• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Aaron Franklin macht es sogar bei 135°. Ich persönlich peile eher 110-120 an. Ich glaube 100 ist einfach zu wenig. Die Differenz zwischen GT und angepeilter KT ist da <10°. Schon klar, dass das ewig dauert
 
So ... 12:00 Uhr nun habe ich gepulled.
Das Fleisch war gut, aber je weiter am Rand desto trockener wurde das Fleisch.
Eigentlich kein Wunder nach 33 Stunden im Grill. Von 2850 Gramm sind 1700 übrig geblieben (ca.40% Schwund)

Ich habe aber mit meiner Brühe Fleischsaft Mischung das Schwein schon wieder saftig bekomen ;-)
Ich habe vorerst nur die Hälfte gepulled. Aber nachdem ich noch kein Vakuumgerät habe, werde ich das ganze
Teil pullen und gleich mit der Brühe/Fleischsaft übergießen.

Nochmal eine Frage, bald bekomme ich mein LAVA V.100 Premium. Dann möchte ich ein halbes bzw. auch
mal ein ganzes PP einvakuumieren und einfrieren. Wie macht Ihr das dann in so einem Fall mit der "Soße"?
Man hat dann ja nach dem Auftauen nichts zum vermatschen ;-)
20170625_115923.jpg
20170625_120143.jpg
 

Anhänge

  • 20170625_115923.jpg
    20170625_115923.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 1.367
  • 20170625_120143.jpg
    20170625_120143.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 1.359
Habe in 14 Tagen 20 Gäste.
Wie viel PP Rohmasse benötige ich ungefähr.
Gehe von guten Essern aus.

Manny
 
ich hoffe von Euch hat einer eine Erklärung ... ich bin leider ratlos.

Eine Erklärung habe ich nicht aber eine Vermutung. Die lautet: zwar genug Temperatur unten am Rost aber nicht am oberen "Ende" vom Fleich. Mach doch mal zum Test und Erkenntnisgewinn folgenden Test:

- Aufbau wie gehabt halt ohne Fleisch
- zusätzlichen Temperaturfühler an Deinem oberen (Warmhalte)Rost
- Temperatur so einregeln dass Du am Rost der Konics die bisher eingestellte Temperatur von 106 Grad erreichst
- Temperatur mit der am oberen Rost vergleichen.

Wenn am oberen Rost bei geschlossenem Deckel, was zwar ungewöhnlich wäre, eine niedrigere Temperatur anliegt als am Rost der Konics dann weisst Du woran es liegt.

Ich selber messe bei PP auch die Tempteratur auch am Rost auf dem das Fleisch liegt - fahre 110 Grad und habe bei meinen PP bisher 14-16 Stunden benötigt, von daher sollten Deine 108 theoretisch ausreichen... aber jeder Grill ist anders daher wäre obiger Test sicherlich interessant um zu sehen woran es denn nun wirklich liegt.
 
Habe in 14 Tagen 20 Gäste.
Wie viel PP Rohmasse benötige ich ungefähr.
Gehe von guten Essern aus.

Manny
Ich würde so 600g pro Person rechnen. Besser aber: soviel Fleisch wie dein Grill aufnimmt. Zuviel PP kann man garnicht machen.
Ich nehme inzwischen am liebsten Schulter wie gewachsen von Metro. Die muss man bestellen (zumindest in Neuss) und wiegen ca 5 kg/Stk. In meine 57er Kugel passen 2 und in den 4 Brenner Gasgrill auch. Diesen Sommer hatten wir schon 2 Wochenenden mit 25 bzw 32 Gästen und insg. 6 Schultern und 2 Nacken.
 
Habe am Wochenende mein erstes Pulled Pork gemacht und all deine Tipps beherzigt! Ist auch ganz fantastisch geworden.
Ich hatte schon etwas bedenken, denn alle PP die ich bis jetzt so in Restaurants hatte waren relativ ungenießbar. Kaum gewürzt und ziemlich trocken.
Da war ich froh, es mal selbst versucht zu haben und dass es dann auch gleich geklappt hat. :)
 
Ich habe nun mein zweites Pulled Pork am Wochenende im Smoker gezaubert und
habe mir diesmal dank dieses Beitrages kene Sorgen gemacht,
als mir für 2 Stunden (habe verschlafen) das Feuer ausging.
Nach 15 Stunden im Smoker und einer Stunde Ruhe bei 60 Grad
hatte ich perfektes Pulled Pork für mich, meine Familie und meine Nachbarn.

Vielen Dank, dass ich mir keine Sorgen machen Musste :sun:
War einfach ein relaxteres smoken
 
Moin.

Gestern mein 2. PP fertig gestellt. 2,4 kg Nacken.

Zwischendurch nicht aufgepasst, das Kabel vom Thermometer hing direkt in den Kohlen und ist verbrannt. :patsch:Thermometer zeigt nichts mehr an. Schnell in die Werkstatt, das kaputte Stück rausgeschnitten, wieder provisorisch zusammengetüddelt, alten Lötkolben nicht gefunden, also Schrumpfschlauch drüber, weiter gehts. Zeigte jetzt zwar 6°C zu wenig an, aber wenn man es weis... piepegal ;-)

Dann ist noch einmal der Minionring ausgegangen. Piepegal, wieder angezündet und weiter gehts.

Um 15 Uhr bei 80°C gemerkt, dass ich ja um 17 Uhr für ne Zeit lang noch weg muss. Also dann doch, ander als geplant, in Jehova gepackt, 16:45 Uhr wars fertig. Piepegal.

Mit 4 Personen und wenig Beilagen fast den ganzen Nacken weggefuttert. Scheint geschmeckt zu haben ;-)
Alles piepegal :thumb1:

20170629_201550.jpg


20170629_082509.jpg


20170629_202852.jpg
 

Anhänge

  • 20170629_201550.jpg
    20170629_201550.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 1.158
  • 20170629_082509.jpg
    20170629_082509.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 1.134
  • 20170629_202852.jpg
    20170629_202852.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 1.154
Genial! Hab zwar PP erst einmal gemacht, liebe es aber jetzt schon. Jetzt muss ich es nur noch schaffen den nächsten Nacken an meiner GG vorbei zu besorgen ;-)

Man kann die KT Digital (mit/ohne Funk), Analog oder mit dem Finger messen.
Dir ist klar dass "digital" auch "mit dem Finger" heißt? Also man kann die KT analog, digital oder digital messen :-)
 
Jetzt muss ich es nur noch schaffen den nächsten Nacken an meiner GG vorbei zu besorgen ;-)

Du musst das Fleisch an deiner Frau vorbeischmuggeln :o

Da musst du aber dringend dran arbeiten - kann ich dir nur raten !!
 
DAS wäre natürlich eine Erklärung :lach:
 
Nein, alles nicht so schlimm. Hatte nur letztens zwei große Fleischstücke eingekauft, in den Kühlschrank gelegt und kurz nicht aufgepasst. Zack, wär das eine Stück schon fast eingefroren gewesen. Begründung: "wir" essen ja nicht in zwei-drei Tagen so viel Fleisch.
 
Na dann sind wir ja beruhigt :-)
 
Ich muss schon sagen. Wenn man ein paar kleine Dinge beachtet is Pulled Pork ja wirklich einfacher als man immer denkt.
Nachdem ich neuerdings auf wundersame Weise Zugriff auf ne Weber-Kugel hab musste es gestern für ab 0Uhr denn auch mal Pulled Pork sein.
Zwei Tage nen kleinen Kamm vacuumiert eingelegt.Zum ersten Mal mit Weber Briketts und Greekfire nen Minion-Ring gelegt. Ab 23.30 gezündet.0Uhr den Kamm drauf.
Zuluft 3/4 zu.Abluft 3/4 zu. Brannte laut Funkthermometer erstaunlich gleichmäßig um die 120 Grad. Zwischendurch mal kurz auf 130...
6.45 wurd ich ma wach und durfte feststellen das die Temperatur auf 80Grad runter war. Der Ring war fast ausgegangen.
Wieder angezündet. Und mit Räucherchips versehen wars bei nahezu dauerhaft 116 Grad um 12.30 fertig bei 94 Grad im Kern.
Schön saftig... yum yum... stehe kurz vor den ersten Gichtanfällen....

Nächstes mal dann also mit Gästen :-D
 
Meine Frau hat mich Einkaufen geschickt nach der Nachtschicht: besorg Vollwaschmittel und Colorwaschmittel. Gut, da ist Metro ja jetzt ideal für sowas. Zack, gleich noch nen Nacken mitgenommen :-) Heute Nacht entsteht wieder ein PP :-)
 
Was soll man auch machen wenn einem beim Einkaufen einfach so ein Fleischbröckchen in den Wagen fliegt... das bringt man ja nicht übers Herz es wegzuschicken :D
 
Dieses Gefühl, wenn man morgens halb 10 aufwacht, auf sein Grillthermometer schaut, dieses eine KT von 92°C anzeigt und man weiß "es wird ein guter Tag"...
 
Zurück
Oben Unten