• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Gartenküche

Danke Danke, aber bitte hört auf, ich werd noch ganz rot...

:muhahaha::lach::hammer: QUATSCH!!! MACHT WEITER DAMIT.

Es freut mich sehr das es euch gefällt.:clap2: Und ich bin auch froh, dass es so schön geworden ist.

Nur das Thermometer musste ich bereits zurück schicken, da es nach dem ersten richtigen Einheizen defekt war.:blinky:

War wohl zu günstig. Jetzt habe ich ein paar Taler mehr ausgegeben. Diesmal mit einer Hülse, die den Fühler vor den Flammen schütz.

Gruß
Marcel
 
Sehr fein, Glückwünsche auch aus dem hohen Norden. Ne Menge Arbeit, aber Hauptsache selfmade, sehr geil. Viel Spass damit.:srg::srg::gr:trapper::ola:
 
Das neue Thermometer ist da. Es macht schon einen deutlich besseren Eindruck.

20160926_161947.jpg
20160926_161957.jpg
20160926_163628.jpg

Das Neue deckt sich ziemlich genau mit dem Infrarotthermometer.

Ich habe gelesen, dass für direkt beheizte Backräume immer ein Thermometer mt Hülse zu verwenden ist. Stimmt das ?? Wie seht ihr das?? Was ist der Vorteil? Das der Fühler vor den Flammen geschützt?

Danke

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • 20160926_163628.jpg
    20160926_163628.jpg
    739,9 KB · Aufrufe: 2.985
  • 20160926_161957.jpg
    20160926_161957.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 2.981
  • 20160926_161947.jpg
    20160926_161947.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 3.033
Hallo https://www.grillsportverein.de/forum/members/zeisss10.71427/


ich befinde mich auch gerade in der ersten Planungsphase einer Außenküche und würde gerne eine Dachkonstruktion ähnlich deiner bauen. Kannst du mir sagen, wie lang deine Dachpfette ist und welche Abmessungen der Balken hat ? Meine Küche soll zwischen 5,5 und 6 m lang werden und ich habe Zweifel, ob die Länge ohne wesentliche Durchbiegung funktioniert oder ob ich eine zusätzliche mittlere Abstützung brauche.

Gruß
Tofi
 
Nachdem ich schon einige Pizzen in meinem Ofen gemacht habe, musste ich den Ofen etwas tunen. Da die Glut/das Feuer immer an der Rückwand lodert, konnte ich immer nur eine Pizza backen. Da musste also was neues her:

Ein Blech, dass die Glut an der Seite hält, und trozdem Platz für die Pizzen ist.
20161103_164806.jpg


In der Theorie gut, in der Praxis perfekt. Das Feuer lodert schön über den Bogen...

20161111_193533.jpg


20161111_193526.jpg

Das Ergebnis sieht jetzt noch besser aus, als vorher.

Ich musste auch feststellen, dass es bei -1 °C bedeutend länger dauert, bis der Ofen auf Betriebstemperatur ist und es auch mehr Holz braucht! Daran hatte ich gar nicht gedacht und die Gäste mussten ne Stunde länger auf die Pizzen warten, welche dann aber wieder mega lecker waren!

Also habe ich mal etwas Feuerholz gekauft

20161126_114809.jpg


Und dann in mühevoller Kleinarbeit ein Buchenholz Scheit nach dem Anderen gestapelt. Bis die 2 Raummeter ordentlich an Ort und Stelle lagen.

20161126_162837.jpg


Das sollte für ein paar Pizzen reichen ;)

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • 20161103_164806.jpg
    20161103_164806.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 2.557
  • 20161111_193533.jpg
    20161111_193533.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 2.579
  • 20161111_193526.jpg
    20161111_193526.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 2.580
  • 20161126_162837.jpg
    20161126_162837.jpg
    433 KB · Aufrufe: 2.577
  • 20161126_114809.jpg
    20161126_114809.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 2.589
Geile Aktion, geiler Ofen und geile Pizza. Mehr muss und kann ich nicht dazu sagen.
 
Und dann in mühevoller Kleinarbeit ein Buchenholz Scheit nach dem Anderen gestapelt. Bis die 2 Raummeter ordentlich an Ort und Stelle lagen.

...du musstest offenbar noch keine 2 Raummeter selber sägen, spalten, stapeln und warten bis es trocken ist :)

Toller Ofen jedenfalls. Ich freue mich nach jedem gelesenen Beitrag mehr, auf meinen eigenen! :v:
 
Wieviel Raummeter Holz verbrauchst du ca im Jahr?

Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten, da der HBO ja noch neu ist.
Aber die letzte Lieferung Buchenholz hat zwei Jahre gehalten. Zum Schwenken und fürs Lagerfeuer. Also grob 1 RM/Jahr. Wie es mit dem HBO wird, erzähle ich Dir im Jannuar 2018. :thumb1:


...du musstest offenbar noch keine 2 Raummeter selber sägen, spalten, stapeln und warten bis es trocken ist :)

Ne, gottseidank nicht. Das hätte dann wohl etwas länger gedauert!! Deswegen kaufe ich das Zeug getrocknet, gelängt und gespalten!!:pfeif::pfeif:


Toller Ofen jedenfalls. Ich freue mich nach jedem gelesenen Beitrag mehr, auf meinen eigenen! :v:

Danke, wann soll es denn losgehen??

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

danke für diese wunderbaren Bericht mit sooooo vielen schönen Fotos, hat echt Spaß gemacht zu lesen.:respekt:
Du hast die hier wirklich einen tollen Platz geschaffen, mit dem du bestimmt noch viele Jahre Spaß haben wirst.


Gruß
Stetti
 
Hallo Marcel,

sensationelle Arbeit und sehr toller Bericht. Dank schonmal dafür. Ich bin gerade auch am planen meiner Outdoorküche und wollte Dich mal fragen wie gross du das Fundament gemacht hast und wie tief deine Arbeitsplatte ist? Gefällt mir von der Dimensionierung her sehr, sehr gut ....

Gruess,
Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für´s Lob. Das Fundament ist 4m lang, 1m breit und 25cm dick. Also genau 1m³ Beton.
Die Arbeitsplatte ist 95 cm tief. Da geht ordentlich was rauf.

Wann möchtest Du denn loslegen? Gibt es schon einen Tread über Deine Planungen? Ich habe hier viele
nützliche Kommentare, tolle Ideen und Tips von den anderen Verrückten bekommen. Unter Anderem war anfangs kein Dach
geplant.

Lass uns also teilhaben.

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

vielen Dank für die Infos. Ich bin gerade dran mit Sketchup die Zeichnung für meine Planung zu erstellen. Wenn ich sehe wie hier die Zeichnungen aussehen traue ich mich fast nicht meins zu zeigen, kämpfe noch mit dem Programm. :hmmmm:

Aber ja ich will noch dieses Frühjahr damit anfangen und werde natürlich hier dann einen Thread eröffnen.

Gruss und Dank Martin
 
Hallo Marcel,

vielen Dank für die Infos. Ich bin gerade dran mit Sketchup die Zeichnung für meine Planung zu erstellen. Wenn ich sehe wie hier die Zeichnungen aussehen traue ich mich fast nicht meins zu zeigen, kämpfe noch mit dem Programm. :hmmmm:

Aber ja ich will noch dieses Frühjahr damit anfangen und werde natürlich hier dann einen Thread eröffnen......

Es kommt nicht auf die Zeichnung an!
Viel wichtiger ist das Endergebnis in Natura. :jojo:
Wozu denn jetzt jede Menge Zeit für einen Plan verschwenden, der während der Bauphase sowieso noch viele Änderungen erfahren wird und dann wieder Zeit frisst, um die Änderungen im Plan zu ändern?
Mach Dir eine grobe Skizze auf kariertem Papier, mit Bleistift und der Plan ist in 10 Minuten fertig. :jojo:
 
Ich habe, da nun der Sommer vor der Tür steht und wir bald wieder öfters im Garten essen werden, meine Gartenküche etwas gepimt...

20170327_200907.jpg


Die LED´s am Dach sind ja schon lange da. Jetzt habe ich aber unter der Arbeitsplatte einen weiteren LED Stripe als indirekte Beleuchtung angebracht. Sieht janz nett aus, finde ick!


LG Marcel
 

Anhänge

  • 20170327_200907.jpg
    20170327_200907.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 1.711
Ich habe, da nun der Sommer vor der Tür steht und wir bald wieder öfters im Garten essen werden, meine Gartenküche etwas gepimt...

Anhang anzeigen 1443424

Die LED´s am Dach sind ja schon lange da. Jetzt habe ich aber unter der Arbeitsplatte einen weiteren LED Stripe als indirekte Beleuchtung angebracht. Sieht janz nett aus, finde ick!


LG Marcel
Nett? Irgendwie gruselig ist passender. Wie eine Ruine um Vampire Style mit dem blauen Licht :schocking:
 
Zurück
Oben Unten