• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Chilis 2010

meine stehn seit heute morgen in der sonne :sun:

Hoffentlich gut eingecremt! Bei euch da brennt der Planet ja noch mal einen Tacken mehr runter als hier!

Hier in süddeutschland schmilzt gerade der letzte Schnee und der Frühling kommt wohl doch noch durch!

Meine Chilis stehen im Sonnenerker Südseite...locker mal 25 °C sobald die sonne rauskommt
 
Tagchen,

Heute nur ein Bild, hab nicht so viel Zeit :)

von links nach rechts:

Jalapenos, Habanero Chocolate, Orange Wonder, Lombardo
1.jpg


mfg
 
Tagchen

War in den letzten Tagen ein bisschen schluderig mit der Berichterstattung..

Habe aufgrund meiner Abiturvorbereitungen auch nicht allzu viel Zeit zum berichten..

Hier dennoch ein Bild vom heutigen Tage..

Mittlerweile wurden die Pflanzen pikiert und "umgebechert" :D
1.jpg


Von vorne nach hinten:

Jalapeno
Habanero chocolate
Orange Wonder
Lombardo

mfg
 
Huhu ihr!

Erstmal muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich in letzter Zeit garnicht berichtet habe.. aber bin voll im Klausurstress (Abitur) und da geht das lernen nunmal vor die Pflanzen.. (gegossen& belichtet werden sie trotzdem noch, aber das mit den Fotos gestaltet sich ein bisschen schwierig ;) habe halt andere Sachen im Kopf)

Dennoch hab ich mich heute aufgerafft, um euch wieder zu berichten!

Hier mal der Stand der Dinge nach einem Monat (erster Keimling am 07.03.2010)

Alle 8 Pflanzen, von vorne nach hinten: Jalapeno, Habanero chocolate, Orange Wonder& Lombardo
IMG_2715.jpg

Hier sind Orange Wonder& Lombardo Chilis in der Seitenansicht zu sehen ;)
IMG_2716.jpg

Die beiden Jalapenos (die rechte ist zuerst gekeimt am 07.03.)
IMG_2717.jpg

Hier meine Habaneros, sind die kleinsten von allen.. ;)
IMG_2718.jpg

Nochmal Lombardo& Orange Wonder bzw. anders herum
IMG_2719.jpg

Hier nur die Lombardos, interessant wie unterschiedlich weit sie in der Entwicklung sind (sind beide recht zeitgleich gekeimt..)
IMG_2720.jpg


Bin jetzt weiter lernen.. ;)

Mathe& Erdkunde :sad:
 
Sieht doch gut aus!

Sowohl fürs Abi als auch für die Chilizucht, alles Gute!
 
danke danke!

werde mein bestes geben :)

zur zeit wachsen die pflanzen vor sich hin.. sollte ich eigentl schon so langsam mit düngen anfangen? oder lieber noch warten bis sie in größere töpfe gesetzt werden? (2,5 Liter Töpfe ausreichend?!)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich mal wieder 8-)

Zur Zeit hab ich Mottowoche (letzte Schulwoche, jeder Wochentag steht unter einem anderen Motto und man verkleidet sich dementsprechend) und auch ein bisschen mehr Raum, um anderen Dingen nachzugehen (z.b. der Chilizucht mehr Zeit zu widmen)

Hier also mein bebilderter Bericht!

Alle 8 Überlebenden ;)
IMG_2856.jpg


Die größte Pflanze in Bezug auf Höhe und Anzahl der Blattpaare (Lombardo Chili)
IMG_2857.jpg


Die kleinste Pflanze (eine der beiden Habanero Chocolate)
IMG_2859.jpg


Hier noch ne Jalapeno
IMG_2860.jpg


Und hier ein kleiner Einblick in meinen gestrigen Tag welcher unter dem Motto "Hippies& Farben" stand.
Hippietag 013 Kopie.jpg


Hoffe euch gefällt mein Bericht, melde mich gegen Ende der Woche wieder mit weiteren Bildern!

mfg
 
Das sieht doch gut aus! Du kannst aber Erde nachfüllen bis knapp unter die Keimblätter. Oberhalb wird der Stengel schon dicker als unten. Da bilden sich noch zusätzlich Wurzen wenn du Erde anhäufst. In der Natur hast du Windbewegungen die ein Verholzen von unten rauf fördern. Ohne diese Bewegungsbelastungen ist das im Moment eine Schwachstelle. Deine Pflanzen sind schon ein bisschen weiter, deshalb Kegelförmig die Erde anhäufen. Da kann Giesswasser nicht stauen und der Stengel nicht faulen, aber noch Wurzeln bilden.

