• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Pizzaofenprojekt

Hallo,

Sehr schönes Teil!

Wo bekommt man die und was kostet die?

Gruß
James

Ich hab die über einen Freund (mit angemeldetem Gewerbe) bei Gastropolis24 bekommen, ist übrigens heute tatsächlich geliefert worden. Kostet in der Größe dort knapp 100€, ist aber immer noch ein Schnapper, wirst Du sehr bald merken, wenn Du das Ding mal suchst.

Ist angeblich die weltbeste Pizzaschaufel, zumindest laut fornobravo.
Ich werde bei Gelegenheit berichten, kann aber noch dauern, erstmal muß der Ofen fertig werden.
 
Ich hab die über einen Freund (mit angemeldetem Gewerbe) bei Gastropolis24 bekommen, ist übrigens heute tatsächlich geliefert worden. Kostet in der Größe dort knapp 100€, ist aber immer noch ein Schnapper, wirst Du sehr bald merken, wenn Du das Ding mal suchst.

Ist angeblich die weltbeste Pizzaschaufel, zumindest laut fornobravo.
Ich werde bei Gelegenheit berichten, kann aber noch dauern, erstmal muß der Ofen fertig werden.

Falls jemand das Ding sucht, man kann das auch direkt beim Hersteller Gi-Metal, Italien ordern, ist dann aber teurer als bei gastropolis, außerdem muß man 250€ Bestellpreis zusammenkriegen, wer schafft das als Einzelperson schon?
 
Hallo
Toll machst du das hier. Ich merke das du, wie ich auch, den Mörtel so anrühren willst wie der Ofenbauer aus der Doku.
Ich werde auch mal Proben machen. Ich bin im Baugewerbe tätig und ich glaube das der Mörtel im Verhältnis 1:3 -1:4 angemacht wird.
Da der Ofenbauer Hydraulichen- mit gelöschtem Kalk mischen will, werde ich mal so vorgehen.

3 Teile Sand
1 Teil Kalkmischung (1Teil Hydraulischer Kalk, 2-3 Teile gelöschter Kalk)

Mal sehen was passiert.

Gruß und weiter so
Der kl. Pizzabäcker
 
Ha doch, sonst hätt ichs ja ned geschrieben... ;-) warum?

Ich wollte mir mal so ne ähnliche bestellen, nur mit Löcher... Da war ich bei ca. 150,- inkl. Mwst und Versand.....

Gruss
Markus
 
Sch.... ich bitte um Vergebung, hatte den Thread nicht weitergelesen :worthy::worthy::worthy::worthy:


Ich gelobe Besserung, kommt nicht wieder vor!!!


Gruss
Markus
 
Hallo zusammen
So habe gestern den Sockel für meinen Backofen gemauert.
Da ich nächsten Samstag das Gewölbe mauern will habe ich gestern um 17.00 Uhr noch meinen Testmörtel angerührt und 2 Verbundsteine damit vermauert. Nachts war die Tiefsttemperatur 3 Grad und heute morgen um 8.00 Uhr sah ich mir den Mörtel mal an.
Klar nach nur 15 Stunden ist auch ein Zementmörtel nicht ausgehärtet.
Aber siehe da, ich konnte die Steine am Obersten anheben ohne das der Untere abfiel. Sieht doch gut aus. Ich lasse ihn noch 1-2 Tage liegen und mache dann eine "Zerreißprobe" . Übrigens habe ich beide Kalksorten im Bauhaus erstanden.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Hallo zusammen
So habe gestern den Sockel für meinen Backofen gemauert.
Da ich nächsten Samstag das Gewölbe mauern will habe ich gestern um 17.00 Uhr noch meinen Testmörtel angerührt und 2 Verbundsteine damit vermauert. Nachts war die Tiefsttemperatur 3 Grad und heute morgen um 8.00 Uhr sah ich mir den Mörtel mal an.
Klar nach nur 15 Stunden ist auch ein Zementmörtel nicht ausgehärtet.
Aber siehe da, ich konnte die Steine am Obersten anheben ohne das der Untere abfiel. Sieht doch gut aus. Ich lasse ihn noch 1-2 Tage liegen und mache dann eine "Zerreißprobe" . Übrigens habe ich beide Kalksorten im Bauhaus erstanden.

Gruß kl. Pizzabäcker


Das Problem ist schlicht und einfach die Temperatur, unter ca. 5°C bindet das Zeug nicht ab!

Mit dem Mörtel ist alles i.O., ich hatte vor ein paar Wochen, als es noch recht kühl war die gleichen Probleme mit meinen Proben. Ich hatte die damals aber einfach liegengelassen, sind inzwischen alle steinhart.

