• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon 825 Probleme

Bei meinem 825 werden die Brenner Bleche auf der ganzen Länge rot, mehr oder weniger.

Würde aber den Test weder mit offener Haufe, noch ohne Roste und auch nicht ohne luftbleche hinten machen.
 
Bei meinem 825 werden die Brenner Bleche auf der ganzen Länge rot, mehr oder weniger.

Würde aber den Test weder mit offener Haufe, noch ohne Roste und auch nicht ohne luftbleche hinten machen.

Danke für deinen Kommentar.

- Die Haube war natürlich geschlossen. Habe diese nur geöffnet um das Foto schießen zu können.
- Mit den Luftblechen meinst du die Bleche, die man am Fixteil der Haube oben einschiebt? Die habe ich tatsächlich vergessen zu installieren - danke für deinen Hinweis.
- Warum sollten die Roste auch mit drinnen sein? Hat das einen bestimmten Nachteil / Vorteil bei der Wärmeverteilung?
 
Naja, die Roste dürften Einfluss auf die thermik haben.
Die Stäbe sind knapp 10mm und bilden dadurch geschätzt 10-20% der Oberfläche.
Vielleicht sogar mehr. Das ist nicht zu vernachlässigen, insbesondere wenn etwas luftbewegung von außen kommt
 
Naja, die Roste dürften Einfluss auf die thermik haben.
Die Stäbe sind knapp 10mm und bilden dadurch geschätzt 10-20% der Oberfläche.
Vielleicht sogar mehr. Das ist nicht zu vernachlässigen, insbesondere wenn etwas luftbewegung von außen kommt
guter Punkt. Ich werde den Versuch früher oder später definitiv mit den Rosten wiederholen - spätestens wenn das erste Steak auf mich wartet :-)
Hoffentlich ist mit Windschutz und Rosten die Hitzeverteilung dann gleichmäßig rot.

nethunter, hast du einen BiPRO bei dem du bestätigen kannst, dass die Flammbleche komplett rot werden sollten?
 
Ich weis jetzt nicht mehr was ein Bipro war ob stand oder Einbau. Ich habe das standmodell.
Anhand des flamm Bildes scheint aber alles soweit ok zu sein. Ist ja auch ein neuer Grill. Nicht nach Problemen suchen die nicht messbar dar zu legen ist 😛
 
Ich habe gestern Abend zum ersten Mal gegrillt mit dem Prestige Pro 825. Von der Sizzlezone bin ich begeistert. Gewissen Youtube Videos zur Folge, hatte ich da so meine Bedenken ob die Sizzle Zone eher ein Flammenwerfer ist als ein Grillgerät. Aber der erste Test mit einem leicht durchzogenen Schopfkotelett ist äußerst positiv ausgefallen.
Nun zum eher unerfreulichen. Mit dem großen Garraum bin ich nicht zufrieden. Habe dort Gemüse angegrillt. Im hinteren bereich hatte ich als Ergebnis schwarze Kohle und das Gemüse im vorderen Bereich hatte nicht mal ein Anzeichen von Branding. Hmmm - ich hatte zuvor einen Napoleon Triumpf 410 wo man soetwas vielleicht hin nimmt. Ich wollte nun aber endlich eine solide Qualität und habe über 4.500,- in die Hand genommen mit dem ernüchternden Ergebnis, dass ich vor dem gleichen Problem wie mit meinem Einstiegsgerät stehe.

Ist das vielleicht ein Anwenderfehler von mir? Oder muss man die Brenner anders einstellen? Habt ihr Tricks, wie man die Hitzeverteilung einigermaßen gleichmäßig hinbekommt?
Das Grillgut ständig von hinten nach vorne zu schieben und umgekehrt ist keine Lösung für mich, deswegen bin ich ja vom Einstigsmodell auf das (zumindest bei Napoleon) hochwertigste Modell umgestiegen.
 
das mit dem Temp gefälle ist nahezu normal....
das im vorderen Bereich weniger Hitze ist als im hinteren.

also mein pp665 macht das auch so.
glaube mal gelesen zu haben das das nur bei BK etwas besser ist, aber auch nicht das was man sich vorstellt.
überall gleich zu sein.

Denke die Art der Grills ist nicht für Deckel auf und Flachgrillen gedacht......so wie wir sie meistens nutzen.
Das mit dem Temperatur Zonen ist aber schon sehr lange bekannt, auch beim 825
 
Ich habe gestern Abend zum ersten Mal gegrillt mit dem Prestige Pro 825. Von der Sizzlezone bin ich begeistert. Gewissen Youtube Videos zur Folge, hatte ich da so meine Bedenken ob die Sizzle Zone eher ein Flammenwerfer ist als ein Grillgerät. Aber der erste Test mit einem leicht durchzogenen Schopfkotelett ist äußerst positiv ausgefallen.
Nun zum eher unerfreulichen. Mit dem großen Garraum bin ich nicht zufrieden. Habe dort Gemüse angegrillt. Im hinteren bereich hatte ich als Ergebnis schwarze Kohle und das Gemüse im vorderen Bereich hatte nicht mal ein Anzeichen von Branding. Hmmm - ich hatte zuvor einen Napoleon Triumpf 410 wo man soetwas vielleicht hin nimmt. Ich wollte nun aber endlich eine solide Qualität und habe über 4.500,- in die Hand genommen mit dem ernüchternden Ergebnis, dass ich vor dem gleichen Problem wie mit meinem Einstiegsgerät stehe.

Ist das vielleicht ein Anwenderfehler von mir? Oder muss man die Brenner anders einstellen? Habt ihr Tricks, wie man die Hitzeverteilung einigermaßen gleichmäßig hinbekommt?
Das Grillgut ständig von hinten nach vorne zu schieben und umgekehrt ist keine Lösung für mich, deswegen bin ich ja vom Einstigsmodell auf das (zumindest bei Napoleon) hochwertigste Modell umgestiegen.
So einfach ist das nicht zu beantworten, dazu fehlen mehr Infos.
Zum Beispiel:
Wie lange und mit welchen Brennern + Einstellungen hast du vorgeheizt?
Hast du das Gemüse bei offenem oder geschlossenem Deckel gegrillt?
Hast du eine Plancha benutzt und wenn ja, Edelstahl oder Gussplatte?

Generell sind Temperaturunterschiede vorn/hinten normal und das wirst du noch zu schätzen wissen. Auch brauchst du erstmal einige Grillsessions, um Erfahrungen mit deinem (im allgemeinen sehr guten) Gerät zu sammeln und schlussendlich ein Urteil abgeben zu können, ob dein Grill im normalen Bereich liegt oder eben nicht.
Also versuch dich in Geduld und grill drauflos.
Gemüse lässt sich übrigens auch hervorrragend auf dem Warmhalterost zubereiten, je nach Art… und braucht nicht immer die volle Power, die du theoretisch hast..
 
Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.

Das Gerät hat definitiv mehr Power als der Vorgänger Grill auf dem ich 10 Jahre relativ zufrieden gegrillt habe ( der Triumph 410). Wie bei jedem neuen Gerät bedarf es auch hier einer „Kennenlernphase“.
Ich bin auch sicher nicht auf der Fehlersuche, wie das vielleicht rübergekommen sein könnte. Ich möchte halt nur vermeiden, dass ich durch Unwissenheit vielleicht das eine oder andere Detail nicht optimal mache und somit auch nicht die Qualität des Grills richtig ausnutzen kann.

z.B. habe ich bei meinem ersten Einsatz die Windschutzbleche vergessen zu installieren. Ich hab den Grill übern Winter verpackt im Keller stehen gehabt und einige Teile anscheinend so gut verstaut, dass ich sie bei der Installation übersehen habe.

Wie auch immer, der Grill war auch nicht in der Waage. War auf die 50cm Tiefe einen guten cm nach vorne geneigt. Nachdem in der Beschreibung steht, dass die Wärmeleitbleche nach vorne aufsteigend angeordnet sind um den Wärmetransport von hinten nach vorne besser zu gewährleisten, dachte ich daran den Grill mal in die Waage zu bringen. Ich meine, dass all die Kleinigkeiten das Ergebnis bereits bedeutend verbessert haben (siehe die Rotfärbung in den beiden Fotos vorher zu nachher).

Bin gespannt auf die nächsten Grillergebnisse. Jedenfalls hab ich bisher eine riesen Freude Freude mit dem Ding.

E37037C8-5E2F-4D61-8336-E2AA44F65A12.jpeg


344C3BE5-E416-4520-9307-279E28129CFF.jpeg
 
Servus,
bei mir geht der Napi jetzt in das 3te Jahr in die Grillsaison. Es braucht auch Zeit den Grill kennen zulernen. Ich kenne jetzt jede Eigenheit des Grills und für 12Personen zu grillen ist kein Problem mehr. Im linken Grill die Vegi Spieße in der vorderen Zone und hinten die zarten Rücken oder Halssteaks alles perfekt. Im rechten Grill dann die Steaks für kurz befeuert. Es dauert einfach seine Zeit den 825Pro zu beherrschen, wenn das alles klappt, dann ist das Griller Herz glücklich und zufrieden :sun:
Grüßle Benno
 
@derberliner88

Abfackeln tut er immer noch.
Ich halte den 665 als Einbaugrill für eine Fehlkonstruktion.
Fett brennt eben bei 300 Grad. Wenn Napoleon dann unmittelbar unter den Brennern eine Schublade (mit ebenem Boden) als Fettauffangwanne vorsieht (und das Fett sich dort ungeschützt vor den Brennern sammelt), ist die Konsequenz klar und unvermeidbar.
Da kann man vor dem Grill reinigen wie man will.

Es wurde eben der Fettablauf (trichterförmig nach unten in eine Auffangschale) ) vom Standgerät gestrichen und durch diese ungünstige Konstruktion ersetzt, damit ein Einbaugerät entsteht.
Broillking hat zB einen richtigen Fettablauf (auch als Einbaugrill). Auf Kosten des Platzes unter dem Grill (der dann nicht als Stauraum in der Outdoorküche zur Verfügung steht).
Beim 500 als Einbaugrill gibt es in der Schublade noch ein trapezförmiges Blech. Ich dachte, dass fehlt bei mir (der Grill ist sonst baugleich). Auf Nachfrage des Händlers teilt Napoleon mit, dass es das beim 665 nicht gäbe, da beide Modelle grundsätzlich anders aufgebaut seien.

Ich habe jetzt die Hitzebleche von meinem alten Genesis in die Fettwanne meines 665 gelegt (so dass Fett etwas geschützter ist). Mal abwarten.
Ich warte darauf, dass die Lex-Einbaugrills ausgestellt werden. Mal sehen, wie es dort gelöst ist.

Napoleon nimmt sich meines Problems nicht an. Der Händler stimmt mir im Grundsatz zu, will sich aber natürlich nicht mit Napoleon anlegen.
Servus!
bin von einem anderen Thread hier her gekommen, in dem es ja um das selbe geht.
Wie ist denn bei dir der aktuelle Stand?

Ich habe den BIPRO500 Einbaugrill und exakt die gleichen Probleme wie du, das ist ein Katastrophengrill, ohne etwas schön zu reden.
Ja ich habe das Trapezblech, weil es ein 500er ist. Und JA ich hatte auch gelbe Flammen, schon nach dem Auspacken war das so und die Heizleistung ist miserabel. Flachgrillen bei offenem Deckel mit 4 Brennern voll auf 100% mit vollem Rost ist so als hätte man nur 1 Brenner an, ging überhaupt nicht.

Habe bei mir zumindes tden internen DM ausgebaut (24,5mBar) und durch 30mBar ersetzt, jetzt hat er mehr Power, aber natürlich gehlt die Verbrennungsluft, wodurch die Flammen immer noch gelb sind...
 
Hi, hört sich so an könne man mit deinem Pro 500 Einbau nicht grillen😛

Ich hab nur Standgerät und gestern feststellen das alle Brenner so stark verußt waren das teilweise nur noch 20% Löcher offen waren.

Alle Brenner waren voll mit Ruß und das nach nur 2 Monaten. So wich das aber einschätze liegt das am Gas , hab neue Flasche dran. Halber Tag vorher waren die Brenner OK.

Nach Reinigung der Brenner alles Flammen gleichmäßig blau.

Wenn du gelbe Flammen hast ohne Abdeckungen (alle weg nehmen) dann würde ich die zuerst reinigen incl Düsen.

Ist alles sauber dann kannst du die Brenner einstellen auf der Seite wo Gas einströmt.

Gruß
 
Das mit dem Ruß ist wie beim Autogenschweissen, je gelber die Flamme, desto kälter und desto mehr Ruß. Deswegen wäre eine blaue Flamme wichtig.
Ob die Gassorte, Marke damit was zu tun hat bezweifel ich ein bischen, ausser du bestellt dein Gas bei Alibaba :D

Bei mir ist alles sauber, gestern kontrolliert. Der Grill war ja auch gleich beim ersten mal benutzen zu schwach, habe 3 Tage drauf einen Napoleon Techniker im Haus gehabt, der "wollte" es nur nicht zugeben, dass er um dieses Thema bescheid weiß, also hab ich mir selbst geholfen.

Vielleicht bau ich noch ein Sauerstoffgebläse ein... 🤣(Scherz)
🤣🤣
 
Nix. Stand neben mir und meinte "Geht eh..."
Der wird nie und nimmer vor einem Kunden zugeben dass er von den Leistungsproblemen weiß. Ferner: "Kenn ich nicht, bist der erste..."
Der wird ja gekündigt, wenn er das zugibt.

Wie auch immer, meiner geht jetzt.
 
Habe meinen mittlerweile verschenk, er war ja dann modifiziert, auf 30 mbar
 
Zurück
Oben Unten