• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Monolith oder Big Green Egg?

S_m_o_k_e_r

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich möchte mir einen Monolith oder Big Green Egg zulegen. Kann mir jemand sagen welcher der bessere ist, wo die Unterschiede liegen und was eine Kaufempfehlung wäre?

Ich bedanke mich für Eure Informationen.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn du eine Größe suchst, die nicht von MONO abgedeckt wird, dann das BGE ansonsten MONO, P/L ist viel besser ;-)
Die Unterschiede wirst du beim Grillen / Backen usw. nicht merken!
 
OP
OP
S_m_o_k_e_r

S_m_o_k_e_r

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Was wären denn die Unterschiede?
 

Wirti

Veganer
Sodala, ich hol das Thema mal wieder hoch da ich kurz davor bin mir ein Ei zuzulegen. Hab mir heute beide schon im Shop angeschaut und persönlich tendiere ich ja zum Monolith, zwecks Lieferumfang und Preis. Jedoch hat es mir das BGE heute auch irgendwie angetan, obwohl schon 750€ dazwischen liegen…
Was sind eure Erfahrungen mit den beiden und was würdet ihr mir empfehlen?
 

CowboyNic

Metzger
Kult vs. Vernunft. Grillen kannst du auf beiden. Ab sofort gibt es bei BGE auch ein Divide&Conquer ähnliches System. Bei BGE musst du vor allem darauf achten, dass du alles hast was du an Zubehör brauchst. Im "Standard" ist nicht mal der Hitzedeflektor dabei... puh das ist fast bisserl frech...
Kriegst du beides bei deinem Händler vor Ort?
Für 750 Euro bekommst du halt auch nochmal nen Mini/Junior/Small mit dazu....
Ich war 2017 ein paar Mal in Atlanta und das ist BGE Homebase. Da ist das einfach Kult und ich würde... wenn der Preisunterschied nicht so krass wäre... beim nächsten Mal ein BGE kaufen. Aber als ich mir meinen KJ Classic geholt habe, haben wir von Faktor 2 gesprochen und keinerlei "cooler" Features (die BGE jetzt nachlegt)...

:-)
 

Wirti

Veganer
Bei dem BGE den ich heute angeschaut habe sind auch das Nest, der Deflektorstein, Ascheschieber und ein Sack Kohle dabei. Das ist das Starteset des BGE large für 2000€. Beim Mono ist halt der Lieferumfang Standartmäßig höher und liegt preislich bei 1250,-
Ich weiß auch nicht was ich jetzt nehmen soll, werd nochmal eine Nacht darüber schlafen und ein paar Ratschläge von euch abwarten.
 
Oben Unten