• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit dem Weber SmokeFire EX6

Hmmm, die soll man selber einbauen?
Ich hab meinem Händler gesagt er soll sie mir schicken, keine Ahnung ob er mir angeboten hätte das ein Monteur vorbei kommt.
Da ich nie genau sagen kann wann ich zuhause bin ist es mir so eh lieber.
Heute bin ich nicht dazu gekommen sie einzubauen, es hat geschneit und ich war auch nicht sonderlich motiviert. Spätestens am Wochenende gibts den nächsten Bericht von mir.
 
Sehr schön es wurde aufgeräumt .. :thumb1:
 
Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit :-)

Es wäre schön, wenn sich alle, die auf Meinungsfreiheit pochen (von der in einem privat geführten Forum im Übrigen keine Rede sein kann), erstmal nachschlagen, was das Wort/der Ausdruck eigentlich bedeutet.

Im Übrigen: Jeden mit einer bestimmten Gesinnung würde ich sofort aus meinem Haus werfen, wenn er seine Parolen ablässt. Das ist mein gutes Recht und das hat mit der Meinungsfreiheit nichts zu tun. Das gleiche Recht hat der Hausherr hier auch.
 
Es würde hier aufgeräumt damit es hier nicht so umgeht wie im andern Thread..
Wie der Titel schon vermuten lässt soll es hier um meine Erfahrungen mit dem Weber Smokefire EX6 gehen, bashing etc. ist hier nicht erwünscht.

Aber nun zurück zum Thema, mehr als auspacken war heute nicht drin, war mir zu windig Heute um das Teil einzubauen.
So sieht's aus:
IMG_20200327_135327.jpg
 
Heute Vormittag hab ich die neue Pelletrutsche eingebaut, die wird einfach mit zwei vorhanden schrauben befestigt
IMG_20200328_121034.jpg

IMG_20200328_121354.jpg

Inklusive Werkzeug holen, ein Schlitz Schraubenzieher und ein IP20, hab ich 3 Minuten gebraucht.
Ob es jetzt funktioniert seh ich beim nächsten Mal Grillen, denk das wird morgen sein. Heute gibt's Pizza vom Ei weil ich den Smokefire dafür sowiso nie nutzen wollte und ich den Pelletverbrauch dafür ganicht wissen will:eeek:

Mittlerweile hab ich ca 12-15kg Pellets durch den Grill gejagt und hab ihn bis heute noch nicht geputzt oder die Aschelade geleert.
Das hab ich dann auch gleich erledigt, ist ja schon ziemlich schmutzig geworden
IMG_20200328_114212.jpg

Ziemlich viel Asche im Grill
IMG_20200328_115144.jpg

Wie die Pellets über die schnecke gekommen sind ist mir ein Rätsel
IMG_20200328_114641.jpg

IMG_20200328_115127.jpg

Nachdem ich alles mit dem Plastik Schaber der beim Grill dabei war abgekratzt und durch die Öffnungen geschoben hatte sah es so in der Aschelade aus
IMG_20200328_121539.jpg

Die Alutasse war fast leer bevor ich bekommen habe, Alles das jetzt drinn ist hab ich aus dem Grill gekratzt.
Die Asche vor und hinter der Tasse war schon vor den putzen drin und ist aber auch nicht mehr geworden. Es kommt also alles aus dem Garraum nur in die Alutasse, das sollte allerdings hauptsächlich Fett sein und kaum Asche..
 
Da ich demnächst auch ein Pellet Test Paket von @Pelletbbq bekomme, danke nochmals dafür, wollte ich einen ersten Testlauf mit den originalen Weber Pellets machen um eine Referenz zu haben.
Geplant ist neben dem Fühler Setup vom ersten Test zusätzlich noch einen Fühler direkt am Fühler vom SF zu befestigen und einen am oberen Rost.
Gleichzeitig dann auch noch einen für die Umgebungstemperatur irgendwo außen.
Der Test sollte dann so ablaufen:
  1. Umgebungstemperatur > 315°C
  2. 315°C 5min halten
  3. 315°C > 120°C (1min Deckel auf sonst dauert das zu lange)
  4. 120°C 20min halten
  5. 120°C > 200°C
  6. 200°C 5min halten
  7. Ende
  8. passende Temperatur einstellen und zur Belohnung Grillgut auflegen
sollte...

