• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mirabellen Chutney

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ich mache eigentlich jedes Jahr Mirabellen Chutney, wobei das Rezept immer leicht variiert.
Wenn man die Mirabellen erstmal entsteint hat, geht’s danach ganz flott.

D36CB827-91BD-4674-8E06-20567C0115D5.jpeg


Mein diesjähriges Rezept

Zutaten
180g Zwiebeln, geschält
60g Ingwer geschält
2-3 Zehen Knoblauch, geschält
3 EL neutrales Öl
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Rosmarin
1 rote Chilischote
1 TL Salz
1 TL Zimt
100 ml heller Weinessig
1kg entsteinte Mirabellen

Zubereitung
Die Zwiebeln in feine kurze Streifen schneiden. Ingwer und Knoblauch fein raspeln. Chili fein hacken.
Öl in einem Topf erhitzen, die Lorbeerblätter und den Rosmarin sowie die Zwiebeln zugeben und anbraten, dann den Ingwer und den Knoblauch zugeben und mitdünsten. Gewürze, Salz und Chili zugeben und kurz durchrühren.
Die entsteinten Mirabellen und den Essig zugeben und gut untermischen. Nun das Ganze langsam aufkochen und mit geschlossenem Deckel auf niedriger Hitze ca 20 Minuten leicht köcheln lassen. Zwischendurch mal rühren.

Nach den 20 Minuten den Deckel abnehmen. Das Obst sollte jetzt weich sein.

Jetzt das Chutney mit dem Pürierstab grob pürieren und nochmal aufkochen. Heiß abfüllen oder direkt servieren.

D8C79DB1-CA93-430E-849F-3202E7B14998.jpeg
 
Zurück
Oben Unten