Tüchern eher am unteren Level bei 65%. Das ist für den Schinken gegangen, ich hab aber vor auch mal Salami zu machen, da klappt das nicht. Ich werde aber natürlich ohne Hilfsmittel probieren, wenn es klappt lasse ich natürlich alles weg was geht...
Ich werde auch schauen ob es den Lüfter beim Reifen wirklich braucht. Das sind ja zum Glück alles Extras die nach Bedarf zugebaut werden können. Sprich: die konstruktiven Vorbereitungen werde ich machen... dann kann ich später immer entscheiden :humpy:


edit: muss der Frostwächter unbedingt unter dem Sparbrand sein oder reicht es auch wenn er „nur“ daneben steht? Müsste ja auch reichen- oder?
 
edit: muss der Frostwächter unbedingt unter dem Sparbrand sein oder reicht es auch wenn er „nur“ daneben steht? Müsste ja auch reichen- oder?
Irgendwo unten. Unter dem Sparbrand ist eher suboptimal.
 
Zurück
Oben Unten