• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[MOD] GGF Micro Oberhitze Tuning

ID73

Grillkaiser und OT-Karla Kolumna
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

ich habe nach einer Idee aus dem Kaffee-Netz (und nachdem ich schon erfolgreich einen Cuppone Paolo repariert habe) ein Upgrade meines GGF Micro geplant. Der hat eine 1.1kw-Oberhitze-Heizung, welche nicht so recht ausreicht. Der Ofen braucht sehr lange auf Temperatur und erreicht eigentlich nie 500°C.

Disclaimer: Ich übernehme keine Haftung, jeder muss selbst wissen was er tut. Ihr solltet für diesen Umbau qualifiziert sein, und unbedingt den Stecker ziehen bevor ihr was macht im Inneren.

Also mal gerechnet, damit ich nicht zu viel Einbaue. Denn bei 16A gibt eine Haushaltssicherung auf. 16A-Sicherungen packen bis zu 3680W Leistung bei 220V. Ich habe dann von Ebay eine Oberhitze-Heizung gefunden, die mit einem Kreislauf 2.1kw bringt. Das sind zusammen dann 3.2kw und somit sind wir im Rahmen, ist aber schon sportlich für eine Haushalts-Steckdose. Also bitte nicht an aufgewickelter Kabeltrommel oder in einem Kreislauf zusammen mit anderen starken Verbrauchern anschließen! Ich sollte sicher keinen Wasserkocher einschalten wenn gerade Ober- und Unterhitze laufen.

Diese Heizung gabs im Französischen Teilehandel für 25€ incl. Versand. Passt.
1619183228496.jpg


Größe gecheckt: Passt auch. Ich denke von den Abmessungen her passt jedes normale Backofen-Element.
1619183228511.jpg


Wie man sieht haben die Heizungen (Original vs. Neu) unterschiedliche Anschluss-Durchmesser- und Abstände, also an die Bohrmaschine ran und neue Löcher ins Gehäuse.
1619183228482.jpg


Im nächsten Schritt kann man alles festschrauben und anschließen. an der Heizung waren bereits M4 Gewindestangen, die nutze ich auch. Innen liegt die Heizung auf dem originalen Stütz-Stab auf. Die Löcher der alten Heizung habe ich mit Schrauben verschlossen. Die Stecker passen, liegen aber nah beieinander. Deswegen muss man ein bisschen biegen.
1619183228503.jpg


So sieht das Ganze dann von innen aus:
1619183228490.jpg


Funktioniert, aber leider habe ich mir ein Ei gelegt. Ich hab's geschafft die Leitung vom Thermostat zum Fühler zu durchtrennen. Das ist ein analoges Teil, somit kann man das nicht mehr flicken :patsch: So blöd muss man erstmal sein.

Das neue Teil ist aber schon bestellt, der Test bleibt jedoch noch ausstehend. Die Heizung funktioniert, es wird schnell warm, ich will aber den Ofen nicht ungeregelt laufen lassen, also gibts die Verpizzung mit der neuen Leistungsstufe erst wenn der Thermostat da ist. 45€ für die Katz, ist ärgerlich aber passiert.

Ansonsten ist der Mod wirklich nicht schwer. Das Gehäuse ist mit vier Schrauben weg. Trotzdem ausdrücklich: Nicht nachmachen, schon gar nicht wenn ihr nicht wisst was ihr macht, alles auf eigene Gefahr. Immer schön Stecker ziehen vor öffnen des Gehäuses. Keine Garantie ;-)

Ich bin gespannt wie lange der Ofen jetzt braucht um Nachzuheizen bzw. um auf Temperatur zu kommen. Update dann sobald ich das Ersatzteil habe. Das ist das schöne an ital. Öfen, es gibt alles, alles ist robust und es ist einfach auszutauschen. Traktor-Technik quasi.

Bastelnde Grüße,
Matthias
 
schöner Mod
bin auf die VErpizzung gespannt
 
Mehr Power! 😍
Tim Allen GIF
 
Ich habe mir auch gleich noch ein paar Keramikfasermatten bestellt, der Ofen hat wirklich wenig Steinwolle, gerade oben. Wird außen recht heiß. Das sollte dann besser sein. Ick freue mir auf nächste Woche. Muss ja erstmal auf Montage und komme frühestens Donnerstag Abend zum weiter basteln. :roll:
 
Nach 45 min ist der Ofen auf Temperatur. Ober und Unterhitze 450 Grad, zum einschießen kann ich dann auf 500 schalten um mit glühender Heizung zu backen
 
Wo ist die erste Pizza?
 
Noch eine weitere Modifikation oder besser Nacharbeit: der Ofen ist nicht wirklich ausreichend gedämmt. Ich habe noch eine dicke Schicht Keramikfasermatten reingelegt. GGF hat es da nicht so genau genommen. :roll:

Jetzt bin ich zufrieden mit dem Ofen und werde mir später erst mal Brot und schöne Pizze backen. :thumb1:
 
Das das mein EX-Ofen noch mitmachen muss.... :eek: ....:grin:....👍
 
Hallo Sportis,

ich habe nach einer Idee aus dem Kaffee-Netz (und nachdem ich schon erfolgreich einen Cuppone Paolo repariert habe) ein Upgrade meines GGF Micro geplant. Der hat eine 1.1kw-Oberhitze-Heizung, welche nicht so recht ausreicht. Der Ofen braucht sehr lange auf Temperatur und erreicht eigentlich nie 500°C.

Disclaimer: Ich übernehme keine Haftung, jeder muss selbst wissen was er tut. Ihr solltet für diesen Umbau qualifiziert sein, und unbedingt den Stecker ziehen bevor ihr was macht im Inneren.

Also mal gerechnet, damit ich nicht zu viel Einbaue. Denn bei 16A gibt eine Haushaltssicherung auf. 16A-Sicherungen packen bis zu 3680W Leistung bei 220V. Ich habe dann von Ebay eine Oberhitze-Heizung gefunden, die mit einem Kreislauf 2.1kw bringt. Das sind zusammen dann 3.2kw und somit sind wir im Rahmen, ist aber schon sportlich für eine Haushalts-Steckdose. Also bitte nicht an aufgewickelter Kabeltrommel oder in einem Kreislauf zusammen mit anderen starken Verbrauchern anschließen! Ich sollte sicher keinen Wasserkocher einschalten wenn gerade Ober- und Unterhitze laufen.

Diese Heizung gabs im Französischen Teilehandel für 25€ incl. Versand. Passt.
Anhang anzeigen 2506851

Größe gecheckt: Passt auch. Ich denke von den Abmessungen her passt jedes normale Backofen-Element.
Anhang anzeigen 2506853

Wie man sieht haben die Heizungen (Original vs. Neu) unterschiedliche Anschluss-Durchmesser- und Abstände, also an die Bohrmaschine ran und neue Löcher ins Gehäuse.
Anhang anzeigen 2506849

Im nächsten Schritt kann man alles festschrauben und anschließen. an der Heizung waren bereits M4 Gewindestangen, die nutze ich auch. Innen liegt die Heizung auf dem originalen Stütz-Stab auf. Die Löcher der alten Heizung habe ich mit Schrauben verschlossen. Die Stecker passen, liegen aber nah beieinander. Deswegen muss man ein bisschen biegen. Anhang anzeigen 2506852

So sieht das Ganze dann von innen aus:
Anhang anzeigen 2506850

Funktioniert, aber leider habe ich mir ein Ei gelegt. Ich hab's geschafft die Leitung vom Thermostat zum Fühler zu durchtrennen. Das ist ein analoges Teil, somit kann man das nicht mehr flicken :patsch: So blöd muss man erstmal sein.

Das neue Teil ist aber schon bestellt, der Test bleibt jedoch noch ausstehend. Die Heizung funktioniert, es wird schnell warm, ich will aber den Ofen nicht ungeregelt laufen lassen, also gibts die Verpizzung mit der neuen Leistungsstufe erst wenn der Thermostat da ist. 45€ für die Katz, ist ärgerlich aber passiert.

Ansonsten ist der Mod wirklich nicht schwer. Das Gehäuse ist mit vier Schrauben weg. Trotzdem ausdrücklich: Nicht nachmachen, schon gar nicht wenn ihr nicht wisst was ihr macht, alles auf eigene Gefahr. Immer schön Stecker ziehen vor öffnen des Gehäuses. Keine Garantie ;-)

Ich bin gespannt wie lange der Ofen jetzt braucht um Nachzuheizen bzw. um auf Temperatur zu kommen. Update dann sobald ich das Ersatzteil habe. Das ist das schöne an ital. Öfen, es gibt alles, alles ist robust und es ist einfach auszutauschen. Traktor-Technik quasi.

Bastelnde Grüße,
Matthias

Ich war beim Kunden am Salamander. Er bemängelte dass er sich nicht regeln lässt. Aufgemacht, Thermostat Fühler mit Lüsterklemme verbunden 🤔
Muss man sich fragen, wer da vorher gefummelt hat 😂
 
Montag gingen 10 Pizzen am Stück durch. Der Ofen ist wieder auf Temperatur bis man eine Pizza serviert hat und die nächste gebaut hat! :thumb1: Ich freue mich. Heute gibt's wieder ein paar kleine Pizze.
 
Sag mal, wie viele Leute bepizt du eigentlich? Ist ja der helle Wahnsinn wie viele Pizzas ;) du machst.
In dem Fall meine Montage-Truppe, natürlich draußen und mit Abstand. Wir arbeiten hart, da geht was weg :-D
 
Morgen wieder 8-10 Pizzen / Pizze / Pizetten / Pizzas. Ich freue mich :-D Die Nachbarschaft auch. Hoffe diesmal komme ich zum Fotografieren.
 
Zurück
Oben Unten