• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein persönliches Revival: Back to the 60th, 70th,... SOLEIER!!!

Ei… Ei… Ei…

IMG_8967.jpeg
 
Hallo,

ich dachte immer, daß die ein paar Tage ziehen müssten .... so kann das ja dann nix werden ??

Wie Du vielliecht nach Kontrolle meines obigen Beitrags entnehmen kannst,
ziehen die Soleier bis Karfreitag Abend ziemlich genau 5 Tage.

Die Eier werden voraussichtlich wie jedes Jahr nach 5-6 Tagen ziehen hervorragend schmecken,
warum soll ich es anders machen als die letzten >30 Jahre .... ?

Sammele Deine eigenen Erfahrungen mit Soleiern
- meine beruhen auf eine paar Jahrzehnte von mir und Großmutters Gaststätte -,
genug "beste" Rezepte* gibt es im WWW ja.:blah:


GrillGruß


*über die ich auch oft den Kopf schüttel ... z.B. bei Zwiebeln :stone:
 
muss sein..da ich Strohwitwer bin diese Ostern, gibts keine bemalten Eier sondern eingelegte:
PXL_20240328_211545083_NimCdP8h46.jpeg


(und noch nen kleinen Nacken mit dem ich schon Pläne habe ;-))

*edit: ich kenn das nur mit Zwiebelschalen, für die Farbe. Zwiebeln an sich würde ich da nicht rein tun
 
Ich hörte davon das man die Zwiebeln rausholen sollte , da die Gefahr des Gärens bestünde.
Ahjoh , is mir schon passiert
Ansonsten sieht schon gut aus , wobei die Anzahl der Eierchen ja gerade mal fürs erste Probieren reichen dürfte.
Ja, habe ich auch schon „gehört“. Zehn Jahre ging es gut mit mir… zehn Jahre mit Zwiebeln im Glas… noch nie ist was vergoren… ZEEEEHN JAHRE…

Was soll ich sagen? Nichts wird so heiß gekocht, wie es gegessen wird. Heißes Zeug auf die Eier gekippt mit alles, Deckel drauf, im kalten Wasserbad runtergekühlt, ab in den Kühlschrank, zehn Tage warten und reinhauen. Läuuuuuft. ;)

Und ja, sind zehn Eichen auf einen Liter Flüssigkeit. Passt schon. :thumb1:
 
Sammele Deine eigenen Erfahrungen mit Soleiern
- meine beruhen auf eine paar Jahrzehnte von mir und Großmutters Gaststätte -,
genug "beste" Rezepte* gibt es im WWW ja.:blah:
ui, da ist jemand angepi......t ...

aber
. wie jedes Jahr (seit rund 35 Jahren) Soleier an Karfreitag - von mir gemacht,

werden den Ostersonntag nicht erleben ...
ich las da halt heraus, an Karfreitag gemacht, Ostersonntag nicht erleben ... sind bei mir 3 Tage ...
daß du das anders gemacht hast, ging an mir vorbei
 
Mal zu den Zwiebeln.

Ihr könnt Zwiebeln ja auch einzeln einkochen. Dabei ist einfach wichtig, dass akkurat gearbeitet wird. Glas und Deckel sollten vernünftig sterilisiert werden, also ca. 10 Minuten abgekocht, zum Beispiel.

Dann ist es wichtig, dass die Zwiebeln zuerst angebraten werden und dann mindestens 30 Minuten gekocht.

Ich koche den Zwiebelsud also 35 Minuten und fülle ihn dann kochend heiß ins Glas auf die angeschlagenen Eier.

Bisher immer ohne Probleme, wie gesagt.
 
Hallo,

Moin ,
Magst du das mal Erläutern ?
Ich lerne gerne dazu und wenn du dein Rezept teilen würdest wär ich echt dankbar

Das Rezept, habe ich doch schon längst ...
... geteilt ...
und nicht nur hier im GSV ... auch Andernorts im WWW.
[GSV-LINK]



ui, da ist jemand angepi......t ...

aber



ich las da halt heraus, an Karfreitag gemacht, Ostersonntag nicht erleben ... sind bei mir 3 Tage ...
daß du das anders gemacht hast, ging an mir vorbei
Nicht angepisst ...
Der Sole-Sud wurde am So.24.03.24 gekocht
Die abgelagerten Eier wurden am So.24.03.24 gekocht
Die abgekühlte Sole wurde am Abend des So.24.03.24 über die angeschlagenen Eier gegeben

So sehen die Eier heute Karfreitag 29.03.24 aus
& so schmecken :::Sabber:!: sie:
1711704544527.jpeg

Keine Sorge, diese Eier schmecken mir sehr gut ....
.... und Heute Abend zum "Karfreitagstrinken" in meinem Heimatort,
werden sie bestimmt auch den meisten Gästen munden.


GrillGruß
 
Hallo,

GSV_8258.jpg


So ... Karfreitag ist rum und kurz nach Mitternacht waren es das dann auch mit den Soleiern ...

1711814884877.jpeg


... Manöverkritik:
Die Eier waren etwas zu salzig,
kann eigentlich nur daher kommen das ich anstelle von feinem Alpensalz,
in diesem Fall grobes Safrisalz verwendet habe.

Merken für das nächste Mal ...

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten