• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon 825 Probleme

Ich vermute Napoleon hat halt die Ansicht, unser Grill ist eben wie er ist. Und sieht das nicht als Fehler .
ist nicht schön, kannst du noch vom Kauf zurück treten oder wandeln und ein anderen Hersteller nehmen?
das so zu lassen führt doch zu dauerfrust bei jedem grillen
Was soll ich machen?
Napoleon wird niemals ein Problem einräumen (jeder Grill hat eben eine andere Bauart. Das ist kein Mangel).
Ärgerlich ist eben nur, dass auf der Homepage der Einbaugrill mit den gleichen Bildern (des Innenlebens) beworben wird wie das Standgerät (auch wenn das für mich nicht kaufentscheidend war).

Wie soll ich zurücktreten? Dann müsste ich einen Mangel beweisen. Wie soll das gehen? Sachverständiger?
Dazu kommt, dass der Grill Teil einer Burnout-Außenküche ist. Der passt genau in den verbauten Einbaurahmen. Ein anderer Grill passt daher nicht in die Küche.
Ansonsten hätte ich versucht den 665 zu verkaufen (der ist gerade ohnehin Mangelware) und ich hätte den Broi King genommen (wobei der sehr rostanfällig sein soll).
Jetzt hat Burnout den Firemagic Echolon im Angebot. Der passt aber auf die größere Küche (mit größerer Tiefe) und kosten ein Vermögen.

Ich hoffe, die Hitzebleche, die ich in die Wanne gelegt habe, helfen. Sonst muss eben mehr auf der Plancha gegrillt werden.
 
Wenn du ihn nicht länger hast als ein halbes Jahr liegt die Beweispflicht der Mängelfreiheit bei Napoleon, danach dreht sich das ganze um.
es ist ein Grill der seine funktion nicht erfüllt, Mangel oder fehlkonstruktion ist egal.
es gab hier mal ein Mitglied der hat das gerichtlich angefochten und recht bekommen.
List aber ein Weg den man Lust haben muss zu gehen.
alles in allem ist aber dein Händler der Ansprechpartner , nicht der Hersteller.
 
Speichere die Version der Webseite, auf der der Grill mit dem falschen Ferttablaufblech zu sehen ist, ab. Ich denke auch, dass es sich hier um einen Konstrfuktionsfehler handelt. Argumentiere damit, dass in der Werbung etwas anderes steht. Nach einiger Zeit, nachdem das Problem einige Male aufgetreten ist, hast du mal nachgeschaut Und siehe da: eine falsche Wanne. Gerade anstatt mit Ablaufschräge, wie auf den Bildern auf der webseite. Also entweder Blech tauschen oder Grill wegen Störung der Funktion, die dazu führt, dass du ihn nicht bestimmungsgemäß verwenden kannst, zurücknehmen und Kaufpreis erstatten.

Was mir noch einfällt: Das entzündende Fett ist auf jeden Fall ein Risiko für die Sicherheit des Benutzers und der Umgebung. Das heißt, der Grill ist nicht mehr CE-konform und darf nicht in Verkehr gebracht werden. Informier das Gewerbeaufsichtsamt. Die stürzen sich mit Vergnügen auf solche Dinge, die sind dafür da, unsichere Produkte aus dem Verkehr zu ziehen.

Oder du deutest diesen Weg erst Mal bei deinem Händler an. Er hat nämlich dafür zu sorgen, dass nur konforme Produkte über seine Theke gehen. Und wenn er sagt, das Produkt hat doch CE, dann sagst du ihm, dass der Grill unsicher ist und das CE damit illegal ist. Den Begriff kannst du ruihig verwenden, die Vergabe beruht nämlich auf Basis von Gesetzen. (Das CE-Zeichen hat eigentlich die Bedeutung, zu zeigen, dass ein Produkt im europäischen Binnenmarkt ungehindert in Verkehr gebracht werden darf und keinen Beschänkungen unterliegen darf. Es ist ein Handelszeichen, kein Sicherheitszeichen. Der Hersteller muss zwar, um das Zeichen zu bekommen, die für das Produkt geltenden europäischen Produktrichtlinien entsprechen. Hauptinteresse dieser Richtlinien (Maschinenrichtlinie, Spielzeug, Medizinptrodukte, ...usw), ist, sichere Produkte herzustellen, aber die Aufsicht über die Erfüllung einer Richtlinie obliegt oft dem Hersteller. Oder bei gefährlichen Produkten (Gasgrill ganz bestimmt) auch einem zertifizierten Dritten. Aber das sind aucb nur Menschen. Und vielleicht hat Napoleon die Wanne nach der Genehmigung durch die benannte Stelle geändert, ohne das kundzutun.).

"Es wurde eben der Fettablauf (trichterförmig nach unten in eine Auffangschale) vom Standgerät gestrichen und durch diese ungünstige Konstruktion ersetzt, damit ein Einbaugerät entsteht." Wenn das stimmt, war das illegal, wenn ein solches Ergebnis herauskommt, dass nun Fettbrand entsteht. Der Grill war in einer gewissen Konfiguration genehmigt und hat das CE Zeichen bekommen. Dann wurde er geändert, gefährlich, und trägt das Zeichen damit zu unrecht. Dieses Zeichen ist mehr als nur zwei Buchstaben. Jedes Produkt, für das es eine Richtlinie gibt, muss diese Richtlinie einhalten. Tut es das nicht, ist es illegal (naja, oben schon beschrieben.)

Dann erwähnst du, dass du nochmal die Gewerbeaufsicht fragst, um sicher zu gehen, dass du nichts falsch machst ;-).

Halt uns auf dem Laufenden!

Weißt du noch von Anderen, die dieses Problem haben? Vielleicht tut ihr euch zuzsammen. Napoleon ist nicht Facebook ;-).
 
Ich habe zwischenzeitlich eine Antwort von Napoleon erhalten:

Zitat:
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die einzige Lösung das regelmäßige reinigen der Fettwanne ist.
Leider haben wir für Ihr Modell auch keine Auluschale die man dort einelgen könnte.
Wir empfehlen auch Fettränder auf ca 1 cm dicke wegzuschneiden um die schnelle Ansammlung des Fetts zu verhindern.

Das bringt mich dann so richtig auf die Palme:
Der EInbau-Grill wird genauso beworben wie das Standgerät.
Ich kann also als Kunde davon ausgehen, dass ich genauso grillen kann (also das Fett abläuft).
Da das nicht passiert, teilt mir der Hersteller mit, dass ich dann eben anders grillen soll (wie soll ich denn bei einem Ribeye den Fettrand wegschneiden? Soll ich hier vorher das Stück zerlegen?).
Selbst das regelmäßige Reinigen hilft nicht, wenn sich beim Grillen neues Fett ansammelt und sofort entzündet.
Napoleon räumt also ein, dass man anders Grillen muss als beim Standgerät.
Damit steht der Mangel zumindes halbwegs fest.
Muss ich als Kunde mir vorher jeden Grill bis ins Detail angucken und über die erforderlichen Kenntnisse verfügen? Wohl kaum.
Wenn der Hersteller den Grill anbietet (und genauso bewirbt wie das Standgerät), dann kann ich auch davon ausgehen, dass er genauso funktioniert.

Ich wende mich jetzt mal an die Stelle, die das CE-Zeichen vergibt.
Auf Gutachterkosten habe ich im Augenblick keine Lust.
 
Speichere dir die Webseite auf der das Gerät mit der schrägen Ablauf zu sehen ist, ab. Evtl. auch einen Prospekt, auf dem das so zu sehen ist.

Schau nach dem bei dir zuständigen Gewerbeaufsichtsamt. Sprich auch noch mal den Händler an und teile ihm das mit. Wie geschrieben, ist er dafür verantwortlich, nur einwandfreie Produkte zu verkaufen. Schau mal, ob hinter dem CE eine vierstellige Nummer stweht, z.B. 0032. Das ist das Kürzel einer benannten Stelle (z.B. TÜV oder DEKRA) hin. Das findest du z.B. auch bei Aufzügen auf dem Typenschild. Steht hinter dem Zeichen keine Nummer, ist der Hersteller, also Napoleon, selbst verantwortlich für die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen der Richtlinie.

Sprich den Händler nochmal an. Erklär ihm, dass der Grill nicht der Beschreibung entspricht und jetzt mangelhaft ist. Mach ihm klar, dass du zum Amt gehst. Mach ihm klar, dass du den Grill zuzrückgeben möchtest. Vielleicht lenkt er ein. Schreib dir alles nochmal auf, um deine Gedanken zu ordnen.

