• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Chilis 2010

Bericht 03.05.2010 - viele Fotos

Huhu,

Ich habe heute wieder mal Fotos gemacht.. ist zwar nicht super viel Fortschritt zu erkennen (liegt wohl am Wetter..). Dennoch hier die Bilder :)

IMG_3215.jpg


IMG_3216.jpg


IMG_3220.jpg


IMG_3221.jpg


IMG_3224.jpg


IMG_3222.jpg


IMG_3225.jpg


IMG_3226.jpg


IMG_3227.jpg


IMG_3228.jpg


IMG_3230.jpg


IMG_3232.jpg


IMG_3239.jpg


Kleine Frage noch: Man erkennt bei einigen Pflanzen, dass die Blätter sich "krümmen" bzw. wölben, ist das was schlimmes?

mfg
 
11.05.2010 Viele Bilder und die erste Blüte!

Da keiner auf meine Frage geantwortet hat bin ich nicht wirklich schlauer.. Vermute aber, dass die Krümmung der Blätter mit dem fehlenden Sonnenlicht zusammenhängt. Zeitweise schien die Sonne und die Blätter "begradigten" sich! Jetzt lässt die Sonne wieder auf sich warten und die Krümmung zeigt sich wieder. Achja, es zeigen sich auch Verfärbungen auf den Blättern.. Nährstoffmangel?

Hier mal Bilder vom heutigen Tage!

IMG_3291.jpg


IMG_3293.jpg


IMG_3295.jpg


IMG_3300.jpg


IMG_3301.jpg


IMG_3302.jpg


IMG_3303.jpg


IMG_3307.jpg


IMG_3308.jpg


IMG_3309.jpg



mfg
 
Verfärbungen auf den Blättern.. Nährstoffmangel?
nein, glaube ich nicht, sieht eher wie "angefressen" aus, schau die mal die Blätter, auch die Unterseite genau an, sind da irgendwelche Fliegen oder Käfer zu finden? Oder hast du beim Gießen Wasser auf die Blätter geschüttet, dann kann es auch durch Sonneneinstrahlung auch solche Brandflecken geben. :weizen:
 
nein, glaube ich nicht, sieht eher wie "angefressen" aus, schau die mal die Blätter, auch die Unterseite genau an, sind da irgendwelche Fliegen oder Käfer zu finden? Oder hast du beim Gießen Wasser auf die Blätter geschüttet, dann kann es auch durch Sonneneinstrahlung auch solche Brandflecken geben. :weizen:

Wasser wars auf keinen Fall, ich gieße immer direkt am Stamm..

Werde die Blätter mal genauer inspizieren! Danke für den Tipp.
 
mir ist das schon mit anderen Pflanzen passiert, nicht aufgepasst - Blätter mit Wasser begossen und schon gab es Verbrennungen an der Sonne - bei Nährstoffmangel oder Überdüngung sind die Konturen nicht so stark sichtbar und es tritt über das ganze Blatt auf, meist färbt sich das Blatt von den Blattspitzen ab großflächig gelb, im Übergangsbereich ist kein Rand zu sehen, es geht langsam und verwaschen ins grün über - bei deinen Pflanzen sind die Ränder stark ausgeprägt, da war irgendwas an denen Chilis dran, eventuell auch in der Nacht Motten, Fliegen, Blattläuse, Spinnmilben? :weizen:
 
mir ist das schon mit anderen Pflanzen passiert, nicht aufgepasst - Blätter mit Wasser begossen und schon gab es Verbrennungen an der Sonne - bei Nährstoffmangel oder Überdüngung sind die Konturen nicht so stark sichtbar und es tritt über das ganze Blatt auf, meist färbt sich das Blatt von den Blattspitzen ab großflächig gelb, im Übergangsbereich ist kein Rand zu sehen, es geht langsam und verwaschen ins grün über - bei deinen Pflanzen sind die Ränder stark ausgeprägt, da war irgendwas an denen Chilis dran, eventuell auch in der Nacht Motten, Fliegen, Blattläuse, Spinnmilben? :weizen:


Habe auf einigen Blättern kleine Maden oder so gefunden und Minifliegen schwirren herum..

Werde wohl heute mal zur Gärtnerei fahren und nachfragen, was man dagegen tun kann :)

Danke für den Tipp!
 
18.05.2010

Huhu,

Ich schon wieder mit einigen Bildern von meinen Pflanzen :)

Vorab einige Infos:

Habe die Pflanzen alle abgewaschen und erstmal weiterhin beobachtet, ob sich der (vermeindliche) Schädlingsbefall verschlimmert. Zum Glück hat sich nichts verschlechtert und die Pflanzen wachsen weiterhin :)

Leider bleibt die Sonne hier immernoch versteckt und zeigt sich höchstens für 1-2 Stunden pro Tag.. :( Das muss sich ändern! :motz:

Jetzt aber genug geplappert, ihr wollt sicher Bilder sehen :)

Hier sind sie!

