• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit webers Spirit S330

Ich hatte das Gefühl das der Deckel nicht so heiß wird. Das denkt sich mit deiner Ausage, das er sich dann nicht so verfärbt aber auch das die Wärme besser im Gerät gehalten wird. Immerhin haben die Genesis diese Bleche auch. Sehe da schon einen nutzen.
 
Weber verbaut diese Bleche in den Edelstahlhauben schon seit Jahrzehnten damit sich die Aussenhaut nicht verfaerbt. Wenigstens scheinen sie nun genietet zu sein. In den alten Modellen waren sie aus minderwertigem Stahl und dazu mit der Aussenhaut verschweisst. Kurzum man konnte die nach Jahren verosteten inneren Bleche nicht wechseln. Jetzt geht das vielleicht wenn sie in die Jahre kommen und nicht mehr unter Garantie sind.
 
ACA1DD23-E547-45C3-BDCE-CFB0B34432B1.jpeg
So letztes WE mal Pizza gemacht und auch mal den Weber Wok getestet. Beides recht erfolgreich. Mit der Pizza, das muss man üben, besonders das umlagern. Aber Lecker wars.
 

Anhänge

  • ACA1DD23-E547-45C3-BDCE-CFB0B34432B1.jpeg
    ACA1DD23-E547-45C3-BDCE-CFB0B34432B1.jpeg
    568 KB · Aufrufe: 2.683
Das Problem mit der Umlagerung der Pizza kenne ich auch :(
Das hat etwas gedauert bis ich den Bogen halbwegs raus hatte.
Bis dahin war mein schöner Pizzastein aber schon von oben bis unten eingesaut.:cry:
 
Gestern mal den Teig richti selber gemacht und das ist schon ein Unterschied. Klebt nicht so. Dann so ein Holzschieber und etwas Kleiner. So gings ganz gut.
 
Nachdem Dreamkiter hier so schön vorgelegt hat, habe ich jetzt endlich die Zeit gefunden, mich um meine nächste Evolution-Stufe zu kümmern. Ich habe endlich meine Sizzle-Zone fertig!

Im Grunde genommen habe ich es ähnlich gemacht wie Dreamkiter, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht den Piezozünder genutzt habe, der bei dem Heizstrahler dabei war, sondern mir die elektronische Variante gegönnt habe. Ich mag dieses knallen des Piezozünders einfach nicht. Hier schon mal die ersten Bilder.

IMG_0485.jpg

Bis auf das Zündsymbol habe ich alle anderen Markierungen wegpoliert. Das passte jetzt einfach nicht mehr.
IMG_0480.jpg
IMG_0472.jpg


An dem Drahtgeflecht-Schutzgitter kann man schon erkennen, dass der erste Testlauf erfolgreich war und wie die Hitzeverteilung aussieht.

IMG_0469.jpg


IMG_0467.jpg

Hier dann noch ein paar Details von der Montage der elektronischen Zündbox (dafür brauchte ich noch nicht einmal Löcher in die Seitenwand zu bohren) und der Installation am Seitentisch.
IMG_0479.jpg

IMG_0475.jpg

Der Weber Bedienknopf musste einfach sein. :D
IMG_0482.jpg

Als zusätzliche Sicherheit habe ich mir einen zweistufigen Druckregler mit Schlauchbruchsicherung gegönnt und die Sizzle-Zone über ein T-Stück angeschlossen.
IMG_0476.jpg

Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf meine Sizzle Protection frei nach der Variante von Chris Chill'n'Grill. Die wird aber noch angefertigt und das soll noch bis Mitte Juli dauern. So lange kann ich aber mit der ersten Versizzelung nicht warten. :cool:

Die Bilder von den ersten Ergebnissen werden natürlich direkt mit Euch geteilt. Ich bin selber gespannt wie ein Flitzebogen.:flash:
 

Anhänge

  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 2.424
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 2.410
  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 2.437
  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 2.450
  • IMG_0467.jpg
    IMG_0467.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 2.432
  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 2.394
  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 2.397
  • IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 2.406
  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 2.396
Das ist eine sehr geile handwerkliche Arbeit, sieht besser aus wie eine originale!:wiegeil:
 
Anhang anzeigen 1735627 So letztes WE mal Pizza gemacht und auch mal den Weber Wok getestet. Beides recht erfolgreich. Mit der Pizza, das muss man üben, besonders das umlagern. Aber Lecker wars.
Sieht gut aus, beim nächsten Mal könntest du es wie die „richtigen Italiener“ machen.
Heisst: Auf den Teig die Sosse, dann den Käse und darauf den jeweiligen Belag - statt dem Käse zum Schluss...
 
