• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meinungen gefragt: Ardore oder Ooni Koda 16

Rtulpe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen in die Runde,

nach dem ich mich dran gewöhnt habe, hier im teuersten Forum aller Zeiten unterwegs zu sein steht eine Entscheidung an - ein gescheiter Pizzaofen muß her :thumb1: (bzw ein Upgrade auf den jetzigen Nero mit Gas)

Jetzt hatte ich mich die ganze Zeit eigentlich auf den Ooni Koda 16 eingeschossen und nach einigem lesen und YT-Studium am überlegen dazu dann einen passenden Biscotto zu kaufen. Jetzt bin ich gestern zufällig durch Waldi's Online Shop geschlendert und da gibt es tatsächlich den Ardore inkl Biscotto für €649,-

Jetzt die große Frage: wäre der Ardore die bessere Wahl? Oder doch bei der ursprünglichen Idee mit dem Ooni bleiben? Hat jemand hier mal den direkten Vergleich?

Danke schonmal in die Runde

Rolf

Ich finde den Ardore so geil, ich würde ihn sofort nehmen. Aber a) habe ich schon genug Öfen und b) muss ich fairerweise sagen dass ich den Koda16 noch nicht getestet habe. Nur den 12er, der mich etwas enttäuscht hat.

Hallo Rtulpe,

@Olli87 hat neben der Roccbox den Ardore und den Ooni am Start und das hier vor kurzem dazu geschrieben.
Ich weiß nicht, ob du bei deiner Youtube-Recherche auf die folgenden Videos gestossen bist; hier gibt es einen direkten Vergleich mit den beiden Öfen:

Man macht wahrscheinlich mit keinem der Beiden was verkehrt. Falls du doch nicht zufrieden sein solltest, hast du wahrscheinlich auch kein Problem den ein oder anderen ohne große Verluste wieder zu verkaufen.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Peter

Danke dir @Driftwood, das erste kannte ich und deshalb kam ich auch auf die Idee mit dem Biscotto. Das zweite kannte ich nicht, aber wenn mich die YT Untertitel nicht im Stich gelassen haben, geben sich die beiden ja auch nicht viel.

Bleibt also alles auf @Olli87 zu schieben :-D. Spaß beiseite, wenn ich die Preise dann sehe komme ich ja fast beim gleichen raus, dann dürfte es wohl eher in Richtung des Ardore gehen.

Insgesamt ist es eine echt schwere Entscheidung, da es beides super Öfen sind! Was ich beim Ardore inzwischen etwas nachteilig finde ist, dass man keine wirklichen 40cm Platz hat, da der Brenner einen Teil davon in Anspruch nimmt. Das macht das Handling etwas schwerer als im Koda. Zudem ist der Regler an der Hinterseite echt blöd, wenn man öfters mal regeln muss. Damit punktet der Koda in jedem Fall. Dafür ist beim Ardore etwas mehr Power da und die rolling flame trägt m.E. positiv zum Ergebnis bei. Den Stein würde ich mal außen vor lassen, da man beide auf einen Biscotto upgraden kann.

Ich weiß gar nicht, was die Leute immer mit der Regelung beim Ardore haben...
Ja, sie ist hinten, aber seitlich und trotzdemgut zu erreichen. Ob ich nun 5cm oder 40cm nach hinten greife, ist jetzt für mich kein großer Unterschied.

Es schreibt ja keiner, dass es untragbar ist, das wäre massiv übertrieben. Es ist einfach nicht so komfortabel wie beim Koda 16. Beim Ardore kann ich nicht (nur erschwert) gleichzeitig regeln und dabei aktiv die Veränderung der Flamme beobachten, was beim Koda eben funktioniert. Und ein weiterer Nachteil ist, dass die Regelung beim Ardore etwas hakelig funktioniert. Das ist beim Koda deutlich besser gelöst. Sind alles keine Gründe, die den Kauf des Ardore ausschließen, aber dennoch wert sind vorab zu wissen.

Ich weiß gar nicht, was die Leute immer mit der Regelung beim Ardore haben...
Ja, sie ist hinten, aber seitlich und trotzdemgut zu erreichen. Ob ich nun 5cm oder 40cm nach hinten greife, ist jetzt für mich kein großer Unterschied.
Mir geht es auch so, habe mit der Anordnung des Reglers keinerlei Probleme :-) Der Ofen selber gefällt mir sehr gut und auch die Breite selbst ist für die Pizzagröße die ich i.d.R. genau richtig. Ich vermute aber auch, dass ich mit dem Ooni auch glücklich geworden wäre :-D

Guten Morgen Allerseits,

so, nun haben GöGa und ich den restlichen Samstag und Sonntag hier im Forum, auf anderen Foren und YT verbracht und gefühlt alles an Vergleichen etc gesehen, gelesen, studiert, was wir finden konnten.

Ergebnis? Wir sind beim Ooni Koda 16 geblieben. Zum einen scheinen uns die Unterschiede eher marginal zu sein, so daß sie bei meinem "Leistungsstand" als "nicht mehr ganz blutiger Anfänger" wohl eher weniger ins Gewicht fallen, als die Probleme, die vor dem Ofen stehen :rolleyes:. Und damit wären wir beim nächsten Punkt: ich glaube ich bin besser beraten mit dem mehr an Platz im Koda.
Zum Biscotto scheinen die Meinungen ja auch weit auseinander zu gehen. Also auch hier erstmal fleißig weiter üben mit dem Original Stein, so wie das gefühlt 90% aller zufriedenen Besitzer tun.
Die Anordnung des Reglers war uns übrigens egal ;)

Und dann haben wir uns die Preise nochmal angeschaut und da ist es so, daß beim Waldi der Ardore für €649 + €29 Versand zu haben ist. Der Kodi bei Fendt - war auch ein Hinweis im "mein neuer Koda 16"-Thread - derzeit €485 inklusive Versand. Sind dann am Ende, ohne den Biscotto doch €200 (knapp 40%) weniger.

Also gestern Vormittag bestellt, und was soll ich sagen:
UPS_Koda16.jpg

PS: mit den ganzen Lieferzeiten im Kodi Thread poste ich das da besser nicht :lol:
PPS: danke euch nochmal für die Tipps und Links

Ich geh mal eben einen Notfallteig ansetzen :-D

Viel Spaß mit dem Ooni, der macht sicher auch richtig Laune :-)

Zurück
Oben Unten