• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyWay: Lorbeer trocknen mit Silika-Gel (oder Zeolite)

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Ich trockne seit Jahren Kräuter wie Lorbeer, Thymian oder Rosmarin mit Silika-Gel und habe hervorragende Ergebnisse.

Dadurch dass keine erhöhung von Temperatur nötig ist und die Trocknung schnell gelingt, bleiben Aroma und Farbe besonders erhalten.

Ich verwende Silika-Gel mit Indikator (z.B. Trocken = Orange / Feucht = Blau) die ich im Ofen bei 110°C Trocknen kann und dann in Ziplock lagere bis zum Einsatz.

Pics
Frischer Lorbeer, schlechte Blätter aussortiert. Rest kurz in Natron-Wasser gewaschen und auf Tücher abgetupft.
Dann mit Haushaltspapier noch etwas besser abgetupft.

IMG_3057.JPG



Dann die Blätter in Gläser in dehnen ich einen Beutel mit Silikagel (Beutel selbst gemacht aus Wäsche-Beutel z.B. für BH zugeschnitten und mit LA-VA geschweisst)
eingelegt und (nicht notwendig) im Glas Vakuumiert.

IMG_3070.JPG


3 Tage später sind sie komplett durchgetrocknet.
Verstömen frischen Duft und haben kaum Farbe verloren.

Lorbeer.gif


Gruss
 
Klasse Idee! Der Zeolith ist aber doch irgendwann mal voll?!? Kannst du den reaktivieren?

Woher hast du das Zeug?
 
Ich hab nur Kirschlorbeer im Garten... 😉
 
Lorbeerblätter trocknen in der Sommersonne in wenigen Stunden.
Wieso sollte ich dann so einen Aufwand treiben.
Außerdem schmeckt er frisch vom Baum erheblich besser.
Ciao baeckus
 
Was ist denn der Vorteil deiner Methode gegenüber dem Trocknen an der Luft?
 
Wir nehmen Sommer wie Winter den Lorbeer vom Strauch im Garten.

Außerdem schmeckt er frisch vom Baum erheblich besser.

Wer hat, der hat.
Hätte ich einen Baum würde ich nicht kaufen und auch nicht trocknen.

Was ist denn der Vorteil deiner Methode gegenüber dem Trocknen an der Luft?

Geschmacklich sind das Meilen

Zudem geht es hier nicht nur um Lorbeer - Auch andere Kräuter lassen sich wesentlich besser trocknen.
 
Katzenstreu, am besten unbenutzt.
dann fehlt aber der Extrageschmack :D

also, Lobeer ist am Strauch ... zum Trocknen kommt ein wenig in die Sonne, aber .. so kann man es auch machen ;)
:weizen:
 
es handelt sich dabei um micro sieve zeolite
mit der richtigen porösität, lässt sich z.B Wasser aus Vodka heraus ziehen :o um es auf die desinfektions-idealen 70 vol% zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten