• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mololith LeChef - Risse in der Keramik !

Hallo.

Ich warte nun vorerst auf eine letzte Austauschlieferung von Monolith.

Der gesamte Korpus (Deckel & Korpus) samt Feuerring und Feuerbox wird nun ein letztes Mal ausgetauscht.

Ich habe den LeChef wirklich in der kurzen Zeit ins Herz geschlossen, was Bedienung, Funktion und Vielseitigkeit angeht. Wäre dies nicht so wäre er definitiv zurück gegangen. So versuche ich nun doch noch einen letzten Anlauf und hoffe das keine weiteren Schäden auftreten.

Trotz der Schäden die ich zu beklagen hatte muss ich den Service von Monolith an dieser Stelle wirklich loben. Es war immer jemand ansprechbar, auch telefonisch und es wurde immer versucht eine Lösung zu finden. Schöner wäre es dennoch gewesen diesen Service nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

Werde nun erst mal die Lieferung abwarten und weiter berichten.
 
Hi.

Austausch des Eis hat wieder wunderbar geklappt. Top Kundenservice.

Diese mal auf Nummer Sicher gegangen und das Ei Eingebrannt. Erst über Stunden bei 110 Grad, Tage Später da. 3 Stunden bei 180-200 Grad. Dann das erste mal was gegrillt (direkt/indirekt bei 180 Grad.

Gestern das erste mal Pizza.......Feuerbox wieder gerissen.

Ich habe die Nase voll.
 
Mein Beileid.
Wenn das nicht ein Montagsei ist.
Vielleicht eine schlechte Charge.
Meine Feuerbox ist beim Classic auch nach ca. 10 x Pizza gerissen. Allerdings nur ein Haarfeiner Riss.
Werde ich mich nach meinem Urlaub drum kümmern können.
Meinst du, dass du den Kauf rückabwickeln kannst?
 
Ohweiah, da tut mir sehr leid für Dich, da wird der Frust ja immer größer.
Hat es wieder einen Knall gegeben?
Ich habe in meinem Austausch Ei einmal Hühnerbeine bei 180°C und gestern Pastrami bei 110°C gemacht. Bisher hatte ich keinen Knall gehabt, aber auch noch nicht die Feuerbox angeschaut.
Die neue Feuerbox ist bei mir auch nicht mehr besch von der Farbe her, sondern eher etwas dunkeler ins Teracotte gehend.
Wie sieht Deinen aus?

Was sagt den Herr Otto von Mono dazu, dass bei Dir permanent die Feuerboxen springen? Das ist doch nicht normal oder hat er gearde ein Qualitätsproblem damit?
Gruß
JBWolle.
 
Ja,....wieder einmal machte es "Knack",....

Ich hab leider keine weiteren Infos seitens Monolith über Qualitätsprobleme bei den Boxen.

Mittlerweile habe ich 1 Korpus und 3 Feuerboxen durch. Dieses Mal hatten die mir ja den gesamten Korpus mit Feuerbox und Feuerring getauscht. Ich hatte wirklich gehofft das es nun gut ist. Obwohl derHersteller dies nicht vorsieht dieses Mal in mehreren Etappen von Low&Slow, über 200 Grad bis 1x 370grad die Temperatur langsam gesteigert. Und das mit Tagen Pause dazwischen.

Ich bin mir nach wie vor sicher nichts falsch gemacht zu haben. Echt schade.

Kümmere mich Montag wieder mal um die Garantieabwicklung und werde wohl leider den Kauf wandeln müssen. Schade.

Weiter hoffe ich für alle anderen LeChef Besitzer das ihnen sowas erspart bleibt. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Ich kaufe mir jedenfalls jetzt ein BGE XL und dazu das Divide & Conquer System von Kamado Joe. Dann hab ich bis auf Chip Feeder auch Alles ich jetzt habe. Nur dann hoffentlich ohne solche Probleme.
 
Tut mir wirklich leid für Dich.
Wie hat denn Dein Pizza-Setup ausgesehen?
Mich würde vor allem interessieren, ob der Deflektorstein ganz unten eingesetzt war...
 
Ja genau.

Deflektor unten, Rost, dann 2. Rostebene und dann auf der 3. Rosterhöhung der Pizzastein.
 
Hi.

Den Pizzaaufbau mit Deflektor unten habe ich der Bedienungsanleitung vom Mono entnommen. Wird auch meines Wissens nach hier im Forum durch die Bank von jedem so gemacht.
Ohne unteren Deflektor hat man sicher auch zuviel Unterhitze am Pizzastein.
 
Hm, also wie AlexBBQ bereits geschrieben hat steht es so in der Anleitung - selbst her Otto von Mono sagt man solle so Pizza machen.
Wo machen es die anderen Monobesitzer hier im Forum?
 
Ganz ohne Deflektor wird der Pizzastein zu heiss und die Pizza verbrennt, durfte ich selber schon feststellen als ich den Deflektor vergessen hab. Ich hab beim Mono Classic den Deflektorhalter immer in der erhöhten Position, also umgedreht, dann Deflektor und darauf direkt den Pizzastein.
1x ist mir die Feuerbox dabei aber auch schon gerissen
 
Das mit Pizza ohne Deflektor hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert. Zuviel Unterhitze. Oben blass & unten schwarz. Daher bin ich auch wie in der Anleitung beschrieben mit den Deflektorsteinen vorgegangen. Leider mit wenig Erfolg, wie man meiner Schadenliste entnehmen darf.

Der Mono steht immer noch bei mir.

Mittlerweile habe ich nun:

- 1x Monolith LeChef komplett, Feuerbox defekt (gerissen)
- 1x Korpus Unterteil alleine defekt (Korpus gerissen)
- 1x Korpus Komplett (neu, nicht umgebaut)
- 2x Feuerbox mit Feuerring defekt (gerissen)

Ich soll nun alles irgendwie palettieren/verpacken damit es eine Spedition abholen kann, aber wie?
1Ei bekomme ich verpackt. DerRest an Verpackung ist entsorgt. Rechnet man ja auch nicht mit das man irgendwann den ganzen Müll zurückschicken muss,....eigentlich wollte ich ja grundsätzlich den Mono haben/behalten, aber wenn es einfach nicht funktioniert,...?

Ich denke ich stelle den ganzen Krempel in meine Garage und schaue wer/wie das abgeholt wird. Zur Not fahre ich das Zeug zu denen hin. Sind nur 200km & ich habe nen Transporter.

Das BGE bestelle ich mir trotzdem schon am MO oder DI. Schwanke gerade nur zwischen 2 Angeboten, ...
 
Noch eine Rückmeldung.

Nach wie vor, auch wenn ich offenbar wirklich Pech mit dem LeChef hatte ,kann ich den Kundendienst von Monolith nur loben. Nächste Woche soll mein Grill mit all den Austauschkomponenten bei mir abgeholt werden und um die Erstattung des Kaufbetrages durch den Händler wird sich auch noch gekümmert. Top Service.

Trotzdem habe ich nun bereits umgesattelt. Heute kam etwas mit der Spedition:

image.jpeg


Darüber werde ich aber gesondert berichten. Hoffentlich hab ich mit dem grünen Ei mehr Glück.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    433,8 KB · Aufrufe: 903
Ein Problem mit dem Mono ist kein Problem, Monolith löst es, schnell und mit einem Maximum an Kulanz. Ich habe meinen gebraucht gekauft, und sowohl einen gerissenen Feuerring wie die -schale anstandslos ersetzt bekommen. Dabei hatte ich zunächst nicht nach einem kostenlosen Austausch sondern nur nach einem Ersatzteil gefragt. Auch der beste Hersteller kann mal Probleme mit Montagsproduktionen haben, entscheidend ist für mich, wie er damit umgeht. Und das macht Monolith so vorbildlich, dass die Firma Kundentreue verdient hat.
 
Ein Problem mit dem Mono ist kein Problem, Monolith löst es, schnell und mit einem Maximum an Kulanz. Ich habe meinen gebraucht gekauft, und sowohl einen gerissenen Feuerring wie die -schale anstandslos ersetzt bekommen. Dabei hatte ich zunächst nicht nach einem kostenlosen Austausch sondern nur nach einem Ersatzteil gefragt. Auch der beste Hersteller kann mal Probleme mit Montagsproduktionen haben, entscheidend ist für mich, wie er damit umgeht. Und das macht Monolith so vorbildlich, dass die Firma Kundentreue verdient hat.

Da stimme ich voll & ganz zu. Ich will hier auch bestimmt die Mono´s nicht schlecht reden. Ich kann nur von meinen pers. Erfahrungen berichten. Diese waren nunmal auf´s Material bezogen nicht positiv.

Beim Kundenservice hingegen gibt´s warscheinlich kaum etwas besseres.
 
Zurück
Oben Unten