• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit dem Weber SmokeFire EX6

Binoffline

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da bestehenden Thread recht wenig Info aber viel Off-Topic weiter geben wird hab ich mich entschlossen von meine Erfahrungen mit dem neuen Weber SmokeFire EX6 hier zu berichten.

Damit auch wirklich alles hier ist zuerst mal was bisher geschah:
Vom Aufbau hab ich leider keine Bilder, war aber auch alleine ein Kinderspiel und mit der Bilt App für Jeden machbar.

Das Einbrennen und später die erste Verteilung.

So schaut es im Inneren ausAnhang anzeigen 2130354
Und hinten in der Mitte sitzt der eingebaute TemperaturfühlerAnhang anzeigen 2130355
Um zu sehen wie die Temperaturverteilung im Gill ist habe ich beim Ersten mal ein WLANThermo Nano mitlaufen lassen,
die Fühler vom WLANThermo waren so angeordnet:Anhang anzeigen 2130356
Hinten von Links nach Rechts ist Kanal 1 bis 3, vorne 4 bis 6.

Zu aller erst wollt der Grill aber noch ein Update
Anhang anzeigen 2130365

Angezeigt hat er das er ca 25 Minuten braucht
Anhang anzeigen 2130366
War aber schon nach 10min erledigt

Also noch schnell Pellets gefülltAnhang anzeigen 2130357
Geht von vorne sehr gut finde ich.

Starten wollte ich über die App Weber Connect.
Anhang anzeigen 2130367
Die ist aber nur in °F und da war mir das umrechnen zu blöd also einfach am Grill gestartet

Anhang anzeigen 2130359
Zuerst Mal auf 250°C damit mir die Fühler nicht kaputt werden
Anhang anzeigen 2130360
Nach 3 Minuten beginnt er zu rauchen
Anhang anzeigen 2130362
Und dann hat er auch schon die gewünschte Temperatur
Anhang anzeigen 2130364
Oder auch nicht... Ist laut Weber Thermometer bis 268°C übers Ziel hinaus geschossen

So sieht das dann beim WLANThermo aus
Anhang anzeigen 2130369
Spitze bei Kanal 2 war bei 357°C

Dann habe ich bei 250°C laufen lassen um zu sehen wie er sich verhält.
Gestartet hab ich ihn um 15:43, das integrierte Thermometer hat mir um 16:00 gesagt das die Temperatur erreicht ist.

Zum Thema Verarbeitung, die Silikon Naht ist ja bekannt. Die stört mich aber nicht, das Spaltmaß find ich da schlimmer.
Anhang anzeigen 2130361
Ist das vordere linke Bein, fällt allerdings nicht auf wenn man nicht davor am Boden liegt.

Da ich ja nicht nur Testen sondern auch Grillen wollte habe ich nach 30-40 Minuten die Temperatur auf 150°C gestellt und mit einem Krustenbraten begonnen
Anhang anzeigen 2130424

Kleines Zitat von Steffen dazu:
Anhang anzeigen 2130439

Insgesamt sieht man ja schon schön, dass die Temperaturdifferenz um die das Gerät schwankt, mit zunehmender Temperatur steigt - nachvollziehbar. Bei 150 °C sind es etwa 20 °C, das ist schon recht ordentlich, aber bei einem Holzfeuer-System nicht verwunderlich. Denn wenn die Temperatur fällt, werden ja erstmal "nur" Pellets nachgefüllt, diese brauchen etwas Zeit, bis sie brennen und dann wieder Wärme abgeben. Durch diese Verzögerung in der Regelstrecke entsteht das Schwingen um Soll, ähnlich wie bei einem Elektroherd mit Thermostat. Mich würde mal interessieren, was das Grillinterne Thermometer anzeigt, ist das auf 150 Grad festgenagelt? Dann haben die da einen schönen fetten Filter drübergebügelt um die Anzeige zu glätten und den User zu "beruhigen". Bei einer Zieltemperatur von 110 Grad dürft sich das Schaukeln auf 10 Grad senken, das wäre ja ok. Allerdings bekommt das @waltherman mit seiner Kugel noch genauer hin :D
 
Es folgt der zweite Versuch mit dem neuen Sportgerät.
Ich hab mich bei der Zubereitung einfach mal an das beigelegte Rezept gehaltenAnhang anzeigen 2132672Anhang anzeigen 2132673Anhang anzeigen 2132675

Anhang anzeigen 2132932
Anhang anzeigen 2132933
Nach 4h saftig, zart und lecker.
Wir waren zufrieden, kurz: Ergebnis passt, Werkzeug noch etwas mangelhaft..
Bei den Ribs wurde mir dann auch klar das die neue Pelletrutsche im Vorratsbehälter bei meinem Grill fehlt, danke nochmal an @Grillkev für den Hinweis.