Ich habe zwar einige WLANThermos aber heute wollte irgendwie keines so recht.. von den Nanos brauchte ich für so viele Temperaturfühler mindestes zwei Stück, von denen hab ich aber gerade nur Eines zusammengebaut und alle Minis waren heute auch nicht einsatzbereit..
Egal, mach ich den Test einfach nur mit dem SF und notiere mir die Werte einfach so.

Also Grill vorbereitet, abgedeckt, eingeschalten und mit Pellets befüllt. Vorratsbehälter war leer weil ich nicht mehr gegrillt hab seit dem ich das Blech eingebaut habe, die Pellets waren in der Zwischenzeit in einem Eimer im Haus.

Dann sollte der Test beginnen, Solltemperatur eingestellt und Stoppuhr gestartet.

Da ging der Ärger los.. Die App wollte einfach nicht..
f9e9b9b43c2f.jpg

Nach einigen Probieren hab ich es dann aufgegeben..
Zur Softwareversion bin ich dann aber doch einmal gekommen
8f54-9864cd0702e9.jpg


20min nach dem Starten waren es nur 225°C:hmmmm:
Ich habe mir gedacht, vielleicht haben die Pellets die noch im Grill waren Feuchtigkeit gezogen und deshalb dauert es heute länger. Also weiter warten..

Da er nach fast 40min noch immer nur bei 265°C stand hab ich es aufgegeben und den Test für gescheitert erklärt, außerdem wollte ich ja noch was Grillen.
Es gab Hühnerkeulen in Teriyakimarinade und zum schluss mit Sweet Chili Sauce geglaced.
Dafür wollte ich 175°C haben, die wurden nach dem einstellen schnell erreicht, sicher auch weil der Deckel zum abbürsten vom Rost länger offen stand.
Nach 20-25min wollte ich mal nachsehen wie die Keulen aussehen und musste feststellen das die Temperatur auf 150°C gefallen ist.
Ich habe die Keulen gewendet, dabei ist die Temperatur auf 135°C gefallen, dann aber zügig wider auf 175°C gestiegen.
1a92a048290f.jpg

ich hab keine Ahnung was da los war..

Hühnchen war super aber die Freude am Grill ziemlich getrübt..
 
Schade, dass du keinen anderen Fühler drin hattest, wäre mal interessant gewesen, welche Temperatur wirklich im Inneren geherrscht hat.

Edit: ESP-Upgrade für dein Mini ist übrigens unterwegs, sollte demnächst kommen, dann kannst du das nutzen ;)
 
War der Test jetzt tatsächlich mit den Weber Pellets gemacht?
Ich hab bis jetzt nur die drei Packungen Weber Pellets gehabt, Grill Academy und Apfel sind aufgebraucht, Hickory hat letztens noch gut funktioniert beim PP aber heute nicht mehr..
Es muss also eigentlich am Grill liegen, genau diese Pellets hatte ich ja schon im Einsatz..
Schade, dass du keinen anderen Fühler drin hattest, wäre mal interessant gewesen, welche Temperatur wirklich im Inneren geherrscht hat.

Edit: ESP-Upgrade für dein Mini ist übrigens unterwegs, sollte demnächst kommen, dann kannst du das nutzen ;)
Baue gerade eine Mini v2 zusammen, das trifft sich ja gut ;-)
Beim nächsten Test dann mit allen Fühlern im Grill
 
@Binoffline
Du hättest vorher ein FW Update (4008) machen sollen. So wird das Ergebnis etwas verzerrt, weil alle Anderen mit der aktuellen FW den Test durchgeführt haben.

Ich hab zwar das Problem noch nicht gehabt, aber trotzdem eine Theorie:

Vielleicht könnte das Problem an der Methode den Deckel zum Abkühlen aufzumachen liegen?!
Wenn man die Temperatur per Controller runterregelt, geht der Grill in einen Abkühlmodus (steht zumindest so im Display). Wenn man jetzt den Deckel längere Zeit geöffnet lässt, kollidiert das evtl. mit der berechneten Dauer des Abkühlvorgangs und dann fällt die Temperatur weiter als sie müsste, also eingestellt ist.

Stellt man dann wieder auf eine höhere Temperatur, bevor er überhaupt den Abkühlvorgang beendet hat, braucht er dann gefühlt länger.

Vielleicht solltest den Test mal durchführen ohne den Deckel zum Abkühlen länger offen stehen zu lassen?!

Wie gesagt nur eine Theorie. Ich würde es erstmal mit dem FW Update probieren 😉
 
Du hättest vorher ein FW Update (4008) machen sollen. So wird das Ergebnis etwas verzerrt, weil alle Anderen mit der aktuellen FW den Test durchgeführt haben.
Das weiß ich und ich hatte es auch gerne gemacht, aber zuerst funktionierte die App nicht und als sie funktioniert hat habe ich kein Update angezeigt bekommen.

Wie gesagt nur eine Theorie. Ich würde es erstmal mit dem FW Update probieren 😉
In einem us Forum hab ich gelesen es soll funktionieren wenn man die Netzwerkverbindungen löscht und sich nochmal mit BT mit dem Grill verbindet, werd das Mal versuchen.


Vielleicht könnte das Problem an der Methode den Deckel zum Abkühlen aufzumachen liegen?!
Daran kann es aber nicht liegen das er nach 40min nur auf 265°C gekommen ist.
Wenn man den Deckel keine Minute offen lassen darf ist das für mich aber eine ziemlich Schwachstelle. Habe da wirklich nur kurz den Rost abgebürstet, das hat keine Minute gedauert. Mit länger offen gelassen habe ich gemeint es war länger als nur kurz auf und gleich wieder zu.

Wenn man jetzt den Deckel längere Zeit geöffnet lässt, kollidiert das evtl. mit der berechneten Dauer des Abkühlvorgangs und dann fällt die Temperatur weiter als sie müsste, also eingestellt ist.
Die Temperatur hab ich auf 175°C gestellt, er hat gepiepst das die erreicht ist und ich habe aufgelegt. Nach 20-25min ist die Temperatur dann erst gefallen. Zumindest die ersten 10 Minuten war sie bei 175°C laut Weber Thermometer.
Kann also eigentlich auch nichts mit der Abkühlphase Zutun haben.
 
Ich habe gerade versucht das FW Update zu bekommen.
Also Grill eingeschalten und App geöffnet, ist aber nichts gekommen.
Ich habe irgendwo in einem us Forum gelesen das es angeblich dann funktioniert wenn man die Netzwerkverbindungen löscht und nochmal neu mit dem Handy mit BT koppelt. Das habe ich auch versucht hat aber nichts gebracht.
Dabei hat sich dann auch beim ersten Versuch der Grill aufgehängt, also aus und wieder eingeschaltet dann hat's geklappt..

Beim ersten Verbinden nach dem Aufbau hab ich sofort das Update angezeigt bekommen, diesmal aber auch nach mehreren Minuten nicht..
 
Schau mal nach Anleitung von @Tango40. Damit sollte es funktionieren.

Auf deutsch, App aktualisieren, WLAN vergessen, Verbindung nur über Bluetooth. App öffnen, grill einschalten handy neben grill legen,15 min warten (es wird nichts angezeigt) dann grill herunterfahren nicht einfach ausschalten. Wenn er runtergefahren ist dann ausschalten. Wieder einschalten, 1 min warten. Dann ist das Update fertig. Ihr müsstet dann die Firmware 4008 drauf haben.
 
Zurück
Oben Unten