• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer wieder scharf machen oder neue kaufen?

RKjack

Hobbygriller
Hallo zusammen...

Ich habe hier mal ein Bild meiner aktuellen Messer die ich so seit 3-4 Jahren in Gebrauch habe. Die Klingen sind ziemlich "ausgefranzt" und ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt die nochmal zum schärfen einem Profi zu geben oder ob ich besser neue kaufen soll... Was meint ihr, lohnt es sich da nochmal Geld rein zu stecken?

20170506_091941.jpg
 

Anhänge

  • 20170506_091941.jpg
    20170506_091941.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 1.655
Ab zum Profi. So schlecht ist die Messerserie von Zwilling nicht. Meine sind 20 Jahre alt und gehen 1 mal im Jahr zum schärfen. Dann sind die wieder wie neu:-)
 
Oder selber schleifen....mach ich jetzt auch ist gar nicht so schwer man braucht etwas Übung und einen guten Lehrer
 
Ne. Ab damit in die Mülltonne und am besten gleich ein Messerabo bestellen, damit du automatisch alle drei Jahre neue zugeschickt bekommst. Ne - Spaß beiseite.

Wenn sie ausgefranst sind, bist du selbst schuld. Das wird wohl daran liegen, dass du ihnen zu wenig Pflege angedeihen lässt. Pflege heißt in deinem Fall schärfen. Also erstmal Schärfutensilien kaufen. 1-2 Steine und ein Keramikstahl oder ein Wetzstahl aus Stahl und dann das Schärfen lernen. Deine Messer sind prinzipiell vollkommen i.O. Ein paar Verhaltensregeln sollte man auch beherzigen. Keine Spülmaschinen, keine abstumpfenden Schneidunterlagen aus Glas, hartes Plastik, Blech, Granit, Stahl, Marmor, nichts Gefrorenes schneiden. Immer auf weichen Kunststoff oder Holzbrettern schneiden. Sich angewöhnen grobe Sachen mit einem schlechten Messer zu schneiden und nicht mit den Guten.
Dann bleiben die Guten auch gut. Wenn die Schärfe nachlässt - wetzen und nicht warten bis die Messer bockstumpf sind, denn die Arbeit sie wieder auf Vordermann zu bringen, wird immer größer. Wenn man Messer mit dem Stahl scharf hält, muss man viel seltener mit den Steinen schärfen.
 
Ok prima. Vielen Dank :-)

Dann werde ich sie erstmal zum schärfen abgeben und das dann selber lernen... ich habe so einen Wetzstahl der auch von Zwilling ist, mir wurde gesagt damit könne ich "nur" entgraden :confused: Also zum schärfen benötige ich dann einen Schleifstein?!
Habt ihr da einen Tipp welchen ich kaufen kann bzw. worauf ich achten muss?
Danke LG
 
Ok prima. Vielen Dank :-)

Dann werde ich sie erstmal zum schärfen abgeben und das dann selber lernen... ich habe so einen Wetzstahl der auch von Zwilling ist, mir wurde gesagt damit könne ich "nur" entgraden :confused: Also zum schärfen benötige ich dann einen Schleifstein?!
Habt ihr da einen Tipp welchen ich kaufen kann bzw. worauf ich achten muss?
Danke LG

Ganz ehrlich, spar Dir das Geld für das "zum schärfen geben". So schwer ist das nicht, immerhin kriegs sogar ich hin :D

Die Standard-Empfehlung ist eigentlich ein Kombi-Wasserschleifstein mit 1000 / 3000er Körnung, wie es ihn z.B. von Naniwa oder Cerax gibt. Welcher davon ist für den 1. Stein meiner Meinung nach völlig egal, weil man sie ohnehin ganz gern mal etwas ramponiert bzw. man sowieso nicht weiß worauf man bei den Stein-Eigenschaften Wert legen sollte, man hat ja keinen Vergleich... Funktionieren sollten die alle ganz gut.
Und von dem Geld, dass Du Dir mit Satz 1 gespart hast kannste zur Not noch einen Schruppstein kaufen, dann gehts auch schneller.

Weiterer Vorteil ist -> wenn Dein Messer so richtig stumpf sind stellen sich idR auch leichter Erfolge beim Schärfen ein, auch wenn das ganze ein wenig dauert.

In dem Sinne -> viel Erfolg :thumb2:
 
Schau mal bei www.messer-machen.de rein. Der Leo erklärt das recht gut und verständlich.
Aber immer erstmal mit einem alten Messer üben bevor Du Deine "Zwillinge" nimmst.
 
Wenn du die Messer zum Schleifen weggibst, reicht ein 1000/3000er. Wenn du sie allerdings selbst schärfen willst, brauchst du zusätzlich noch was gröberes. Ich nehme jetzt mal an, die "ausgefranste" Schneide sind kleine Ausbrüche. d.h. wenn dir der Schleifer nicht beseitigt, musst du die Schneide neu aufbauen und dafür ist ein 1000/3000 zu fein und du brauchst zu lange. Der 1000/3000er kommt zum Einsatz, wenn die Messer zwar stumpf sind, aber nicht total stumpf und keine Ausbrüche haben. Bei deinen Messer muss wahrscheinlich mehr Material runter. Also entweder zum Schleifer oder z.B. diesen Zischestein kaufen.
 
Naja stumpf sind die auch nicht. Ich habe sie immer wieder mit dem Wetzstahl entgraded... aber damit kann man halt nicht schärfen... ich habe mir eben den Naniwa 1000/3000er bestellt... dann bestelle ich halt den "Zischestein" mit 120/280 auch noch. Dann sollte ich für den Anfang gut aufgestellt sein. Alles weiter sehen wir dann :-)

Danke Leute
 
Wenn sie nicht stumpf sind und sie keine Ausbrüche haben, brauchst du den Zische nicht. "Entgraten" ist nicht der richtige Ausdruck. Der Wetzstahl richtet die Schneide wieder gerade, das ist mehr ein Abrichten. Beim Schneiden biegt sich die vordere Schneidkante nach links oder rechts um. Dadurch verliert die Schneide an Schärfe. Der Wetzstahl richtet diese umgebogenen Teile wieder auf und richtet sie gerade. Das geht aber bloß bei einem prinzipiell scharfen Messer. Ist das Messer sehr stumpf merkt man das daran, dass man mit dem Stahl immer länger braucht um noch etwas Schärfe rauszukitzeln. Dann müssen die Teile wieder auf den Stein.
 
Ah ok. Danke für die tolle Erklärung @carbo !!!

Also ne Tomate schneiden die schon noch ohne Druck mit einem Zug. Aber sie sind halt nicht mehr so scharf wie ich sie gerne hätte :D
Also ich warte dann noch mit dem Zische..

Bin mal sehr gespannt ob und was ich aus den Messern raus holen kann :)
 
Ok super... vielen Dank für diese premium Unterstützung :thumb1:

Ich werde dann mal berichten...
 
Hey... wie bekomme ich messer schnell stumpf?

Ich habe hier noch ein paar alte Messer die ich vor ca. 15 Jahren mal gekauft hatte. Ich habe sie schärfen lassen aber nie wirklich benutzt weil die klingen so breit sind und die Dinger schwer und unhandlich sind... aber halt noch scharf... naja und ich dachte ich mache die stumpf um mit dem Schleifstein üben zu können bevor ich meine "guten" Zwillinge versaue :D

Hier ein bild... sind Rosenbaum Solingen Messer...

20170506_092009.jpg
 

Anhänge

  • 20170506_092009.jpg
    20170506_092009.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 1.275
Ich möchte es mal mit einer Metapher ausdrücken.

Du kaufst auch kein neues Auto, wenn der Tank leer ist.

Dass Messer mal unscharf werden ist das selbe wie wenn der Tank im Auto leer wird.
Wenn die Klinge ausgefranst ist, dann frage ich dich, worauf du alles geschnitten hast. Holz und Plastik, sonst bitte auf nichts anderes schneiden.
 
Zurück
Oben Unten