Stamm_01.jpg


Stamm_02.jpg


Ähnlich einem Baum bildet sich eine breite Basis mit vielen Wurzeln, während in Höhe des Keimblattpaares der erste Knotenpunkt entsteht. Die Bilder sind von einer Chayenne und einer Paprika.
Die Gefahr duch abknicken bei Windlast wird, soweit es geht, minimiert. Sind die Pflanzen weiter in der Entwicklung wird der Stamm empfindlicher gegen Staunässe; er fault wenn er ständig nass ist. Durch einen Erdkegel wird das verhindert.

An dieser Stelle auch von mir die besten Wünsche für dein ABI :thumb1:!!
 
Bericht vom 17.04.2010

Huhu ihr,

in einer Lernpause hab ich mir mal die Mühe gemacht den Tipp von "borgie" mehr oder weniger gut umzusetzen, zu gießen und die Pflanzen mit angehaltenem Lineal zu fotografieren.

Übernächste Woche wird umgetopft! (dann hab ich meine 3 schriftlichen Prüfungen auch hinter mir und einen Monat Vorbereitungszeit für die mündliche Prüfung)

Ab jetzt lasse ich Bilder sprechen!

IMG_3158.jpg

IMG_3160.jpg

IMG_3163.jpg

IMG_3164.jpg

IMG_3165.jpg

IMG_3166.jpg

IMG_3167.jpg

IMG_3168.jpg

IMG_3169.jpg

IMG_3170.jpg

IMG_3173.jpg


Danke fürs lesen und bitte kommentieren bzw. Ratschläge geben.. ist ja meine erste Saison :)

mfg Niacin

Edit(h) fragt:

Ab wann kann ich eigentlich Dünger hinzugeben?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kann ich eigentlich Dünger hinzugeben?

Eine oft gestellte Frage.
Die kann man sogar pauschal beantworten.
Sobald die Faktoren für Wachstum gegeben sind.
Sprich ausreichend Licht und Wärme.
Das trifft so ziemlich für jede Pflanze zu.


:_prost1:
 
Eine oft gestellte Frage.
Die kann man sogar pauschal beantworten.
Sobald die Faktoren für Wachstum gegeben sind.
Sprich ausreichend Licht und Wärme.
Das trifft so ziemlich für jede Pflanze zu.


:_prost1:

Okay, dann werde ich demnächst mal ein bisschen Dünger dazugeben.. :)

Wird wohl gegen Mittwoch soweit sein.. Dienstag die letzte schriftliche Abiturprüfung.. Dann wird umgetopft& gedüngt!

Hier erstmal die Bilder von heute..

IMG_3184.jpg

IMG_3185.jpg

IMG_3186.jpg

IMG_3187.jpg

IMG_3188.jpg

IMG_3189.jpg

IMG_3190.jpg

IMG_3191.jpg

Ist das hier schon ne Blüte?
IMG_3194.jpg

IMG_3195.jpg

IMG_3196.jpg

IMG_3197.jpg

IMG_3198.jpg


mfg& danke für die Tipps @ borgie& Cruiser
 
Umtopfaktion 29.04.2010 - viele Bilder!

Huhu,

Wie versprochen die Bilder der Umtopfaktion, welche ich heute mit nem Freund durchgeführt habe.. ;)

Zur Zeit stehen die Pflanzen noch im Schatten draußen und ich werde sie wohl um 14:30 reinholen, dann waren sie knapp 1 std 15 min draußen im Schatten.

Jetzt erstmal die Bilder!

IMG_3199.jpg


IMG_3200.jpg


IMG_3201.jpg


IMG_3202.jpg


IMG_3203.jpg


IMG_3204.jpg


IMG_3205.jpg


IMG_3206.jpg


IMG_3207.jpg


IMG_3208.jpg


IMG_3209.jpg


IMG_3210.jpg


IMG_3211.jpg


IMG_3212.jpg
 
Sieht doch gut aus!

wie fandest du das area4?
 
aachso...hätte auch meine sein können ;)

Wie wars Abi?
 
Huhu,

Kleiner Zwischenbericht:

Habe die Pflanzen gerade nach draußen gestellt und werde sie - wenn Wind und Wetter mitspielen - dort so eine bis 1 1/2 Stunden im Schatten lassen, will langsam versuchen sie an die Sonne zu gewöhnen 8-)

(Pflanzen waren schonmal ne Stunde draußen)

Hier 2 Bilder:

IMG_3217.jpg


IMG_3218.jpg


Entschuldigt bitte, aber ich hatte keine Lust die Bilder zu drehen O:-)

mfg
 
Zurück
Oben Unten