• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Wo kauft Ihr Iberrico Nacken? Im Metro leider nicht zu finden...

Ist das Normal - als ich erste mal Moppe und im Alu umwickle bei ca. 75 Grad, kommt das Kerntemperatur wieder runter bis auf ca 70 Grad, nach 2 Stunden steigt es erstmal wieder...
 
Wo kauft Ihr Iberrico Nacken? Im Metro leider nicht zu finden...

Ist das Normal - als ich erste mal Moppe und im Alu umwickle bei ca. 75 Grad, kommt das Kerntemperatur wieder runter bis auf ca 70 Grad, nach 2 Stunden steigt es erstmal wieder...

Hört sich nach Plateauphase an!
Feuer nicht ausgehen lassen und immer feste druff.:D
PP ist echt kein Wunderwerk. Also kein Stress...
 
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten 2 Wochen den ganzen Thread durchgelesen. Es ist wirklich piepegal. Habe heute morgen mein PP aufgelegt (7.30 Uhr). Es sind ca. 2,2 kg Nacken. Jetzt kurz vor 14.00 Uhr bin ich bei 75 °C und das schon für ca. 1,5 h. Hab jetzt gewickelt und hoffe bis 18.00 Uhr durch zu sein. Hoffe es klappt und ist nicht trocken.
 
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten 2 Wochen den ganzen Thread durchgelesen. Es ist wirklich piepegal. Habe heute morgen mein PP aufgelegt (7.30 Uhr). Es sind ca. 2,2 kg Nacken. Jetzt kurz vor 14.00 Uhr bin ich bei 75 °C und das schon für ca. 1,5 h. Hab jetzt gewickelt und hoffe bis 18.00 Uhr durch zu sein. Hoffe es klappt und ist nicht trocken.

War es pünktlich fertig?

:bilder:
 
Ja war es. Nach dem Wickeln um 14.00 Uhr war ich um kurz nach 16.00 Uhr fertig. Ging dann total fix. Habe es bis 18.00 Uhr in eine Box mit heißen Wasserflaschen warm gehalten. Es war saftig, überhaupt nicht trocken und schmeckte wunderbar.
IMG-20180609-WA0014.jpg


IMG-20180609-WA0013.jpg


IMG-20180609-WA0005.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180609-WA0014.jpg
    IMG-20180609-WA0014.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 1.594
  • IMG-20180609-WA0013.jpg
    IMG-20180609-WA0013.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.584
  • IMG-20180609-WA0005.jpeg
    IMG-20180609-WA0005.jpeg
    358,7 KB · Aufrufe: 1.572
Für alle die sie noch nicht kennen mal wieder reingestellt: Pulled Pork Claws
Habe ich letztens im Baumarkt in der Grillecke entdeckt. Mr Gardener oder so ähnlich für ein paar Euro-Fünfzig. Die Weber-Krallen waren deutlich teurer.
 
Hallo Pulled-Pork Gemeinde,

wollte nur kurz meine Erfahrungen nach 2x Pulled Pork mitteilen. Vorab, beide haben leider nicht die gewünschte Kerntemperatur erreicht aber dennoch köstlich geschmeckt.

Fleisch
2x 2,5 -2,7 kg Schweinenacken vom Metzger meines Vertrauens. Beide 24 Stunden vorher mariniert und in den Kühlschrank gepackt.

Grill
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrungsbericht-broil-king-sovereign-490-xl.295335/

Temperatur
immer so zwischen 110 und 120 Grad. Gemessen mit Deckelthermometer, Maverick Funkthermometer, analoges Backofenthermometer. Maverick und Backofenthermometer in der Nähe des Fleisches auf ca. 3cm Höhe über Rost. Deckelthermometer zeigte geringfügig mehr an.
Kerntemperatur gemessen mit dem Maverick und einem weiteren, digitalen Kerntemperatur-Messgerät. Messfehler daher wohl auszuschließen.

