• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Muß es grobes Salz sein?

Turtledeluxe

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
in einigen rezepten stoße ich immer wieder auf die vorgabe, grobes meersalz zu verwenden.
das meersalz noch mehr stoffe beinhaltet als normales bergsalz ist mir klar, aber spielt die körnung wirklich eine rolle? das salz wird doch eh gelöst.
 

cookacrisis

Bundesgrillminister
Die Körnung spielt insofern eine Rolle als das eine bestimmte Mengenangabe (z.b. Esslöffel) in einem Rezept die abgemessene Menge bei groben und feinem Salz unterschiedlich ausfallen kann. Du kannst also versalzen wenn du statt groben Salz feines Salz nimmst und umgekehrt
Hier steht einiges über Salz:

The Zen of salt
 

Chipotle

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Soweit ich weiss ist das Meersalz, was wir hier so kennen schon das grobe. es gibt nämlich in Frankreich das Sel fin, und das ist schon fast Puderzuckerartig fein... Hab das mal aus Versehen gekauft und schwups war alles sofort versalzen, weil ich mit der Dosierung überhaupt nocht klar gekommen bin...
Das grobe "Hagel"salz ist auch wiederrum was anderes...
 
Oben Unten