• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Habe nach den vielen tollen Hinweise relativ unbesorgt meine ersten Übungen in PP gemacht.

Einmal im BO und zweimal im SlowCooker.
Mit einfachem Bratenthermometer im BO solange bis 93 KT erreicht waren. Im SlowCooker 7 Stunden high und dann für das zupfen bereit machen.

Prachtvoll gelungen, halt kein Rauch und keine schwarze Kruste, sonst aber großartig!
Dazu eine selbstgemachte BBQ-Sauce mit den Wildpreiselbeeren hier aus dem Forum.

Und wenn ich meine Kugel habe, werde ich das mal mit Minionring und noch zu beschaffenden Funkthermometern versuchen.
Die GG wird angesichts Baumarkt-Säulengrill und son of hibachi die Stirn runzeln...

Aber lecker findet sie es auch!
 
HI, ich habe mal eine Frage an die Experten.

Habe ein PP gemacht, gute 12h bei 110-130° und brav dazu immer wieder im Rauch.

Waren gut 2,2kg Schweine-Schulter.

Und verdammt das Ding war ein Flummi, so Gummi, es war nicht zu essen. Hätte ich es auf den Boden geworfen es wäre sicher durch die Stratosphere gegangen.

Woran kann das liegen?
 
Woran kann das liegen

Schwer zu sagen, aber vielleicht gibt Du noch ein paar mehr Informatonen preis?

Was für eine KT hatte es?

Wenn Du es wie Gummi beschreibst, denke ich, es war schlicht nicht genug gegart, aber sicher sagen lässt sich das nicht.
Ggf. mal Thermometer überprüfen.

Eigentlich kenne ich bei Fleisch gar keinen Zustand, weder roh noch gegart, bei dem es die von Dir genannten Eigenschaften eines Hüpfballs annimmt.

Viele Grüße
Gerhard
 
KT habe ich leider ausser acht gelassen. Weil ich dachte das die Grundwerte von 12h und 110-130° reichen.

Hatte solche Konsetenz auch noch nicht, sher komisch. Vll lag es auch wirklich an dem Fleisch, obwohl ich es an der Theke gekauft hatte.

Gehe das nächste mal wieder direkt zu dem Metzger meines vertrauen.

Hätte ja sein können das jemand, so aus dem stehgreiß wüsste woran es hätte liegen können.
 
KT habe ich leider ausser acht gelassen. Weil ich dachte das die Grundwerte von 12h und 110-130° reichen.

Dafür hat der liebe Gott aber die KT nebst Thermometer erfunden ;-)

Manches PP rennt in 7-8h durch.
Anderes braucht 12-16h.
Man steckt halt nicht drin.

Ich denke so wird es schwierig eine Aussage zu deinem Problem treffen zu können.
 
KT habe ich leider ausser acht gelassen

Das ist ein bedauerlicher und schwerwiegender Fehler. Letztlich ist es nämlich ausschließlich die KT, die ddarüber entscheidend Auskunft gibt, ob die Schweineschulter noch zu wenig gegart, ein Schweinsbraten oder eben ein Stück Schwein ist, das sich zerrupfen lässt.
Wenn Du nicht mit Hilfsmitteln wie der Krücke (Einwickeln in Alu oder Butcher Paper) gearbeitet hat, würde ich bei der Gartemperatur und der Zeitdauer darauf schließen, dass das Fleisch bei Weitem nicht fertig gegart war. Ohne KT brauchts Du den Fehler erst mal nicht beim Fleisch zu suchen. Probiere es erneut und mit Thmermometer, und Du wirst erstaunt sein, weil lange es braucht bis 90+ °C erreicht sind.

Viel Erfolg und viele Grüße
Gerhard
 
110-130 ist auch eine weite Spanne. Wenn es lange eine Garraumtemperatur von 110 hatte, dann dauert es wesentlich länger als wenn 130 überwiegt.
Ohne KT ist es schon fast unmöglich, aber wenn die anderen Rahmenbedingungen auch so ungewiss sind, macht es gar keinen Sinn.

War in der Schulter auch ein Knochen drin?
 
Noch einer

Sehr ausfürhrlich beschrieben mit einem einwandfreien Ergebnis.

Viele Grüße
Gerhard
 
Lecker :) Danke für die Aufstellung!!
 
Wohl noch nie Kautschuk in den Rub gemischt
Nein, in der Tat noch nicht. Sollte ich das mal probieren? Deine Erfahrungen lassen mich diesbezüglich eher zweifeln :grin:

:prost:
Gerhard
 
Der Anfänger liest ja nicht!

Tach auch,
ich glaube euch, dass es genügen Leute gibt, die nicht erst suchen/lesen sondern lieber eine schon x mal gestellte Frage erneut stellen. Leider!
So kann ich als "Neuer" euch sagen, man sieht den Wald vor Bäumen nicht! auch leider!
Ich habe vieles hier gelesen.
Ich bin absoluter Anfänger was das Grillen betrifft und hatte bis jetzt nur nen Schwenkgrill im einsatz.
Aber jetzt habe ich mir nen UDS gebaut -mit vielen Infos die ich hier irgendwie doch gefunden habe-.
Ich habe meinen ersten PP gemacht -aus ner Schulter ohne Knochen-
Leider habe ich die in der Metro gekauft und eingeschweißt sah das 4,2 Kg Stück gut aus ausgepackt hätte man meinen können ich hätte den Kochen selber entfernt :-(
Es wird auf jeden Fall nicht mein letztes PP gewesen sein.
Ich habe diesen tollen Fred erst jetzt bzw. nach meinen ersten PP gefunden.
Danke dafür er ist wie viele schon geschrieben haben Klasse
Und glaubt mir. Es lesen viele ohne fragen zu stellen. Die die euch nerven sind nur die Spitze des Eisbergs.

Besten Gruß

Stephan
 
Ich habe meinen ersten PP gemacht -aus ner Schulter ohne Knochen-
Leider habe ich die in der Metro gekauft und eingeschweißt sah das 4,2 Kg Stück gut aus ausgepackt hätte man meinen können ich hätte den Kochen selber entfernt :-(
Ja, das kennt man. "wie gewachsen" mit Schwarte und Knochen ist in Neuss nicht im Standard Sortiment, kann aber telefonisch bestellt werden. Kostet meist das selbe wie "schier", ist aber richtig klasse, für mit das beste PP Fleisch bislang.

Gruß
rumpeli
 
Ja, das kennt man. "wie gewachsen" mit Schwarte und Knochen ist in Neuss nicht im Standard Sortiment, kann aber telefonisch bestellt werden. Kostet meist das selbe wie "schier", ist aber richtig klasse, für mit das beste PP Fleisch bislang.
Danke für den tipp
Werde ich dann mal probieren. geht das von einen auf den Anderen Tag oder brauchen die da mehr vorlauf?
 
Danke für den tipp
Werde ich dann mal probieren. geht das von einen auf den Anderen Tag oder brauchen die da mehr vorlauf?
anrufen und nachfragen

rechts eine Schulter schier, mit Kordel gebunden. Roh sieht es noch ganz passabel aus
K1024_IMG_1067.JPG


gegart (Plätzetausch!) zieht sich das Fleisch aber zusammen, die vielen Kanten und Ecken werden trocken und hart
K1024_IMG_1069.JPG
 

Anhänge

  • K1024_IMG_1067.JPG
    K1024_IMG_1067.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 777
  • K1024_IMG_1069.JPG
    K1024_IMG_1069.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 779
so geht es richtig:

die Fleischkaramellstalagtitten waren klasse
K1024_IMG_1064.JPG
K1024_IMG_1066.JPG
K1024_PP (22).JPG
K1024_PP (23).JPG
K1024_PP (24).JPG
 

Anhänge

  • K1024_IMG_1064.JPG
    K1024_IMG_1064.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 770
  • K1024_IMG_1066.JPG
    K1024_IMG_1066.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 792
  • K1024_PP (22).JPG
    K1024_PP (22).JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 793
  • K1024_PP (23).JPG
    K1024_PP (23).JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 792
  • K1024_PP (24).JPG
    K1024_PP (24).JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 782
Zurück
Oben Unten