Von links nach rechts: Habanero chocolate, Lombardo Chili, Orange Wonder
IMG_3319.jpg

Habanero Chocolate von oben
IMG_3320.jpg

Lombardo Chili von oben
IMG_3321.jpg

Lombardo Chili von oben
IMG_3324.jpg

Orange Wonder von oben
IMG_3325.jpg

Blüten der linken Lombardo
IMG_3326.jpg

Nochmal Blüten der linken Lombardo
IMG_3328.jpg

Von links nach rechts: Jalapeno, Lombardo Chili, Orange Wonder, Jalapeno, Habanero chocolate
IMG_3329.jpg

Blütenansätze der Jalapeno
IMG_3330.jpg

Blüten der Lombardo Chili
IMG_3331.jpg

Ebenfalls Blüten Lombardo
IMG_3333.jpg

Blüten der Jalapeno
IMG_3336.jpg

Habanero chocolate "closeup"
IMG_3338.jpg

Nochmal Habanero mit Jalapeno nebenan
IMG_3339.jpg

Jalapeno von oben
IMG_3340.jpg

Orange Wonder von oben
IMG_3341.jpg

Nochmal Orange Wonder
IMG_3342.jpg

Jalapeno von oben
IMG_3343.jpg


Sodele, das wars von mir für heute in Bezug auf meine Chilis :)

Viel Danke fürs lesen und Anregungen/ Vorschläge oder Kritik bitte immer äußern, bin für alle Tips dankbar :)

mfg
 
Raus mit den Pflanzen, oder machste ne Indoorzucht ;) ?

Die sehn alle so kräftig aus, die kannste mit gutem Gewissen rausstellen.

Gruß, Jan
 
Raus mit den Pflanzen, oder machste ne Indoorzucht ;) ?

Die sehn alle so kräftig aus, die kannste mit gutem Gewissen rausstellen.

Gruß, Jan

Nein, keine Indoorzucht :motz: :grin:

Habe deinen Rat befolgt und die Pflanzen gestern rausgestellt.. heute schon wieder, es soll ja ein wenig Sonne geben :)

SOllte ich die wieder reinholen wenns anfängt zu regnen oder draußen lassen? :D Waren ja jetzt noch nicht so oft draußen und nur bei gutem Wetter.

mfg
 
Wenns nicht grad übel schüttet, hagelt oder stürmt kannste deine schon draussen stehn lassen. Sind ja schon kräftig.
Man sieht ja relativ schnell an den Blättern wie die Pflanze damit zurecht kommt.
 
Habe die Chilis rausgestellt und sie scheinen es gut zu vertragen :)

Werde am Montag dann wieder Bilder machen oder am Wochenende, wenn es etwas neues zu berichten gibt :)

mfg
 
Sobald es über 5°C nachts sind, können die chilis eigentlich draußen bleiben soweit ich weiß O:-)

Ich hole meine aber abends immer rein und stelle sie gegen 11 uhr wieder raus.. ;)

Ist mir noch zu heikel das ganze :D

mfg

Nachtrag:

Habe gerade nochmal meine Pflänzchen begutachtet und in die Blüten geschaut und habe freudestrahlend festgestellt, dass eine Blüte schon befruchtet ist und sich eine Schote bildet (so habe ich das zumindest interpretiert.. :D)

Hoffe ich liege nicht ganz falsch und kann mich bald auf die ersten eigenen Chilis freuen! :)

IMG_3355.jpg


IMG_3362.jpg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit langem mal wieder ein Update

Tagchen ihr,

Melde mich erst jetzt, weil ich diesen Monat echt anderes im Kopf hatte als hier zu posten.. :)

Unter Anderem, weil ich mein Abitur bestanden habe und erstmal kräftig gefeiert werden musste! Dann hatte ich zwischendurch noch Geburtstag und die Planungen und Vorbereitungen für den Abistreich haben mich sehr eingespannt und somit blieb neben Training und Freundin wenig Zeit, um hier zu posten ;)

Jetzt aber mal ein Update!

Meine Chilies haben den Lausbefall ganz gut überstanden und tragen nun zahlreiche Früchte (Wenn ich mich nicht verzählt habe, wachsen momentan knapp 20 :) )

Habe sie vorgestern umgetopft und ihnen 12,5 Liter Tontöpfe spendiert.

Freue mich schon wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf die erste Ernte :grün: :rotfll:

Jetzt genug der Worte, ich lasse Bilder sprechen:

Von links nach rechts: 2x Lombardo, 2x Jalapeno, 2x Habanero chocolate, 2x Orange Wonder. So geht es dann auch weiter (erst die Pflanze einzeln, dann Nahaufnahme der Früchte, nur einmal ist die Nahaufnahme einer Habanero unscharf gewesen, das Bild habe ich rausgenommen
IMG_3445.jpg


IMG_3446.jpg


IMG_3447.jpg


IMG_3448.jpg


IMG_3449.jpg


IMG_3450.jpg


IMG_3451.jpg


IMG_3452.jpg


IMG_3453.jpg


IMG_3454.jpg


IMG_3455.jpg


IMG_3456.jpg


IMG_3457.jpg


IMG_3459.jpg


IMG_3460.jpg


IMG_3461.jpg


IMG_3462.jpg



Danke fürs Lesen und bitte immer her mit Tipps =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Glückwunsch zum ABI!!!

