• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

MERKLINGER,

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Danke, hatte mir auch schon gedacht, dass es ohne Schamottkuppel nicht genug Oberhitze geben wird, um eine gute napoleonische Pizza hin zu bekommen
 

Otter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

wir haben heute unseren neuen Merklinger eingeweiht. Ich weiß in Sachen Gestaltung der Pizzaform ist noch viel Luft nach oben und bei den anderen Pizzen kam der Käse auch zuerst auf den Teig. Es war für uns das erste Mal mit einem Holzbackofen, geschmacklich phantastisch Und macht viel Lust auf mehr.
Die Steine hatten 260 C und die Oberhitze hatte 440 C. Ich freue mich auf das erste Brot und weitere kulinarischen Experimente.
Der Weg ist auch hier das Ziel.

Liebe Grüße aus dem Norden

7D971FAB-E3B5-463D-B085-698709AB6911.jpeg
74E58C59-357D-449E-B01B-75E46D3880BD.jpeg
EE6412D0-1C62-484E-B8E8-C26717C0783D.jpeg
09C0B6B6-21AF-42F9-83A1-BE198347757F.jpeg
2C968890-1837-4960-AC14-DEF4394698E2.jpeg
 

Johnny-B

Militanter Veganer
Hallöchen
Wir haben uns jetzt auch einen Merklinger 800 zugelegt.
Pizza klappt super 👍
Brotbacken bedarf noch Übung. Die Oberhitze hat gepasst, aber der Stein war zu heiß. Haben versucht mit Wasser herunterzukühlen, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen haben wir das Brot dann doch bei ca 260°C Steintemperatur eingeschossen und bevor es zu schwarz wurde auf dem Abstandsrost weitergebacken. Das Ergebnis war soweit gut.
Wie macht ihr das mit dem Herunterkühlen?
LG
 

Moosdapper

Militanter Veganer
Hallöchen
Wir haben uns jetzt auch einen Merklinger 800 zugelegt.
Pizza klappt super 👍
Brotbacken bedarf noch Übung. Die Oberhitze hat gepasst, aber der Stein war zu heiß. Haben versucht mit Wasser herunterzukühlen, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen haben wir das Brot dann doch bei ca 260°C Steintemperatur eingeschossen und bevor es zu schwarz wurde auf dem Abstandsrost weitergebacken. Das Ergebnis war soweit gut.
Wie macht ihr das mit dem Herunterkühlen?
LG
Servus, herzlichen Glückwunsch zum Kauf ;-)

Ich seh mittlerweile echt viele Merklinger rumstehen. Schon verrückt wie die einschlagen. Bei uns in der Gegend sind auch ab und zu Merklinger-Kurse in einem Möbelhaus und einem Lokal, konnte mich aber nie dazu durchringen das Geld für so ein Show-Kochen auszugeben.

Meine Brotbackversuche werden immer besser, wobei man schon sagen muss dass es noch ein Stück weit ist bis "perfekt".
Runtergekühlt hab ich den Stein auch mit Wasser. Da brauchst aber einiges. Eine Beraterin von Merklinger hat gesagt, sie kühlt je nach Hitze mit 0,5 bis 1 Liter Wasser runter. Funktioniert top. Vllt bist du einfach zu vorsichtig? Der Stein hält einiges aus, keine Angst. War anfangs auch mit ner Sprühflasche davorgestanden und hab mich gewundert warum nichts passiert :-D

Darfst auch gerne Fotos zeigen! :bilder:
LG
 

Johnny-B

Militanter Veganer
Danke für die schnelle Antwort
Könnte wirklich sein, dass aus der Sprühflasche zu wenig Wasser kommt. Hatte mich nicht wirklich getraut richtig Wasser draufzuschütten. Aber wenn du sagst, der Stein hält das aus!? Hätte nicht gedacxht, dass wirklich so viel Wasser gebraucht wird. 😲
Morgen wird wieder eingeheizt. Der Sauerteig ist schon angesetzt.
Dann mache ich auch Bilder.
Einen Kurs vor Ort würde ich auch gerne mache, aber Königsbrunn ist einfach `ne ganze Ecke zu fahren. Im März ist in Karlsruhe eine Gartenmesse, mit Showgrillen auf dem Merklinger. Da will ich auf jeden Fall hin. (Falls es wirlich stattfindet !!!)
 

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Einen Kurs vor Ort würde ich auch gerne mache, aber Königsbrunn ist einfach `ne ganze Ecke zu fahren. Im März ist in Karlsruhe eine Gartenmesse, mit Showgrillen auf dem Merklinger. Da will ich auf jeden Fall hin. (Falls es wirlich stattfindet !!!)
@Johnny-B Sprichst du von der Iventa 2022? Wenn da Showgrillen mit dem Merklingen stattfinden würde, wäre ich auch da.
 

Johnny-B

Militanter Veganer
So, wie versprochen noch die Bilder vom Samstag:
Roggenmischbrot, franz. Landbrot, gefüllte Champignons, Kartoffel-Zucchini-Lachs-Auflauf und zeletzt noch einen Nußzopf

IMG_0074.JPG
IMG_0089.JPG
IMG_0119.JPG
IMG_3601.JPG
 

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Das sieht alles super aus
 

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Oben Unten