• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Das mag ja sein. Hat aber eben auch Schulterstück und Knochen. Daher ist das schon ein anderes Stück und gart anders. Zumindest meiner Erfahrung nach. Lasse mich aber gerne von den Profis belehren.
Mir und Göga schmeckt es auf jeden Fall besser :P


Das ist grundsätzlich schon richtig, allerdings den "Mehrpreis" der wenigen Anbieter nicht wert.
Ich mache ja nun das eine oder andere PP im Jahr und ganz ehrlich ? BostonButt und Nacken.....die Unterschiede sind so minimal....ein Gast merkt das gar nicht, man selbst IMHO auch nur im direkten Vergleich......
 
Ich habs mir jetzt mal angetan. Mich bestätigt das Video darin, um so ein seltendä..... Gelabere einen Riesenbogen zu machen. Der Typ ohne Hals gingt mir schon nach 20 Sekunden derart auf die Ketten, dass ich mich echt quälen musste, die Viertelstunde zu ertragen. Mir wäre es lieber gewesen, das einfach nur zu lesen. Und ganz ehrlich, man hätte das auch problemlos in vier Sätzen schreiben können, mehr gibts zu der Methode an sich nicht zu sagen.

Auch wenn ich nirgends (noch nichtmal das billigste Massenhaltungszeug) Schulter für 5 € bekomme, werde ich das vermutlich mal ausprobieren.

Kurze Zusammenfassung von Susi:

- Schweineschulter in handliche Stücke (etwa handgroß) teilen und würzen/rubben
- bei 150 °C in den Rauch bis 82 °C Kerntemperatur (ca. 4-7 Stunden)
- dann in Auflaufform oder Konics umquartieren, Schweineschmalz drunter und gut abdecken
- nach 1,5 Stunden aus dem Smoker nehmen - fertsch

Soviel zum Thema


🤷‍♂️

Übrigens habe ich das letztens mal probiert. Und ich muss sagen, mich hat es nicht vom Flanellhocker gehauen. Relativ trocken und aufgrund der höheren Temperatur auch logisch, dass es schneller fertig ist. Das "schneller" ist ja aber gerade das, was man beim PP nicht will. Das Langsame macht es ja so gut. Und das bewahrheitet sich auch bei dieser "Methode" vom halslosen Mann wieder sehr deutlich. Der Zeitgewinn tut dem Ergebnis nicht besonders gut.

Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass das übertriebene Rumgeschmachte vom Mann ohne Hals irgendwie viel zu heftig ist, aber hätte ja trotzdem gut sein können.

Ich bleibe bei der traditionellen Methode und Nacken.
 
Nacken rules...
PXL_20240106_100138950_Rh5EGEyM9g.jpeg
PXL_20240106_072010654_nKc3ScpX81.jpeg


leider kein Foto vom Endprodukt - war aber auch nicht am Stück zu entnehmen, so zart war das.
3 kg von der Metro, Gespritzt, 3 Tage durchziehen lassen, dann bei 115° von 8 bis 16 Uhr, da war die KT erreicht. Top!
Vielen Dank für den thread, ich hab zwar schon manches PP gemacht, aber irgendwie beruhigt es wenn man nochmal nachlesen kann ;-)
 
Hallöchen, gespritzt mit was?
Ich bin bei "nicht spritzen" hängen, eher fetten Nacken nehmen, geblieben (weniger Arbeit) weil ja das PP eh mit Bratensaft und, wer mag, mit BBQ-Sauce vermengt wird,
 
Ich hab versucht, mehr Geschmack ins Fleisch zu bringen, darum hab ich mit Butter, Salz und Sojasauce gespritzt und ein paar Tage durchziehen zu lassen. Weiß nicht obs was gebracht hat...
Gut durchwachsen war der Nacken eh.
Die Ruhepause war weil die Gäste noch nicht da waren, nicht aus Esoterik ;-)
 
Ich hab versucht, mehr Geschmack ins Fleisch zu bringen, darum hab ich mit Butter, Salz und Sojasauce gespritzt und ein paar Tage durchziehen zu lassen. Weiß nicht obs was gebracht hat...
Gut durchwachsen war der Nacken eh.
Zum spritzen verwendest du am besten einfach Wasser und deinen lieblingsrub. Ende. Soja würde ich da nicht nehmen. Butter geht immer 😉😁
 
Liebe Gemeinde, ich will demnächst (naja zu Ostern) mal wieder ein PP machen. Da ich mir neulich mal das angebot von Click an Grill angesehen habe stelle ich mir die Frage: Boston Butt vom Deutschen Schwein nehmen oder ein schönes großes Stück Iberico Nacken. Daher die Frage: ist der Boston Butt als Cut dem Nacken irgendwie merkbar überlegen oder gewinne ich mehr an Qualität, wenn ich etwas dermaßen krass Mamoriertes wie Iberico nehme?
 
Liebe Gemeinde, ich will demnächst (naja zu Ostern) mal wieder ein PP machen. Da ich mir neulich mal das angebot von Click an Grill angesehen habe stelle ich mir die Frage: Boston Butt vom Deutschen Schwein nehmen oder ein schönes großes Stück Iberico Nacken. Daher die Frage: ist der Boston Butt als Cut dem Nacken irgendwie merkbar überlegen oder gewinne ich mehr an Qualität, wenn ich etwas dermaßen krass Mamoriertes wie Iberico nehme?
IMHO ist iberico oder duroc Verschwendung für PP... außer, dass das Ergebnis sehr fettig wird , ist nach Rub und bbq Soße nicht viel übrig vom Edelschweingeschmack... und,
Ich mache ja nun das eine oder andere PP im Jahr und ganz ehrlich ? BostonButt und Nacken.....die Unterschiede sind so minimal....ein Gast merkt das gar nicht, man selbst IMHO auch nur im direkten Vergleich......
 
Frage: Boston Butt vom Deutschen Schwein nehmen oder ein schönes großes Stück Iberico Nacken.


Der BostonBut ist der Schweinenacken mit dem oberen Drittel der Schulter. Da kannst Du auch gleich beim Nacken bleiben.
Iberico würde ich auch nicht nehmen....zu teuer und zu fettig.... da hat @Kamado holly völlig Recht
 
Guten Morgen, vielen Dank für die Rückmeldungen! Dann kann ich, wenn ich sage es wird wieder der Nacken vom "normalen Schwein", auch hier in Köln in den Handelshof fahren und da Nacken vom Duke of Berkshire oder Eifeler Landschwein holen und mir das ganze Brimborium mit gefrorenem Fleisch per Postweg schenken, wenn die Cuts dort jetzt nicht unbedingt die Qualität des Endproduktes merkbar verbessern. Dan bestelle ich bei den Jungs irgendwann mal für Galbi.
 
Am Ostern mal das 1. mal Pulled Pork gemacht. 2kg schweinenacken, 36 Stunden vorher vorbereitet mit senf und Rubmischung, 07.00 Grill an (Frau erklärt mich für Irre so früh aufzustehen am Ostern), 07.30 fleisch drauf. Raucherbox hat so 45 minuten lang ein neuer Papst angekündigt (auch erste versuch, nächstes mal wird ein paar mal nachgefüllt). Genau 10 Stunden später war die Kerntemperatur 92 Grad, 30 min im Backpapier im Backofen (50 Grad) ruhen lassen während die Pommes gemacht werden. Hat sehr gut geschmeckt. Danke an die vielen Tips hier!
IMG_1820.jpeg

Hatte mit den 2 außeren Brenner gerechnet, war nur einer benötigt.
IMG_1825.jpeg

IMG_1826.jpeg

The moneyshot!
 
Zurück
Oben Unten