Deine Pflänzlein sehen ja wieder recht gut erholt aus! Weiter so! Kanns auch kaum erwarten zu ernten!
 
Hi Glückwunsch zum ABI!!!

Deine Pflänzlein sehen ja wieder recht gut erholt aus! Weiter so! Kanns auch kaum erwarten zu ernten!

Hehe, Danke! :sonne:

Jau, bin zur Zeit recht zufrieden mit meinen Pflanzen.. :) Sie könnten nur schon etwas weiter sein :happa: Aber da bin ich wohl selber schuld (hab zu lange gewartet mit der Aussaat)
 
bin auch nicht wirklich weiter, trotz Zeitvorsprung! shice Wetter :x und wenn ich so raus schaue ists wie im Herbst! :blinky:
 
Diesen Thread hab ich heute erst entdeckt.
Chapeau, also diese Fotostrecken von den Keimlingen über die Pflänzchen bis hin zu den früchtetragenden Pflanzen - Klasse.
Macht Spaß, da mit Dir mitzufühlen.

Ich bin derzeit auch dabei, hab nachgezogen und neu ausgesämt, schaun mer mal, was draus wird. Dies Jahr hab ich sehr, sehr spät, eigentlich schon zu spät angefangen. Doch versuche ich, ein paar über den Winter zu bringen.
Dies Jahr sinds: von frischem Saatgut relativ milde, ca 10cm lange Gemüsepepperonen, scharfe "08/15"-Chilies aus dem Handelshof und rote und gelbe Habaneros.
Getrocknetes Saatgut (in Kamillentee vorgeweicht): Chilisaat aus Sri Lanka, Jalapenos, Piri-Piri, sibirische Hauspaprika.
Die sind derzeit im Anzuchtgewächshaus in guter Anzuchterde.

Im Jahr 2003, als wir diesen heißen Sommer hatten, hab ich das erste Mal Chilies gezogen. Von ner Freundin hab ich damals das Saatgut aus Sri Lanka bekommen. Bei dem Wetter und nem Südbalkon seinerzeit, konnte ich da gar nichts falsch machen, hatte aber auch keinen blassen Schimmer von der Chilizucht (also genau wie heute :woot:). Was ich wusste war: Saatgut, Erde, Wasser, Wärme und Licht zusammenbringen und gucken, was passiert. Und mit dem Gedanken im Hinterstübchen: >Na, wenn denn eine was wird, wär das schon klasse!< hab ich ne handvoll Samen in alte Blumenerde geschmissen, Wasser druff und ab in die Sonne.
Schnitt, zwei Monate später:
Auf meinem Balkon kann ich mich nur wie ein Storch im Salat bewegen, etwa 40 Chilipflanzen recken ihre Köppe in die Sonne, die gnadenlos 12 Stunden vom Himmel brennt und uns über Wochen hinweg 40°C beschert. Freunde und Bekannte winken schon lächelnd ab wenn ich frage: "Willste 'n Chiliebäumchen?". Es waren einmal über 80 Pflanzen, die anderen hab ich schon unter ihnen verteilt :flash:.
Die Tomaten haben sich die weissen Fliegen zum spielen eingeladen. Jeden Tag saufen die Tomaten und Chilies 40-50 Liter Wasser. Encarsia formosa gegen die weissen Fliegen bestellt.
Herbst:
Jetzt winken alle ab wenn ich frage: magst Du Chilies? Sämtliche Wände hängen voll mit aufgereihten Chilies zum trocknen...
Die Schlupfwespen haben die Tomaten gerettet. So viele Tomaten wie diesen Sommer hab ich im Leben noch nie gefuttert.
Geil war das.

Die letzten Chilis von 2003, hab ich dieses Jahr im Ajvar "verwurstet", an Schärfe jedenfalls hatten sie nichts eingebüßt. Der Sommer 2003 war der Wahnsinn. jetzt bin ich gespannt, was dieses Jahr bringt.
865 LSR hab ich schon (brauch ich aber im Moment nicht) Heizmatte ist geordert.

Schaun mer mal.
 
Huhu,

Habe heute mal wieder 2 Bildchen gemacht..

Die Jalapenos fangen an zu reifen bzw. sich zu verfärben :)

Und die Lombardo ist noch weiter gewachsen, mal schauen wann sie sich verfärbt!

Morgen gibts endlich das offizielle Abitur-Zeugnis :grün: :grün: Dann hab ich es offiziell geschafft :)

IMG_3480.jpg


IMG_3485.jpg


mfg
 
Zurück
Oben Unten