• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle, neues Modell ab 04.2021

Wo nichts abzuziehen ist, ist nichts abzuziehen. Aber damit komme ich nun ja hoffentlich zu spät.. 😎
Unser Sportgerät ist Anfang der Woche gekommen, lies sich problemlos aufbauen und hat schon Steak, Würstchen, Forelle und Lachs von der Planke verteilt. Ich bin mit Verarbeitung, Begrillbarkeit und den Ergebnissen sehr zufrieden. Was nicht bedeutet, dass ich den Freestyle nicht noch weiter kennenlernen muss.
 
Hallo,
Heut mal nen schnellen Test gemacht, der 365- er kann auch Wok. Leider kein Foto vom fertigen Gericht, das Regenradar war etwas ungenau es hat schon 20 Minuten vorher angefangen zu regnen. :-(

20230715_181131.jpeg
20230715_181501.jpeg
 
Frage zum Tage, hat wer von euch den Multifunktionsrost in Verwendung? Also wie beim Freestyle 425 Phantom?
Habe mir genannten zugelegt, nur der Abstand zwischen Grillfläche und Multifunktionsrost ist schon beachtlich gering :D Komme da mit der Grillzange nicht wirklich darunter, wenn ich das Grillgut auflege/wende.
 
Ist bei mir auch so. Phantom 425

LG, Markus
Gut zu wissen, wie handhabst Du das Thema? Fummelei oder hängst Du den Rost direkt aus wenn nicht benötigt?

Laut einem Poster hier sollten die Halterungen des Warmhalterosts vom Rogue 425 ident zu denen des Freestyle 425 sein. Bei Grillrost gibt es einen für den Rogue, der eben um knappe 3cm höher und ein wenig kürzer ist, plus keinen so langen Überhang + Bördelung der Kante hat. Da sollte man dann ordentlich hantieren können.

1692254388696.png


Ausgehen tut es sich, habe nachgemessen. Einzig ob das Ding zu 100% passt wäre interessant. Grillrost hat mir auf meine Anfrage leider nicht geantwortet.

lg
 
Hallo zusammen,

da das ja hier der "Freestyle-Thread" ist wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst ob es für 2024 einen neuen Freestyle Phantom geben soll?

Wenn ich richtig informiert bin gab es ab 2023 gegenüber der 2022er Version nur eine Änderung in der Deckel-Beschichtung. Ansonsten ist alles gleich geblieben.

Darüber hinaus hätte ich auch noch eine Rückfrage bzgl. dieser "neuen" Beschichtung - bringt sie die erhoffte Verbesserung gegenüber der ersten Phantom Modelle?

VG & danke!
 
Mal ein Frage in die Runde. Wie grillt ihr mit dem Freestyle 425 direkt und ist das Ergebnis zufriedenstellend?

Ich grille gerne mit der Weberkugel und bin eigentlich eher der Kohlegriller. Aber aus Bequemlichkeit und den Nachbarn zuliebe, nutze ich immer öfter den Freestyle. Als großer Freund der Maillard Reaktion enttäuscht mich der Freestyle aber immer und immer wieder. Für vorgebrühte Rostbratwürstchen habe ich nun eine Einstellung gefunden, die ganz gute Ergebnisse liefert. Da drehe ich die Brenner unterhalb der Würstchen ca. 3/4 auf und lasse die Würstchen für ca. 7 Minuten bei geschlossenem Deckel brutzeln. Nach 7 Minuten wende ich sie und lasse sie nochmal 5 bis 7 Minuten liegen. Dann sind sie goldbraun. Im Hochsommer können die Zeiten etwas kürzer ausfallen.

Bei Burgerpatties nehme ich immer die gefrorene Variante und lasse sie von jeder Seite ca. 6 Minuten auf Vollgas bei geschlossenem Deckel liegen. Dann sind sie nicht trocken und haben schon eine brauchbare Bräune.

Steaks und mariniertes Grillgut (vorher gut abgetupft) bekommt aber wirklich nur Bräune von dem Grillrost. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Mit der Sizzle Zone ist es zwar machbar, aber der Rost erhitzt sich dort so schnell, dass es mehr Glück als Können bei mir ist. Ich lege den Rost erst zusammen mit dem Fleisch auf.

Ansonsten noch die Info, dass ich direkt beim Kauf schon die Edelstahlroste genommen habe. Ich weiß also nicht, ob das mit den Gussrosten besser funktioniert. Außerdem steht der Grill eher offen und ist nicht vor Wind geschützt. Generell versuche ich aber eher windstille Tage zu nutzen. Ausschlaggebend für meinen Post war übrigens ein Grillabend bei einem Kollegen. Der hat auf einem Napoleon Prestige irgendwas gegrillt und konnte auch bei offenem Deckel noch Würstchen und Steaks grillen. Kein Vergleich zum Kohlegrill, aber wenn ich bei dem Freestyle den Deckel öffne, dann kommt am Rost kaum noch Hitze an. Gemessen habe ich da knapp 100 °C. Bei geschlossenem Deckel geht er am Rost auf ca. 270 °C, was aber auch gut 5 Minuten dauert. Und natürlich wird der Grill immer 20+ Minuten vorgeheizt. Aber ich frage mich manchmal, ob ich irgendwas gravierend falsch mache oder das einfach die Limitierung des Grills ist.
 
Gut zu wissen, wie handhabst Du das Thema? Fummelei oder hängst Du den Rost direkt aus wenn nicht benötigt?

Laut einem Poster hier sollten die Halterungen des Warmhalterosts vom Rogue 425 ident zu denen des Freestyle 425 sein. Bei Grillrost gibt es einen für den Rogue, der eben um knappe 3cm höher und ein wenig kürzer ist, plus keinen so langen Überhang + Bördelung der Kante hat. Da sollte man dann ordentlich hantieren können.

Anhang anzeigen 3207797

Ausgehen tut es sich, habe nachgemessen. Einzig ob das Ding zu 100% passt wäre interessant. Grillrost hat mir auf meine Anfrage leider nicht geantwortet.

lg
Konnte das jemand mittlerweile ausprobieren? Passt der Warmhalterost von Grillrost.com in den Freestyle 425 und lässt sich dieser noch schliessen, wenn das Ding beladen ist?
 
Zurück
Oben Unten