Hallo zusammen,
wie in einem anderen
Tread geschrieben, habe ich zu Weihnachten einen gasbetriebenen Pizzaofen bekommen.
Einen Ooni Koda. Den ersten backversuch hat er schon erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt muss er natürlich irgendwie in die Gartenküche integriert werden.
Den HBO wollte ich aber nicht abreißen, da ich ihn sehr schön finde. Den neuen Ofen einfach so auf die Arbeitsplatte zu stellen kam auch nicht in Frage.
Also habe ich mal getestet, ob er rein zufällig IN den HBO passt...
Jupp, passt! Aber wie soll ich so an den Regler kommen, der auf der Rückseite des Ofens ist? Und wie soll das Gas dahin kommen??
Das sieht nach einer größeren Umbaumaßnahme aus...
Also erstmal messen und anzeichnen, wo das Loch in der Wand sein muss.
Dann die Flex angesetzt...
Dann kam der Stemmhammer zum Einsatz...
Und der hat die Dämmung des Ofens und das Kabel der Wegbeleuchtung freigelegt. Rechts ist ein kleines Wespennest zu sehen.
Es ist mir unerklärlich, wie die da hin gekommen sind. Da muss wohl irgendwo ein kleines Loch im HBO sein...
Nach der Dämmung kamen die Schamottesteine zum Vorschein...
Wieder ein bisschen mit Flex und Stemmhammer hantiert, und schon war es geschafft.
Jetzt musste nur noch die Gasversorgung hergestellt werden. Die sollte von unten erfolgen.
Also wieder messen und anzeichnen, damit das Loch auch an der richtigen Stelle ist. Von oben Bohren ging nicht, da der HBO zu klein ist, um dort den großen Bohrer anzusetzten...
Jawoll! Nur ein bisschen daneben. Das passt...
Jetzt kann der Gasofen rein. Und noch ein paar Steine zum Verkleiden...
Gasbuddel ran...
Jetzt noch das Loch in der Wand verstecken!
Die Zugänlichkeit zum Regler ist gewährleistet! Perfekt!
War zwar ein ganz schöner Aufwand, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG Marcel