• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Servus,

ich hab auch mein erstes PP gemacht! es war ein 2,8kg Klunker und ist dank Anleitung ziemlich gut gelungen.
Trotzdem eine Frage:
musste nebenbei arbeiten und hatte immer mal n Blick auf die 110° Grad geworfen .. Fühler auf Höhe des PP.
nach ~6-7h (10 waren angepeilt) habe ich die KT gemessen und ~65° KT festgestellt, also alles in Jehova gepackt um das Plateau zu überlisten. Hat gut geklappt und bei 92° Grad KT wieder aus der Folie raus, damit ich ne schöne Kruste bekomme..
also Grill bissl gas gegeben und schonmal angefangen zu sabbern ..^^
da hab ich festgestellt, dass die KT rapide sinkt.. wieder bissl mehr Gas gegeben ..aber weiter abgekühlt. Bei ~85° Grad KT hab ich es dann gut sein lassen, weil er aussen Knusprig war und sicherlich mehr wie gar. Waren dann insgesamt ~11 Stunden.

Wie kann die Temperatur denn nochmals sinken??? Wegen dem Verdampfen auf der Oberfläche???

Geschmeckt hat es erstklassig!! wird auf jeden fall wiederholt. :essen::


2 schnelle Fotos.. der Hunger war groß und die Zeit war Knapp xD

20180908_210725.jpg

Im Hintergrund leuchtet der Akku von einem Akkuschrauber.. im Moment herscht in meiner Wohnung noch Chaos.. aber seit Samstag gibts endlich fließend Wasser in der Küche :D
20180908_211813.jpg
 

Anhänge

  • 20180908_210725.jpg
    20180908_210725.jpg
    437 KB · Aufrufe: 1.017
  • 20180908_211813.jpg
    20180908_211813.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 1.000
Du muss es wie die Wellen in der Pfütze vorstellen, wenn du ein Stein rein schmeißt.
Sprich, wenn du auch nur für 5min die Hitzezuhabe unterbrochen hast, z.B. durch das Wickeln, "schiebt" sich die Kühle Temperatur Richtung Mitte. Auch wenn du wieder volle Pulle Wärme zugibst, musst du quasi vom neuen anfangen um die Steigung der Temperatur im Kern zu erreichen.
Hier noch ein Beispiel:
Nimm ein Rohr und fülle es mit blauen Bällen (kalte Temperatur) schiebe dann nach und nach Rote Bälle von einer Seite rein, die wärme nähert sich der Mitte. (in dem Fall ist die Mitte, das andere Ende des Rohres) Bevor die roten Bälle das andere Ende erreichen, schiebe ein Paar Blaue Bälle rein und danach wieder Rote. Obwohl du die Roten Bälle nachschiebst musst du trotzdem die Blauen wieder komplett durchdrücken, bevor die Roten wieder die Mitte (Ende des Rohres) erreichen...
Das heißt, so wenig wie möglich den Garvorgang unterbrechen. Mit jedem Öffnen vom Deckel (auch nur für eine Minute) verlängert sich die Garzeit um ne halbe Stunde >:(.
 
sehr anschaulich erklärt :) Vielen Dank.
ich hab ungefähr alle Stunde mal reingeschaut^^ aber immer nur für nen Augenblick... werd ich für so low n slow gschichten bissl zurückfahren :weizen:
 
Ich mache bei PP den Deckel auf wenn ich es rein lege. Das nächste Deckel öffnen ist erst, wenn ich es raus hole. Anfangs habe ich noch mit Apfelsaft gemobbt aber ganz ehrlich, einen unterschied hab ich da nie geschmeckt. Demnach lasse ich es mittlerweile
 
Hallo in die große Runde.
Nachdem das erste Beef Brisket und damit auch mein erster Longjob vor zwei Wochen sehr erfolgreich funktioniert hat,liegt seit ca. 45 Minuten ein 4,5 kg Stück Schweineschulter in der Weber Kugel.
Hab mir vorher natürlich auch so meine Gedanken gemacht und viel gelesen...
Dann habe ich die "Piepegal Erklärung" hier gelesen und hab mir gedacht...
Rauf das Ding und abwarten.
Werde jetzt noch entspannt mein holländisches Lieblingsgetränk genießen,dabei die Temperatur ein wenig beobachten und dann entspannt ins Bett gehen.
Man macht sich manchmal einfach unnötig zu viele Gedanken.
Good Night
 
Hallo zusammen,

habe gestern auch mal wieder PP auf den Gasgrill gelegt. Knappe 2,4 kg Schweinenacken, gerubbt, nicht gemobbt und nicht eingepackt. Nur das Thermometer rein. Habe gegen 15:00 Uhr gestartet und bin aktuell seit min. 3 h bei 70° C (mich bringt das aber nicht mehr aus der Ruhe!). Die Temperatur gestern einmal eingestellt und sonst nichts mehr gemacht. Vor allem nicht den Deckel auf!
Geschlafen habe ich entsprechend auch ohne mich ständig um das PP zu Sorgen. Evtl. packe ich es gleich nur noch in Jehova.

Ich finde das ganze Gerede, dass PP die Königsdisziplin ist ziemlich überzogen. Wenn, dann ist die Herausforderung für Smoker oder Kohlegrills die Temperatur konstant zu halten. Ich würde sogar behaupten PP ist perfekt für Anfänger wenn sie etwa einen Gasgrill haben. Drauflegen, Temperatur einmal einpegeln und seinem gewohnten Dingen nachgehen. Ansonsten gibt es am PP meines Erachatens nichts zu tun, außer nicht die Geduld zu verlieren! In sofern finde ich auch die Infos zu Beginns des Threads genau richtig. In meinne Augen ist das Grillen von Steaks wesentlich schwieriger.

Die größten Fehler (die ich auch selbst gemacht habe) sind meines Erachtens:
1. Zu spät anzufangen, dass PP auf den Grill zu legen weil es eher Glück ist wenn es zur angedachten Uhrzeit fertig ist (z. Bsp. habe ich um 15 Uhr begonnen gestern weil ich gegen 18 / 19 Uhr heute mit meiner Frau essen möchte). Wahrscheinlich wird es deutlich davor fertig sein, ist aber völlig OK. Das letzte PP hat ziemlich genau 24/25 h gebraucht.
2. Deckel zu öffnen.
3. Nicht genug Gas in der Flasch, Kohle / Holz verfügbar zu haben.

2018-09-15 15.20.09.jpg
 

Anhänge

  • 2018-09-15 15.20.09.jpg
    2018-09-15 15.20.09.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 793
Kann mir vorstellen, dass beim vakuumiern weniger Saft aus dem Fleisch gepresst wird, wenn es noch am Stück ist.
Ist mir aber piepegal. Ich vakuumiere es gepullt, da es sich besser portionieren lässt.
 
Warum soll eigentlich am Stück eingefroren besser sein als gepulled?
Wenn Du es am Stück einfrierst und wieder aufwärmst, kannst Du es vor Deinen Gästen pullen und damit angeben. Und wenn Du es zum Warmhalten nach dem Aufwärmen auf den Grill legst, bevor die Gäste kommen, kannst Du auch noch erzählen, dass Du es in den letzten 14h zubereitet hast. :D
Geschmacklich dürfte es egal sein. Mach es, wie es für Dich am einfachsten ist und am besten passt.
 
Tag Leute.

Hab heute früh 2,5 KG Nacken bei unserem Metzger gekauft da es morgen mein erstes Pulled Pork geben soll.

Jetzt haben aber 2 andere Familien abgesagt. Wären somit nur noch 8 Erwachsene und 2 mitessende Kleinkinder.

Soll ich den Nacken zerschneiden und einfrieren oder trotzdem alles machen? Hab keinen Vakuumierer.

Würde es gerne mit Krücke machen und morgen früh gegen 6 oder halb 7 anfangen. Was meint ihr wieviele Brikkets ich ca. brauche?

Sportgerät ist ne 57er Kugel
 
Tag Leute.

Hab heute früh 2,5 KG Nacken bei unserem Metzger gekauft da es morgen mein erstes Pulled Pork geben soll.

Jetzt haben aber 2 andere Familien abgesagt. Wären somit nur noch 8 Erwachsene und 2 mitessende Kleinkinder.

Soll ich den Nacken zerschneiden und einfrieren oder trotzdem alles machen? Hab keinen Vakuumierer.

Würde es gerne mit Krücke machen und morgen früh gegen 6 oder halb 7 anfangen. Was meint ihr wieviele Brikkets ich ca. brauche?

Sportgerät ist ne 57er Kugel
Ein guter Grund zum Elektromarkt zu fahren und einen Vakuumierer zu kaufen. Gibt heut ja sogar Prozente.


Gruß Dingo
 
Glück gehabt!
Die 2,5kg hätten wohl nicht gereicht. Du hast rund 30% Gewichtsverlust bei nem PP.
Ich behaupte, das geht weg. Wenn noch was übrig ist: in nen Zip-Beutel und als Mitternachtssnack verputzen.
 
Vorbereitungen für morgen laufen.
Hab's jetzt auf 2 Kilo runtergeschnitten und mit dem Rest marinier ich paar Steaks falls jemand das PP nicht mag.

Buns sind leider klein geworden weil jemand meinte, dass 80g pro Bun reichen.

Dazu gibt's dann morgen den "KFC"? Coleslaw

Leider ist meine Wanne etwas gross und passt nicht in den Minion Ring auf dem Kohlerost :rolleyes:

VG Thomas

20180922_140042.jpg


20180922_141127.jpg


20180922_140541.jpg


20180922_140049.jpg


Bin scho ä bissle aufgregt
 

Anhänge

  • 20180922_140042.jpg
    20180922_140042.jpg
    296 KB · Aufrufe: 615
  • 20180922_141127.jpg
    20180922_141127.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 613
  • 20180922_140541.jpg
    20180922_140541.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 595
  • 20180922_140049.jpg
    20180922_140049.jpg
    311 KB · Aufrufe: 615
@Schliti Wäreströmung, Wärmeleitung und Wärmestrahlung kenne ich. Dass es auch eine 4.Art der Wärmeübertragung gibt, die die Gesetze der anderen drei Wege quasi außer Kraft setzt, ist mir neu... So gut die Erklärung klingt, irgendwas hakt da imho. Aber ich bin kein Physiker...
 
@Paeng: 80g sind super, mach ich auch immer. Ich würde lieber die große Menge machen und Reste einfrieren. Die Menge an Kohle ergibt sich. Einfach den Ring legen, anzünden und gucken, wie weit Du damit kommst. Mit ordentlichen Briketts und Krücke sollte eine Ladung aber locker reichen. Mach Dir nicht so viele Gedanken, da kann man nicht viel verkehrt machen. Viel Erfolg!
 
@Paeng: 80g sind super, mach ich auch immer. Ich würde lieber die große Menge machen und Reste einfrieren. Die Menge an Kohle ergibt sich. Einfach den Ring legen, anzünden und gucken, wie weit Du damit kommst. Mit ordentlichen Briketts und Krücke sollte eine Ladung aber locker reichen. Mach Dir nicht so viele Gedanken, da kann man nicht viel verkehrt machen. Viel Erfolg!
Danke dir.

Hab's jetzt schon zerschnitten.

Ich schau jetzt einfach mal was am Ende dabei rauskommt. ;-)

Wird aber drauf hinauslaufen, dass es nicht das letzte mal war :)

Jetzt schmeiß ich mal den Ring an und regle ein. Bin mal auf die gemeldeten "Sturmböen" gespannt.

VG und schönen Sonntag Thomas
 
Also 80g passen. Hab sie gestern nicht lang genug gehen lassen.

Bin jetzt konstant bei 116° GT.
Würde bei 70° wickeln, dass es um 18 Uhr essen gibt.

Voller Stolz kann ich behaupten, noch nicht einmal den Deckel gelupft zu haben :ola:
Sehr gut! Das wird schon. Weißt ja: ist eh piepegal.
Die Brötchenhälften mit einem Stück Butter in der Pfanne anrösten. Dabei gewinnt jedes Brötchen. Falls Du mit den Brötchen nicht zufrieden bist: ich mache immer die von BBQ Pit (einfach mal die Internetsuche bemühen). Es kursieren hier aber diverse Rezepte, die alle sehr ähnlich sind und daher auch zum gleichen Ergebnis kommen sollten. Deine sehen schonmal nicht schlecht aus. Bevor Du sie in den Backofen schiebst, mit Ei-Milch-Mischung (1 Ei, 2 Esslöffel Milch) bepinseln. Das gibt einen schönen Glanz.
 
Sehr gut! Das wird schon. Weißt ja: ist eh piepegal.
Die Brötchenhälften mit einem Stück Butter in der Pfanne anrösten. Dabei gewinnt jedes Brötchen. Falls Du mit den Brötchen nicht zufrieden bist: ich mache immer die von BBQ Pit (einfach mal die Internetsuche bemühen). Es kursieren hier aber diverse Rezepte, die alle sehr ähnlich sind und daher auch zum gleichen Ergebnis kommen sollten. Deine sehen schonmal nicht schlecht aus. Bevor Du sie in den Backofen schiebst, mit Ei-Milch-Mischung (1 Ei, 2 Esslöffel Milch) bepinseln. Das gibt einen schönen Glanz.
Hab die Buns nach dem Rezept von Jörn Fischer gemacht. Gestern war der Probelauf fürs Raclette ;-)

Muss im Zubehör Thread aber mal fragen ob der Alarm von den Inkbird Thermos irgendwie geändert werden kann. Erinnert an nen Rauchmelder :D

IMG-20180923-WA0006.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180923-WA0006.jpeg
    IMG-20180923-WA0006.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 565
Zurück
Oben Unten