• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Experimente einen guten Bathtub-Gin herzustellen.

Mesadi

🚴‍♂️
10+ Jahre im GSV
Wie aus der Überschrift schon ersichtlich experimentiere ich schon eine Weile mit der Bathtub/Compound-Gin Herstellung.

Das hier soll keine Doktorarbeit zum Thema Gin werden, es ist aber auch keine Raketenwissenschaft Gin selbst herzustellen.
Auch besitze ich keine Brennblase (das ist in Deutschland ab einer gewissen Größe glaube ich auch verboten).
Ich mazeriere den Gin, versetze also Neutralalkohol mit Botanicals.
Rein optisch ist hausgemachter Gin weit von den gekauften Produkten entfernt, denn er wird durch die pflanzlichen Aromen eingefärbt.

Warum mache ich das? Weil es Spaß macht! :D

Wie alles begann:
Vor zwei Jahren, kurz vor Weihnachten fragte meine Tochter "... was wünscht du die eigentlich?"
Meine Antwort war, sie könne mir gerne mal eine Flasche Gin schenken...
Praktisch wie sie ist, besorgte sie mir ein Gin-Selbstbau-Set.
So eines hier: ich hab es bei Amazon gefunden https://www.amazon.de/Make-Your-Own...ds=Gin+Set+Selbermachen&qid=1580305181&sr=8-4
Das musste natürlich gleich ausprobiert werden! Ich hielt mich an die Bastelanleitung, großer Fehler wie sich später herausstellte.
Die beigefügten Wacholderbeeren und Gewürze sollten 7 Tage in der Flasche mazeriert werden.
IMG_20200129_144921_resized.jpg

Viel zu lange zumindest für Wacholderbeeren!
Der Gin schmeckt zwar nach Gin, ist aber für meinen Geschmack viel zu Wacholder -lastig!
Ich habe dann die gesamten Botanicals nochmals mit einer Flasche Wodka aufgegossen und nur 2 Tage stehen lassen, siehe da, der 2.Aufguss ist wesentlich trinkbarer.
IMG_20200129_144941_resized.jpg


Kurzer Break... 😎
 
Was ist überhaupt Bathtub-Gin?

(Bitte erschlagt mich nicht wenn ich manches nicht ganz fehlerfrei interpretiere - verbessert mich einfach!)
Compound-Gin oder Bathtub Gin bezieht sich eigentlich auf eine Art von hausgemachtem Alkohol, der unter Amateurbedingungen hergestellt wird. Der Begriff tauchte zum ersten Mal 1920 in den Vereinigten Staaten während der Prohibition auf und bezog sich auf Alkohol minderer Qualität der mit Gewürzen versetzt wurde um Gin Geschmack zu generieren.
Da die Destillation jedoch eine geschlossene Destillationsapparatur erfordert und nicht in einem offenen Gefäß durchgeführt werden kann, boten sich Schüsseln, Töpfe oder eben Wannen an.
Die Gefäße mussten klein genug sein, damit die Herstellung von der Polizei nicht entdeckt wurde. Die damals gebräuchliche Metallbadewanne war ideal, daher wahrscheinlich der Name.
 
Wie ging es mit meinen Experimenten weiter?
Nun, ich bin ja kein Alkoholiker und trinke demzufolge auch nicht jeden Tag Gin. :(
Letzten Sommer hatte ich mal wieder Lust einen Gin aufzusetzen.
Ich habe mich darauf hin etwas in die Materie eingelesen und festgestellt, dass es gar nicht so eine lange Zeit braucht, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.
Die Wacholderbeeren werden zunächst 24 Stunden lang im verschlossenen Glas in den Alkohol eingelegt.
Probieren nicht vergessen! :D
Für das Wacholderaroma kann man die Menge der Beeren variieren oder sie im Mörser leicht zerdrücken. Den jetzt gelblich verfärbten Alkohol gießt man nun durch ein Sieb in ein Gefäß um und schüttet ihn zurück in das Glas. Jetzt kommen die übrigen Botanicals hinein.
Die Mischung zieht rund zwölf Stunden im verschlossenen Glasgefäß.
Probieren! :D :D
Wenn es schon schmeckt, filtert man nun den Alkohol durch einen Kaffeefilter.
Die bräunliche Färbung bleibt erhalten, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch... :D:D:D
Mit dieser Herangehensweise erzielte ich einen recht akzeptablen Erfolg :v:.
 
Keine Angst, mein erstes Erfolgsrezept folgt... ;)
 
Hey Dirk,
das gefällt mir sehr gut. Ich bleibe mal am Ball.