Da hab ich gleich mal beim Händler Nachgefragt was mit der Rutsche ist und ihm ein Feedback zum Grill geschrieben, das hab ich als Antwort erhalten:
zu aller erst vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

Das „Spiel bzw. Sparmaß bei den Füßen“ habe ich bereits vor Tagen bei Weber angefragt weshalb dies so sei. Ich warte noch auf eine Antwort, was jedoch in dieser Zeit etwas dauern kann.

Natürlich habe ich gestern auch Ihre Anmerkung bereits an Weber Österreich weitergeleitet.

Die Pellet Rutsche lasse ich Ihnen natürlich zukommen, dies war mein Versäumnis und bitte um Verzeihung.

Wir selbst haben mit einer Wärmebildkamera folgendes getestet: Bis 200 Grad stellten wir kaum einen Temperaturunterschied auf beiden Seiten fest. Bei hoher Hitze (Searing) ist rechts deutlich mehr Hitze. Dies hat folglich mit der Positionierung des Ventilators zu tun. Rechts außen bis hin zu Mitte kann man herrliche Steaks anbraten.
 
Hallo Binoffline, zuerst gratuliere ich dir zu deinem neuen Sportgerät.:thumb2:
Die Aufzeichnung mit den Thermofühlern, sieht gut aus.
Daher denke ich dass du mit dem Grill-Smoker bestimmt viel Spaß haben wirst.
Jetzt bin ich gespannt, was da für Leckereien zubereitet werden.

Es grüßt Dich

Micha
 
Heute hab ich ein PP versucht, das war das Ausgangsmaterial:
IMG_20200323_201740.jpg

Um 8 Uhr ging's los, Fleisch aus dem Kühlschrank genommen und Grill auf 120°C gestellt.
Nach einem Kaffee war alles auf Betriebstemperatur und es konnte losgehen.
Mit der App komme ich nicht zurecht..
Scheint unter Android einfach noch nicht rund zu laufen.
Es lässt sich in der App die Temperatur nur für den Grill von Fahrenheit auf Celsius umstellen
Screenshot_20200324-123537.jpg

In der App bleibt aber alles auf Fahrenheit
Screenshot_20200324-111802.jpg

Oder doch nicht alles... Da muss von Weber auf jeden Fall nachgebessert werden.

Gegen Mittag Mal nachsehen was sich so tut
IMG_20200324_154855.jpg

Zum Glück hab ich heute die Nachricht bekommen das die fehlenden Pelletrutsche am weg zu mir ist,
So ist es wirklich ärgerlich
IMG_20200324_141213.jpg

Um 16:00 Uhr einmal gemopt und einen Temperaturfühler vom WLANThermo neben dem PP installiert
IMG_20200324_172942.jpg

Screenshot_20200324-185808.jpg

So sah dann der Temperaturverlauf aus, nicht ganz zufrieden stellend aber für mich noch in Ordnung, vielleicht kommt ja noch ein Software Update und das wird noch besser..
So sah das Ergebnis aus
IMG_20200324_183804.jpg

Von 2,2kg auf 1,4kg
IMG_20200324_191329.jpg

Der Pellet Verbrauch hat mich etwas überrascht, der ist doch sehr hoch aber alles in allem bin ich bisher ganz zufrieden, auch beim Service vom Händler gibt es nichts auszusetzen.
 
Ich muss dir recht geben, der Temp.-Verlauf sieht wild aus. Ich bin da auch ein Perfektionist, aber wenn das Ergebnis Top ist. Spielt alles andere eine untergeordnete Rolle.
Das Ergebnis sieht gelungen aus. Super saftig. :messer:

Das so ein großes Gerät ordentlich mit Pellet gefüttert werden will ist klar.
Daher lohnt es sich meiner Meinung nur wenn du für eine Party, Kompanie PP grillst oder auf Vorrat, die untere und obere Ebene voll mit Schweinenacken packen. :thumb1:
 
Das so ein großes Gerät ordentlich mit Pellet gefüttert werden will ist klar.
Daher lohnt es sich meiner Meinung nur wenn du für eine Party, Kompanie PP grillst oder auf Vorrat, die untere und obere Ebene voll mit Schweinenacken packen. :thumb1:
Da hast du Recht, ist ja zum Glück nicht mein einziger Grill:D
Aber auf Vorrat gibst bei mir nicht, wenn ich was gutes Essen will dann will ich das auch frisch haben. Außerdem kann ich so öfter grillen :pfeif:
 
Da hast du Recht, ist ja zum Glück nicht mein einziger Grill:D
Was noch in keinem der Threads zum Ausdruck kam. Wo genau liegt das Interessante an dem Grill. Das meine ich ganz neutral in technischer Hinsicht.
Mit einem Kamado erzielt man locker auch 315 Grad, bei der Laufruhe hält ein Kamado auch mit.
Mit einem Pitmaster kommt auch eine 67er Kugel auf reichlich homogene low n slow Fläche, Zonengrillen ist auch sehr gut möglich.
 
Bei mir liegts tatsächlich einfach am Hobby:fahne:
Ich hab hier noch einen Triple Phönix OHG, einen 45cm Kamado, ein Action Mini Ei, einen Weber Genesis E335, einen Weber Original Kettle 47, zwei Weber GoAnywere (Gas&Kohle) und angefangen hat alles mit einem Weber Performer von 1997..
Das Thema Pelletgrill hat mich immer schon fasziniert und seit dem WLANThermo bin ich vorallem auch an der Funktionsweise verschiedener Grill Systeme interessiert.

Wiso ich mir jetzt den den Smokefire geholt hab?
Meine persönliche Meinung:
Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit mit einem echten Holzfeuer zu Grillen und mir einen Offset Smoker zu zulegen, ein Pelletgrill kommt da noch am ehesten an den Geschmack.
Weiters finde ich es sehr interessant ohnen großen Aufwand schnell zwischen sehr hohen Temperaturen für Pizza, Steak, etc und Low'n Slow wechseln zu können und dabei kann ohne Unterbrechung Brennstoff nachgefüllt werden.

Soweit meine Meinung:prost:
 
Wo genau liegt das Interessante an dem Grill. Das meine ich ganz neutral in technischer Hinsicht.

Der Grill ist quasi die „Eierlegendewollmilchsau“ 😉
Quasi ein Smoker, der nicht nur low&slow kann, sondern auch quick&hot mit dem Komfort eines Gasgrills.

Hatte auch erst überlegt einen Traeger oder Memphis zu nehmen. Aber der Traeger kann mir nicht heiß genug, was zwar der Memphis kann, aber bei dem muss man erst den Hitzeeinsatz wechseln, was mittendrin nichtmal so einfach geht, wenn der Rost voll ist. Außerdem hat der Memphis keine Pelletentleerung wie der SF oder Traeger, wenn man zwischendurch mal die Pelletsorte wechseln will.

Über die Spaltmaße und Silikonfuge hab ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht, so lange technisch alles in Ordnung ist. Dafür finde ich ihn im Vergleich halt auch recht günstig.

Ansonsten finde ich es noch zu früh, schon ein finales Urteil abgeben zu können. Mal abwarten was mit der Connect Steuerung In Zukunft noch möglich ist 😉
 
Die Hauptgründe für eine Pelletsmoker werden sein:

- Ich kann ohne Unterbrechung Brennstoff nachlegen. Auch den Deckel muss man nicht öffnen
- Ich kann das ganze bei vielen der Geräte aus der Ferne steuern und nicht nur aus der Ferne überwachen

Ob das alles auch perfekt funktioniert, ist dann die andere Frage.

Ich denke aber, dass dieser Thread nicht auch zu einer elenden Basherei des Grills verkommen sollte. Dafür gibt es den Kindergartenthread in der Nachbarschaft.
 
Der Grill ist quasi die „Eierlegendewollmilchsau“ 😉
Quasi ein Smoker, der nicht nur low&slow kann, sondern auch quick&hot mit dem Komfort eines Gasgrills.

Ich versuche nun auch ganz neutral zu antworten :-) Der SF6 stand bei mir auch in der ersten Wahl, aber er ist nicht die einzige "EierlegendeWollmilchsau", es gibt auch andere Geräte die zu einem günstigeren Preis das alles (und noch mehr) bieten. Ich wollte auch unbedingt den SF6 aber ein anderes Sportgerät hat mich schlussendlich mehr überzeugt, z.B. 370° in 13min, volle Kontrolle über Temperatur von 65° bis 370°, smoken und low&slow mit Holzsorten wie ich es will, usw.....

Bitte nicht falsch verstehen, der SF6 wie auch der SF4 sind bestimmt ein toller Grill, aber die "EierlegendeWollmilchsau" ist er nicht.
 
Ich denke aber, dass dieser Thread nicht auch zu einer elenden Basherei des Grills verkommen sollte. Dafür gibt es den Kindergartenthread in der Nachbarschaft.
Das soll nicht sein... Es ging mir z.B. inhaltlich um das Hervorheben des Mehrwertes bzw. des spezifischen Grillerlebnisses. Unabhängig davon wie komfortabel oder sinnig Details gelöst sind. Grillen bleibt ein Hobby.
Ich habe meine Weber Grills dermassen kernsaniert, dass der Material Wert und die Baukosten aber auch gar nichts mehr mit dem Original von Weber zu tun haben. Habe das aber auch speziell an mein gewünschtes Grillerlebnis angepasst. Vieles ist relativ.
 
Hallo Binoffline,

wie findest du denn die Lautstärke des EX6? Ich habe den jetzt seit 1 Woche und finde den extrem laut. Selbst bei einem Pullet Pork bei 110 Grad weckt das Ding nachts die ganze Nachbarschaft auf. Leider kann ich das Video hier nicht hoch laden. Ich hab noch ein paar Bilder von der Verarbeitung der Pelletrutsche beigefügt. Absolut mies und bin ich so nicht von Weber gewohnt.

Ich bin leider sehr enttäuscht vom EX6.

Gruß Dennis

IMG_2418.JPG


IMG_2420.JPG


IMG_2421.JPG


IMG_2422.JPG
 
Es ging mir z.B. inhaltlich um das Hervorheben des Mehrwertes bzw. des spezifischen Grillerlebnisses
mit einem echten Holzfeuer zu Grillen und mir einen Offset Smoker zu zulegen, ein Pelletgrill kommt da noch am ehesten an den Geschmack.
Genau dass kann ich als ehemaliger Offset Besitzer und heutiger Pelletsmoker Besitzer auch bestätigen. Ich habe auch noch viele andere Grillgeräte aller Art. Die Ergebnisse (und darum sollte es ja hauptsächlich gehen) des Pelletsmoker sind mit guten Pellets und richtiger Bedienung im Low & Slow Bereich (ja der Weber kann noch mehr) sehr nahe bei einem (natürlich auch perfekt bedienten) Offset Gerät. Der Holzfeuergeschmack ist sehr authentisch. Hinzu kommt der relativ einfache, entspannte Betrieb.
 
wie findest du denn die Lautstärke des EX6?
Stimmt, er ist ziemlich laut.. ist mir bei der Präsentation nicht so aufgefallen.. lag warscheinlich daran, dass sich daneben alle unterhalten haben und ich mich nicht auf die Geräuschkulisse konzentriert habe.
Die Verarbeitung finde ich gut, bzw wie vorher schon erwähnt ist sie meiner Meinung nach gleichwertig wie bei meinem Genesis. Die Punkte die mir ausgefallen sind: die Silikon Naht im Vorratsbehälter und das Sparmaß bei den Beinen, beides beeinflusst den Grill aber nicht. Außerdem ist lässt sich bei mir der Decker nur schwer öffnen, es verschiebt mir dabei fast den Grill trotz blockierter Räder.

Gestern habe ich die Pelletrutsche bekommen, vielleicht bau ich sie heute noch ein dann gibt es noch ein paar Bilder und vielleicht ein Video zur Geräuschkulisse.
 
Gestern habe ich die Pelletrutsche bekommen, vielleicht bau ich sie heute noch ein dann gibt es noch ein paar Bilder und vielleicht ein Video zur Geräuschkulisse.

Hmmm, die soll man selber einbauen? Ich hab bereits am Sonntag eine Reklamation über die Weber Website gemacht. Die sollen sich darum kümmern das der leiser wird und das die Pelletrutsche funktioniert und nicht so aussieht als hätte der Azubi das erste mal ne Silikonspritze in der Hand gehabt.

Bin gespannt wann die sich melden. Am meisten stört halt die Lautstärke die mit keinem Wort auf der Website erwähnt wird.
Gruß Dennis
 
Zurück
Oben Unten