• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Porti Übungsthread

Moin...
zum Thema so Ventile. Du meinst mit Sicherheit einen solchen Umfüllstutzen.

https://smile.amazon.de/dp/B009NF0WMO

Damit lassen sich dann die sogenannten Handwerkerflaschen aus einer großen Flasche füllen.
Leider sind die Handwerkerflaschen relativ Preisintensiv aber mit Sicherheit auch klasse für unterwegs um keine Kartuschen nutzen zu müssen.

Handwerkerflasche: https://www.amazon.de/dp/B001BYXWFO

Die Handwerkerflaschen haben ein spezielles Ventil damit sie komplett gefüllt werden können.
Eine „normale“ Gasflasche lässt sich damit nicht füllen. Es gibt Möglichkeiten aber die Diskussionen darüber werden hier teilweise zu recht etwas kritisch gesehen.

Gruß Kürbi
 
Runde 11:
Dreifaltigkeit :angel: an Himmelfahrt!
Durch "Umstände" komm' ich leider erst heute dazu, die Bilder hochzuladen... Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!
Was macht man an so einem pandemischen Vatertag? Smoken - ist doch klar! Nach Ribs und PP fehlte zur "holy trinity" noch das Beef Brisket. Wie immer erstmal als Versuchsrakete.
Mir waren beim Einkaufen jeweils ein kleines Stück Blechstück und eine Beinscheibe minus Knochen = Wade in den Wagen gefallen, gewürzt einfach mit Salz & Pfeffer
PT11_02.jpg

Damit unten das Fleisch nicht trocken oder schwarz wird, habe ich eine Zwiebel in Ringe geschnitten und untergelegt. Und die schmeckt hinterher sowieso bombastisch!

Dann ab in den Porti, GT ca. 120°C:
PT11_03.jpg

Nach dem Bild kam noch die Wasserschale, gefüllt mit 2l kochendem Wasser dazu, und eine Handvoll Rebholz-Chunks in die untere Schale. Start 8:15

Alles lief so gut, dass ich zwischenzeitlich gar kein Wasser nachgefüllt habe, erst als ich die Zwischenmahlzeit mit rein gelegt habe.
PT11_04.jpg

Da war es 11:45, und die KT schon über 70°C, weshalb ich nach dem Bild in bewährter Manier eine zweite Schwedenschale als Deckel aufgelegt hab.

Beim Herausnbehmen der Smoked Brats nochmal Wasser auffüllen, nächstes Bild 15:45 GT um 120, KT nicht notiert :o
PT11_06.jpg

Hier hab ich das erste und einzige mal gebastet, drei Eßlöffel Butter in der Mikrowelle geschmolzen, mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver gewürzt und über das Fleisch gegossen. Wasser nachfüllen... und weiter gehts!

Um 17:30 war die KT jenseits der 92°C, Göga hatte Hunger, also 'raus damit und kurz ruhen lassen. Der Porti stand schräg, so dass es in der einen Ecke irgendwann trocken war, und sich "konzentrierte Röstaromen" gebildet haben.
PT11_07.jpg

aber die Zwiebel: :worthy: zum niederknien!

Anschnitt:
PT11_08.jpg


Und Tellerbild
PT11_09.jpg


Fazit:
Das wird nochmal gemacht! GöGa hat es sehr gemundet, mir auch, vor allem mit den Zwiebeln und dem Bratensatz aus der Form. Der Smoke ring war intensiv aber nicht sehr breit, was daran lag, dass ich das Fleisch nur kurz vor dem Start gewürzt habe. Das Blechstück war sehr geschmackreich, zart und einigermassen saftig, die Wade etwas trockener. Das nächste mal also nur Blechstück, und der Porti wird einigermaßen nivelliert, so dass nicht wieder eine Ecke der Schale trocken fällt.
 
Heute Runde 12: Pfingst-Ochse!

Nach dem Erfolg an Himmelfahrt heute also der zweite Versuch:
Start: 7:45, Ziel: 18:00 Uhr Essen.

Blechstück, ca 1,5 kg... heißt das so, weil es genau ins kleine Schwedenblech passt? ;)
PT12_01.jpg

PT12_02.jpg

Gestern rundum gewürzt mit Salz & Pfeffer, dann etwa 20 Stunden kalt gestellt

Heute morgen dann den Porti nivelliert, kurz vorheizen, und Start um 8:10
PT12_03.jpg

Wieder die Zwiebel unten drunter, und einen Schluck Wasser.
Setup:
PT12_04.jpg

Wie gehabt: v.u.n.o: Holzschale, Wasserschale, Schwedenschale.

Aktuell:
PT12_05.jpg

GT 119°C, und KT 67,7°C Die Sonne erwärmt den Platz wo der Porti Seine Heiligkeit steht, so dass ich alle 30 Minuten das Gas etwas herunter regeln muss um nicht über 130°C zu kommen. Aber das WLAN-Thermo überträgt alles auf mehrere Geräte, so daß ich immer den Überblick habe, und es setzt selbst dann nicht aus, wenn die neueste Software installiert wird. Das war eine der wenigen Anschaffungen, die ich nicht nur nicht bereut habe, sondern die jedes mal beim Benutzen Spaß machen!
Später mehr.
 
@ID73
Versuch das nächstes Mal einfach mit einem Brenner. Da geht's ab.
Inzwischen hab' ich eine zweite Gasflasche, und den Dachpapp-Brenner abgestaubt :D. Wie geht man am besten vor: Langsam und gleichmäßig die ganze Fläche erhitzen, oder in einer Ecke anfangen, bis es dort poppt und dann langsam weiter bewegen?
 
Zwischenstand 13:30
Gegen 11:15 kam die Wegzehrung dazu und der Deckel drauf:
PT12_06.jpg

KT war hier schon 77°C, also einen Schluck Wasser in die Schwedenwanne, und auch in die Wasserschale:
PT12_08.jpg

PT12_09.jpg

12:30 gab's dann smoked Brats.

Habe um 13:30 nochmal die Wasserwanne komplett voll gemacht, in der Schwedenwanne ist auch noch der Boden gut bedeckt. Obwohl ich am Gas seit 11:00 nichts verändert habe, hat die Wegzehrung die GT um ca. 20°C abgesenkt:
PT12_10.JPG

Frage ist warum? Staut sich unter der Wurst-Lage feuchte Luft, die dann nur 110°C hat? Sobald die Wurst 'raus ist, strömt wieder mehr unbefeuchetes Abgas an der Schwedenwanne vorbei? Erstaunlich ist auch die Geschwindigkeit: Die 90°KT sind bereits überschritten. Ich lasse aber weiter laufen. Das nächste mal anfangs doch 10°C weniger?
Später mehr.
 
@ID73

Inzwischen hab' ich eine zweite Gasflasche, und den Dachpapp-Brenner abgestaubt :D. Wie geht man am besten vor: Langsam und gleichmäßig die ganze Fläche erhitzen, oder in einer Ecke anfangen, bis es dort poppt und dann langsam weiter bewegen?
Das siehst du schon. Die Dachpappenbrenner sind evtl etwas heftig. Eine Lötlampe ist nicht ganz so krass und tut es auch. Immer mit genügend Abstand anfangen und nähern bis das poppen los geht. Zu nah ging schnell schwarze Kruste. Einfach mal ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten