1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Meteoriten gelandet: zweierlei Pulled Pork aus der Kugel

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Holzkohlegrills" wurde erstellt von obstfreund, 12. April 2015.

  1. obstfreund

    obstfreund Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hi Sportfreunde,

    das Wetter war ja einmalig am WE und so habe ich am Freitag wieder einmal ein PP vorbereitet.
    Zwei Nacken zu 2,3 und 2,7kg wurden mit einer Espresso-Würz-Mischung und Pull that Piggy gerubt:

    image.jpg


    image.jpg

    image.jpg



    Danach ging es bis Samstagabend in den Kühlschrank.

    image.jpg



    Gegen 19:00Uhr am Samstag wurde der Minionring 2+2 in der Kugel gestartet. Da mein WSM 37 gerade diverse Lackschäden hatte und in meiner Werkstatt verarztet wurde, habe ich mich für die Kugel mit dem Ausatz von @Firefighter87 entschieden. Dazu nur soviel: das Teil ist super und die Temperatursteuerung hat trotz Aufsatz 1a funktioniert.

    image.jpg



    image.jpg



    Da das schöne Wetter durch einige abendliche Schauer vermiest wurde, musste ich mangels festem Unterstand improvisieren:

    image.jpg



    Zur samstags-Primetime um 20:15 kamen die beiden Nackenstücke auf den oberen Rost, auf dem unteren Rost habe ich die große Koncis vom Schweden mit Wasser platziert. Geräuchert wurde diesmal mit Hickory-Chips.

    image.jpg



    Die ersten 4 Stunden lief das Setup ohne Schwankungen mit 110 Grad perfekt durch.
    Kleines Betthupferl:

    image.jpg



    Gegen kurz nach 5 blinzelte ich kurz auf das Maverick: Mist! 138Grad GT und 89Grad KT beim großen Nacken. Die Heat Beads zündeten diesmal recht schnell und beim Nachsehen war der Ring gut Dreiviertel am Glühen. Das hatte ich bis dato noch nicht mit den australischen Briketts.
    Ich entschied mich dann mit einem Gemisch aus Apfelsaft-Wasser-Ahornsirup zu moppen, damit ich nicht schon um 9:00 die Gäste zum Essen bestellen muss :-)
    Die Lüfter habe ich bei der Gelegenheit fast komplett geschlossen, so dass sich die GT nach einer halben Stunde bei 120Grad einpendelte.

    Zwischenstand 9:00Uhr:

    image.jpg


    :sabber:

    Um 11:00 Uhr war dann der schwerere Brocken bei 95 Grad KT angelangt und um 11:45 Uhr folgte dann der kleinere Nacken mit 93 Grad.

    So, und jetzt ein paar Bilders der Verkostung :-)

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg



    Fazit: es war wieder saugut. Die Gäste waren begeistert und die beiden Rubs waren klasse, wenn auch der Espresso-Rub nicht ganz an den würzigeren Geschmack von Pull that Piggy rankam. Aber lecker waren beide.

    So, das wars dann auch. Mal wieder eine normale PP-Story, die es zwar zuhauf hier gibt, aber immer wieder Spaß macht.

    Machts gut und schöne Grüße,
    Christian
     
  2. Banana Jo

    Banana Jo Fleischtycoon

    Sehen doch beide gut aus.:thumb2:

    L.G. Jo
     
    obstfreund gefällt das.
  3. KWausE

    KWausE Schlachthofbesitzer

    Danke für die schönen Bilder,ich muss mich nun auch mal an PP wagen
     
    obstfreund gefällt das.
  4. Kugelgrill_57

    Kugelgrill_57 Grillkaiser

    Hi Christian,

    klasse Fotos, zum Reinbeissen schön. :v:

    PP habe ich noch nie gemacht, aber wenn ich deine Fotos so sehe, wird's langsam mal Zeit...:hmmmm:

    Bitte eine Portion für mich... upload_2015-4-12_21-37-21.gif

     
    obstfreund gefällt das.
  5. Schneemann

    Schneemann Wanderprediger

    Moin Christian,

    wie wo was, was ist mit dem kleinen WSM passiert? Wieso Lackschäden?

    Deine Pulled Porks sehen standesgemäß aus. So müssen die sein.

    Gruß

    Martin
     
    obstfreund gefällt das.
  6. Gast-lgYQr

    Gast-lgYQr Guest

    Top Christian,

    das schaut saugut aus und das Fleisch auch sehr saftig :sabber:

    Sowas könnte ich jetzt auch noch auf die Schnelle ;)
     
    obstfreund gefällt das.
  7. OP
    obstfreund

    obstfreund Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo Martin,

    leider hat die massive Tür von Cajun Bandit an den unteren Ecken der Öffnung den Lack abplatzen lassen. Wahrscheinlich saß sie etwas stramm.
    Ich habe mit Ofenlack ausbessern müssen.

    Grüße
    Christian
     
  8. OP
    obstfreund

    obstfreund Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Servus Mark,

    die waren diesmal sowas von saftig. Ich könnte glatt wieder ne Portion verdrücken ;-)

    Grüße
    Christian
     
  9. Grootsnut

    Grootsnut Putenfleischesser

    Sieht wirklich sehr lecker aus. Blöd nur, dass man immer erst die Reste vernichten muss, bevor man wieder neues PP machen darf. :rolleyes:
     
    Peckheim und obstfreund gefällt das.
  10. OP
    obstfreund

    obstfreund Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Wer sagt denn sowas? :D
     
  11. Grootsnut

    Grootsnut Putenfleischesser

    Meine Frau :domina:

    Die behauptet ja auch, dass 3 Grills erst einmal reichen müssen und das, obwohl mir noch eine Kugel fehlt. Na, habe ich mir halt einen DO gekauft... ist ja kein Grill. :D
     
    obstfreund gefällt das.
  12. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    SAUBÄÄÄR!!!
     
    obstfreund gefällt das.
  13. BeefChef

    BeefChef Foodstylist

    @obstfreund

    Tip Top !

    Doppel PP - Doppel Geil ;)

    Mmmmmmmmmhhhh, richtig lekkker

    BoG
     
    obstfreund gefällt das.
  14. fritzweber

    fritzweber Grillkönig

    @ obstfreund, jaja das mit dem ab platzen (ganz leicht) beim 47 WSM hatte ich auch, wie hast du das problem gelösst mit der tür???
    deine porks sehen echt super aus, magst du uns die würzmischung piggy mal mitteilen?

    da ich auch beim freund bald PP machen soll auf seiner kugel, wie war das setup noch gleich bei dir mit den lüftern oben / unten = 110-120 grad :D
     
    obstfreund gefällt das.
  15. mortl74

    mortl74 Veganer

    Schauen genial aus die beiden Meteoriten!

    Demnächst mach ich auch mal mein erstes PP ! Freu mich schon drauf!

    VG,
    Martin
     
    obstfreund gefällt das.
  16. OP
    obstfreund

    obstfreund Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hi @fritzweber ,

    die schadhafte Stelle am WSM habe ich mit Ofenlack behandelt. Sieht zwar nicht so schön aus, tut aber seinen Zweck:
    image.jpg



    Die Würzmischung Pull that Piggy ist von Ankerkraut und schmeckt super. Passt perfekt zu PP.

    Was die Lüfter angeht musste ich erst etwas experimentieren, da ich den Erweiterungsaufsatz von @Firefighter87 drauf hatte. Aber entgegen meiner Befürchtung, dass die Temperatur schwerer zu steuern geht, war es total easy. Die Kugel mit 2. Ebene lief wie ein Uhrwerk.
    Lüfter unten war fast komplett zu, oben etwa einen Bleistift breit offen.
    Der Minionring lief knapp 18 Stunden mit etwa 4kg Heat Beads, hatte aber noch Reserven für ne gute Stunde.

    Mein nächstes PP am ersten Mai wird mit demselben Setup gemacht, dann aber für 25 Personen :-)
     
    Firefighter87 gefällt das.
  17. fritzweber

    fritzweber Grillkönig

    uii da ist ja ein ordentliches stück abgeplatzt... beim smoken oder als du im kalten zustand die tür reingepflanzt hast?
     
  18. Schalke

    Schalke Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Eine Frage:
    Ich möchte am Freitag mein ersten PP ausprobieren.....im Dancook 1800.
    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich nervös.....weil meine Jungs so geil auf das Ergebnis sind. :essen:
    Muss ich den Pizzaringaufsatz verwenden?
    Womit wird der Temperaturfühler "am Grillrost" fixiert?
     
  19. OP
    obstfreund

    obstfreund Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Keine Ahnung ehrlich gesagt. Die Stelle ist etwa so groß wie ein kleiner Fingernagel.

    Nein, den Aufsatz brauchst du natürlich nicht. Ich habe ihn nur verwendet, weil ich am 1. Mai eine größere Menge PP mache und schauen wollte, wie sich die Kugel mit Aufsatz regeln lässt.

    Den Temperaturfühler kannst du mit einem Korken oder einer kartoffel um rosthöhe bringen, wenn du nicht gerade ein Maverick mit halteklammer hast.

    Gruß Christian
     
  20. Schalke

    Schalke Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Danke Christian.
    Ich habe das Maverick 732.......da waren so Klammern drin. :eek:
    Sollte mir doch mal die Bedienungsanleitung durchlesen :)

    Der Korken hält die Hitze aus?
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden