• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nächster Sauerland-Smoker

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Halali!


Finde die Idee nicht schlecht, die Halterung des Gegengewichtes sehr lang zu machen. Mit vielen Optionen. Und es ist gleichzeitig der Anschlag.

Wenn Du dann deine Position gefunden hast, flext du das überstehende Material einfach ab.

Grüße

Christian
 
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Halali!


Finde die Idee nicht schlecht, die Halterung des Gegengewichtes sehr lang zu machen. Mit vielen Optionen. Und es ist gleichzeitig der Anschlag.

Wenn Du dann deine Position gefunden hast, flext du das überstehende Material einfach ab.

Grüße

Christian

Genau so war/ist es geplant.:clap2:
 

RScoupe

Vegetarier
Genau so war/ist es geplant.:clap2:

Das war auch mein Plan, mußte aber nichts mehr abschneiden, hätt überall noch 1-1,5cm brauchen können.
Aber sie funktionieren auch so. Aber wenn du schon dabei bist lieber ein bisschen länger lassen.
Und wenn du die Teile Laseern bzw. ausschneiden lassen willst, mach Langlöcher rein . dann kannst du es genau nach deinen Wünschen einstellen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Das war auch mein Plan, mußte aber nichts mehr abschneiden, hätt überall noch 1-1,5cm brauchen können.
Aber sie funktionieren auch so. Aber wenn du schon dabei bist lieber ein bisschen länger lassen.
Und wenn du die Teile Laseern bzw. ausschneiden lassen willst, mach Langlöcher rein . dann kannst du es genau nach deinen Wünschen einstellen.

Gruß Rainer

Nene - normale Löcher dürften reichen - da soll so funzen, das es für mich leichter wird. ich hab alle 4 cm löcher eingeplant - zur not wird es schwerer gemacht oder ich mach das gegengewicht leichter :pfeif:
 
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
ich bin soweit mit meinen laserteilen fertig - ist muss ich nur noch den passenden laserlieferanten finden.

die teile sollen in 6mm wandstärke gelasert werden:

in die drossel (wo das fragezeichen steht) soll auch noch ein symbol eingelasert werden :pfeif:

aktuell sind es ca. 3qm² materialfläche.

2013-10-25-Laserteile-testdatei_jpg-WEB.jpg


aber vorher wird ein schweißgerät gekauft - falls jemand mal ein gebrauchtes schweißgerät angeboten bekommt - einfach melden.

es sollte halt die mindestvorraussetzungen erfüllen --> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweissgeraeteempfehlung.200899/page-2
 

Anhänge

  • 2013-10-25-Laserteile-testdatei_jpg-WEB.jpg
    2013-10-25-Laserteile-testdatei_jpg-WEB.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.273
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
so noch schnell das letzte bild vom gestell nachschieben - bevor der boxenwechsel (mopped gegen smokergestell) in der werkstattstattfindet.

web-PICT4263.JPG


auch wenn bei mir erstmal winterpause im smokerbau ist, bin ich natürlich noch an der planung bzw. kleinteilfertigung - da wird die eine oder andere frage bezüglich meines smokers sicherlich noch kommen.
 

Anhänge

  • web-PICT4263.JPG
    web-PICT4263.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 1.244

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schaut schon mal echt interresant aus hock mich mal dazu !!!!!!!:thumb1:
 
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Auch wenn ich noch nicht so recht zu der praktischen umsetzung komme (zu oft dienstlich unterwegs:cool: - jetzt geht es erstmal nach Alabama auf Dienstreise:D) bin ich schon wieder in der Planung meines Smokers vorangekommen. Am Montag bekommt die Lehrwerkstatt bei uns erstmal ein kleinen Auftrag für Drehteile :sun:.

Dabei ist mir so eine Idee/Frage in den Kopf gekommen. Bei einigen haben sich ja die Deckel nach dem Schweißen "stark" verzogen.

Daher habe ich mal eine Frage an die Metallexperten.
Was haltet Ihr von der Reihenfolge.
  1. Ecken flexen, damit man auch von innen den Deckel erkennen kann.
  2. Verstrebungen von innen quer und über kreuzt (8mm Rundeisen) einschweißt.
  3. Danach die Bereiche flext, wo die Scharniere befestigt werden.
  4. Darauf folgend flext man die linke und rechte Seite (rote Linien) durch.
  5. Anschließend kann man das 30/3 mm Flacheisen anschweißen.
  6. Im Anschluß schweißt man die Scharniere an.
  7. Danach flext man die Rest vom Deckel, damit er "frei" ist.
  8. Darauf hin schleift man die Flexkanten schön sauber und die querliegenden 303 mm Flacheisen an.