PP1
aufgelegt um 02:30 morgens (in der Nacht) für Gäste am gleichen Tag so gegen 19:00 (max Zeit damit 16,5 Stunden). 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank genommen
  • Anfangskerntemperatur: 7°
  • nach 1h: 22°
  • 6h: 67°
  • 9h: 71°
  • 11h: 71°
  • 12h: 71°
  • 13h: 73°
  • 15h: 76°
  • 17h: 78°
abgebrochen. Fleisch konnte ich dennoch gut pullen und es schmeckte auch allen sehr gut.


PP2
aufgelegt um 22:30. Keine Gäste wollte nur mal schauen wie lange es jetzt dauert. Fleisch diesmal 2h vorher aus dem Kühlschrank

  • Anfangskernthemperatur: 13°
  • nach 1h: 22°
  • 10h: 67°
  • 11h: 69 °
  • 15h: 74°
  • 18h: 79°
  • 20h: 82°
  • 21h: 84°
abgebrochen. Fleisch konnte ich dennoch gut pullen und es schmeckte auch sehr gut.

Wie ihr seht habe ich die gewünschte Temperatur von 90-95 Grad nicht erreicht. Warum? keine Ahnung.
Werde das nächste Mal mit 24h probieren.
 
Bei wieviel Grad GT hast du die Schweine denn rennen lassen? Es gibt ja z.T. wirklich gemütliche Schweinchen, aber so?
 
war wie beschrieben zu 90% immer so zwischen 110 und 120 Grad. Manchmal auch 125 aber nie unter 110.
 
Das klingt wirklich nach sehr langsamen Sauen. Echt heftig, zumal gleich beide betroffen waren. Veranschaulicht mal wieder ganz gut, warum mir PP ohne Krücke für Gäste bis jetzt auch zu gewagt war. Wobei man sich da eigentlich entspannen kann, denn (auch viel) zu früh fertig ist ja eigentlich kein Problem. Aber man hat halt auch nicht so furchtbar oft die Gelegenheit, 20-30 Stunden vor dem geplanten Essen den Grill anzuwerfen und mit allenfalls kürzeren Unterbrechungen in Reichweite zu bleiben.

Dein PP für Gäste hättest Du bestimmt noch rechtzeitig fertig gekriegt, wenn Du nach 13 Stunden oder so gewickelt hättest, also mit Krücke. Hat aber zugegebenermaßen auch nicht nur Vorteile. Wäre mir aber wahrscheinlich lieber gewesen als bei 78 Grad pullen (was ich noch nie gemacht habe; wenn es geschmeckt hat, ist ja alles gut).
 
@linkablinka Nach meiner Erfahrung wird die Kruste nicht ganz so schön knusprig wie ohne Krücke. Ich selbst habe bis jetzt aber auch nur in Edekas Genussfolie (innen Backpapier, außen Jehova) probiert. Mit Butcher Paper dürfte es etwas besser sein, aber eben auch nicht ganz so wie ohne.
 
Werde es das nächste Mal mit Krücke versuchen.
Einwickeln wäre dann ab 75°C?

Die Empfehlungen dazu variieren sehr stark. Die Größenordnung 70-75 Grad sollte aber ok sein. Ich würde eher um die 70 Grad rum wickeln. Wenn schon Zeit sparen, dann auch richtig. Aber wahrscheinlich ist es piepegal.
 
Ist piepegal. Ich wickel knapp über 60C.

EDIT: am besten vor der Plateauphase wickeln, dann spart man sich diese.

Das stimmt. Wenn Du bei 68 Grad in die erste Plateauphase rennst und sowieso wickeln willst, ist der Zeitpunkt gekommen. Ehrlich gesagt wirst Du auch einfach bei 65 Grad wickeln können. Dann bist Du ziemlich sicher vor der ersten Plateauphase, und Rauch hat das Schweinchen dann auch gut getankt.
 
Zurück
Oben Unten