Der Mörtel darf nur nicht austrocknen bevor er abbinden konnte, kann auch bei niedrigen Temperaturen passieren, daher alle Steine immer unmittelbar vorm Vermauern vornässen und zum Feierabend eine Plane drüber!
 
221.JPG


So, nach längerer Pause hab ich wieder was geschafft wie man an der Höhe der Plane sehen kann.

222.JPG


So sieht´s inzwischen aus.

245.JPG


Hier kann man das "indispensible tool" erkennen, also etwa das "unverzichtbare Werkzeug", hab ich (mal wieder) im Fornobravo Forum gefunden.

Das Forum kann ich nur allen wärmstens empfehlen, die sich einen Ofen bauen wollen, jede Menge Tips und vieele Bilder!

255.JPG


Nochmal aus nem anderen Blickwinkel, das tool ist wirklich super, ich hab noch nie gemauert, aber damit geht´s (fast) wie von selbst.

Der Stein sitzt automatisch an der richtigen Stelle und ist in allen Raumrichtungen korrekt ausgerichtet, frei Hand ist das fast nicht zu schaffen.

250.JPG


Drei Reihen sind geschafft, bisher hat alles geklappt. :clap2:

Dummerweise kann ich den heutigen Feiertag nicht nutzen, mir ist gestern abend der Sand ausgegangen, vorgemischten Mörtel hab ich alles verbraucht.

Also muß ich demnächst mal wieder zum Baumarkt und Nachschub holen.

Egal, ich bin jedenfalls froh, daß das Mauern der Kuppel anscheinend gar nicht sooo schwierig ist, wie ich immer befürchtet hatte.

Zumindest die unteren Reihen waren eigentlich ganz einfach, mal sehen wie´s wird, wenn die Neigung nach innen größer wird?
 

Anhänge

  • 221.JPG
    221.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 6.925
  • 222.JPG
    222.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 6.928
  • 245.JPG
    245.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 6.954
  • 250.JPG
    250.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 6.899
  • 255.JPG
    255.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 7.556
Ist ja ein mächtiges Teil! Bleibe hier mit dabei.
Sieht aber gut aus. Bin auf deine ersten Pizzabilder gespannt!

Gruß Markus
 
Klasse echt Super,
hast ja vieleicht mitbekommen das ich den Brennraum im gleichen Stil also auch so wie Du bzw. im Forno Bravo Pompeji Stil bauen möchte, hätte da jetzt also noch folgende Fragen und hoffe Du bist so nett und kannst mir die beantworten!

1. Hast Du da jetzt auch noch unter die Backfläche ne Isolieplatte wie Vermaculitplatten verbaut wie die Jungs es da machen oder nur die Porotonsteinen, wenn ja verklebt, oder direkt den Schamotte auf die Porotonsteinen gelegt?

2. Hast Du die Schamotte wenn keine Isolierplatte mehr dazwischen ist dann Schwimmend verlegt oder sind die dann verklebt mit den Porotonsteinen

Bin schon ganz gespannt wie es bei Dir weitergeht, was hast den jetzt eigentlich als lichte Höhe für den Backraum genommen, und wie hoch möchtest den Segmentbogen der Türe setzen?
Freu mich jedenfalls ganz dolle für Dich und hoffe das alles so klappt, zwincker.
 
Klasse echt Super,
hast ja vieleicht mitbekommen das ich den Brennraum im gleichen Stil also auch so wie Du bzw. im Forno Bravo Pompeji Stil bauen möchte, hätte da jetzt also noch folgende Fragen und hoffe Du bist so nett und kannst mir die beantworten!

1. Hast Du da jetzt auch noch unter die Backfläche ne Isolieplatte wie Vermaculitplatten verbaut wie die Jungs es da machen oder nur die Porotonsteinen, wenn ja verklebt, oder direkt den Schamotte auf die Porotonsteinen gelegt?

2. Hast Du die Schamotte wenn keine Isolierplatte mehr dazwischen ist dann Schwimmend verlegt oder sind die dann verklebt mit den Porotonsteinen

Bin schon ganz gespannt wie es bei Dir weitergeht, was hast den jetzt eigentlich als lichte Höhe für den Backraum genommen, und wie hoch möchtest den Segmentbogen der Türe setzen?
Freu mich jedenfalls ganz dolle für Dich und hoffe das alles so klappt, zwincker.

Zu 1.: Ich hab unter der Backfläche nur die Porotonsteine, keinen Vermiculitebeton (ist nichts anderes als Blähton mit Mörtel gemischt).

Zu 2.: Ich hab die Herdsteine mit dem gleichen Mörtelmix wie in der Kuppel auf die Porotonsteine gemörtelt, mit dem Gemisch aus Sand und Schamottestaub, wie bei FB beschrieben, war ich nicht zufrieden, war irgendwie nicht "fließfähig" genug.
Einfach die Steine nur auf den Poroton drauflegen ging nicht, weil dann die Oberfläche nicht eben und bündig war, außerdem haben die Steine dann gekippelt.

