• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine Gartenküche

zeisss10

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich plane im Frühjahr 2016 ein Holzbackofen (für Pizza und Brot) und einen Holzkohlegrill im Stil eines alten Gemäuers zu bauen. Jetzt biginnt die Planungsphase und ich hoffe auf Ideen und Anregungen eurerseits. Auch Vorschläge zu den zu verwendenden Materialien nehme ich gerne entgegen.


Den Backofen will ich aus dem Korpus meines Gartenkamins bauen, der aus 8 cm dicken Graubeton besteht. Den Graubeton will ich innen und außen mit Schamottenmörtel oder hitzebaständigen Putz verputzten.


Über der Brennkammer liegt die Garkammer. Zwischen der Brennkammer und der Garkammer, welche durch den Pizzastein getrennt werden, ist an der Seite ein ca. 6 cm breiter Spalt, durch den Rauch und Hitze in die Garkammer gelangen. In rot habe ich den geplanten Verlauf der Hitze und in schwarz den Rauchabzug gekennzeichnet. Die Garkammer will ich oben (in der Zeichnung rot dargestellt) will ich mit Schamottsteinen verschließen und wieder einen Spalt von 6cm zum Kamin lassen damit die Luftzirkulation gewährleistet ist.

Brenn- und Garkammer werden selbstverständlich noch per Tür oder Ähnlichem verschlossen!

Ich wäre euch ausgesprochen dankbar für Verbesserungsvorschläge und Tipps!!

Liebe Grüße

Marcel

2.jpg


1.jpg


12.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 15.026
  • 1.jpg
    1.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 14.549
  • 12.jpg
    12.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 14.865

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
lass das mal lieber und mauere ihn komplett ... den Beton wird es dir zerbröseln

Ganz meine Meinung!
Warum??
Weil bei einem Holzbackofen mal eben Temperaturen von lockeren 600 Grad zusammen kommen. Und das über einen längeren Zeitraum. Da zerbröselts Dir den Betongrill ratzfatz, weil der für solche Temperaturen nicht ausgelegt ist.
Wenn Du innen mit Schamott ausmauerst, dann mußt Du zwischen Schamott und Beton mindestens 5-10cm Isolierschicht einbauen, damit dem Beton nix passiert. Und dann bleibt drinnen kein Platz mehr.
 
OP
OP
zeisss10

zeisss10

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
hmm...oke, dass hätte ich nicht gedacht! Also komplett selbst mauern! :o Das wollte ich mir eigentlich sparen.
Aber das Prinzip des Ofens wird wohl funktionieren, oder?!?! Also ich mein Brennkammer unten und oben die Garkammer. Das hatte ich so mal irgendwo gesehen.

So, also wieder ans Reißbrett und nen neuen Ofen entwerfen!! Hätte ich euch mal lieber nicht gefragt!:lach:

Dennoch werde ich den neuen Entwurf wieder hier präsentieren...

Gruß Marcel
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Hat aber mit nem HBO m.E, nix zu tun, weil die richtigen Temperaturen da nicht zusammenkommen.

Ich stell schon mal die Bank auf damit net immer der Grappaschlucker das machen muss.

Dankee!! Du bist so gut zu mir :anstoޥn:
 
OP
OP
zeisss10

zeisss10

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Weil erst die Renovierung unseres Badezimmers ansteht, die ja auch ein wenig kosten wird und Zeit in Anspruch nimmt.
Als ich meiner Holden versucht habe zu erklären, dass eine "Gartenküche" wichtiger ist als das Bad (es funktioniert ja alles :lolaway:) bin ich leider auf taube Ohren gestoßen!:motz:

Deswegen erst 2016! Ich werde es aber im Herbst nochmal ansprechen :-D! vielleicht habe ich ja Glück und bekomme grünes Licht!!
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Kauf ihr doch was schönes. Ne Handtasche, oder ein paar Schuhe .... Vielleicht wird sie ja weich......
Ich hätte meinen Ofen auch schon vor 25 Jahren bauen solle, als die Kinder noch klein waren. Jetzt sind alle aus dem Haus und der Ofen ist nur noch für uns beide, oder wenn Besuch kommt.
 
Oben Unten