@Altaria: Vielen Dank, schön dass es Dir gefällt. Es hat ja auch lange genug bei mir gedauert.

Bei Interesse kann ich die Bauteil- und Ersatzteilaufstellung zusenden. Da stehen dann in der Regel auch die Bezugsadressen bei und die eine oder andere Zeichnung wäre auch vorhanden.
 
@Altaria: Vielen Dank, schön dass es Dir gefällt. Es hat ja auch lange genug bei mir gedauert.

Bei Interesse kann ich die Bauteil- und Ersatzteilaufstellung zusenden. Da stehen dann in der Regel auch die Bezugsadressen bei und die eine oder andere Zeichnung wäre auch vorhanden.
Das ist sehr nett von dir, aber leider bin ich nicht mit deinen handwerklichen Fähigkeiten gesegnet:D.
Dann bin ich mit meinen Steaks auf der Gussplatte absolut zufrieden, was nicht heißt, dass ich nicht doch eine Sizzle....
Nein, lassen wir das.., ich freue mich wenn du das erste gesizzelte Steak postest:-).
 
Vielen Dank für Dein Lob Dreamkiter. Hat mich echt gefreut. :-)

Jetzt muss ich nur noch das sizzlen auf die Reihe kriegen. Ich bin echt auf heute Abend gespannt.

Erfahrungsbericht kommt selbstverständlich.:bbq:
 
@Altaria: Vielen Dank, schön dass es Dir gefällt. Es hat ja auch lange genug bei mir gedauert.

Bei Interesse kann ich die Bauteil- und Ersatzteilaufstellung zusenden. Da stehen dann in der Regel auch die Bezugsadressen bei und die eine oder andere Zeichnung wäre auch vorhanden.

Hallo, super Arbeit. Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gasgrill und habe die Napis mit Sizzle aufgrund des Preises immer ignoriert. Evtl. wären diese Infos für mich später wertvoll.
Ich plane zwar dies nicht in ein Seitenteil einzubauen, aber vom Grund her ähnlich.
Falls möglich würde ich mich über eine Zusendung der Auflistung der Bauteile, etc. sehr freuen.
Danke schon mal an dieser Stelle.
 
Ich plane zwar dies nicht in ein Seitenteil einzubauen, aber vom Grund her ähnlich.
Hallo Fila612,
wenn Du die Sizzle Zone nicht in den Seitentisch einbauen willst, bleibt von der ganzen Bauteilliste nicht mehr viel übrig und die Zeichnungen beziehen sich auf das Adapterblech um den Brenner in den Seitentisch zu integrieren und die Sizzle Protection. Die ist aber eben auch speziell für den Seitentisch konstruiert. Da bleiben quasi nur noch der Brenner, die elektronische Zündung, das Schutzgitter und der Doppelabzweiger für die Gasleitung übrig. Eventuell noch der Bedienknopf, wenn es einer von Weber sein soll. Wenn dem so ist, kann ich Dir die Infos flott übern Zaun werfen.
 
So, Premiere geschafft! :ola:

Hauptdarsteller war ein schönes Stück (knapp 700 Gramm) Rinderhüfte von meinem MDV. Fein marmoriert und eine super Qualität.

IMG_0488.jpg


Erst mal den Grill auf ca. 130° C vorheizen und Sizzle Zone anwerfen.
IMG_0505.jpg


IMG_0492.jpg


Fleisch aufgelegt und 90 Sekunden gesizzlet.

IMG_0495.jpg


Das ganze noch zwei mal.

IMG_0497.jpg

IMG_0502.jpg


...und ab auf den Grill um auf Kerntemperatur zu ziehen.

IMG_0506.jpg


Gestartet habe ich bei 9° C Kerntemperatur und geendet hat das dann bei 52° C Kerntemperatur.

IMG_0508.jpg


Danach rausgeholt und kurz ruhen lassen.

IMG_0509.jpg


Jetzt kam der spannende Moment des Anschnitts.

IMG_0511.jpg
IMG_0512.jpg


Was soll ich sagen? Für mich war es perfekt. Gerade auf dem zweiten Bild sieht man den feinen schmalen Rand und die perfekte Kruste. Der Rest des Fleisches war schön rosa und sehr zart. Dazu gab es einen bunten Salat mit gehobeltem Parmesan und fertig. Gewürzt wurde mit etwas Sylter Meersalz und Sieben (Eine Pfeffermischung vom Alten Gewürzamt) Mega lecker.

Noch eine kurze Inspektion der Sizzle Zone nach ihrem ersten Einsatz. Wie man sieht hat die Konstruktion den ersten Einsatz seht gut überstanden.

IMG_0504.jpg

IMG_0514.jpg

IMG_0513.jpg


Fazit: Ich bin super happy! Die Fummelei hat sich absolut gelohnt, denn das Ergebnis ist für mich perfekt. Und das wichtigste überhaupt: Die beste Ehefrau von allen ist auch total begeistert. :thumb1:

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 2.225
  • IMG_0505.jpg
    IMG_0505.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 2.154
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    515 KB · Aufrufe: 2.217
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 2.182
  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 2.184
  • IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    571 KB · Aufrufe: 2.218
  • IMG_0506.jpg
    IMG_0506.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 2.234
  • IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 2.189
  • IMG_0509.jpg
    IMG_0509.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 2.205
  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 2.174
  • IMG_0512.jpg
    IMG_0512.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 2.210
  • IMG_0504.jpg
    IMG_0504.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 2.197
  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 2.240
  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 2.192
So, Premiere geschafft! :ola:
Was soll ich sagen? Für mich war es perfekt. Gerade auf dem zweiten Bild sieht man den feinen schmalen Rand und die perfekte Kruste. Der Rest des Fleisches war schön rosa und sehr zart. Dazu gab es einen bunten Salat mit gehobeltem Parmesan und fertig. Gewürzt wurde mit etwas Sylter Meersalz und Sieben (Eine Pfeffermischung vom Alten Gewürzamt) Mega lecker
Fazit: Ich bin super happy! Die Fummelei hat sich absolut gelohnt, denn das Ergebnis ist für mich perfekt. Und das wichtigste überhaupt: Die beste Ehefrau von allen ist auch total begeistert. :thumb1:

:gs-rulez:

Na da sach ich doch ma perfekte Hüfte und herzlich willkommen bei den „Sizzlern“.. ;)
Schön, dass wieder einer mehr die positive Seite des sizzlens zu schätzen weiss..
 
Hallo Fila612,
wenn Du die Sizzle Zone nicht in den Seitentisch einbauen willst, bleibt von der ganzen Bauteilliste nicht mehr viel übrig und die Zeichnungen beziehen sich auf das Adapterblech um den Brenner in den Seitentisch zu integrieren und die Sizzle Protection. Die ist aber eben auch speziell für den Seitentisch konstruiert. Da bleiben quasi nur noch der Brenner, die elektronische Zündung, das Schutzgitter und der Doppelabzweiger für die Gasleitung übrig. Eventuell noch der Bedienknopf, wenn es einer von Weber sein soll. Wenn dem so ist, kann ich Dir die Infos flott übern Zaun werfen.

Hallo @Starwurst,
Danke dir - es ist etwas umfangreicher was ich vorhabe.
Dazu ein kurzer Exkurs:
Der vorgesehene Stellplatz für meinen Grill (Fokus ist aktuell auf dem Weber Spirit II 310 GBS) ist auf dem Balkon, jedoch habe ich dort nur eine sinnvolle Möglichkeit, welcher in der Breite limitiert ist. Ich habe hier nur knapp 1m Platz.
Die Idee die ich dazu habe ist, einen Einbaurahmen zu bauen in welchem ich die Grillwanne einlasse. Im Grunde ist es eine Arbeitsplatte in L-Form, wobei eine Seite 1m lang ist.
Aktuell schwanke ich noch zwischen eine Vollmetall oder tlw. Holzlösung.
Die Sizzle-Zone würde ich sozusagen in die "Arbeitsplatte" integrieren.
 
Zurück
Oben Unten