• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Saukiste

Marion1983

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits!

Voriges Jahr haben wir eine Kiste ausgeborgt. Ich kannte das gar nicht.
War spitze. Nachdem ich in der Metalltechnik selbständig bin, hat sich mein Freund eine eigene Kiste gewünscht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich. Am 14.4. wird sie zum 1. Mal angeheizt ☺️

LG
Marion

82B36696-A686-4E6C-BE4F-CEE83B0E36B8.jpeg


C0276C57-4292-4209-9EB7-4C446C076863.jpeg


3633361C-7860-4D16-9A13-E879643FEC97.jpeg


DA0D69A6-BA4C-4335-BD4E-76B95B3E08D6.jpeg


9640F55C-31CA-4548-B780-257816F4ACEE.jpeg


E0F225A0-1B2B-4530-A78F-FA8B5726C010.jpeg
 

Anhänge

  • 82B36696-A686-4E6C-BE4F-CEE83B0E36B8.jpeg
    82B36696-A686-4E6C-BE4F-CEE83B0E36B8.jpeg
    440,5 KB · Aufrufe: 2.836
  • C0276C57-4292-4209-9EB7-4C446C076863.jpeg
    C0276C57-4292-4209-9EB7-4C446C076863.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 3.065
  • 3633361C-7860-4D16-9A13-E879643FEC97.jpeg
    3633361C-7860-4D16-9A13-E879643FEC97.jpeg
    469 KB · Aufrufe: 2.842
  • DA0D69A6-BA4C-4335-BD4E-76B95B3E08D6.jpeg
    DA0D69A6-BA4C-4335-BD4E-76B95B3E08D6.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 3.287
  • 9640F55C-31CA-4548-B780-257816F4ACEE.jpeg
    9640F55C-31CA-4548-B780-257816F4ACEE.jpeg
    333,5 KB · Aufrufe: 2.755
  • E0F225A0-1B2B-4530-A78F-FA8B5726C010.jpeg
    E0F225A0-1B2B-4530-A78F-FA8B5726C010.jpeg
    406 KB · Aufrufe: 2.908
Hallo Marion,
Willkommen im Club! Sieht toll aus, deine Kiste!
Sag mal, ist der Deckel aus VA? Falls ja solltest du ein X drunterheften. Wegen Verzug.
Was plant ihr zur Premiere? Hier im Unterforum findest du einiges als Anregung...
Gruß
Daniel
 
Der Jukeboxmann gratuliert zu dieser hochwertig ausgeführten Arbeit!

Die Feuerschale aus Edelstahl ist allerdings Perlen vor die Säue geworfen, und wie Daniel schon gesagt hat, die musst du verstärken!

LG

Peter
 
Danke euch!

Die Feuerschale hätte aus Stahl sein sollen ... aber die Firma hat es dann auch aus Edelstahl gemacht!
Denkt ihr, dass es sich so stark verziehen wird? Bei der Kiste, die wir ausgeborgt hatten, war der Deckel automatisch die Aschenwanne. Beim Ausleeren ging immer viel Wärme durchs Öffnen verloren. Daher der Deckel .. da kommt dann die Aschenwanne rein. In die kommt noch ein Stahlgitter, auf dem dann die Kohlen liegen.

Am 14.4. gibt es Bauchfleisch, Schulter mit Schwarte vom Hausschwein und dann noch was vom Mangalitza oder Wildschwein. Mal schauen, was wir vom befreundeten Jäger bekommen

Werd berichten, wie es geworden ist.
LG
Marion
 
Hallo Marion,
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber hier gab es im Unterforum schon welche mit Edelstahldeckel und die haben sich sehr arg verzogen. Einige hatten sogar 20l Eimer Wasser drangehängt. Such dich mal durch, so viele Beiträge können es nicht sein :-D
Es wird sich aber definitiv verziehen. Und: Wenn du Stahl bestellt hast und VA geliefert wurde, stellt es in diesem Fall einen Mangel dar, da sich die Wanne nicht für den vorgesehenen Zweck eignet. Auch wenn das Material höherwertiger ist.
Und: Ich würde die Kiste mit Scheitholz heizen, dann hast du auch kein Problem mit der Ascheentnahme. Klick dich hier mal durch, dann siehst du was ich meine. Die Chinakisten kannst du mit Kohlen befeuern. Deine, so groß wie die ist, will mit Holz gefüttert werden!
Gruß
Daniel
Edit sagt noch: Wenn es deine eigene Firma war, nimm die Schale woanders für und lass eine neue bauen. Normaler Stahl, 2-3 mm Stark und ein X drunterheften. Umlaufend 1cm Luft, dehnt sich stark aus beim Vollgas geben...
 
Danke für die rasche Antwort.
Es ist so, dass ich in der Branche tätig bin und eine neue Wanne kein großes Thema ist.
Vielleicht lasse ich dann aber gleich eine aus Stahl machen.
Den Deckel möchte ich aber schon aus Edelstahl lassen .. könnte ihn aber unten mit einem Kreuz verstärken.

LG
Marion
 
Danke für die rasche Antwort.
Es ist so, dass ich in der Branche tätig bin und eine neue Wanne kein großes Thema ist.
Vielleicht lasse ich dann aber gleich eine aus Stahl machen.
Den Deckel möchte ich aber schon aus Edelstahl lassen .. könnte ihn aber unten mit einem Kreuz verstärken.

LG
Marion
Wenn der Deckel nur zum Wärmehalten gebraucht wird und er nur aufgelegt wird, wenn die Feuerwanne entfernt wurde, dann braucht der m.E.n. keine Verstärkung!
 
Nein, der Deckel ist die ganze Zeit drauf. Und auf den kommt dann die Wanne.
Hab jetzt schon eine aus Stahl geordert und der Deckel wird morgen mittels Winkel versteift.

Danke für den Tipp mit dem Holz ... das ist sicher besser als Kohle.

LG
Marion
 
Ja... also in der Kiste ist ein Bräter mit dem Fleisch drinnen. Drauf kommt dann der Deckel .. damit ist die Kiste dicht. Und in denn Deckel steht dann die Wanne.
 
Ja... also in der Kiste ist ein Bräter mit dem Fleisch drinnen. Drauf kommt dann der Deckel .. damit ist die Kiste dicht. Und in denn Deckel steht dann die Wanne.
Oha,
also das dürfte aus meiner Sicht nicht funktionieren. Denn:
  1. Du hast nur Oberhitze!
  2. Edelstahl ist ein bescheidener Wärmeleiter
  3. Du müsstest oben ein Höllenfeuer losbrechen.
Meine Meinung: Erweitere deinen Deckel als Abdeckung für die Schweine-Cremetorte-Servierschale, ehrlich!
Mit deckel wird dir in deinem Bräter am Boden bestimmt nix warm. Bei meinem ersten Schwein war der Bratensaft unten in der Wanne vielleicht 50°C heiß. Die Zwiebeln nicht durch....
 
Bräter in der Kiste mit Deckel, darüber dan die Feuerschale, richtig?
Dann greift
Oha,
also das dürfte aus meiner Sicht nicht funktionieren. Denn:
  1. Du hast nur Oberhitze!
  2. Edelstahl ist ein bescheidener Wärmeleiter
  3. Du müsstest oben ein Höllenfeuer losbrechen.
Meine Meinung: Erweitere deinen Deckel als Abdeckung für die Schweine-Cremetorte-Servierschale, ehrlich!
Mit deckel wird dir in deinem Bräter am Boden bestimmt nix warm. Bei meinem ersten Schwein war der Bratensaft unten in der Wanne vielleicht 50°C heiß. Die Zwiebeln nicht durch....
 
Hmmm... ich hab mir das wohl zu einfach vorgestellt
Guck dir mal die Beiträge hier an im Unterforum. Da kannst du viel von mitnehmen. So funktioniert es.
Was du gemacht hast ist ein Dutch Oven aus Edelstahl nur mit Oberhitze. Gut gemeint, aber so (von meinem Verständnis her) nicht umsetzbar.
 
Ich würde jetzt statt Deckel und Wanne nur ein Ding nehmen ... also den Deckel, in dem dann auch Feuer gemacht wird. Und den aus Stahl statt Edelstahl!
Denkst du passt es mit 3mm?

Ich hab leider grad so viel um die Ohren (heiraten am 19.5.) und bin eher zufällig mal wieder ins Forum - zum Glück - gestoßen.

Und bis zur 1. Kistensau ist jetzt nicht mehr viel Zeit.

Bin nur 1-Frau-Betrieb ... hab selber keine Maschinen. Aber halt Blechbearbeiter, bei denen ich regelmäßig viel bestelle.
 
Also meine sieht so aus, hier aus dem Forum abgekupfert. Kiste, Innenwanne, Feuerwanne. Klick. Feuerwanne ist, ich habe gerade nachgeschaut, aus 2mm Stahlblech. Langt. Aber mit einem X druntergeheftet.
Ich hab leider grad so viel um die Ohren (heiraten am 19.5.) und bin eher zufällig mal wieder ins Forum - zum Glück - gestoßen.
Ist doch noch hin. Da wollte mein Bruder auch heiraten, ohne Mist jetzt. Hat erst eingeladen für den Tag und dann doch "ganz spontan" am 29.12. geheiratet.:keks:
Und bis zur 1. Kistensau ist jetzt nicht mehr viel Zeit.
Vorher üben, nicht testen an Gästen!
 
Zurück
Oben Unten