Dadurch müsste sich doch der Verzug vermeiden lassen. Oder liege ich da falsch?????

Reduzierung_der_Verzugsgefahr.jpg


Muss demnächst mal ein paar Bilder machen, von den Teilen, die in der Zwischenzeit so entstanden sind ;)

Hab meiner Göga ja versprochen, das ich mir 3 Jahre Zeit lasse - 1. Jahr Gestell, 2. Jahr Smoker ohne Entrosten etc. 3. Jahr Zugvorrichtung, Zusatzbrett, Smoker entrosten (vielleicht sandstrahlen) und lackieren.

Also will ich dieses Jahr noch den Smoker unlackiert einweihen :camouflage:
 

Anhänge

  • Reduzierung_der_Verzugsgefahr.jpg
    Reduzierung_der_Verzugsgefahr.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.014
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo GSVler,

endlich bin ich mal dazu gekommen, weiter an meinem Smoker zu bauen.

Über den Winter habe ich schon mal das untere Stück vom Kaminrohr soweit vorzubereiten, das ich nur noch die Scharniere zwischen dem Ober- und Unterrohr anschweißen muss. Ebenso habe ich die ersten Drehteile erhalten.

20140606_173648.jpg

20140606_174448.jpg


Hab mir auch gleich mal eine schöne Auflage für die Bearbeitung meiner 20“ Rohre gebaut, so kann ich da sicherlich schöner flexen und schweißen, wenn ich die Rohre auf die Rollen legen kann.

20140606_200656.jpg

20140606_200650.jpg


Endlich ist auch mein Schweißgerät vollständig – Gasflasche und Druckminderer haben noch gefehlt. Naja, da muss ich noch einiges üben. An meinem „Übungsblech“ klappt es m.E. super. Sobald ich aber am Smoker (Gestell) was schweißen will, stimmt da noch so einiges nicht. Muss da noch ein wenig mit Gaszufuhr, Stromstärke und Drahtvorschub rumspielen.

20140607_152001.jpg


Zwischenzeitlich habe ich auch schon mal mein Garraum-Rohr großflächig außen und innen vom groben Rost befreit.

Meint Ihr das langt so, oder nochmal mit einer Fächerscheibe drüber gehen (Soll ja später noch sandgestrahlt werden)?

vorher:
20140614_115750.jpg

20140614_115813.jpg


nachher:
20140614_202019.jpg


Mein Feuerrost habe ich mir aus gebrauchten Moniereisen vom Schrottplatz zusammen geschweißt. Beim Rumstöbern auf dem Schrottplatz ist mir gleich noch ein Druckbehälter mit einem Umfang von 50 cm in die Hände gefallen – da kann ich mir auch noch einen selbstgebauten Kugelgrill zusammen bauen. Die sind zwar nicht alle gerade, aber als Feuerrost reicht es auf jeden Fall. Hab den Feuerrost auch 2 geteilt, damit ich es leicht aus der Feuerbox bekommen, wenn ich die Asche rausholen will.

20140607_152009.jpg

20140607_152010.jpg


Zwischenzeitlich mal etwas zum Essen vorbereitet – ein leckeren Rollbraten in meiner Chinabüchse – einfach nur lecker und da weiß man auch, warum ein richiger Smoker her muss.

20140607_171416.jpg
20140607_171743.jpg


Da ich jetzt das Rohr für das Deckelflexen, Auflageflächen für Grillrost und Tuningplates vorbereiten will – ausrichten, Flexlinien für Deckel usw ziehen will, habe ich da mal ne Frage um den Verzug am Deckel soweit wie möglich zu vermeiden.

Wo meint Ihr, sollte die Schweißnaht vom Garraum-Rohr liegen? Ich denke halt, zwischen Punkt 5 und 7 ist es am Besten, oder liege ich da falsch? Oder doch besser direkt im Bereich vom Deckel?

Hier freue ich mich auf Unterstützung von unseren Profis in Sachen Metallbearbeitung/Schweißen.

2014-06-14_Position-Schweißnaht_Garraum.jpg


Wenn alles klappt, bekomme ich am Mittwoch meine Flacheisen, Rundmaterial, L-Profilmaterial. Ende kommender Woche will ich dann noch meine Laserteile bestellen, damit es endlich mal richtig voran geht.

2014-06-01-Laserteile-6mm.jpg

2014-06-01-Laserteile-2mm.jpg


Name vom Grill und die Logos gibt es erst bei Fertigstellung:camouflage:

Ich hoffe halt, das ich das mit dem Einstellen vom Schweißgerät besser hinbekomme. Meiner Meinung nach sehen meine Schweißnähte für eine Anfänger und Bürofuzi schon nicht schlecht aus, wenn das Schweißgerät richtig eingestellt ist. Da will ich aber auf jeden Fall noch üben, üben und üben.

Hoffentlich geht es jetzt voran – als Ziel habe ich mir Ende August gestellt. Dann sollte der Smoker soweit sein, das ich ihn richtig nutzen kann. Ich hoffe halt, genug Zeit zu finden, um an meinem Projekt zu arbeiten. Die Schönheitsarbeiten (Sandstrahlen und lackieren) soll nächstes Jahr stattfinden.

Bis dahin werde ich Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und erhoffe mir, das ich noch den einen oder anderen Tip von Euch bekomme, falls ich ihn brauche. Genauso freue ich mich auf Euer Feedback.
 

Anhänge

  • 20140614_202019.jpg
    20140614_202019.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 960
  • 2014-06-01-Laserteile-2mm.jpg
    2014-06-01-Laserteile-2mm.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 978
  • 2014-06-01-Laserteile-6mm.jpg
    2014-06-01-Laserteile-6mm.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.108
  • 2014-06-14_Position-Schweißnaht_Garraum.jpg
    2014-06-14_Position-Schweißnaht_Garraum.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 981
  • 20140606_173648.jpg
    20140606_173648.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 986
  • 20140606_174448.jpg
    20140606_174448.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 992
  • 20140606_200650.jpg
    20140606_200650.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 949
  • 20140606_200656.jpg
    20140606_200656.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 946
  • 20140607_152001.jpg
    20140607_152001.jpg
    105 KB · Aufrufe: 967
  • 20140607_152009.jpg
    20140607_152009.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 953
  • 20140607_152010.jpg
    20140607_152010.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 1.000
  • 20140607_171416.jpg
    20140607_171416.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 933
  • 20140607_171743.jpg
    20140607_171743.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 947
  • 20140614_115750.jpg
    20140614_115750.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 942
  • 20140614_115813.jpg
    20140614_115813.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 935
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Morsche,

ich habe heute noch ein wenig weiter an meinem Smoker gebastelt. Muss jetzt noch auf meine plasmageschnittenen Teile warten, dann kann ich weiter machen. Die VA-Teile für die 2 Roste bin ich schon am organisieren. Jetzt geht es langsam aber stetig voran.

Am Garraumrohr kann ich jetzt erstmal nicht viel weitermachen. Könnte zwar die 4 Löcher für die Thermometeröffnungen bohren und die Gewinde aufschweissen - da will ich aber warten bis der Deckel fertig ist. Die eine oder andere Vorarbeiten werde ich sicherlich noch finden.

Erstmal habe ich die seitlichen Schlitze reingeflext und dann jeweils 4 Querschnitte bis zu den Halterungen oben geflext - dafür habe ich mal ne Skizze beigefügt.

Jetzt lasse ich einfach mal die Bilder sprechen:
20140621_232853.jpg

1flexschlitze.jpg

20140618_230337.jpg

20140621_155035.jpg

20140621_161802.jpg

20140621_161818.jpg

20140621_195527.jpg
 

Anhänge

  • 20140621_232853.jpg
    20140621_232853.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 886
  • 1flexschlitze.jpg
    1flexschlitze.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 895
  • 20140618_230337.jpg
    20140618_230337.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 885
  • 20140621_155035.jpg
    20140621_155035.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 875
  • 20140621_161802.jpg
    20140621_161802.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 875
  • 20140621_161818.jpg
    20140621_161818.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 872
  • 20140621_195527.jpg
    20140621_195527.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 898

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Roger,

falls du den Deckel noch nicht ganz rausgetrennt hast: Mach es jetzt auch noch nicht. Erst die Deckel auf das Rohr / den Turm rechts und links dran. Die Schweißnaht der PIT auf 06 Uhr und die vom Turm zur SFB zeigend. Falls die Rohre nicht exakt rund sind: Spannschloss M16 oder M20 vorn und hinten reinschweissen und das Rohr rund ziehen. Dann die Deckel drauf. Die Klappe fasst raustrennen und jetzt die Steifen draufschweissen. Erst DANN die Klappe ganz ausschneiden.

Grüße


Christian
 
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Christian,

vielen Dank für den Tip - die Schweißnaht vom PIT habe auf ca. 6. Warte jetzt bis ich meine Laser-/Plasmateile bekomme, dann werde ich innen die Verstrebungen (so wie auf dem "geklauten" Foto) einschweißen, danach außen die Deckelhalterungen und die senkrechten Streifen aufschweißen.


Danach dürfte sich ja nix verziehen - oder müsste ich trotzdem erst die seitlichen Deckel aufschweißen????

Die seitlichen Deckel wollte ich eigentlich erst am Schluß machen, wenn ich mit dem PIT soweit innen (Ablagen für Roste/Tuningplates und die Drosselklappe, etc.) fertig bin.
 
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Tagchen, tagchen

bin wieder mal ein bischen weitergekommen - die löcher habe ich alle gebohrt (zu weihnachten ist eine neue standbohrmaschine fällig - sowas vielleicht:D), alles soweit angeschliffen. die langlöcher muss ich noch nachfräsen - da warte ich aber noch für die fräser für mein dremel :-(
zwischendurch gab es noch 2 hühner mit bierdose im a... - smoken ist halt einfach was feines.
972.jpg

freue mich auf jeden fall - endlich geht es "richtig" los

klein-plasma-teile
20140801_170024.jpg


deckelhalter und div. streben
20140801_170213.jpg


Kochplatte mit Loch
20140801_170259.jpg


Kochplatte geschlossen
20140801_170331.jpg


Kochplattenrahmen
20140801_170331.jpg


Rahmen für Tür
20140801_170457.jpg


Drossel für FB-Tür
20140801_170702.jpg


FB-Deckel mit Tür
20140801_170111.jpg


Deckelinnenstreben (in Vorbereitung)
20140801_170719.jpg


Kohleschieber
20140801_170801.jpg


Drossel innen und Zwischendeckel
20140801_170056.jpg


Deckel links
20140801_170711.jpg


und dann habe ich schon mal ein bisserl angefangen:
die drossel gibt es zweimal - den kamin gibt es ja auch doppelt :DS:
955.jpg

die deckelhalter schon mal probemontiert
20140801_170007.jpg

die deckelinnenstreben sind schon mal zusammen gesteckt.
20140801_190913.jpg

danach wollte ich eigentlich gleich mal mit dem schweißen anfange - und was ist - irgendwas mach ich wieder falsch. naja hab dann mal mein schlosser (flacheisenlieferant, reifenhändler und TRIUMPH fahrer) des vertrauens um rat gefragt und siehe da er kam am nächsten tag gleich mal vorbei und und alles richtig eingestellt.

ergebnis der schweißversuche:
20140801_190900.jpg

.
ach is das schön, wenn das schweißgerät funktioniert wie man es braucht

erstmal die innenstreben alle eingeschweißt
20140802_133109.jpg

danach gleich mal die deckelscharniere aufgeschweißt
20140802_133100.jpg


danach die abdeckungen links und rechts auf den deckel, hinterher gleich die restlichen schlitze geflext - das ware ne arbeit - beide flexen haben gekocht mit 1mm scheiben (für die feuerbox muss ich mal überlegen, ob ich mir nicht ne große flex besorge o_O - danach noch die querstreben angeschweißt - im anschluß gleich noch die griffhalterungen angeschweißt - hier hätte ich wirklich etwas tiefer gehen sollen - naja schauen wir mal im betrieb.
20140802_153622.jpg


und siehe da "deckel öffne dich"
20140802_153541.jpg

werde euch auf dem laufenden halten - hoffe bald wieder weiter machen zu können. die eine oder andere frage wird von mir eh noch kommen.:confused:
 

Anhänge

  • 972.jpg
    972.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 767
  • 20140801_170024.jpg
    20140801_170024.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 767
  • 955.jpg
    955.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 708
  • 20140801_170007.jpg
    20140801_170007.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 763
  • 20140801_170056.jpg
    20140801_170056.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 750
  • 20140801_170111.jpg
    20140801_170111.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 772
  • 20140801_170213.jpg
    20140801_170213.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 775
  • 20140801_170259.jpg
    20140801_170259.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 759
  • 20140801_170331.jpg
    20140801_170331.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 680
  • 20140801_170457.jpg
    20140801_170457.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20140801_170621.jpg
    20140801_170621.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20140801_170457.jpg
    20140801_170457.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 748
  • 20140801_170702.jpg
    20140801_170702.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 760
  • 20140801_170719.jpg
    20140801_170719.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 819
  • 20140801_170711.jpg
    20140801_170711.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 738
  • 20140801_170801.jpg
    20140801_170801.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 779
  • 20140801_190900.jpg
    20140801_190900.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 752
  • 20140801_190913.jpg
    20140801_190913.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 786
  • 20140802_133100.jpg
    20140802_133100.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 684
  • 20140802_133109.jpg
    20140802_133109.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 750
  • 20140802_153541.jpg
    20140802_153541.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 792
  • 20140802_153622.jpg
    20140802_153622.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 752
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin Euch ja noch Bilder von meinem Bau schuldig. Bin soweit fertig. Dieses Jahr sind noch folgende Arbeiten fällig:
- Holzgriffe drechseln lassen
- Sandstrahlen
- Beschichten - ob mit oder ohne Farbe weiß ich noch net.
- was mir vielleich noch so einfällt:hmmmm::DS:

Die Temperatur lässt sich relativ gut regeln. Hatte den Smoker schon mal auf 400°.

Da der Erbauer auch immer wieder Hunger hat, gab es zwischendurch auch immer wieder mal was zwischendurch :muhahaha:

Jetzt lass ich aber einfach mal die Bilder sprechen (aber nicht aufgrund der Bilderanzahl erschrecken

20140807_220530.jpg
20140807_220537.jpg
20140807_220555.jpg
20140807_220602.jpg
20140807_220624.jpg
20140807_220707.jpg
20140812_212931.jpg
20140812_212941.jpg
20140812_215442.jpg
20140812_215521.jpg
20140814_212429.jpg
20140814_212438.jpg
20140815_185533.jpg
20140815_202015.jpg
20140815_214025.jpg
20140815_214032.jpg
20140816_105155.jpg
20140816_115132.jpg
20140816_115142.jpg
20140816_115154.jpg
20140816_135816.jpg
20140816_181406.jpg
20140822_201256.jpg
20140822_201311.jpg
20140822_201323.jpg
20140829_210916.jpg
20140829_215354.jpg
20140829_215401.jpg
20140829_215515.jpg
20140829_220349.jpg
20140830_160239.jpg
20140830_211638.jpg
20140830_211920.jpg
20140901_202013.jpg
20140901_203055.jpg
20140901_203253.jpg
20140902_110721.jpg
20140902_110726.jpg
20140902_112343.jpg
20140902_112430.jpg
20140902_125322.jpg
20140905_100057.jpg
20140905_100119.jpg
20140905_100123.jpg
20140905_100124.jpg
20140905_100131.jpg
20140906_105125.jpg
20140906_171249.jpg
20140906_171323.jpg
20140906_171331.jpg
20140907_112651.jpg
20140907_112711.jpg
20140907_122257.jpg
20140907_122309.jpg
20140908_094932.jpg
20140908_094948.jpg
20140908_094957.jpg
20140908_095004.jpg
20140915_183626.jpg
20140915_183632.jpg
20140916_193756.jpg
20140916_193952.jpg
20140921_151954.jpg
20140921_152008.jpg
20140924_204301.jpg
20140924_204320.jpg
20140924_204328.jpg
20140924_204334.jpg
20140924_204343.jpg
20140924_215111.jpg
20140925_213054.jpg
20140929_205515.jpg
20140929_205520.jpg
20140929_205532.jpg
20141002_181803.jpg
20141002_181806.jpg
20141002_181824.jpg
20141002_181829.jpg
20141002_181833.jpg
20141002_181935.jpg
20141002_182043.jpg
20141002_183934.jpg
20141002_183938.jpg
20141002_192216.jpg
20141002_192247.jpg
20141002_193028.jpg
20141003_094902.jpg
20141003_094921.jpg
20141003_100904.jpg
20141003_103757.jpg
20141003_103812.jpg
20141005_142117.jpg
20141005_142121.jpg
20141005_143250.jpg
20141005_143310.jpg
20141005_164511.jpg
20141005_165710.jpg
20141024_123808.jpg
20141024_124445.jpg
20141024_124736.jpg
20141024_124739.jpg

20141122_095521.jpg
20141122_095207.jpg
20141122_095202.jpg
20141122_095157.jpg
20141122_095152.jpg
20141122_095144.jpg
 

Anhänge

  • 20140807_220530.jpg
    20140807_220530.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 638
  • 20140807_220537.jpg
    20140807_220537.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 623
  • 20140807_220555.jpg
    20140807_220555.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 628
  • 20140807_220602.jpg
    20140807_220602.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 642
  • 20140807_220624.jpg
    20140807_220624.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 626
  • 20140807_220707.jpg
    20140807_220707.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 587
  • 20140812_212931.jpg
    20140812_212931.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 618
  • 20140812_212941.jpg
    20140812_212941.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 628
  • 20140812_215442.jpg
    20140812_215442.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 622
  • 20140812_215521.jpg
    20140812_215521.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 621
  • 20140814_212429.jpg
    20140814_212429.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 626
  • 20140814_212438.jpg
    20140814_212438.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 626
  • 20140815_185533.jpg
    20140815_185533.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 642
  • 20140815_202015.jpg
    20140815_202015.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 637
  • 20140815_214025.jpg
    20140815_214025.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 623
  • 20140815_214032.jpg
    20140815_214032.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 610
  • 20140816_105155.jpg
    20140816_105155.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 615
  • 20140816_115132.jpg
    20140816_115132.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 567
  • 20140816_115142.jpg
    20140816_115142.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 607
  • 20140816_115154.jpg
    20140816_115154.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 622
  • 20140816_135816.jpg
    20140816_135816.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 603
  • 20140816_181406.jpg
    20140816_181406.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 613
  • 20140822_201256.jpg
    20140822_201256.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 624
  • 20140822_201311.jpg
    20140822_201311.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 574
  • 20140822_201323.jpg
    20140822_201323.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 620
  • 20140829_210916.jpg
    20140829_210916.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 616
  • 20140829_215354.jpg
    20140829_215354.jpg
    101 KB · Aufrufe: 620
  • 20140829_215401.jpg
    20140829_215401.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 624
  • 20140829_215515.jpg
    20140829_215515.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 590
  • 20140829_220349.jpg
    20140829_220349.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 669
  • 20140830_160239.jpg
    20140830_160239.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 543
  • 20140830_211638.jpg
    20140830_211638.jpg
    116 KB · Aufrufe: 585
  • 20140830_211920.jpg
    20140830_211920.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 575
  • 20140901_202013.jpg
    20140901_202013.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 578
  • 20140901_203055.jpg
    20140901_203055.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 544
  • 20140901_203253.jpg
    20140901_203253.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 553
  • 20140902_110721.jpg
    20140902_110721.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 600
  • 20140902_110726.jpg
    20140902_110726.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 547
  • 20140902_112343.jpg
    20140902_112343.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 511
  • 20140902_112430.jpg
    20140902_112430.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 507
  • 20140902_125322.jpg
    20140902_125322.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 510
  • 20140905_100057.jpg
    20140905_100057.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 506
  • 20140905_100119.jpg
    20140905_100119.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 510
  • 20140905_100123.jpg
    20140905_100123.jpg
    107 KB · Aufrufe: 507
  • 20140905_100124.jpg
    20140905_100124.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 506
  • 20140905_100131.jpg
    20140905_100131.jpg
    110 KB · Aufrufe: 510
  • 20140906_105125.jpg
    20140906_105125.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 504
  • 20140906_171249.jpg
    20140906_171249.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 504
  • 20140906_171323.jpg
    20140906_171323.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 507
  • 20140906_171331.jpg
    20140906_171331.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 505
  • 20140907_112651.jpg
    20140907_112651.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 498
  • 20140907_112711.jpg
    20140907_112711.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 503
  • 20140907_122257.jpg
    20140907_122257.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 505
  • 20140907_122309.jpg
    20140907_122309.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 507
  • 20140908_094932.jpg
    20140908_094932.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 501
  • 20140908_094948.jpg
    20140908_094948.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 499
  • 20140908_094957.jpg
    20140908_094957.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 507
  • 20140908_095004.jpg
    20140908_095004.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 509
  • 20140915_183626.jpg
    20140915_183626.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 502
  • 20140915_183632.jpg
    20140915_183632.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 498
  • 20140916_193756.jpg
    20140916_193756.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 503
  • 20140916_193952.jpg
    20140916_193952.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 501
  • 20140921_151954.jpg
    20140921_151954.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 504
  • 20140921_152008.jpg
    20140921_152008.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 496
  • 20140924_204301.jpg
    20140924_204301.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 505
  • 20140924_204320.jpg
    20140924_204320.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 499
  • 20140924_204328.jpg
    20140924_204328.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 499
  • 20140924_204334.jpg
    20140924_204334.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 499
  • 20140924_204343.jpg
    20140924_204343.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 492
  • 20140924_215111.jpg
    20140924_215111.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 495
  • 20140925_213054.jpg
    20140925_213054.jpg
    112 KB · Aufrufe: 497
  • 20140929_205515.jpg
    20140929_205515.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 494
  • 20140929_205520.jpg
    20140929_205520.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 492
  • 20140929_205532.jpg
    20140929_205532.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 495
  • 20141002_181803.jpg
    20141002_181803.jpg
    172 KB · Aufrufe: 495
  • 20141002_181806.jpg
    20141002_181806.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 493
  • 20141002_181824.jpg
    20141002_181824.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 493
  • 20141002_181829.jpg
    20141002_181829.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 493
  • 20141002_181833.jpg
    20141002_181833.jpg
    141 KB · Aufrufe: 499
  • 20141002_181935.jpg
    20141002_181935.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 492
  • 20141002_182043.jpg
    20141002_182043.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 495
  • 20141002_183934.jpg
    20141002_183934.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 487
  • 20141002_183938.jpg
    20141002_183938.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 494
  • 20141002_192216.jpg
    20141002_192216.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 491
  • 20141002_192247.jpg
    20141002_192247.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 490
  • 20141002_193028.jpg
    20141002_193028.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 494
  • 20141003_094902.jpg
    20141003_094902.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 491
  • 20141003_094921.jpg
    20141003_094921.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 490
  • 20141003_100904.jpg
    20141003_100904.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 499
  • 20141003_103757.jpg
    20141003_103757.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 500
  • 20141003_103812.jpg
    20141003_103812.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 487
  • 20141005_142117.jpg
    20141005_142117.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 487
  • 20141005_142121.jpg
    20141005_142121.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 489
  • 20141005_143250.jpg
    20141005_143250.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 486
  • 20141005_143310.jpg
    20141005_143310.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 488
  • 20141005_164511.jpg
    20141005_164511.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 487
  • 20141005_165710.jpg
    20141005_165710.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 491
  • 20141024_123808.jpg
    20141024_123808.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 496
  • 20141024_124445.jpg
    20141024_124445.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 490
  • 20141024_124736.jpg
    20141024_124736.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 493
  • 20141024_124739.jpg
    20141024_124739.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 484
  • 20141122_095144.jpg
    20141122_095144.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 491
  • 20141122_095152.jpg
    20141122_095152.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 482
  • 20141122_095157.jpg
    20141122_095157.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 488
  • 20141122_095202.jpg
    20141122_095202.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 483
  • 20141122_095207.jpg
    20141122_095207.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 486
  • 20141122_095521.jpg
    20141122_095521.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 477
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Im November hatte ich nach ein paar Testläufen (mit und ohne Fleisch) die erste größere Vergrillung gestartet.

Eine Geburtstagsfeier ist m.E. ein schöner Anlass dafür:

Hier ein paar Fakten zur Feier

Gästeanzahl: 25 Erwachsene und 3 Kinder

wie bereits geschrieben gab es folgendes zu essen:

6 kg Spareribs nach 3-2-1 methode
32 Drumsticks
2 kg Gyrosspiess
2 kg Rollbraten mit Zwiebelfüllung
2,4 kg Rollbraten mit Hackfleischfüllung Province

Als Mop gab es die klassische Cola-Ketchup-Soße und Bier-Honig-Soße

Als Beilagen machten wir 5 kg Pellkartoffeln, 4kg BBQ Beans aus dem Gulaschkessel, 5 kg Krautsalatz und Ciapattabrot

Als Nachtisch hat meine Frau noch Kuchen gebacken.


Ablauf:
Donnerstag hab ich die Ribs in Mineralwasser und Apfelsaftschorle eingelegt. Drumsticks aus der Gefriertruhe geholt.
Freitag hab ich die Drumsticks gewürzt. Braten aus Gefriertruhe geholt und auftauen lassen - waren schon fertig gewürzt). Dönerfleisch gefroren in 5 mm Scheiben geschnitten und gewürzt. Danach direkt aufgespiest.
Samstag Um 11.00 Uhr Smoker angeschmissen. 12:15 richtige Temperatur gehabt und Ribs aufgelegt. 13:15 Braten mit aufgelegt und beides immer wieder mal mit Apfelsaftschorle/-essig besprüht. 14:15 Dönerspieß aufgelegt. 15:15 Ribs in Koncis mit Jevova aufgelegt und Hähnchen mit reingepackt. 18:00 Uhr Ribs in die Chinabüchse reingelegt und vorher mit Cola-Mop eingepinselt.

Jetzt aber mal die Bilder in der zeitlichen Reihenfolge:
20141122_125728.jpg
20141122_140250.jpg
20141122_140430.jpg
20141122_153745.jpg
20141122_154219.jpg
20141122_154222.jpg
20141122_155348.jpg
20141122_190000.jpg
20141122_190100.jpg
20141122_190451.jpg
20141122_191040.jpg
20141122_191106.jpg
20141122_191111.jpg
20141122_191611.jpg
20141122_191954.jpg
20141122_192007.jpg


Folgende Fehler habe ich gemacht:
Braten hätte ich auch schon am Donnerstag aus Gefriertruhe holen sollen - war innen noch gefroren.
Dönerfleisch erst aufspiesen, nachdem es komplett aufgetaut war.
Drumsticks und Dönerfleisch zu früh auf den Grill gelegt - dadurch waren die Drumsticks teilweise zu "dunkel" und der Döner innen zu trocken.


Fazit:
Nicht zuviele verschiedene Fleischarten (bezüglich Garraumtemperatur und Zeit) auf Smoker legen - nicht leicht regelbar.
Aber auf jeden Fall wieder machen.
Temperatur hatte ich am Anfang super eingestellt, aber durch die unterschiedlichen Fleischmengen hat sich die Temperatur im Smoker absolut unterschiedlich verhalten - mehr üben!!


Das Wichtigste ist aber:
1. Die Gäste waren begeistert und wissen und verstehen warum ich mir sowas gebaut habe.
2. Mir macht mein Smoker richtig viel SPAAAAASSSSS!!!
 

Anhänge

  • 20141122_125728.jpg
    20141122_125728.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 476
  • 20141122_140250.jpg
    20141122_140250.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 464
  • 20141122_140430.jpg
    20141122_140430.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 473
  • 20141122_153745.jpg
    20141122_153745.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 472
  • 20141122_154219.jpg
    20141122_154219.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 474
  • 20141122_154222.jpg
    20141122_154222.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 478
  • 20141122_155348.jpg
    20141122_155348.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 469
  • 20141122_190000.jpg
    20141122_190000.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 472
  • 20141122_190100.jpg
    20141122_190100.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 479
  • 20141122_190451.jpg
    20141122_190451.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 469
  • 20141122_191040.jpg
    20141122_191040.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 472
  • 20141122_191106.jpg
    20141122_191106.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 470
  • 20141122_191111.jpg
    20141122_191111.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 469
  • 20141122_191611.jpg
    20141122_191611.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 470
  • 20141122_191954.jpg
    20141122_191954.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 467
  • 20141122_192007.jpg
    20141122_192007.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 468

nobody76

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da hast du aber eine Menge essen zubereitet, mit riesen Auswahl. Wurde da alles gegessen?
Für 28 Personen schon mächtig. Die hast ja richtig verwöhnt.
 
OP
OP
scorpionpower

scorpionpower

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Da hast du aber eine Menge essen zubereitet, mit riesen Auswahl. Wurde da alles gegessen?
Für 28 Personen schon mächtig. Die hast ja richtig verwöhnt.

ca. 80% war weg - die haben gefuttert wie die weltmeister. anscheinend war es halt doch nicht so schlecht.
 
Oben Unten