Die lichte Höhe ist der halbe Durchmesser, also 60 cm, ergibt sich mit dem indispensible tool, das ja quasi ein Zirkel ist, von ganz alleine.

Bei FB wird zwischen dem Neapelstil (senkrechter Teil im unteren Bereich der Kuppel, dann ein recht scharfer Knick und dann ein flaches Gewölbe mit großem Radius) und dem Toscanastil (eine Halbkugel) unterschieden. Der Toscanastil ist universeller, u.a. weil die Höhe der Tür größer sein kann ohne daß allzuviel Wärme entweicht.
Außerdem ist eine Halbkugel (mit dem indispensible tool) angeblich einfacher zu bauen, daher diese Lösung.

Die Höhe der Tür wird normalerweise mit ca. 63% der lichten Höhe gerechnet, bie mir werden es ca. 35 cm bei 60 cm lichter Höhe, also knapp 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Lasagnegriller,
klasse und vielen Dank für die Info, finde ich echt Super, jetzt sind ja alle meine Fragen bis ins kleinste Detail gelöst und beantwortet, nochmals herzlichen dank an Dich und freu mich schon auf die nächsten Baufortschritte von Dir mit Doku und Bildern, machste echt klasse!!!

Ps.: Was vergessen gibt es den eigentlich gar keine Bilder mehr von den beiden Baustellewächter mehr, haben die Urlaub oder wie, grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vergessen gibt es den eigentlich gar keine Bilder mehr von den beiden Baustellewächter mehr, haben die Urlaub oder wie, grins

Ein Hovawart hat niemals Urlaub, der muß einfach sein Revier bewachen, er kann nicht anders, ist halt ein echter Wachhund! :evil:

Edith sagt: Will denn keiner mal über unseren Zaun steigen? :lach:

Das wird ein Spaß, aber nicht für Dich!!! :whip:
 
Zuletzt bearbeitet:
"indispensible tool"

Hallo Lasagnegriller,

sieht super aus, da bleib ich dran.
Hab ne Frage zu dem Tool "indispensible tool".
Vermutlich hast du das Brett mit dem Boden verdübelt und den Metallwinkel mit dem Brett verschraubt?
Verwendest du das Tool für die vollständige Kuppel bis zum letzten Stein?
Falls ja, dann kannst immer nur einen Stein verkleben dann musst du warten bis der fest ist dann erst kannst das Tool wieder für den nächsten Stein versetzen.
Ich kann es mir auf diese Art und Weise nicht vorstellen. Könnte ja warten bis du soweit bist dann sehe ich das ja, aber bin halt neugierig.
Viel Erfolg
Thomas
 
Hallo Lasagnegriller,

sieht super aus, da bleib ich dran.
Hab ne Frage zu dem Tool "indispensible tool".
Vermutlich hast du das Brett mit dem Boden verdübelt und den Metallwinkel mit dem Brett verschraubt?
Verwendest du das Tool für die vollständige Kuppel bis zum letzten Stein?
Falls ja, dann kannst immer nur einen Stein verkleben dann musst du warten bis der fest ist dann erst kannst das Tool wieder für den nächsten Stein versetzen.
Ich kann es mir auf diese Art und Weise nicht vorstellen. Könnte ja warten bis du soweit bist dann sehe ich das ja, aber bin halt neugierig.
Viel Erfolg
Thomas

Ich hab auf den Backraumboden eine Sperrholzplatte gelegt, vorher hab ich ein Brett mit der Platte verschraubt (natürlich von der Unterseite ins Brett, nicht vom Brett aus in die Platte) und auf diesem Brett das tool mit einer Schraube lose angeschraubt.

Das Tool besteht aus einem Scharnier, einem Stück Kantholz und einem Winkeleisen und funktioniert wie ein Zirkel.

Möglicherweise wird´s in den oberen Reihen, die sich dann ja langsam der Waagerechten annähern, schwierig die Steine an ihrem Platz zu halten.

Ich hab dazu schon unterschiedliche Aussagen gefunden, von "geht gar nicht" bis " kein Problem".

Manche stützen die Steine dann mit ein paar dünnen Stöckchen ab, andere setzen eine Holzplatte auf Stelzen in den oberen Teil der Kuppel und bauen eine Form aus Sand oder Styropor dadrauf.
Ich hab auch schon gesehen, daß in der Kuppel so ein Sitzball aufgepumpt wurde, bis er die richtige Höhe und Form hatte.

Ich laß mich mal überraschen, wenn´s ohne Unterstützung nicht gehen sollte bastel ich mir halt was passendes, mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten