• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

heißes Wasser? Ich habs die ersten 2 Male gemacht dass ich in die Auffangschale kaltes Wasser reingegeben hatte. Wird ja eh warm. Ich hatte das Gefühl, dass es damit schneller geht, kanns aber nicht belegen. Ein paar Seiten zuvor gibts eine Auslassung zum Thema Feuchtraumkugel oder so. Vielleicht kann man es damit erklären. Oder es war Zufall. Inzwischen mach ich es nicht mehr, schmeckt auch. Merke keinen Unterschied bis auf die gefühlte Zeit.
 
Ja aber würde warmes wasser nehmen dann muss der grill es nicht mehr aufbeizen dient zur besseren temperaturkontrolle und das fleisch trocknet nicht aus alerdings hast du dann wasserdampf im grill wenn du viel raucharoma möchtest must etwas mehr rauch erzeugen als sonst
 
Ja aber würde warmes wasser nehmen dann muss der grill es nicht mehr aufbeizen dient zur besseren temperaturkontrolle und das fleisch trocknet nicht aus alerdings hast du dann wasserdampf im grill wenn du viel raucharoma möchtest must etwas mehr rauch erzeugen als sonst
Hier, haste vergessen:

, ich , , es . l , , .
 
Kochendes Wasser ist natürlich noch besser schön das es leute gibt die genau schauen ob mann "gramatekalisch" alles richtig ist. Danke wo wir schon mal dabei sind ein wort habt ihr übersehen und zwar das wort "aufheizen" hatte aufbeizen geschrieben. :keks::keks::keks:
 
Kochendes Wasser ist natürlich noch besser schön das es leute gibt die genau schauen ob mann "gramatekalisch" alles richtig ist. Danke wo wir schon mal dabei sind ein wort habt ihr übersehen und zwar das wort "aufheizen" hatte aufbeizen geschrieben. :keks::keks::keks:
Kochendes Wasser ist natürlich noch besser. Schön das es Leute gibt, die genau schauen, ob grammatikalisch alles richtig ist. Danke!

Bitteschön :-) Kein Problem!
 
  • Man kann es aus Iberico, Livar, BESH und sonstigen Schweinen machen. Es ist fast piepegal (Discountermist geht gar nicht :trust: )
Ist das Fleisch nicht im Grunde egal ?

Es wird ja im Grunde eh zu Tode gegart damit die Fleischfasern ausseinanderfallen.
Eigengeschmack vom Fleisch kann man auch nicht mehr wirklich wahrnehmen,
es wird stark gewürzt und der Rauch erledigt den Rest.

Ich habs jetzt schon mehrfach von nem erfahrenen Grillexperten getestet,
ich habs bisher echt nur als (für meine Verhältnisse) komplett überwürztes Fleisch wahrgenommen,
und mit BBQ Sauce nimmst überhaupt keinen Fleischgeschmack mehr wahr.

Liegt das nur an ihm oder ist das generell so bei Pulled Pork ?
 
Meine ersten PP waren auch völlig überwürzt.
Und dann noch BBQ-Sauce drüberlitern....
Du hast Recht, dann kann man das Fleisch auch weglassen und Pappmaché nehmen.

Ich nehme jetzt viel weniger Gewürze und auch weniger BBQ Sauce, probiere zuerst ohne BBQ-Sauce, dann ein Tröpfchen drauf um zu sehen, ob es besser wird oder schlechter.

Das kann aber jeder wie er will, wer gern viel Gewürz und Sauce will: drauf damit.
Gibt kein falsch oder richtig.
Piepegal halt
 
Meine ersten PP waren auch völlig überwürzt.
Erinner mich da auch noch an eine pechschwarze, gefühlt 1 cm starke Rub/Senf Kruste. :-)
Geschmeckts hats trotzdem .... hatte derzeit auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten :-)
Mittlerweile nimmt man von allem weniger und gezielt mehr davon was man gerne mag. Techniken verfeinern sich eben. Alles in allem Learning by Doing. Aber was tipp ich hier viel ...

Piepegal :-)
 
Ist das Fleisch nicht im Grunde egal ?
Finde ich nicht.

Gutes Fleisch - und damit meine ich nicht Ware für Dreineunundneunzig das Kilo - hat einen ausgeprägten Eigengeschmack. Und der verschwindet nicht wenn das Fleisch lange gegart wird. Omas Schmorbraten war seinerzeit schon ein gutes Beispiel dafür.

Die Kunst der Würzung - und ich betrachte den Rauch ebenfalls als Würzmittel - besteht darin, den Eigengeschmack des Fleisches zu unterstreichen, nicht zu übertönen. Das fängt an bei dezentem, kaum wahrnehmbaren Rauch und endet bei sparsamem Einsatz von Gewürzen im Rub. Dasselbe gilt für BBQ Saucen aller Art, weniger ist mehr...
 
Ich habe mein PP bislang immer vom selben Hofgut geholt (Nacken), daher habe ich keinen echten Vergleich. Aber auch nach dröfzig Stunden in der Hitze hast du immer noch einen eigenen Geschmack nach Schwein, ergänzt um die diversen Würzaromen (Rauch, Rub, Röstung, etc.).

Wichtig ist, was @DarkRoast sagt, nicht übertreiben. Leider gibt's immer Leute, die sich auch aufs Dry Aged 3 Liter Fertigsauce kippen... von daher ist das noch mal ein ganz eigenes Thema...
 
Bin gerade auf das Thema gestossen und von Seite 1 gleich auf Seite 79 gesprungen (daher fehlen mir vielleicht ein paar Infos)
Mein Tip: früh am Morgen den Gasgrill auf *um die 100 Grad* einstellen, 1-2 Schweinekeulen (Tennis, also mit Knochen) in eine Schale legen, liegen lassen, nix machen.
Um 18 Uhr ist es perfekt. Okay, zwischendurch darf man den Deckel öffnen und ausgelassenes Fett wieder drüber träufeln... :-)
Kostet wenig €, macht keine Mühe (nach dem Starten kann man ja wieder ins Bett gehen), macht Eindruck und ist lecker. :-)
 
Ist die Fingermeßmethode erlernbar ? :bash::respekt:
Klar, wichtig ist lediglich die passende Kalibrierung.

Finger zuerst etwa zwei bis drei Minuten in Eiswasser auf 0°C kalibrieren, anschließend in kochendem Wasser ebenso lang. Über den Luftdruck den Siedepunkt des Wassers ermitteln. Danach ist das Messen der KT mit dem Finger ein Klacks... :D

Wenn die Genauigkeit der Messung nachläßt, einfach erneut kalbrieren! :P

SCNR
 
Zurück
Oben Unten