• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein persönliches Revival: Back to the 60th, 70th,... SOLEIER!!!

Nein Schimmel hatte ich noch nicht,Vieleicht waren die
Zwiebeln nicht komp mit Sud bedeckt?

Gruss Mike
 
Heute auch ma watt angesetzt...

1681642489971.png

1681642535036.png


Und en bisken Vakuum gezogen....
 
Woll!!! So musset sein :thumb1:
 
Morjen,

ich hab vor 8 Tagen auch wieder ein 22 Eierglas angesetzt und konnte heute aus Gründen gestriger Ausschweifungen nicht mehr warten.
Diesmal sind sie durch sehr viele rote Zwiebelschalen sehr dunkelrot geworden.
Geschmack ist jetzt schon gut, wird bekanntlich aber in nächster Zeit noch viel besser.
20240303_191823.jpg
20240303_192214.jpg
20240308_080351.jpg
20240308_080354.jpg
20240308_081644.jpg

Schönes Wochenende euch allen. :anstoޥn:
 
Morjen,

ich hab vor 8 Tagen auch wieder ein 22 Eierglas angesetzt und konnte heute aus Gründen gestriger Ausschweifungen nicht mehr warten.
Diesmal sind sie durch sehr viele rote Zwiebelschalen sehr dunkelrot geworden.
Geschmack ist jetzt schon gut, wird bekanntlich aber in nächster Zeit noch viel besser.Anhang anzeigen 3353909Anhang anzeigen 3353910Anhang anzeigen 3353911Anhang anzeigen 3353912Anhang anzeigen 3353913
Schönes Wochenende euch allen. :anstoޥn:
Haste mal bitte den werdegang ? ich dachte zwiebeln bringt die sache zum gären ... oder ist das nur bei rohen so ?
Hab auf jedenfall jetzt Appetit drauf
 
Haste mal bitte den werdegang ? ich dachte zwiebeln bringt die sache zum gären ... oder ist das nur bei rohen so ?
Hab auf jedenfall jetzt Appetit drauf
Ich nehm das Originalezept, diesmal sind mir nur ein zwei Wacholderbeeren, eine Nelke und ein Lorbeerblatt mehr reingefallen und ich hab ca. 1,2 Liter Wasser genommen.
Ich sammel davor immer noch viele Zwiebelschalen, die hier für eine schönere Farbe hinzukommen.
Dann werden die Eier gekocht, dann der Sud aufgekocht und alles erkalten gelassen.
Ich gieße den Sud dann durch ein Sieb und kippe diesen dann in ein vorher ausgekochtes großen Bügelglas über die angeknackten Eier.

Collage_2024-03-08_09_05_11.jpg

4 halbierte Zwiebeln mit Schale
-3 EL Salz
--1 EL Zucker
-10 Wacholderbeeren
-2 Lorbeerblätter
-2 Nelken
-je 1 EL Kümmel, Senfsaat, Pfefferkörner
-1 Schuss Essig

Alles in 1 Liter Wasser aufkochen.
Eier 20 Minuten hart kochen - also richtig hart kochen
den Sud erkalten lassen und die Zwiebeln herausnehmen
Eier anschlagen, in sauberes Glas geben und mit dem Sud übergießen
Edit meinte noch:
Und ich achte darauf, dass die Eier immer komplett mit Flüssigkeit bedeckt sind.
 
Klasse Nobbi! Ich könnte auch schon wieder :D
 
Kann man die Eier eigentlich auch im Sud hart kochen lassen?
Habs eigentlich immer getrennt gemacht
Also Jake, mir hat mal ein Ei erzählt, es wäre ihm scheißegal worin es gekocht wird, … Hauptsache es würde hart werden 😂.
 
Kann man die Eier eigentlich auch im Sud hart kochen lassen?
ja, und mit den Zwiebelschalen ist's dann wie (Natur-)Eierfärben zuOstern...

Ausserdem geringerer Gefahr der Rekontamination mit Schimmel beim Auskühlen udn Umschütten etc.. sollte das keine negativen Auswirkungen haben ( Abkühlzeit irgendwie in die Kochzeit einrechnen.. sonst werde die ja übelst überkocht, um man bekommt 'Teufelseier'.. dunkles/graublaues Eigelb....)

Das mit dem zwischendrin abkühlen hab ich ( aus mikrobilogischer Sicht) eh' nicht verstanden
 
Ich glaube aber dass wir da keine allzu große Wissenschaft draus machen sollten. Unsere Urahnen stellten die Gläser wochenlang in schlecht belüfteten düsteren Kaschemmen auf den Tresen und sie sind nicht daran gestorben. Also zumindest nicht an den Soleiern :D
 
Das Problem bei gleichzeitigem Kochen des Suds und der Eier ist, dass nach dem Kochvorgang die Zwiebeln aus dem Sud wieder raus müssen. Dann muss man doch alles wieder umfüllen.

Aber wie Achim schon schreibt: Egal wie, Hauptsache machen! :thumb2:
 
Ich nehm das Originalezept, diesmal sind mir nur ein zwei Wacholderbeeren, eine Nelke und ein Lorbeerblatt mehr reingefallen und ich hab ca. 1,2 Liter Wasser genommen.
Ich sammel davor immer noch viele Zwiebelschalen, die hier für eine schönere Farbe hinzukommen.
Dann werden die Eier gekocht, dann der Sud aufgekocht und alles erkalten gelassen.
Ich gieße den Sud dann durch ein Sieb und kippe diesen dann in ein vorher ausgekochtes großen Bügelglas über die angeknackten Eier.

Anhang anzeigen 3353919

Edit meinte noch:
Und ich achte darauf, dass die Eier immer komplett mit Flüssigkeit bedeckt sind.
Sooooo , hab eier gekauft
 
ich hab letztes Mal die Eier geschält und dann eingelegt. Vorteil: viel schneller verzehrfähig. Nachteil: nach ner Woche so salzig, dass man was dazu trinken muss. Naja, wenns für ne Feier ist kann das auch ein Vorteil sein ;-)
Meine nächsten werd ich jedenfalls wieder mit angeditschter Schale einlegen.
 
Ich habe gestern/heute mit und ohne Schale gemacht. Die Gläser müssen aber nicht in den Kühlschrank oder?
Bei mir stehen die 2 Gläser in der Küche rum(bei der Salzdosis) Ist das richtig?
 
Ich habe sie zur Sicherheit immer im Kühlschrank.
 
Zurück
Oben Unten