• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Nachgegrillt] Mal wieder ein Flank ... das kann ich auch

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Servus GSV'ler,

inspiriert, angeregt und erregt durch den gestrigen Beitrag vom Sportsfreund @r2d2

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-wieder-ein-flank.265508/

habe ich mich daran erinnert, dass ich auch noch ein Stück Flank im 0° Fach hatte. Der Metzger hatte es schon einige Wochen reifen lassen, bei mir lag es jetzt auch noch drei Wochen rum - Zeit zum Verzehr !

300 gr hatte das gute Stück:

DSC05293.JPG


Für maximale Hitze-Zufuhr habe ich den Gussrost direkt auf dem AZK platziert und dann das Flank unter mehrmaligem Wenden angebrutzelt. Dannach ging es bei 100° in den Zweitgrill. Heute gab es ein Experiment. Normalerweise bevorzuge ich beim Flank 57 - 59° KT, aber heute ging ich mal nur bis 53°

DSC05295.JPG


DSC05304.JPG


DSC05306.JPG


DSC05316.JPG


Als Beilage etwas Salat und ein Stück Tortilla de patatas (selbige war die Hauptspeise meiner Gemahlin)

DSC05321.JPG


DSC05324.JPG


bei der zweiten Portion habe ich dann auf die Kohlenhydrate verzichtet

DSC05328.JPG


DSC05330.JPG


Fazit: Flank geht immer. Danke Micha @r2d2 für die Anregung ;-)

:prost:
 

Anhänge

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Als Beilage etwas Salat und ein Stück Tortilla de patatas (selbige war die Hauptspeise meiner Gemahlin)

Hi Linus,
würdest du bitte etwas näheres zur Tortilla de patatas verraten, falls möglich...:prost:

PS: Das Flank war auch sehr schön anzuschauen...:thumb2:
 

Plumber

Grillkaiser
Moin linus666 das schaut doch gut aus :sun: und die Art zu Grillen auch nicht schlecht :D.
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich glaub, so langsam muss ich auch mal wieder ein oder vielleicht auch zwei Flanks kaufen.
Die Bilder erhöhen extrem den " ich will auch wieder mal haben Faktor ":thumb2:.
 

Lanzarolo

Kreativer Hackpresser
5+ Jahre im GSV
habe ich mich daran erinnert, dass ich auch noch ein Stück Flank im 0° Fach hatte.
Oh ja,ich hab da auch noch was im Frost entdeckt.
Mal sehen,ob ich das auch so toll hinkriege...

:prost:
Tom
 

Bruco

Bauchveredler
Hammer Tellerbilder :thumb2: Sehr genial :respekt:
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
würdest du bitte etwas näheres zur Tortilla de patatas verraten, falls möglich..
ja, das Rezept würde mich auch interessieren!!!
ein festes Rezept gibt es dazu nicht, aber eine grobe Beschreibung:

  • Kartoffeln reiben, dazu kleingehackte Zwiebel sowie S&P und Thymian
  • diese Masse in der Pfanne bei schwacher Hitze ca. 20 min dämpfen - am besten mit Deckel - also nicht anbraten
  • einmal umdrehen zwischendurch
  • ein oder zwei Eier zerkleppern, heute mal mit etwas Muskatnuss sowie kleinen Salamiwürfeln vermischt
  • diese Eiermasse danna auf die Kartoffeln geben
  • Hitze hochfahren, ab jetzt ohne Deckel
  • mit einer Palette oder einem Pfannwender schön fest drücken, auch die Ränder immer wieder reindrücken
  • 5 - 10 min braten, zwischendurch noch einmal wenden
  • fertig ;-)
Super Flank hast du da gemacht, welche KT würdest du nun eher nehmen?
Hast Du wirklich sehr sehr schön gegrillt, wobei mein Lieblings-Gargrad ist das nicht .
Experiment gescheitert :pfeif: Schlecht war es nicht, aber ich bleib beim Flank eher bei 57 - 59°

:prost:
 

DrHossa

Bundesgrillminister
Schönes Flank. Sei froh, dass deine Frau nicht mit isst. Meine Flanks (für 2 Esser) passen nämlich nicht mehr auf den AZK... :-)
 

J.M.F.

Grillkaiser
Schönes Ausgangsmaterial gut vergrillt.

Dazu tolle Bilder!

PASST
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Perfekte Flank-Grillaktion :daumenhoch:

macht richtig Lust, bei meinem Metzgerfreund einen solchen Schnitt zu ordern ... ;)
 

choco73

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Teller - gefällt ausserordentlich :D
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten