• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Brot(versuche)

Ich drücke dir die Daumen! :thumb1:
 
Meine GöGa und ich haben uns diese Woche einige Videos angeschaut, wie die Baguettes geformt werden, schauen wir mal wie sie morgen aussehen.
Außerdem haben wir uns ein Edelstahl-Baguetteblech angeschafft, wird auch ausprobiert.
Und, wie ist das Ergebnis geworden? Baguette steht bei mir auch noch auf der Liste. Bin gespannt auf dein Ergebnis!
 
Meine GöGa und ich haben uns diese Woche einige Videos angeschaut, wie die Baguettes geformt werden, schauen wir mal wie sie morgen aussehen.
Außerdem haben wir uns ein Edelstahl-Baguetteblech angeschafft, wird auch ausprobiert.
Gute Idee, die Videos hab' ich mir auch noch und nöcher angeschaut :thumb2:

Hat bei mir nur nie so richtig geklappt :D
 
Nicht zufrieden bin ich mit dem Backblech, die fertigen Baguettes waren ziemlich festgebackt und auch sehr blass von unten.
Habe sie nach dem lösen unter den Oberhitze- Grill gelegt, um etwas Farbe an die Unterseite zu bekommen.
IMG_9166 (2).jpg

Ansonsten bin ich mit der Optik zufrieden, die Einschnitte hätten vielleicht etwas gleichmäßiger sein können.
 
Na, das sieht doch schon ganz gut aus für den Anfang!

Vielleicht etwas längere Stückgare wie du schon sagst, auch die Form könnte etwas gleichmäßiger sein, dann ist die Backzeit für die einzlenen Stücke ähnlich.
Die Einschnitte sollten überlappen, dann gibt es keine "Einschnürungen".

Ansonsten, prima!
 
Nicht zufrieden bin ich mit dem Backblech, die fertigen Baguettes waren ziemlich festgebackt und auch sehr blass von unten.
Habe sie nach dem lösen unter den Oberhitze- Grill gelegt, um etwas Farbe an die Unterseite zu bekommen.Anhang anzeigen 2479417
Ansonsten bin ich mit der Optik zufrieden, die Einschnitte hätten vielleicht etwas gleichmäßiger sein können.
Die sehen doch gut aus schön rustikal! Gefällt mir gut! :thumb2:
 
Mehl kam pünktlich heute Mittag an:
Anhang anzeigen 2478590
Habe sofort einen Poolish-Vorteig angesetzt, 1,5faches Rezept von @DarkRoast , das Rosinenhefewasser hat schon den Deckel der Sahneflasche (0,5l) verformt und sprudelt fast wie Sekt. Jetzt nach einer guten Stunde sind schon die ersten Bläschen im Teig zu sehen, das macht wirklich Spaß!
Will mir morgen eine kleine Menge für einen LM-Ansatz zurückbehalten, bin gespannt auf den Unterschied im Geschmack, über Ostern ist ja Zeit genug für einen Vergleichstest.
Hast du den Vergleichstest zum LM gemacht? Was ist rausgekommen?

Ich hab Roggensauer im Kühli und hader immer mal wieder ob sich der Aufwand mit LM lohnt...
 
Habe seit April immer einen LM, den Ich nach der Anleitung von Walter @DarkRoast täglich füttere auf der Fensterbank stehen.
Ich finde er verleiht den Baguettes eine zusätzliche geschmackliche Tiefe. Ob sich der Aufwand lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Geschmackssache halt.
 
Das Blech ist unbeschichtet, habe nur einmal versucht darauf zu backen, war nicht so toll. Seitdem wird es nur noch benutzt um die fertig geformten Teiglinge darauf gehen zu lassen. Also mit bemehltem Geschirrtuch dazwischen.
 
Vielen Dank - hört sich gut an. Kannst Du mir eventuell eine Quelle oder dir Bezeichnung geben - ich habe bisher nur beschichtete gefunden!

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten