• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein persönliches Revival: Back to the 60th, 70th,... SOLEIER!!!

So , für mich fertig und von Göga als gut befunden
Nur mit Estragon-Senf

1710600563784.png


1710600615376.png
 
Wenn es blubbert im Glas, ist es schlecht? Mein Glas blubbert, Geruchssensor sagte, alles ok. Ich habe aber keine feine Nase
 
@Hothouseduke , ich habe die Lake abgeseiht, nur Gewürze übrig, keine Zweibeln drin.... riechen tut´s leicht nach ...Essig(normal, hab auch Essig verwendet).
´ne Woche?
 
@Hothouseduke , ich habe die Lake abgeseiht, nur Gewürze übrig, keine Zweibeln drin.... riechen tut´s leicht nach ...Essig(normal, hab auch Essig verwendet)
dann sollte alles gut sein und die eierchen können verzehrt werden.
Nochmal die Frage :
Wielang waren die jetzt in der Lake ? -> Wegen Geschmack
und
Hattest du Zwiebelstücke in der Lake ? -> Zwiebeln neigen zum gären in der Lake , ich fische die raus nach dem aufkochen
 
Ich würde gerne sie probieren aber ich muß für Mädels noch paar Pizzen machen....ich würde ungern davor sterben
;O)
Ja wenn´s blubbert, muß es nicht immer erfreulich sein....
 
Nochmal die Frage :
4-5 Tage nach Einlegen draußen, dann im Kühlschrank. Nein, war kein Zwiebel drin. Ich glaube, ich opfere mich, Bilder sagen mehr als Worte
x.jpg
y.jpg

Hart gekochte Eier, die noch härte geworden sind(und werden) mit einem Hauch vom Essig und Gewürze.
Das Trübe mach mich verrückt, ansonsten....hart gekochte Eier ;O)
 
Letzten Samstag eingelegt, ich warte noch ne Woche.

IMG_3581.jpeg
 
Letzten Samstag eingelegt, ich warte noch ne Woche.

Anhang anzeigen 3359946
Ich hatte meine unter Vakuum am Sonntag eingelegt .... Als ich das Vakuum gezogen habe konnte man richtig sehen wie die Blubberblasen aus der Eierschale kommen..
Daher geh ich davon aus habe ich die Einlegezeit deutlich verkürzt. Mir waren die heute schon gut.

Bei dir siehts ja auch gut aus....
 
Ich glaube aber dass wir da keine allzu große Wissenschaft draus machen sollten. Unsere Urahnen stellten die Gläser wochenlang in schlecht belüfteten düsteren Kaschemmen auf den Tresen und sie sind nicht daran gestorben. Also zumindest nicht an den Soleiern :D
Also ich habe das auch so in Erinnerung, dass die einfach so auf den Kneipentresen standen oder halt dahinter.
Wenn man sie aber nicht kühlt, bildet sich bei mir immer nach ca. 7-8 Tagen eine weiße Schicht auf dem Sud. Ich gehe mal davon aus, dass es Schimmel ist. Auch wenn es gleichmäßig verteilt ist und nicht so einzelne Flecken bildet ... trotz Essig und viel Salz
 
Sehr interessant, werde ich demnächst auch mal testen!
Ich les' ja immer gern was bei Wikipedia nach, da steht, der Sud solle heiß über die Eier gegossen werden. Wird also bestimmt auch funktionieren.
Haltbarkeit durchaus mehrere Monate, wobei sich nach ca. vier Wochen der Dotter grünlich/bläulich färbt und ein schwefliger Geruch entstehen kann.
 
Ich les' ja immer gern was bei Wikipedia nach, da steht

Da steht aber auch, dass sie ohne Kühlung mehrere Monate haltbar seien. Das halte ich dann mit meinen Erfahrungen aber eher für ein Gerücht.
 
Hallo,

GSV_7720.jpg


.... wie jedes Jahr (seit rund 35 Jahren) Soleier zu Karfreitag - von mir gemacht,
Sud gekocht habe ich ja hier [GSV-LINK] schon ....

GSV_7721.jpg


30 Stück ... werden den Ostersonntag nicht erleben ...

Wie Jedes Jahr, nach dem Rezept aus der Gaststätte meiner Großmutter.


BTW:
Ein paar der Ideen die hier im Faden zu finden sind,
entsprechen sicher nicht der oberhessischen Gaststätten Gepflogenheit des letzten Jahrhunderts ...



GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten