• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine gesammelten Weber Summit-Pimps zum nachmachen (viele Bilder / 470+670)

Mir ist es halt egal ob es auf dem Boden grgrgr oder srsrsr macht. 😂

Gruß Dingo
 
Wenn du da keinen Unterschied merkst, dann ist es auch egal. 🤣 Aber selbst auf WPC und Fliesen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.


….
In der Tat, der Unterschied ist schon alleine aufgrund des größeren Rollendurchmessers erheblich, dazu kommen das leichtere Rollen und Rotieren und die weichere Rollenoberfläche.
Bei mir wird der Grill regelmäßig aus seinem „Versteck“ auf den Vorplatz geschoben, über grobes Pflaster. Das war mit den Originalrollen nicht nur weit holpriger und schwieriger, die hätten das auch nicht lange durchgehalten 😃
Es ist verständlich, daß Weber keinen 100€-Rollensatz an den Grill montiert, solange viele Leute den Grill eh‘ nicht verschieben müssen oder nur auf glatt gefliesten Terrassen bewegen, aber für andere lohnt sich der Tausch.
 
Liebe Summit-Freunde,

nachdem ich meinen Summit S470-GBS nun schon ein halbes Jahr mein Eigen nennen kann, bin ich mit meinen Pimp's fast am Ziel angelangt. Von daher wird es höchste Zeit, alle Arbeiten mal zu dokumentieren. Mein vorrangigstes Ziel war immer, dass man dem Grill kaum anmerken soll dass etwas daran verändert wurde.
Jemand der den Grill nicht so im Detail kennt wie wir, wird wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied feststellen.

  1. Smirres Rundum Sorglospaket https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990184
  2. Höhenverstellbare Rollen https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990197
  3. Edelstahl-Regal für den Unterschrank inklusive Ersatz der Fettauffangschale https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990212
  4. Elektronische Zündung für den Seitenbrenner https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990244
  5. Erweiterung der Grifflichtbeleuchtung (inkl. Rosette für Sear-Station Regler) https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990288
  6. Beleuchtung für das Regal im Unterschrank https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990319
  7. Einbau einer Grillraumbeleuchtung (Wegfall des Grifflichtes) https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990386
  8. Umbau der Batterieversorgung auf 230V Netzspannung. https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990396
  9. Geräuschdämmung des Rotisserie-Motors https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990405
  10. Multi-Warmhalterost aus Edelstahl (gerade in Konstruktion)
  11. Gasflaschenabdeckung (bestellt)
Die weiteren Maßnahmen wie, Sear Station Rost in die Mitte über die Sear-Brenner bringen, bessere Gurte für die Gasflasche und zweistufiger Druckregler mit Schlauchbruchsicherung hat Eisbehr zu Beginn des Themas ja schon ausführlich behandelt und wurden von mir natürlich auch umgesetzt.

Wie in der Aufzählung zu sehen ist, sind die Positionen 10. und 11. noch in der Mache. Das wird in den kommenden Wochen passieren.

In den Berichten hören sich die einzelnen Tuningmaßnahmen alle locker, flockig an. In Summe war das viel mehr Tüftelei und Arbeit als ich selber gedacht hätte. Ich weiß nicht wieviel Stunden ich an meinem Grill geschraubt habe. Von der Kohle die ich dabei versenkt habe ganz zu Schweigen. Aber es ist mein Hobby und es macht mir viel Spaß, etwas nach meinen Bedürfnissen zu optimieren.

Nebenbei vergesse ich aber auch nicht, wofür der Grill eigentlich auf meinem Balkon steht. :kugel:
 
1. Smirres Rundum Sorglospaketes:
Ich glaube dazu muss man nicht mehr viel sagen. Das dürfte Euch allen bekannt sein.
Smirre Rundum Sorglospaket.jpg

IMG_2493.JPG
IMG_2495.JPG
 
2. Höhenverstellbare Rollen
Das war eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Ich habe einfach keine passenden Adapter für die Verbindung zwischen Rollen und Vierkantrohr gefunden und habe mehrere Anläufe gebraucht um eine stabile Verbindung hinzubekommen. Letztendlich musste ich Adapter noch selbst mechanisch anpassen. Jetzt funktioniert es aber hervorragend. Die großen Spaltmaße an den Türen wurden in der Zwischenzeit behoben. Weber kam mit zwei neuen Türen vorbei. Jetzt sieht alles schön aus. :-)

IMG_2592.JPG
IMG_2593.JPG
IMG_2594.JPG
IMG_2595.JPG
IMG_2596.JPG
 
3. Edelstahl-Regal für den Unterschrank inklusive Ersatz der Fettauffangschale
Die Regalböden habe ich mir von meinem Bruder als Maßanfertigung bauen lassen. Relativ simple Konstruktion. Als "Beine" dienen Gewindestangen. Das hat den Vorteil, dass ich die Höhe (den Abstand zwischen den Regalböden) frei wählen kann. Für mich blieb nur noch übrig, eine praktische Arretierung für die Fettauffangschale zu bauen. Die Fettauffangschale ist die gleiche Schale wie bei einem Spirit. Die habe ich mir als Ersatzteil bestellt. Die Schale lässt sich wunderbar rein und rausholen, ist perfekt arretiert und kann nicht verrutschen. Die Kunststoffmatten auf den Regalböden sind die Schublandeneinlagen von Ikea. Wie Ihr sehen könnt, ist da Platz ohne Ende drin. Das Problem beim Einbau war lediglich, dass ich so genau gemessen hatte, dass der Einbau beinahe an der Passgenauigkeit gescheitert wäre. Das war schon echt eine Presspassung. Die Gewindestangen verschwinden komplett hinter den Streben vom Unterschrank, so dass man den Eindruck haben könnte die Regalböden wären am Gehäuse befestigt.
IMG_2822.JPG
IMG_2825.JPG
IMG_2824.JPG
IMG_2823.JPG
IMG_2827.JPG
 
4. Elektronische Zündung für den Seitenbrenner
Ihr kennt es. Die Zündung des Seitenbrenners erfolgt über einen Piezozünder. Der Druckknopf ist für meinen Geschmack einfach nur hässlich und das Ding macht einen Höllenlärm beim zünden. Ich habe mir dann die einfache Zündeinheit eines Spirit als Ersatzteil bestellt und den serienmäßigen Taster durch einen schönen Edelstahltaster ersetzt.
IMG_2603.JPG

IMG_2805.JPG
IMG_2806.JPG
IMG_2803.JPG


Wenn Ihr Euch scheuen solltet den Aufwand mit dem Edelstahltaster zu betreiben, geht das natürlich auch mit dem original Taster von Weber, der bei dem Zünder-Set für den Spirit dabei ist. Übergangsweise hatte ich den auch im Einsatz. Der Umbau geht dann ratzfatz. :grin:

IMG_2567 (2).JPG
 
4. Elektronische Zündung für den Seitenbrenner
Ihr kennt es. Die Zündung des Seitenbrenners erfolgt über einen Piezozünder. Der Druckknopf ist für meinen Geschmack einfach nur hässlich und das Ding macht einen Höllenlärm beim zünden. Ich habe mir dann die einfache Zündeinheit eines Spirit als Ersatzteil bestellt und den serienmäßigen Taster durch einen schönen Edelstahltaster ersetzt.
Anhang anzeigen 2732434
Anhang anzeigen 2732465Anhang anzeigen 2732466Anhang anzeigen 2732477
Sehr gelungen.

gruß Dingo
 
5. Erweiterung der Grifflichtbeleuchtung (inkl. Rosette für Sear-Station Regler)
Zum einen sieht das echt bescheuert aus, dass alle Reglergriffe eine schöne Rosette haben, nur der Reglergriff vom Sear Brenner nicht,

IMG_2598.JPG


Zum anderen finde ich es doof, dass nur die Griffe der Hauptbrenner beleuchtet sind.
IMG_2641.JPG


Das wollte ich ändern. Gesagt, getan! Das mit der Rosette für den Sear Brenner wurde ja auch schon von einigen umgesetzt. Jetzt kam aber das spannende. Wie bekomme ich Licht in die kleinen Griffe. Da war etwas Kreativität gefragt. Es gibt aus dem KFZ-Bereich sogenannte Lens-Light-Pipes, die Licht transportieren ohne Kontakt zur Lichtquelle zu haben, ähnlich einem Glasfaserkabel. Die habe ich in die Griffe eingebaut. Als Lichtquelle habe ich mir einfach den Kabelbaum mit den LED's als Ersatzteil noch einmal bestellt und meinen bestehenden Kabelbaum ergänzt.
IMG_2898.JPG

Dann musste natürlich auch noch das Bedienfeld entsprechend angepasst werden.
IMG_2905.JPG
IMG_2906.JPG


Hier noch eine Detailaufnahme eines modifizierten Knopfes. Das Ganze natürlich auch wieder mit dem gleichen Edelstahltaster ergänzt, wie bei der Zündung des Seitenbrenners. Wofür der zweite Taster (Schalter) ist, kommt später.

IMG_2951.JPG


Hier jetzt endlich mal das Ergebnis:
Den Griff für den Seitenbrenner habe ich natürlich auch gleich mit beleuchtet. ;)
IMG_2940.JPG



IMG_2942.JPG
 
6. Beleuchtung für das Regal im Unterschrank
Da ich ein Ganzjahresgriller bin, ist die Dunkelheit auf dem Balkon immer ein Thema im Winter. Da sieht man unten im Regal nicht mehr viel. Das Bild verfälscht etwas, weil unsere Weihnachtsbeleuchtung an ist. So hell ist es normalerweise nicht.

IMG_2944.JPG


Eingebaut habe ich drei LED-Leisten Ledberg von IKEA. Die konnte ich geschickt hinter der abgewinkelten Kante der Regalböden verstecken. Das einzige was ich noch machen musste, war die Zusammenführung der drei LED-Leisten, die jede für sich ein Steckernetzteil besessen haben und mit 24V betrieben werden. Auf dem oberen Bild sieht man den kleinen Schalter, mit dem ich die Beleuchtung einschalten kann. Eventuell kommt irgendwann noch ein Türkontaktschalter zum Einsatz. Das Ergebnis sieht auf jeden Fall jetzt so aus:

IMG_2945.JPG
 
7. Einbau einer Grillraumbeleuchtung (Wegfall des Grifflichtes)
Jetzt kommt mein persönliches Highlight.
Das war echt knifflig. Die Grillraumbeleuchtung beim Summit hat mich nicht überzeugt. Denn das Grifflicht lässt den hinteren Teil der Grillfläche komplett im Dunkeln.

IMG_2639.JPG


Man kann das Warmhalterost gerade so erahnen.

IMG_2640.JPG


Von den Broil King Imperial und den Napoleon Prestige Modellen weiß ich, dass eine Innenraumbeleuchtung machbar ist. Also sollte das auch an einem Weber funktionieren. Damit ich mir sicher sein konnte, dass das verwendete Material der Hitze standhält, habe ich schlicht und ergreifend die Ersatzteile von einem passenden Broil King Imperial bestellt. Lediglich das Blech in dem die beiden Lampen sitzen, musste ich noch passgenau hinbekommen. Da kam dann mal wieder mein Bruder ins Spiel. Glücklicherweise sind in den Seitenwänden des Summit die "Nasen" in denen die Schrauben für die Rückwand sitzen, durchgebohrt, so dass man von unten auch Schrauben reindrehen kann. Also Halteblech aus Edelstahl anfertigen lassen und anfangen zu basteln.

