• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

modifizierter Kühlschrank der kühlt & wärmt

OP
OP
PuMod

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
So. Erster Fortschritt. Ich habe mir überlegt, wie ich den Regler am besten am Kühli befestige. Auch wollte ich das Kabel des Kühli nicht kappen. Steckdosen mussten also irgendwie untergebracht werden. Und am liebsten würde ich die ganze Chause per Schalter ausschalten können.

Gesagt getan. Wie erwähnt, ich bin Elektrotechnisch unbewandert... Daher.. ich sag nur... erwarten 'se nix:

Bilders:

2015-03-27 19.26.42.jpg



2015-03-27 19.26.34.jpg



2015-03-27 19.24.36.jpg






2015-03-27 19.24.25.jpg


Ein Verlängerungskabel aus Kabelresten habe ich mir mit "2x Papa" gebastelt. Der Schalter sitzt direkt daneben. Hinten die beiden Steckdosen, einmal für den Kühlschrank, 1x für die Lampen oder die Heizung.

Klappt soweit. :)

Mittwoch hole ich den Kühli
Bis dann sollte auch die Regelung da sein. Dann gehts weiter.

Gruß
Pu.
 

Anhänge

  • 2015-03-27 19.26.42.jpg
    2015-03-27 19.26.42.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 452
  • 2015-03-27 19.26.34.jpg
    2015-03-27 19.26.34.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 456
  • 2015-03-27 19.24.36.jpg
    2015-03-27 19.24.36.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 461
  • 2015-03-27 19.24.25.jpg
    2015-03-27 19.24.25.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 457

Mile

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So. Erster Fortschritt.
Gesagt getan. Wie erwähnt, ich bin Elektrotechnisch unbewandert... Daher.. ich sag nur... erwarten 'se nix:

Ein Verlängerungskabel aus Kabelresten habe ich mir mit "2x Papa" gebastelt. Der Schalter sitzt direkt daneben. Hinten die beiden Steckdosen, einmal für den Kühlschrank, 1x für die Lampen oder die Heizung.

Gruß
Pu.

Servus,

sag jetzt bitte nicht, das du ein Kabel mit 2 Steckerenden gebastelt hast?

Gruß
Michael
 
OP
OP
PuMod

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Klar. Warum nicht? Resteverwertung. Improvisation ist alles. :-D

Verstoße ich damit gegen irgendwelche ungeschriebenen Elektro-Gesetze?
 

Mile

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Klar. Warum nicht? Resteverwertung. Improvisation ist alles. :-D

Verstoße ich damit gegen irgendwelche ungeschriebenen Elektro-Gesetze?
Ähm... JA...!!!

Mach doch BITTE einen festen Stromanschluss an die Kiste.
Stell dir mal vor, du lässt das irgendwo liegen und jemand langt an die offenen Kontakte?
Deswegen sollten Laien nicht mit Strom rumbasteln.

Das ist wirklich gefährlich!
 
OP
OP
PuMod

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Sry, aber welche Kontakte? Das Kabel ist ausschließlich für die Kiste gedacht ... Ich werde sicherlich nicht so doof sein, das Kabel in der Wand stecken zu lassen und es dann "offen" im Raum rumliegen lassen.

Danke für deinen Hinweis, dafür bin ich wirklich dankbar, aber das passt so (für mich). Wenn ich Bock hab, bau ich es noch um. Aber erstmal bleibts so. ;)
 

Mile

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sry, aber welche Kontakte? Das Kabel ist ausschließlich für die Kiste gedacht ... Ich werde sicherlich nicht so doof sein, das Kabel in der Wand stecken zu lassen und es dann "offen" im Raum rumliegen lassen.

Danke für deinen Hinweis, dafür bin ich wirklich dankbar, aber das passt so. Wenn ich Bock hab, bau ich es noch um. Aber erstmal bleibts so. ;)

Wenn man was baut, sollte man das schon ordentlich machen... vor allem, wenn es um STROM geht ...und das ist WIRKLICH gefährlich!

