• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Gartenküche

@zeisss10 ........... es gibt im Modellbaubereich zwei "Komponenten Farbe" die rostet ......... da darf ruhig Edelstahl drunter sein ....... hier in meinem Bild ist es Kunststoff .......

20151215_214139.jpg
 

Anhänge

  • 20151215_214139.jpg
    20151215_214139.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 2.658
Ich danke euch allen für eure Anregungen!

Aber....

Keine Ahnung, ob das schon jemand geschrieben hat, aber wie wäre es statt der Edelstahlhaken, sich div. Haken aus Bewehrungsstahl zu biegen?? Die sind nicht blank, rosten da unter dem Dach eh nicht, sind sehr beständig und würden evtl. deutlich besser zu deiner Egge passen ???

Das ist eine geniale Idee!! Kostet nix und ich kann es selber machen. Vielen Dank!!

LG Marcel
 
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Tread geschrieben, habe ich zu Weihnachten einen gasbetriebenen Pizzaofen bekommen.
Einen Ooni Koda. Den ersten backversuch hat er schon erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt muss er natürlich irgendwie in die Gartenküche integriert werden.
Den HBO wollte ich aber nicht abreißen, da ich ihn sehr schön finde. Den neuen Ofen einfach so auf die Arbeitsplatte zu stellen kam auch nicht in Frage.

Also habe ich mal getestet, ob er rein zufällig IN den HBO passt...

2019-12-28 19.00.48.jpg


Jupp, passt! Aber wie soll ich so an den Regler kommen, der auf der Rückseite des Ofens ist? Und wie soll das Gas dahin kommen??
Das sieht nach einer größeren Umbaumaßnahme aus...

Also erstmal messen und anzeichnen, wo das Loch in der Wand sein muss.
Dann die Flex angesetzt...
2019-12-30 10.17.15.jpg


Dann kam der Stemmhammer zum Einsatz...
2019-12-30 10.29.44-1.jpg


Und der hat die Dämmung des Ofens und das Kabel der Wegbeleuchtung freigelegt. Rechts ist ein kleines Wespennest zu sehen.
Es ist mir unerklärlich, wie die da hin gekommen sind. Da muss wohl irgendwo ein kleines Loch im HBO sein...
2019-12-30 10.37.15.jpg


Nach der Dämmung kamen die Schamottesteine zum Vorschein...
2019-12-30 10.47.52.jpg


Wieder ein bisschen mit Flex und Stemmhammer hantiert, und schon war es geschafft.
2019-12-30 10.55.21.jpg


Jetzt musste nur noch die Gasversorgung hergestellt werden. Die sollte von unten erfolgen.
Also wieder messen und anzeichnen, damit das Loch auch an der richtigen Stelle ist. Von oben Bohren ging nicht, da der HBO zu klein ist, um dort den großen Bohrer anzusetzten...

2019-12-30 12.04.19.jpg



2019-12-30 12.14.29.jpg


Jawoll! Nur ein bisschen daneben. Das passt...
2019-12-30 12.17.03.jpg


Jetzt kann der Gasofen rein. Und noch ein paar Steine zum Verkleiden...
2019-12-30 13.00.40.jpg


Gasbuddel ran...
2019-12-30 12.32.26.jpg


Jetzt noch das Loch in der Wand verstecken!
2019-12-30 13.00.52.jpg


Die Zugänlichkeit zum Regler ist gewährleistet! Perfekt!
2019-12-30 13.01.21.jpg


War zwar ein ganz schöner Aufwand, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Marcel
 
Also das hätte ich im Leben nicht gemacht. Erst ein Ofen gemauert um Ihn dann kaputt zu schneiden :o
Aber das ist ja deine Sache, ich hätte aber bedenken mit dem Gasschlauch in dem gemauerten Ofen. Nicht das es Ihm da zu warm wird. Wenn da mal ne Undichtigkeit ist hast du ne feine Bombe
 
Also das hätte ich im Leben nicht gemacht

Ja, es tat mir auch ein bisschen weh!:-( Aber ich habe ihn ja vier Jahre lang genutzt. Aber
jetzt sollte er zum Gasofen umgebaut werden.

Wenn da mal ne Undichtigkeit ist hast du ne feine Bombe

Die gefahr besteht m.M. nach nicht. Der ofen ist gut belüftet, da er an drei Seiten (vorne, Schornstein und die hintere Klappe) offen ist. Dementsprechend wird es auch nicht besonders warm im inneren des alten Ofens.

LG
Marcel
 
Bohr noch ein Loch mittig unter dem Gasofen! Oder in der Nähe des Reglers!
Propan ist schwerer wie Luft. Wenn du noch ein Loch hast, kann das Gas bei einer Undichtigkeit "abfließen"!
Und direkt unter das Loch dann einen Gaswarner (Campingzubehör). Dann solltest du sicher sein.
 
……. Ich bin auch noch am überlegen, vorne eine Ofentür vorzubauen.....


Dann musst du unbedingt für sehr viel Zuluft sorgen, sonst "wummerts im Ofen (er ist kurz vor dem Ersticken)
 
Zurück
Oben Unten