LG
Thorsten
 
Bin zwar (noch) nicht der Gin Trinker, aber das verfolge ich doch mal.
 
So, hier wie versprochen mein erstes eigenes Rezept für einen angesetzten Gin:

Ich nehme als Alkohol einen hochwertigen Wodka, von nix kommt nix 😉.

Zutaten
1 Flasche Wodka, 0,7l, ca. 40% Vol.
10g Wacholderbeeren
4g Koriander, gestößelt
1g Orangenschale
1g Zitronenschale
1,5g Zimtstange
0,5Stück Kardamomkampseln


Zubereitung

Wie gesagt, die Wacholderbeeren für 24h im Wodka ziehen lassen. Am nächsten Tag alle anderen Gewürze zusammen in den Wodka. Die Gewürze für eine Woche im Alkohol ziehen lassen.

Der Geschmack war ganz passabel, der Gin kam in eine schöne Flasche 😊.
IMG_20191225_131724817.jpg


Diese Mixtur habe ich noch mit unserer normalen Haushalts Waage hergestellt, so konnte es nicht weitergehen! Ich hab mir danach eine Feinwaage zugelegt. 😁
IMG_20200129_162823248_resized.jpg
 
Ach, übrigens bat mich @Einweggriller Ende September um die Rezeptur.
Er hat damit einen feinen wohlschmeckenden Bathtub-Gin mazeriert. Davon konnte ich mich an Weihnachten selbst überzeugen, er hat mir dankenswerterweise eine kleine Kostprobe zukommen lassen :prost:.
1580312338108.jpg


Nochmals vielen Dank!
IMG_20200124_201828680.jpg
 
Noch eins:
Dies hier soll kein einseitiger Tread meinerseits werden.
Bitte beteiligt Euch!

Anregungen, Kritik, Fragen, Rezepte, Verbesserungen, Tipps, Fotos - immer her damit... :anstoޥn:
 
Ich werde vom nächsten Experiment berichten 😃
 
Welchen Wodka benutzt?
Ich habe einen höherwertigen meiner Meinung nach Wodka benutzt.
Naja, "hochwertig" ist immer relativ zu sehen.
Günstiger Wodka wird meist auf Basis von Melasse hergestellt, häufig mit recht süßlichem Geschmack.
Nimm den Wodka, der dir schmeckt. Ich habe bei oben präsentiertem Gin Absolut Vodka genommen.
Screenshot_20200129-184306.png


Letztens habe ich auch mit Finlandia aufgefüllt.
Screenshot_20200129-184443.png


Die beiden Kosten so um die 12€ und schmecken beide nicht so dominant. 😉

Teurer geht natürlich immer...
 
Einen Gin-Baukasten bekam ich mal geschenkt, den ersten Versuch nach Anleitung konnte man nicht mal zum Einreiben gebrauchen. Sieb und Trichter landeten dann in der Küche.
Heißt aber nicht, dass ich nicht experimentierfreudig bin.
Thread ist unter Beobachtung.
 
Einen Gin-Baukasten bekam ich mal geschenkt, den ersten Versuch nach Anleitung konnte man nicht mal zum Einreiben gebrauchen. Sieb und Trichter landeten dann in der Küche.
Ja, so ähnlich wie bei mir!
Ich habe den Ansatz aus meinem ersten Gin-Baukasten dann mehrmals mit Wodka verdünnt bis er einigermaßen trinkbar war.
Der Großteil Gin dann am letzten Vatertag als Gin Tonic unter die Mannschaft :lach:. Jetzt hab ich davon nur noch einen viertel Liter...
 
Noch ne Frage vor dem Nachbauen: Orangen/Zitronenschale frisch abgerieben oder das Zeug aus der Tüte (Citrob...?)
 
Die Schalen habe ich von frischem Bio-Obst mit dem Zestenreisser abgerieben.
Mit einer Reibe wird es auch funktionieren, dann ist der Abrieb aber feiner.
 
Moin Mesadi,
schönes "Experiment". Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dem mazerieren von Gin beschäftigt. Dann haben wir allerdings unser Haus gekauft und ich habe seit dem sowieso zu wenig Zeit für Hobbys. Werde aber auf Grund deines Threads nochmal anfangen :)
Bleibe also gespannt dabei.

Gruß Nico1204
 
Interessantes Thema und sehr schöne Ergebnisse.
Gehe mal auf Beobachtungsstatus, Gin ist schon so mein Ding :anstoޥn:
Danke fürs anfixen
 
Zurück
Oben Unten