• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine Chilis 2010

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Huhu Grillgemeinde!

Habe mir vorgenommen dieses Jahr auch Chilis anzubauen..

Heute ist es endlich soweit und ich habe mein Gewächshäuschen bestückt.


Zur Zeit herrschen so zwischen 26 °C und 27 ° C im Häuschen und das Klima ist feucht :D


IMG_2356.jpg


Gepflanzt hab ich:

5x Jalapeno
5x Habanero chocolate
5x Orange Wonder
5x Lombardo


IMG_2352.jpg



Bin mir nur noch nicht so ganz sicher, ob die "Lagerung" meines Häuschens so gut ist, weil es:

1. leicht schief steht
2. über der Heizung keine Tropfen an den Wänden sind.. (schlimm?)

Neuigkeiten gibts dann die Tage!

mfg
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Bericht der letzten Woche

Huhu,

Habe aufgrund von Klausurstress die letzten Tage nichts geschrieben, weil mir einfach die Zeit fehlte!

Jetzt sind aber die Vorabi-Klausuren gelaufen und ich habe Zeit euch über den Fortschritt meiner Chili´s zu berichten! :)


Am 07.03.2010 - also 1 Woche nach der Aussaat - zeigte sich der erste Keimling und streckte sein Köpfchen aus der Erde

nullte.jpg


Das ist übrigens eine Jalapeno!


Heute, am 08.03.2010 gesellten sich noch 7 andere dazu und joa.. bis jetzt sind 8/20 Pflanzen gekeimt bzw. sichtbar.

4 Jalapenos und 4 Lombardo Chilis, Habanero& Orange Wonder warten wohl noch.. :/

erste.jpg


zweite.jpg


dritte.jpg


Die Erde sieht auf den Fotos immer sehr trocken aus.. Ist aber eigentlich nicht so trocken :)

mfg und bis demnächst

edit(h) sagt:

Fast die Frage vergessen!

Ab wann sollte ich mit der Beleuchtung beginnen? Es sind ja jetzt schon einige Pflänzchen sichtbar.. Sofort Licht dran oder erst nach dem pikieren mit Licht bestrahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

alu

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Sofort.
Die brauchen das direkt nach dem Keimen.
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Danke! Habe dann mal was "gebastelt" hoffe, das reicht erstmal für heute, werde mich dann morgen um was "professionelleres" kümmern.. :D

IMG_2442.jpg


IMG_2443.jpg


IMG_2444.jpg


Sind 2x 865er LSR von Phillips, die Hängen bzw. Liegen auf dem Karton auf in dem die Kiste steht.. ;)

Hoffe, die ~ 27°C die auf der Heizung erreicht wurden, werden so ebenfalls erreicht! (Sind ja noch nicht alle Pflänzchen gekeimt)

mfg
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Neues von meinen Chilis

Tagchen,

Habe heute wieder ein paar Fortschritte erkennen können :)

Belichte die Pflanzen jetzt 8 - 8 1/2 Stunden am Tag

Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch zu wenig ist?

Hier mal aktuelle Bilder von vor 2 Minuten.. :)


IMG_2446.jpg


IMG_2447.jpg


IMG_2448.jpg


IMG_2449.jpg


Pikieren bei 2 Blattpaaren, richtig? Was für Erde nehm ich da am besten? Weiterhin Anzuchterde oder 'ne andere?

mfg
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Meine Pflänzchen lassen die Köpfchen teilweise hängen..

Woran liegts? =/

Zu wenig licht? sind 8 std Beleuchtung durch 2x 865er LSR nicht genug?

Wie sollte ich die Pflanzen hinterher "lagern" (weiterhin bei 25-30 °C ?)

mfg
 

Pre-Fade

Veganer
10+ Jahre im GSV
@Niacin:
Also ich kann mir nicht vorstellen dass es am Licht liegt mit dem Kopf hängen lassen, ich würde eher auf zu trocken oder zu feucht tippen. Aber da werden dir die Profis hier bessere Tipps geben können.

Bei mir hab ich die Temperatur nachdem die Pflänzchen gekeimt waren etwas heruntergefahren auf ca. 22°C. Hat ihnen meiner Meinung nach auch nicht im Wachstum geschadet

Grüße,
Pre-Fade
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
meine stehen auf der fensterbank und ich gebe taeglich einen bis zwei fingerhut wasser ---
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Alles klar, Danke!

zu trocken wohl nicht.. eher ein bisschen zu feucht, aber dann weiß ich bescheid und gieße ein bisschen weniger :)
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Tagchen..

Heute mal wieder 2 Bilder.. :)

Und ich werde wohl morgen pikieren (zumindest die großen Pflänzchen)

erste.jpg


zweite.jpg


Auch werdens die beiden oben links wohl nicht schaffen :/

mfg
 

sammy

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Pass auf dass die Erde ned zu trocken wird.

mfg sammy
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Irgendwie ist kein wirklicher Fortschritt zu erkennen.. :/

Liegts daran, dass die "Töpfchen" zu klein sind und die Wurzeln sich nicht weiter ausbreiten können?

Täglich werden sie gegossen und kriegen zwischen 8& 9 std licht (2x 865er)



IMG_2545.jpg


mfg
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Das wird schon, nur ruhig Blut. Ich beleuchte meine 12 Stunden täglich und sie wachsen. Ich hab auch mit dem pikieren gewartet bis das erste richtige Blattpaar ausgebildet war. Meine wuchsen jedoch in Jiffis heran und ich weiß nicht ob da mehr Platz ist .

:prost: Kai
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Alles klar, werde die Dosis dann auf 14 Std tägl. erhöhen :)

Danke für die Tips, werde euch auf dem laufenden halten!

Gehe mal davon aus, dass die 2, die direkt über der Heizung stehen hin sind.. :/ also insgesamt 6 Samen.. vermute mal, dass es dort einfach zu warm war..

Hab aber immerhin 8 Pflänzchen :)

mfg
 

borgie

Grillkönig
Achte darauf das die Erde immer feucht ist, aber nicht naß. Wenn sie einmal austrocknet kann das das Ende der Pflanzen sein. Ist Staunässe in den Töpfen, dann faulen die Wurzeln weg, sie wachsen nicht weiter und gehen schließlich ein. Die Töpfchen reichen auf alle Fälle für das erste echte Blattpaar.
Einige Sorten lassen sich länger Zeit als andere aber deine Keimlinge sehen recht gut aus. Beim Spargeln wären die Stengel bleich, dünn und wesentlich länger....
Das wird schon :thumb1:
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Huhu,

Versorge euch heute wieder mit 3 Bildern, die ich direkt nach dem Bewässern geschossen habe :)

Rechts zu sehen die Jalapenos, links (etwas kleiner) die Habanero chocolate
1.jpg


Hier die andere Seite,

links die Lombardo Chilis und in der rechten Reihe meine beiden Orange Wonder
2.jpg


Hier nochmal die Jalapenos in etwas größer (leider etwas unscharf)
3.jpg


Man erkennt super die Entwicklung des 2. Blattpaares (hier bei den Lombardos)
4.jpg


mfg

Edit(h) sagt:

Achja, Danke nochmals für den Tipp mit 12 Stunden Beleuchtungszeit, es geht wieder voran!!!!!!!! :gs-rulez:
 
Oben Unten