Hier zuerst das Ersatzteil von Broil King und danach der passgenaue Edelstahlnachbau von meinem Bruder. Da sind die Lampen von Broil King schon montiert.

IMG_2860.JPG


IMG_2789.JPG

Jetzt musste das Ganze nur noch in den Summit rein und verkabelt werden.

IMG_2952.JPG
IMG_2953.JPG
IMG_2954.JPG

Jetzt wisst Ihr auch schon, wofür der zweite Schalter in der Frontblende gut ist.
Das Ergebnis hat mich auf jeden Fall voll überzeugt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, im wahrsten Sinne des Wortes.
IMG_2946.JPG
IMG_2947.JPG
IMG_2948.JPG
 
8. Umbau der Batterieversorgung auf 230V Netzspannung.

Bei der ganzen Beleuchtung hatte ich jetzt das Problem, dass ich neben 4,5 V für die Grifflichtbeleuchtung auch noch 12V für die Grillraumbeleuchtung und 24V für die Regalbeleuchtung brauchte. Zudem braucht der Rotisserie-Motor ja eh 230V. Da musste also eine Gesamtlösung her. Ich habe mich dann für das Modell "Power-Box" entschieden und in ein passendes Kunststoffgehäuse, drei Netzteile und zwei Einbau-Außensteckdosen eingebaut. Die Box wird über ein 230V Anschlusskabel mit Energie versorgt. Die Versorgungsleitungen zu den Beleuchtungen habe ich dann, so den nicht schon werksseitig vorbereitet, mit einem Schutzschlauch aus Glasfaser versehen, um die nötige Hitzebeständigkeit herzustellen. Das Ganze dann noch ordentlich in dem vorhandenen "Kabelkanal" verlegt, angeschlossen und fertig. Die Box habe ich unten, an der Rückwand des linken Seitentisches angebracht. So kann ich den Motor mit 230V versorgen und habe noch einen Steckerplatz frei, für die Versorgung von meinem Meater-Block.

IMG_2937.JPG
IMG_2955.JPG
IMG_2956.JPG
IMG_2957.JPG
 
9. Geräuschdämmung des Rotisserie-Motors

Was ich unbedingt noch ändern wollte, war die Geräuschentwicklung des Motors. 8-)
Erst einmal habe ich geguckt, wie die Platzverhältnisse im Gehäuse vom Antrieb sind. Das Gehäuse war schnell geöffnet und siehe da, es war genug Platz um den Antrieb herum vorhanden. Bei der Gelegenheit konnte ich mir gleichzeitig die mechanischen Teile des Getriebes ansehen und habe auch direkt die Sollbruchstelle entdeckt. Zahnräder aus Kunststoff. :thumbdown:
Mir ist zwar nur eins direkt ins Auge gestochen, aber das reicht ja schon aus.
IMG_2530.JPG



Ich hatte noch Dämmung aus dem KFZ-Bereich im Keller und hab damit das Gehäuse von innen ausgekleidet. Da die Lüftungsschlitze am Gehäuse nur Attrappe sind, musste ich da auch nicht drauf achten etwas frei zu lassen.

IMG_2533.JPG



Hier das Ergebnis vor dem Zusammenbau.

IMG_2534.JPG



Nach dem Zusammenbau war natürlich Spannung angesagt, ob das Ergebnis den Aufwand gerechtfertigt hat.