Aber wenn du meinst.
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Also Mädels: Ein "Verlängerungskabel mit 2Steckern geht üüüüüberhaupt nicht!!
Sowas tut man nicht !!!
Ich bin gewiss kein "Sicherheitsfanatiker" aber sowas hab ich noch nicht mal in der Lehre gebastelt. Und wenn Du ´das ernsthaft betreiben möchtest, dann wird gewiß NIEMALS jemand Batman und Dich im selben Raum sehen!
Mach die Kabelverbindung wieder auseinander, bohr ein Loch in die Kiste, wo das Kabel knapp durchgeht und mach innen einen Kabelbinder ums Kabel, so daß der fest sitzt. Dann kann das Kabel nicht rausrutschen. Kannst außen auch noch einen dranmachen, dann rutschts auch nicht rein.
Dann besorg Dir im Baumarkt ein Tütchen mit Ader- Endhülsen und einen Riegel Lüsterklemmen. Dann kannst Du alles sauber verdrahten.
Und wenn ich mir Deine Verdrahtung so anschau: Sieht ordentlich aus, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du drei Drähte am Schalter. Kann sein, daß das ganz ordenlich rummst!
Ich hab Dir mal ein Bildchen gemalt, wie es richtig ist und wie es auch funktioniert. Wenn Du bei der Verdrahtung mit grün-gelb (Schutzleiter) anfängst, dann mit blau weitermachst und zum Schluß dann braun verdrahtest, wirst sehen, daß es ganz einfach geht. Auf JEDEN FALL: Am Schalter sind nur 2 Drähte!! Einer kommt vom Verlängerungskabel, der andere geht zum Thermostat.

PuMod1.jpg
 

Anhänge

  • PuMod1.jpg
    PuMod1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 431
OP
OP
PuMod

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ja. Danke. Ich baue es um. Was mich nur wundert: der Schalter schaltet bereits und war so eingebaut. Naja. ... :-)

Habs ja verstanden ;-)

Vielen, vielen Dank für eure Mühe!
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
...... Was mich nur wundert: der Schalter schaltet bereits und war so eingebaut. Naja. ... :-)

Habs ja verstanden ;-)


DAS wundert michallerdings auch!!! Hast nochmal Glück gehabt:D

Wenn Fragen sind:Immer raus damit. Helfe gerne!!!
 
OP
OP
PuMod

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
So. Melde Vollzug. Funktioniert!

Ist noch ein bissche Finetuning nötig, aber die Grundfunktionen sind da und rennen.

Und ja, ich habs mit einer festen Zuleitung versehen. ;-)

2015-04-01 20.52.55.jpg
 

Anhänge

  • 2015-04-01 20.52.55.jpg
    2015-04-01 20.52.55.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 376

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schön.
Das Kuchlbauer Alte Liebe Weißbier solltest aber so um die 6° - 8°C kühlen. Sonst gibts Meldung nach Abensberg :-).
 

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Habe ich was auf meinen Augen, oder sehe ich einfach nur einen Kühlschrank mit einer externen Steuerung? Irgendwie fehlt hier doch was. Wolltest du nicht eine Heizung einbauen, oder ist das dickere Kabel die Heizung?
 
OP
OP
PuMod

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Danke! Mit eurer (insb. deiner) Hilfe hat es super geklappt.

Habe ich was auf meinen Augen, oder sehe ich einfach nur einen Kühlschrank mit einer externen Steuerung? Irgendwie fehlt hier doch was. Wolltest du nicht eine Heizung einbauen, oder ist das dickere Kabel die Heizung?

Jap. Das dickere Kabel geht an eine Lampenfassung mit einer 60W Birne. Ob das ausreicht den großen Kühlschrank aufzuheizen, werde ich testen. Ich habe noch eine zweite Fassung bereit liegen, wenn das nicht nützt, kommt eine Terrariummatte oder eine Wasserbettenheizung rein

Sehr schön.
Das Kuchlbauer Alte Liebe Weißbier solltest aber so um die 6° - 8°C kühlen. Sonst gibts Meldung nach Abensberg :-).

So. "Kühlen" gestern Abend direkt mal überprüft. Eingestellt hab ich 8°C.

Bei 8,1°C fängt er an zu kühlen, bei 8,0°C stoppt er. Er läuft dazu ca. 2-3 Minuten. Die Hysterese ist sehr ähhmm... "flach"... eingestellt (0,1), die zeitliche Verzögerung steht auf "0".

Da das System, wie zu erwarten, ein bisschen träge ist, kühlte er Abends runter bis 7,7°C. Bis er wieder bei 8,1°C war, vergingen wieder ca. 15 Minuten. Sprich, er kühlt ca. 8-12 Minuten in der Stunde. Ob das jetzt viel ist vermag ich nicht zu sagen.

Heute Morgen hab ich auch nochmal drauf gelinst. Da ich ja ein paar Bier im Kühli habe, mussten diese ja erst auch einmal durchgekühlt sein.

Fazit: Mit einem "Kühlintervall", bei Start von 8,1°C kühlt er runter auf 7,4°C. Er wird aber viel langsamer wieder warm, dies führe ich auf die Speichermasse (Biere + Schinken) im Kühlschrank zurück. Also läuft er weniger. Er benötigt pro 0,1 °C Erwärmung ca. 4-5 Minuten. Also 7*5 Minuten, macht 35 Minuten. Das heißt, der Kühli läuft nur ca. 2x in der Stunde.

Pefekto, damit kann leben!

Nach Ostern werde ich mal die Heizfunktion testen.

Gruß
Steven
 
Oben Unten