• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My 1st Caso Dry-Aged Cooler

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo!
Ich wollte schon immer einen Reifeschrank haben. Punkt.
Leider konnte ich mir nie einen (guten?) leisten und der Eigenbau ist mir im Moment zu aufwändig (habe noch ein paar andere Baustellen zuhause).
Rein zufällig, während ich mir mal wieder Fleisch-Videos im Internet ansehe, springt mir eine Werbung von Selgros entgegen: Caso Dry-Aged-Cooler für 649 Taler (zzgl. MwSt) = 772 Euro (immerhin knapp 200 € unter Amazon).
Die Kritiken (auch und besonders hier) sind überwiegend positiv, noch schnell meinen Kumpel überzeugt und zack! - bestellt (Samstag, 03.03.18).
Am Dienstag, 06.03.18, bekomme ich den Anruf von der Selgros, dass das gute Stück da ist, also nix wie hin.
Das "Unboxing" war einfach: die Spanngurte gelöst, Karton nach oben weg gezogen. Fertig.

Erstmal steht er im Flur:

K800_084.JPG

Anhänge

• K800_084.JPG
    K800_084.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 9.723
Abends habe ich ihn dann doch noch in die Küche auf die Arbeitsplatte verfrachtet - stört nicht so beim Türe öffnen. :-)

Da ich grundsätzlich den Daten der Geräte nie traue, habe ich mir noch schnell im Baumarkt eine Wetterstation gekauft. Okay, es gab halt nix anderes, um Temperatur UND Feuchtigkeit zu messen.
Der CASO hat mich erschreckt: Temp. stimmt nicht mit den gemessenen Werten überein (mehrere Thermometer benutzt, die alle das gleiche anzeigten). Luftfeuchtigkeit war weitab von allem, was die Wetterstation anzeigte.
Ich habe natürlich stündlich Bilder gemacht, um das Geschehen festzuhalten
Nach einem Tag Laufzeit kann ich feststellen, dass ich den Caso auf 2° einstellen muss, damit er 3° hält (was übrigens mein Billig-NoName-Haushalts-Kühlschrank auch kann); leider kann ich die Raumfeuchte nicht auf die gewünschten 85% einstellen.
Die Wetterstation zeigt mir 54% Raumfeuchte an (Caso 79%, was er lt. Anleitung bei einer Einstellung auf 2° eigentlich gar nicht können dürfte).

Die Feuchte bewegt sich zwischen 52% und 69%. Gefällt mir nicht.
Temperatur wackelt zwischen 2 und 3 Grad - ist okay.

Das Fleisch schaut super aus und ich drück die Daumen dass alles klappt.

Schade, dass du auch Pech mit dem Caso hast.
Bisher hab ich bei jedem von Startschwierigkeiten gelesen.

Ich bin auch schon lange mit dem Gedanken schwanger, mir einen Reifeschrank zuzulegen.
Da ist der Caso natürlich ein Preisknaller, zumal es nicht viele Alternativen gibt.

Auf einen Eigenbau hab ich keine Lust, da fehlt mir auch das Mc.Gyver Gen und ich finde sie auch nicht so chic.

Also hat man die Wahl zwischen Caso und Landig. 950€ zu 1800€.
1800€ für Spaß? Ist schon heftig...

Ich hoffe, dein Projekt scheitert nicht und du bekommst ein tolles Ergebnis.
Ich drück die Daumen.

Ich bleib dabei.

Also bisher läufts - Fleisch sieht gut aus.
Habe mich heute mal getraut, den Schrank *ganz kurz* zu öffnen: Kondenswasserbehälter ist im grünen Bereich; noch jede Menge verfügbares Wasser im *Verdunsterbereich/Kanister*. Der Auffangbehälter hinten ist knochentrocken - im Grunde alles so, wie es sein soll.
Aber die /gemessene/ Feuchtigkeit ist immer noch um die ... Anfang 50 bis Mitte 60 % ... das gefällt mir nicht.
Spricht nicht für den Hersteller: das Gerät zeigt permanent (also seit einer Woche) 79% an.

Naja, das Fleisch sieht gut aus - und darauf kommts an! :-)

Und wo ich den Caso gerade wieder höre: bei mir steht er ja in der Küche (offene Küche, offener Wohnraum): die Geräusche stören nicht unbedingt, aber man hört sie.
Ich kann auch schon am Geräusch unterscheiden, ob die Kühlung oder die Befeuchtung angeht... :-)

K800_127.JPG

Anhänge

• K800_127.JPG
    K800_127.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 8.482
@hoppelstaedt: Danke!
Wenn du noch 3 Wochen Zeit hast mit deiner Entscheidung... Dann kann ich dir sagen, ob ich den CASO behalte.
Nach den Startschwierigkeiten hat sich ja alles eingependelt und das Fleisch macht einen guten Eindruck.
Heute soll der Datenlogger kommen, dann kann ich den Temp.- und Feuchteverlauf nachvollziehen (und hier natürlich bekanntgeben).
Ich bin mir, ehrlich gesagt, auch nicht ganz sicher, ob die Feuchte so genau sein muß. Ob 60, 70 oder 80% wirklich einen Unterschied machen - wenn das Endprodukt so schmeckt, wie es soll und wie es aus 2000-Euro-Schränken kommt, dann bin ich mehr als zufrieden.

Da bleib ich jetzt auch mal dran, denn ein Reifeschrank fehlt noch im Sportgerätepool...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit wichtig ist, deshalb ist sie ja auch überwacht und einstellbar, oder?

Bei dem Geld sehe ich hier schon eine Option.

Wünsche viel Erfolg.

Gruß,

Hellboy76

Moin,
also Bilder nerven auf gar keinen Fall. ImImmer weiter so.

Das Fleisch sieht klasse aus, wirklich. :thumb2:

Die Luftfeuchtigkeit ist schon wichtig. Wie jetzt genau das Verhältnis von Temperarur zur Luftfeuchte sein soll, weiß ich nicht, aber zu kalt und zu feucht, gibt Eis.
Man braucht eine gewisse Feuchte, damit das Fleisch nicht austrocknet, das Fleisch soll ja Reifen und nicht gedörrt werden.
Soweit ich weiß, sind Salzplatten auch nicht förderlich. Ich hab iwo in einem anderen Thema gelesen, dass Caso die Verwendung auch nicht empfielt, ich meine vom @ war das.
Seiner funktionierte auch erst mit etwas Humpeln..

Ich bleib auf jeden Fall dran.

So, der Datenlogger ist gestern gekommen und wurde gleich in den CASO gepackt. Das Ergebnis ist ... hmmm... aber seht selbst:

Tag_1.jpg

Anhänge

• Tag_1.jpg
    Tag_1.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 8.401
Gemessen wurde minütlich. Die Feuchte schwankt zwischen 45 und 85%. Ich werde jetzt noch schnell eine Excel-Auswertung fahren, das dürfte die Reihe etwas glätten.

Die Temperatur liegt konstant bei ca. 3°. Kleine Schwankungen um ein paar Zehntel Grad sind normal und kein Grund zur Aufregung. Warum ich aber 2° einstellen muss, damit das Gerät 3° schafft, weiß wohl nur CASO.
Interessant sind die Schwankungen der Feuchtigkeit: hier mal die Werte von 20 Uhr bis 20 Uhr 30:

Feuchte_2000-2030.png

Anhänge

• Feuchte_2000-2030.png
    Feuchte_2000-2030.png
    15,5 KB · Aufrufe: 8.284
Man sieht, dass das Gerät etwa jede Viertelstunde Wasser verdampft, also Feuchte im Kühlraum erzeugt. Dazu gibt's auch noch eine kurze "Plateau-Phase", aber die kennen wir ja alle. :-)
Liegt übrigens immer bei ca. 75%.
Auch ist die Maschine zweimal in's Stolpern gekommen: um 20:50 und um 11:50. Hmmm...
Ich habe auch noch Daten zum Taupunkt. Schwanken auch ordentlich. Falls jemand weiß, was das ist (oder wie es schmeckt), kann ich die Zahlen gerne nachliefern. Ich habe keine Ahnung...

Vorläufiges Fazit: a) die Schwankungen gefallen mir nicht, b) sind aber vielleicht nicht so schlimm, da die Feuchte die meiste Zeit über 70% liegt, c) ich jetzt einfach mal abwarte, wie das Fleisch wird.
Das ist nämlich das Wichtigste! Wenn das was taugt, ist mir jede Feuchtigkeit der Welt egal (abgesehen von dem Scheißwetter gerade).
Werde mich aber trotzdem mal bei CASO melden - vielleicht gibt's ja irgendwo ein Schräubchen, an dem man drehen kann... :-)

Zurück
Oben Unten