Und siehe da, der Motor ist zwar noch zu hören, aber sehr angenehm und deutlich leiser. Selbst die beste Ehefrau von allen ist von dem Ergebnis begeistert. Wie ich aus dem Forum in der Zwischenzeit erfahren habe, sind die anderen Motoren noch lauter. Da habe ich ja jetzt glatt einen Flüsterantrieb. :thumb1:
 
ich kann nur den Hut ziehen 🤘👍🤘, super gemacht und alles sehr professionell gelöst.
Wäre gerne so handwerklich talentiert 💪
Was hat dich das gesamte ca gekostet ?
LG
 
Moin Matthias S.,

vielen Dank für Dein Lob. Freut mich sehr, dass Dir meine Arbeit gefällt. Wenn ich richtig gerechnet habe, hat mich alles zusammen ca. 1.100,- € gekostet. Dabei machen die höhenverstellbaren Rollen mit insgesamt 414,- € den Löwenanteil aus. Das war echt ne Kackaktion, weil die Rollen aus England kamen, eh schon sauteuer waren und Versand und Zoll dann noch mal mit ca. 70,- € zu Buche geschlagen sind. Die Edelstahl Einbauteile waren der nächste größere Posten mit 373,- €. Der Rest verteilt sich auf die Ersatzteile von Weber und Broil King, diverse Kleinteile wie Edelstahlschrauben, Kabel, Steckverbinder, Trafos, Einbausteckdosen, 3 Edelstahl-Schalter, Glasgewebeschläuche etc. Aber wie gesagt, es ist mein Hobby. Andere haben dafür Motorräder oder sonstige Sachen die ein paar tausend Euro kosten.
 
Liebe Summit-Freunde,

nachdem ich meinen Summit S470-GBS nun schon ein halbes Jahr mein Eigen nennen kann, bin ich mit meinen Pimp's fast am Ziel angelangt. Von daher wird es höchste Zeit, alle Arbeiten mal zu dokumentieren. Mein vorrangigstes Ziel war immer, dass man dem Grill kaum anmerken soll dass etwas daran verändert wurde.
Jemand der den Grill nicht so im Detail kennt wie wir, wird wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied feststellen.

  1. Smirres Rundum Sorglospaket https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990184
  2. Höhenverstellbare Rollen https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990197
  3. Edelstahl-Regal für den Unterschrank inklusive Ersatz der Fettauffangschale https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990212
  4. Elektronische Zündung für den Seitenbrenner https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990244
  5. Erweiterung der Grifflichtbeleuchtung (inkl. Rosette für Sear-Station Regler) https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990288
  6. Beleuchtung für das Regal im Unterschrank https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990319
  7. Einbau einer Grillraumbeleuchtung (Wegfall des Grifflichtes) https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990386
  8. Umbau der Batterieversorgung auf 230V Netzspannung. https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990396
  9. Geräuschdämmung des Rotisserie-Motors https://www.grillsportverein.de/for...chen-viele-bilder-470-670.264763/post-4990405
  10. Multi-Warmhalterost aus Edelstahl (gerade in Konstruktion)
  11. Gasflaschenabdeckung (bestellt)
Die weiteren Maßnahmen wie, Sear Station Rost in die Mitte über die Sear-Brenner bringen, bessere Gurte für die Gasflasche und zweistufiger Druckregler mit Schlauchbruchsicherung hat Eisbehr zu Beginn des Themas ja schon ausführlich behandelt und wurden von mir natürlich auch umgesetzt.

Wie in der Aufzählung zu sehen ist, sind die Positionen 10. und 11. noch in der Mache. Das wird in den kommenden Wochen passieren.

In den Berichten hören sich die einzelnen Tuningmaßnahmen alle locker, flockig an. In Summe war das viel mehr Tüftelei und Arbeit als ich selber gedacht hätte. Ich weiß nicht wieviel Stunden ich an meinem Grill geschraubt habe. Von der Kohle die ich dabei versenkt habe ganz zu Schweigen. Aber es ist mein Hobby und es macht mir viel Spaß, etwas nach meinen Bedürfnissen zu optimieren.

Nebenbei vergesse ich aber auch nicht, wofür der Grill eigentlich auf meinem Balkon steht. :kugel:
Das Multi-Warmhalterost ist jetzt endlich fertig konstruiert und bei mir angekommen. Ein erster Prototyp musste an einigen Punkten überarbeitet werden und daher noch einmal zurück zum Hersteller.
Hier die aktuelle Version:
IMG_3016.JPG

Die Auflagepunkte sind stabiler als bei dem original Warmhalterost. Das Edelstahlrost ist zudem etwas tiefer und hat 10 Aufnahmen für Drumsticks spendiert bekommen. Ich finde das ist eine sinnvolle Funktionserweiterung. Der mittlere Teil mit dem Stierkopf ist individuell gestaltbar. Aktuell gibt es zwei Varianten von Stierköpfen. Einmal den oben abgebildeten Stierkopf und einmal den folgenden Stierkopf, der etwas aufwändiger gearbeitet ist. (Hier noch Prototyp I mit den schmäleren Aufnahmepunkten)
Warmhalterost I.jpg

Ich habe mich für die schlichtere Version entschieden und finde das passt besser zu meinem Summit.
IMG_3005.JPG

Das Warmhalterost ist in Zusammenarbeit mit Svend Gerisch von Kette`s Grillshop entstanden. Solltet Ihr mit Ihm in Kontakt treten, bestellt ihm einen schönen Gruß von mir.

Noch ein Hinweis sei mir gestattet:
Ich habe mein Warmhalterost nicht günstiger bekommen, sondern sogar den Preis für eine Sonderanfertigung bezahlt. Ich bin auch nicht in irgendeiner Form an dem Grillshop beteiligt. Noch bekomme ich etwas dafür, dass ich den Artikel hier geschrieben habe. In diesem Punkt bin ich sehr uneigennützig und freue mich, wenn ich jemandem damit weiterhelfen konnte.
 
Da sind gute Sachen zum nachmachen dabei. Gibts zufällig nen Link zu deinen Edelstahl Schaltern? Musstet du da aufbohren, oder haben diese so gepasst?

:edit: Besteht die Möglichkeit auch gleich mal Interesse an dem Edelstahlblech für die Innenbeleuchtung anzumelden?
 
Moin Stefan,

vielen Dank für Dein Kompliment. Hier schon einmal der Link zu den verwendeten Schaltern:

Edelstahlschalter in ebay

Die Schalter passen nicht in die original vorhandene Öffnung. Zumal es im Bedienfeld ja auch nur einen Schalterplatz für die Bedienknopfbeleuchtung gibt.

IMG_2501 (2).JPG


Du musst also die eine Öffnung erweitern und eine zweite Öffnung neu schaffen. Ich habe das mit einem Dremel Schleifer gemacht. Die Feinarbeiten habe ich dann mit einer Halbrundfeile herausgearbeitet.

IMG_2904.JPG
IMG_2903.JPG


Mein Edelstahlblech passt natürlich auch nur in meinen 470er. Wie ich an Deiner Signatur erkennen kann hast Du einen 670er. Da muss das Blech naturgemäß länger sein. Ich kann Dir gerne die Zeichnung zukommen lassen, nach der mein Bruder das Blech gebaut hat. Mit der entsprechenden Längenkorrektur sollte das Blech dann auch bei Dir passen. Ich würde an Deiner Stelle zur Sicherheit noch einmal alles genau nachmessen. Eventuell kann ich Dir eine Adresse nennen, die Sonderanfertigungen bauen. Die haben mir damals bei meinem Spirit auch Bleche angefertigt für die Sizzle Zone im Seitentisch. Den Bericht gibt es übrigens auch hier im Grillsportverein. Ansonsten benötigst Du natürlich auch noch die Ersatzteile von Broil-King, den Trafo, usw.. Rechne mal mit ca. 150,- € für alles. Denk dran, dass Du das alles steckbar machst, damit Du das Bedienfeld auch mal abmontieren kannst, ohne an den Kabeln zu hängen.

Ansonsten, wenn Du noch Fragen haben solltest, melde Dich einfach bei mir.

So jetzt muss ich aber los. Heute gibt es bei uns Reibekuchen von der Santos-Plancha. :essen!:
 
Zurück
Oben Unten