Greife die Aussage auf, dass die einzige Lösung sei, die Wanne oft zu reinigen. Du erwähnst, dass das Reinigen keine Lösung ist, da es den Konstruktionsfehler umschifft, für den du nicht verantwortlich bist. Sag, dass die wahre einzige Lösung ist, den Grill zurücknehmen, da er einen Konstruktionsfehler hat.

Ha! Eine Idee noch. Ich weiß nicht, woher du kommst. Aber im Norden gibt es eine Fernsehsendung: Markt. Da gibts eine Rubrik "Markt mischt sich ein". Du glaubst gar nicht, wie schnell Firmen einlenken, wenn das Fernsehen vor der Tür steht.
 
Das ist echt unbefriedigend, ist aber typisch für viele.
Es ist ja schließlich ein Grill und grillen ohne dabei abzufackeln sollte möglich sein.
Ich drück dir die Daumen das der Handel ihn zurück nimmt.
leider kann der Händler ja nicht für eine solche fehlkonstrucktion
 
Das ist echt unbefriedigend, ist aber typisch für viele.
Es ist ja schließlich ein Grill und grillen ohne dabei abzufackeln sollte möglich sein.
Ich drück dir die Daumen das der Handel ihn zurück nimmt.
leider kann der Händler ja nicht für eine solche fehlkonstrucktion
Nein, der Händler kann nichts für die Fehlkonstruktion. Aber er ist trotzdem in der Pflicht, nur einwandfreie Produkte anzubieten. Er muss z.B. darauf achten, dass das CE-Zeichen darauf angebracht ist. Produkte ohne darf er nicht anbieten. Ob es zu Recht vergeben wurde kann er nicht prüfen. Taucht ein Produkt auf, das offensichtlich mangelhaft/unsicher ist und wird mit dem Gewerbeaufsichtsamt gedroht, wäre es unschlau, das zu ignorieren. Das Amt darf nämlich den Bestand festhalten und bei Bestätigung des Problems den Hersteller dazu verdonnern, alle Artikel innerhalb der EU, die diesen Mangel haben, zu überarbeiten und allen Käufern entweder eine Nachbesserung anzubieten oder das Produkt zurückzunehmen.

Vielleicht ziehst du die Beiträge zu deinem Thema aus diesem Fred heraus, sie stehen ja innerhalb des 825-Freds. Wenn das mit eigener Überschrift auffindbar ist, melden sich vielleicht weitere Betroffene.
 
Ich wünsche dem Betroffenen das er gegenüber dem Hersteller hier durch kommt.
der Händler Rhythmus sicher auch seine Pflicht aber wie weit soll die gehen.
Napoleon hat’s Mist gebaut, die sollen es richten.
 
Hallo zusammen!
Ich habe dein anfangs beschriebenes Problem mit den ausgehenden Brennern und der Explosionsgefahr auch (selbes Modell, bipro 825) … es wurde bei mir die Luftzufuhrdüse eingestellt… das hat das Problem nun zumindest ein bisschen verbessert… (auch wenn noch 1-2x die äußeren Brenner ausgegangen sind..ich muss das noch beobachten ..) die hitzverteilung dürfte bei mir ähnlich wie bei dir sein.. (vielleicht nicht ganz so krass..) ich bin sehr gespannt ob sich hier noch etwas tut ..
 
@ChristophDDorf
Gibt es bei dir schon etwas Neues zu berichten?

Ich habe mich nochmals an Napoleon gewandt. Keine Antwort seit 6 Wochen.
Nachdem man mir von dort mitteilte, dass ich den Grill eben häufiger reinigen soll, da das Fett in der Wanne das Problem sei (ach, wer hätte das gedacht), habe ich zurückgeschrieben, dass eine Reinigung während des laufenden Grillvorgangs nicht möglich ist (aber sich naturgemäß beim Grillen schon Fett sammelt, das sich in entzündet).
Napoleon räumt also das Problem ein, kann aber keinen Rat zur Abhilfe geben.

Der Verkäufer hat ebenfalls den Sachverhalt bei sich getestet. Er gibt mir recht, dass die Flammenbildung ein großes Problem ist und empfiehlt Vogelsand oder Katzenstreu in die Wanne zu streuen. Leider soll genau das gemäß der Anleitung nicht erfolgen (aus gutem Grunde).

Ich bin nun ziemlich ratlos. Es bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt.

Schlimm ist auch das Flammenbild. Die Flammen sind durchgängig gelb. Ich habe hier schon einen neuen Druckminderer und neue Düsen bekommen.
Das Ergebnis ist gleich.

Für mich ein ganz schlechter Auftritt von Napoleon.

Eine Stelle, an die ich die Meldung wegen der Produktsicherheit machen konnte, konnte ich nicht finden. Hier wäre die Behörde an der Adresse von Napoleon in Holland zuständig. Gebe ich die Adresse von Napoleon ein, bekomme ich aber keine Behörde genannt
 
Ich habe mich nochmals an Napoleon gewandt. Keine Antwort seit 6 Wochen.
Nachdem man mir von dort mitteilte, dass ich den Grill eben häufiger reinigen soll, da das Fett in der Wanne das Problem sei (ach, wer hätte das gedacht), habe ich zurückgeschrieben, dass eine Reinigung während des laufenden Grillvorgangs nicht möglich ist (aber sich naturgemäß beim Grillen schon Fett sammelt, das sich in entzündet).
Napoleon räumt also das Problem ein, kann aber keinen Rat zur Abhilfe geben.

Der Verkäufer hat ebenfalls den Sachverhalt bei sich getestet. Er gibt mir recht, dass die Flammenbildung ein großes Problem ist und empfiehlt Vogelsand oder Katzenstreu in die Wanne zu streuen. Leider soll genau das gemäß der Anleitung nicht erfolgen (aus gutem Grunde).

Ich bin nun ziemlich ratlos. Es bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt.

Schlimm ist auch das Flammenbild. Die Flammen sind durchgängig gelb. Ich habe hier schon einen neuen Druckminderer und neue Düsen bekommen.
Das Ergebnis ist gleich.

Für mich ein ganz schlechter Auftritt von Napoleon.

Eine Stelle, an die ich die Meldung wegen der Produktsicherheit machen konnte, konnte ich nicht finden. Hier wäre die Behörde an der Adresse von Napoleon in Holland zuständig. Gebe ich die Adresse von Napoleon ein, bekomme ich aber keine Behörde genannt
Guten Morgen,

hier findest du am Ende der Seite die Ansprechpartner im Dezernat 55 für Produktsicherheit. Wende dich mal an die. Und wenn es nur als zweites Geschütz ist, wenn du doch den Weg zum Anwalt wählst. Zu verlieren hast du ja nichts mehr. Wenn es sich tatsächlich um einen Konstruktionsfehler handelt, sind das die richtigen Leute. Betone das mit dem Brand. Dann werden sie hellhörig. Gerade bei Feuergefahr schrillen da alle Glocken. Trotzdem musst du beim zeitlichen Horizont Milde walten lassen. Sprich: es kann etwas dauern. Ich würde anrufen und nicht nur eine Mail schreiben.

https://www.brd.nrw.de/themen/arbeitsschutz

Versug macht klug ;-).
 
Danke für deine Rückmeldung, auch wenn sie leider nicht positiv ist. Ich drücke dir weiterhin die Daumen! Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße!
 
Habe meinen neuen 825er zum ersten Mal kurz befeuert. Dazu eine Frage „Faucht“ der Heckbrenner auf höchster Stufe bei euch auch wie ein Heißluftballon beim Start?
Die restlichen Brenner des Grills erscheinen mir ok, also die Gaszufuhr an sich sollte passen.
 
Dito.
 
Habe meinen Grill gestern von den Produktionsrückständen ausgebrannt. Die ungleichmäßige Rotfärbung bei den Hitzeblechen lässt im Bezug auf die Wärmeverteilung nichts gutes erahnen. Naja…

Was haltet ihr vom Flammbild der Brenner auf max. Stufe. Ich denke das sollte passen, oder?

Der Deckelthermometer der Sizzle Kammer hat das Maximum gestern nicht erreicht. Gefühlt war die Hitze aber höher als in der großen Kammer. Wie ist hier eure Erfahrung?

504961BB-09F5-40BA-BA13-DAEEE6F21DD6.jpeg


D97D3E91-8117-4DFF-9EEB-2A977ACE803C.jpeg


D61C9AF9-E6EB-4F4B-B51A-A329F29437EF.png


EB4330FD-FFA2-4F21-91A9-B498A1D0FD07.jpeg
 
Das Flammbild sieht für mich OK aus.

Was die Rotfärbung angeht - (fast) alle Gasgrills haben hinten mehr Hitze als vorne ... das kann man hervorragend zum rangieren in den Temperaturzonen verwenden. Das intensive Rot hinten lässt aber eine echte "Brüllhitze" erahnen.
 
Zurück
Oben Unten