• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Minion Methode, ein Selbstversuch

jbwolle

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Degger,
also ich habe das auch schon gemacht mit einem leckeren PP.
Siehe :
http://www.grillsportverein.de/foru...-nacken-sein-jetzt-mit-vielen-bildern.114225/

Hat super funktioniert.

Grillfuchs schrieb:
Hallo Degger,
ich habe auch schon erfolgreich im OTG 57 mit der Minion Methode experimentiert.
Dazu habe ich mir einen Kohlen-Ring basteln lassen. In diesen Ring passen ca. 2,5 Kg Brekkies. An einem Ende angezündet, brennt die Kohle bei fast geschlossenem Bodenventil langsam ab (Temperatur ca. 120 Grad). Grillvorgänge über 12 Stunden sind so -ohne Nachlegen zu müssen- möglich.
MfG
Grillfuchs
Kannst Du uns mal die Größe der Ringe verraten? Aus welchem Materiel sind sie? :hmmmm:
So etwas wie Vogel- oder Hasengitter kann man ja nicht nehmen, da brennen dann irgendwelche Substanzen ab - das ist nicht so lecker.

Vielleicht kannst Du mal ein Detailbild ohne Brekkies posten :-? Das währe sehr hilfreich.
Vielen Dank.
 
OP
OP
Degger

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
rheingriller schrieb:
Degger schrieb:
124 Grad, Vents oben halb zu, unten 3/4 zu.

Frißt sich die Glut jetzt zu den kalten Briketts durch?

Ja ja, geht einwandfrei im Kreis.

Hallo Degger,
also ich habe das auch schon gemacht mit einem leckeren PP.
Siehe :
http://www.grillsportverein.de/foru...-nacken-sein-jetzt-mit-vielen-bildern.114225/

Hat super funktioniert.

Hatte ich gar nicht gesehen, sieht richtig gut aus!
 
OP
OP
Degger

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Stundenupdate:

100 Grad, liegt aber daran das ich eben den Deckel gelupft habe und vorher die Temp nicht notiert habe.
Jetzt geht´s erstmal raus mit dem Hund.
 

SWEET HOME

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfuchs,
schöne Idee! :prost:
Habe mir Dein Bild mal so abgespeichert.
6388_minionring_fr_kugel_1.jpg
 
OP
OP
Degger

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Update: War gerade mit dem Hund weg, kommen wieder in GT bei 90 Grad. Grill läuft aber noch. Habe eine Lücke in der "Kurve" entdeckt, dort brennt nur ein Brekki. Alle Vents voll auf, mal gucken obs sich stabilisiert.

Grüße
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Degger schrieb:
Habe eine Lücke in der "Kurve" entdeckt

Hier?

3702_minion_1.jpg


Dachte nämlich schon beim ersten Angucken, das es an der Stelle eng wird mit der Temp.

Weitermachen bitte, sehr interessanter Test :thumb2:

:prost:
 

jbwolle

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Grillfuchs schrieb:
@jbwolle

das Material ist eine Art Stahllochblech mit quadratischer Lochung und einer Stärke von 2mm.
Ich habe das Teil nochmal ohne Kohlen fotografiert. Guckst Du...

2506_img_0472_1.jpg


2506_img_0473_1.jpg

Hallo Grillfuchs,
vielen Dank für die Bilder. Sieht gut aus.
Stimmen den die Maase von SWEET HOME?

@SWEET HOME : Wo hast Du die Daten her?

Gruß

JBWolle
 

Polc1

Metzger
10+ Jahre im GSV
Toller Test!! Drücke dir die Daumen und bin schon mal gespannt, wie lange deine Kohlen glühen!!

Gruß

Polc1
 
OP
OP
Degger

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
weschnitzbube schrieb:
Degger schrieb:
Habe eine Lücke in der "Kurve" entdeckt

Hier?

3702_minion_1.jpg


Dachte nämlich schon beim ersten Angucken, das es an der Stelle eng wird mit der Temp.

Weitermachen bitte, sehr interessanter Test :thumb2:

:prost:

Ne, der Engpass war oben rechts, nun wieder aber alles wieder normal, Temp derzeit bei 123 Grad, alle Vents offen, werden jetzt aber zurückgeschraubt.

Grüße
 
OP
OP
Degger

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Polc1 schrieb:
Toller Test!! Drücke dir die Daumen und bin schon mal gespannt, wie lange deine Kohlen glühen!!

Gruß

Polc1

Na ja, maximal bis 18:30. Warum? Auf Dauer den Grill laufen zu lassen ohne was essbares drauf ist doch blöd, also werde ich nachher ne Pizza grillen :mosh:
 

Polc1

Metzger
10+ Jahre im GSV
Habe ja bisher "nur" einen q300. Bin aber derzeit am überlegen, ob ich mir noch einen WSM als Ergänzung zulegen soll (für Ribs, PP und BB). Wenn das mit der normalen Kugel auch so gut funktioniert, wäre eine Kugel evtl. auch eine Alternative für mich.

Gruß

Polc1
 
OP
OP
Degger

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So, Bilder und Stundenupdate:

Temp 140 Grad. Wie ich befürchtet habe, hier kommt die "dicke" Kohlenstelle. Was lernen wir daraus? Gleichmäßiges Brekkisschichten regelt!

Bild vor dem Hundspaziergang und dem massiven Tempabfall:

4406_dsc_0001_3.jpg


aktueller Stand bei den 140 Grad. Merke: So macht man es nicht! Alle Vents nahezu geschlossen.

4406_dsc_0004_1.jpg
 

serial-dad

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
ich hätte auf HIER getippt :D

den brekkies-RING würde ich konisch machen, dann ist in der mitte mehr platz
oder reicht das so?

feines teil.

sd


6755_3702_minion_1_1.jpg
 
OP
OP
Degger

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Jo jo, die Stelle versaut mir gerade alles, Temp nun bei 150 Grad. Aber deswegen teste ich ja. Wie war das?

"Bruce, warum fallen wir? Damit wir lernen können, wieder aufzustehen"

Welcher Film?
 
OP
OP
Degger

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So Leute, ich breche an dieser Stelle ab. Leider hab ich keinen zweiten Grill und auf meinen kommt gleich ein Pizza.

Fazit: Minion regelt, richtig geschichtet läuft der Grill wunderbar durch, das haben wir an den ersten Stunden gesehen.
Ich stelle nachher noch den Excelsheet ein.

Vielen Dank fürs Zusehen!

Grüße!
 
Oben Unten