• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MERKLINGER,

Danke, hatte mir auch schon gedacht, dass es ohne Schamottkuppel nicht genug Oberhitze geben wird, um eine gute napoleonische Pizza hin zu bekommen
 
Hallo Zusammen,

wir haben heute unseren neuen Merklinger eingeweiht. Ich weiß in Sachen Gestaltung der Pizzaform ist noch viel Luft nach oben und bei den anderen Pizzen kam der Käse auch zuerst auf den Teig. Es war für uns das erste Mal mit einem Holzbackofen, geschmacklich phantastisch Und macht viel Lust auf mehr.
Die Steine hatten 260 C und die Oberhitze hatte 440 C. Ich freue mich auf das erste Brot und weitere kulinarischen Experimente.
Der Weg ist auch hier das Ziel.

Liebe Grüße aus dem Norden

7D971FAB-E3B5-463D-B085-698709AB6911.jpeg
74E58C59-357D-449E-B01B-75E46D3880BD.jpeg
EE6412D0-1C62-484E-B8E8-C26717C0783D.jpeg
09C0B6B6-21AF-42F9-83A1-BE198347757F.jpeg
2C968890-1837-4960-AC14-DEF4394698E2.jpeg
 
Hallöchen
Wir haben uns jetzt auch einen Merklinger 800 zugelegt.
Pizza klappt super 👍
Brotbacken bedarf noch Übung. Die Oberhitze hat gepasst, aber der Stein war zu heiß. Haben versucht mit Wasser herunterzukühlen, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen haben wir das Brot dann doch bei ca 260°C Steintemperatur eingeschossen und bevor es zu schwarz wurde auf dem Abstandsrost weitergebacken. Das Ergebnis war soweit gut.
Wie macht ihr das mit dem Herunterkühlen?
LG
 
Hallöchen
Wir haben uns jetzt auch einen Merklinger 800 zugelegt.
Pizza klappt super 👍
Brotbacken bedarf noch Übung. Die Oberhitze hat gepasst, aber der Stein war zu heiß. Haben versucht mit Wasser herunterzukühlen, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen haben wir das Brot dann doch bei ca 260°C Steintemperatur eingeschossen und bevor es zu schwarz wurde auf dem Abstandsrost weitergebacken. Das Ergebnis war soweit gut.
Wie macht ihr das mit dem Herunterkühlen?
LG
Servus, herzlichen Glückwunsch zum Kauf ;-)

Ich seh mittlerweile echt viele Merklinger rumstehen. Schon verrückt wie die einschlagen. Bei uns in der Gegend sind auch ab und zu Merklinger-Kurse in einem Möbelhaus und einem Lokal, konnte mich aber nie dazu durchringen das Geld für so ein Show-Kochen auszugeben.

Meine Brotbackversuche werden immer besser, wobei man schon sagen muss dass es noch ein Stück weit ist bis "perfekt".
Runtergekühlt hab ich den Stein auch mit Wasser. Da brauchst aber einiges. Eine Beraterin von Merklinger hat gesagt, sie kühlt je nach Hitze mit 0,5 bis 1 Liter Wasser runter. Funktioniert top. Vllt bist du einfach zu vorsichtig? Der Stein hält einiges aus, keine Angst. War anfangs auch mit ner Sprühflasche davorgestanden und hab mich gewundert warum nichts passiert :-D

Darfst auch gerne Fotos zeigen! :bilder:
LG
 
Danke für die schnelle Antwort
Könnte wirklich sein, dass aus der Sprühflasche zu wenig Wasser kommt. Hatte mich nicht wirklich getraut richtig Wasser draufzuschütten. Aber wenn du sagst, der Stein hält das aus!? Hätte nicht gedacxht, dass wirklich so viel Wasser gebraucht wird. 😲
Morgen wird wieder eingeheizt. Der Sauerteig ist schon angesetzt.
Dann mache ich auch Bilder.
Einen Kurs vor Ort würde ich auch gerne mache, aber Königsbrunn ist einfach `ne ganze Ecke zu fahren. Im März ist in Karlsruhe eine Gartenmesse, mit Showgrillen auf dem Merklinger. Da will ich auf jeden Fall hin. (Falls es wirlich stattfindet !!!)
 
Einen Kurs vor Ort würde ich auch gerne mache, aber Königsbrunn ist einfach `ne ganze Ecke zu fahren. Im März ist in Karlsruhe eine Gartenmesse, mit Showgrillen auf dem Merklinger. Da will ich auf jeden Fall hin. (Falls es wirlich stattfindet !!!)
@Johnny-B Sprichst du von der Iventa 2022? Wenn da Showgrillen mit dem Merklingen stattfinden würde, wäre ich auch da.
 
Das sieht alles super aus
 
Servus Schmitt112,
ich fand den 600er schon sehr klein. Abgesehen von der Personenzahl musst da schon schauen wie du deine Gerichte zubereitest, ging mir zumindest so.
Auf der Homepage sagen sie:
600er: 2-6 Personen
800er: 4-8 Personen

Kommt auch bisschen aufs Gericht an, aber ich hab mit meinem 800er auch schon mehr als 8 Personen bekocht.

Wenn du die beiden Geräte im Vergleich anschauen kannst, mach das unbedingt! Und wenn du auch schon Equipment wie Auflaufformen daheim hast, nimm eine mit und schau, ob sie im 600er Platz hätte. Nicht dass dich im Nachhinein ärgerst.
Für einen Fehlkauf sind die Geräte zu teuer und zu schade ;)

Ansonsten: Gute Wahl! Viel Spaß damit!
 
Hi
Es kommt wirklich drauf an, wie du den Merklinger nutzen möchtetst. Wenn du zB. nur 1 Brot oder einen Auflauf reinschieben willst, kann er 600er ausreichend sein. Wenn du aber verschiedenes in mehreren Formen machen willst, oder 6 Pizzen gleichzeitig, kann es eng werden.

Deshalb kann ich Moosdapper nur zustimmen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll sich das Gerät im Orginal anzuschauen. Vor Ort bekommst du sehr gute Beratung und auch viele Anregungen und Tipps über die Nutzung.

Wir haben ebenfalls den 800er und nutzen ihn in der Regel für 2-6 Personen
 
Will mir einen Merklingen 800 holen, sind mindestens 4 Personen ab und an auch ein paar mehr. Würde der 600er ausreichen oder lieber den 800er nehmen?

Vielen Dank
Hallo, auch ich würde dir zu einem 800er raten, ich finde die Größe ideal, grad für Pizza und Flammkuchen.
 
Hallo zusammen,

Ich liebäugele auch schon recht lange mit em 800er. Da jetzt das Haus steht und der Garten neu angelegt wird, und auch mal eine outdoorküche kommt hab ich mal wieder geschaut.

Kennt denn jemand den Flamero?

http://www.flamero.de/

Sieht ja irgendwie genau gleich aus vom Konzept.
 
Hallo Stefan,
ich rate Dir lass die Finger davon der versuchte die Öfen schon unter dem Namen Genusswerk zu verkaufen und hatte nur Probleme da sie nicht richtig ziehen.
http://www.genusswerk-manufaktur.de
Ich habe selber einen Merklinger 800 wohne auch da wo er gebaut wird und kenne den Hersteller, der regelmäßig von Käufern des besagtem Nachbaus angerufen wird und gefragt wird was sie mit dem Ofen falsch machen weil sie nicht zurechtkommen.
Ich kann nur sagen ich bin vollauf zufrieden ( bisher getestet: Pizza; Krustenbraten; Saibling; Gockel ).
 
Servus,

keine Preise, tote Links und eine ziemlich dreiste Kopie. Die beiden Seiten sind schon sehr befremdlich...
 
Hallo Stefan,
ich rate Dir lass die Finger davon der versuchte die Öfen schon unter dem Namen Genusswerk zu verkaufen und hatte nur Probleme da sie nicht richtig ziehen.
http://www.genusswerk-manufaktur.de
Ich habe selber einen Merklinger 800 wohne auch da wo er gebaut wird und kenne den Hersteller, der regelmäßig von Käufern des besagtem Nachbaus angerufen wird und gefragt wird was sie mit dem Ofen falsch machen weil sie nicht zurechtkommen.
Ich kann nur sagen ich bin vollauf zufrieden ( bisher getestet: Pizza; Krustenbraten; Saibling; Gockel ).

Ich kann alles nur bestätigen was Du geschrieben hast. Ich habe dasselbe bereits mehrfach von Verschiedenen Ecken unabhängig voneinander gehört.
 
Zurück
Oben Unten