• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine ersten Räucherforellen

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern zum ersten Mal Forellen im Rösle Watersmoker geräuchert. Dank dem Fischräuchermeister Hans Limmer ein Gedicht sondersgleichen.
Perfekt gewürzt und eingelegt, ausgewogene Rauchnote und sowas von auf dem Punkt geräuchert ... mehr geht nicht.
Übrigens läuft der Rösle-Smoker wie eine Schweizer Uhr. Mit 10 Brekkies und ein paar chunks Wildkirsche 10 Fischlein geräuchert ohne einmal zu zucken ... brav ist er.
Was soll ich sagen, es war ein Träumchen.

Hier ein paar Bildchen

Platznehmen im Fischleinkarussell und dann "Zurückbleiben bitte!"
Bild 1.JPG

Der Räuchermeister bei der Arbeit (er hat die Fische auch selbst gefangen)
Hans.JPG


Ruck zuck fertig und der Rösle läuft und läuft und läuft
Fertig.JPG

Noch schnell einen Schnappschuß vom Teller, zu mehr hat es nimmer gereicht
Teller.JPG

und ein Gäbelchen für euch
Gabel.JPG


Das waren eine der besten Räucherforellen die ich je gegessen habe. Sowas von zart und saftig kriegt man selten.

Viele Grüße aus Moosburg :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 

Anhänge

Anaconda89

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Von Anfang bis Ende ne saubere Räucheraktion :thumb2:! Und toller Watersmoker... Du kannst also den Bericht in der Fire&Food bestätigen, dass der Rösle auf Augenhöhe mit seinen Konkurrenten steht... Mein Interesse steigt immer weiter.

LG Daniel
 

leifra

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Schaun sehr guad aus, Deine Fisch! :sabber:
Wie lang und bei welcher Temperatur hast gräuchert?
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Sauber :thumb2:
Geräucherte Forellen hat ich lange nicht... blöd eigentlich... Du machst mir den Mund hier wieder ganz schön wässrig!

Glück Auf
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo mein Großer :D

schön mal wieder einen Beitrag von Dir zu lesen...... und dann wieder einen Knaller. Die Fische sehen klasse aus.

Den Rösle muss ich wohl mal doch intensiver beobachten
 
OP
OP
Grillkeks

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, ich kann den Rössle nur empfehlen. Natürlich gibt es auch da einige Details zu verbessern aber ich glaub, dass gilt für jedes Sportgerät.

Die Fischlein wurden so bei 80° GT für cirka 30 Minuten geräuchert, also heißgeräuchert sozusagen. Davor wurden sie für ca. 12 Stunden in 6%ige Salzlake eingelegt und durften anschließend ein paar Stunden trocknen. Ich muß aber dazu sagen, dass die Fischlein nicht übermäßig groß waren, ich schätze mal so rd. 300gr. das Stück.
 

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
ein top Ergebnis!
Die geräucherten Forellen sehen klasse aus :daumenhoch:

muss ich auch wiedermal machen ... :fisch:
 

Hot Iron

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sauber geräuchert !
Mein Schwiegervater räuchert jeden Freitag.
Leider mag ich im Moment keine mehr.
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Die Fische sehen wirklich sehr lecker aus :fisch:
Ist dieses "Gestell" zum Fische einhängen selber gebaut oder kann man das so kaufen?
 
Oben Unten