• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Gibt es denn schon Neuigkeiten?
Hallo, entschuldigen dass ich mich erst jetzt melde... Habe jetzt ein paar Runden gemacht und muss sagen: Ja der Fehler lag beim User... Er ist nach dem er heiß ist kaum zu bändigen 😂😂
Im Ernst, Branding ist da wo es sein soll, die Grillzeit ist mehr als super.
ich werde jetzt noch einen Plancha mir zulegen und für den Sizzler den Edelstahlrost... dann sollte ich alles haben.
mit der Glasflasche muss ich noch warten bis man wieder einkaufen kann...
Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps an den LEX Frischling...
 
👍👍
Danke für dein offenes Feedback - macht ja auch nicht jeder..
und weiterhin viel Spass mit deinem Lex
 
Na das liest sich doch super. 👍🏻
Aber den Punkt mit „Dann sollte ich alles haben“ kannste du getrost vergessen. 😂

Rotisserie etc. werden garantiert noch folgen. Das nimmt so schnell kein Ende.

Dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem guten Stück.
 
Dann viel Spaß mit dem Mopped. Aber wie @Kuenni schon schreibt, wirst du nie alles haben. Irgendwann siehst du dich um und hast 4 Grills da rum stehen und keiner weiß wie die zu dir gekommen sind. :hmmmm:
 
....auch nach Jahren fällt einem immer noch was ein. Mittlerweile habe ich einen 2,10m hohen Küchenschrank nur für mein Zubehör:

Große Commercial-Rotisserie, 3 Pizzasteine (2 x rund, einmal rechteckig), duzende große Fleischspieße, 3 Grillzangen, 1 Grillpinzette (Weber), Fischkörbe, Gemüsekörbe aus Edelstahl, 4 Hähnchenhalter zum Sitzen, 4 Sparerib-Halter, 2 große Ikea-Edelstahlschalen mit Gitterrost-Einsatz, diverse kleinere Ikea-Edelstahl-Schalen, Griddle-Plate aus Gusseisen, große Edelstahl-Einsatz-Plancha von Santos, zwei französische geschmiedete Eisenpfannen für die Sizzle-Zone, Pfannenwender/ Hackwerkzeug von Weber für die Plancha, Diverse Edelstahl-Pfannenwender, 4 Kabellose digitale Thermometer mit je 2 Messfühlern, 2 Räucherboxen, immer 2 verschiedene Sorten von Räucherchips, 2 Holzplanken zum Lachs-Grillen, 2 Paar dicke Wildleder-Grillhandschuhe, Pizza-Schaufel von Weber..... ich habe garantiert noch einiges vergessen....:D
 
....auch nach Jahren fällt einem immer noch was ein. Mittlerweile habe ich einen 2,10m hohen Küchenschrank nur für mein Zubehör:

Große Commercial-Rotisserie, 3 Pizzasteine (2 x rund, einmal rechteckig), duzende große Fleischspieße, 3 Grillzangen, 1 Grillpinzette (Weber), Fischkörbe, Gemüsekörbe aus Edelstahl, 4 Hähnchenhalter zum Sitzen, 4 Sparerib-Halter, 2 große Ikea-Edelstahlschalen mit Gitterrost-Einsatz, diverse kleinere Ikea-Edelstahl-Schalen, Griddle-Plate aus Gusseisen, große Edelstahl-Einsatz-Plancha von Santos, zwei französische geschmiedete Eisenpfannen für die Sizzle-Zone, Pfannenwender/ Hackwerkzeug von Weber für die Plancha, Diverse Edelstahl-Pfannenwender, 4 Kabellose digitale Thermometer mit je 2 Messfühlern, 2 Räucherboxen, immer 2 verschiedene Sorten von Räucherchips, 2 Holzplanken zum Lachs-Grillen, 2 Paar dicke Wildleder-Grillhandschuhe, Pizza-Schaufel von Weber..... ich habe garantiert noch einiges vergessen....:D
Und damit kommst du aus..? aber ich hatte ja auch mehr als 12 Jahre zum sammeln ... :D
 
Nicht zu vergessen sind die unzähligen Gewürze
 
Hallo miteinander,

ich wollte bei meinem Lex jetzt auch gerne meine Reglerknöpfe tauschen, da mir die originalen haptisch einfach nicht gefallen.
Letztes Jahr zum Jahresende waren die Knöpfe nirgends mehr zu bekommen und jetzt sind sie auf einmal schweineteuer geworden.
Aus den ursprünglichen 7 und 10 Euro sind auf einmal 15 und 10 Euro geworden.

Hat noch irgendjemand einen Tip oder Händler wo man für die Umrüstung nicht gleich 80 Euro aufwärts bezahlt?

Danke und LG

P.S. Um diese Knöpfe geht es
http://bbq-profi.shopgate.com/item/35323237
http://bbq-profi.shopgate.com/item/35323238
 
Ich habe meinen LE3 nach 6 Jahren treuer Dienste in der Familie weitergegeben und mir am Wochenende noch einen neuen LEX 485 gekauft, bevor irgendwann keiner mehr zu bekommen ist.
Zuerst habe ich ein paar Tage mit dem Rouge SE525 als Nachfolger geliebäugelt, mich aber dann immer weiter davon entfernt und bin beim LEX als unschlagbaren Preis-Leistungssieger gelandet. Der wichtigste Punkt für mich war die Rollhaube und der dadurch höhere Abstand zwischen Rost und Spieß.
Mich hat es beim LE3 immer gestört die Roste zu entfernen, um noch eine Konics drunter zu bekommen. Die Original Flammbleche werden von Anfang an gegen die Flavorizer Bars vom Schlosser hier ersetzt, Edelstahl Plancha und Edelstahlrost für die Sizzle habe ich noch passend vom LE3 hier.
 
Auf einer der Vielen Seiten in diesem Thread habe ich gelesen, das wohl einige hier die Grillwanne mit Alufolie auslegen um die Reinigung zu erleichtern. Hilft das wirklich und ist das praktikabel oder ist da eher von abzuraten?
 
Auf einer der Vielen Seiten in diesem Thread habe ich gelesen, das wohl einige hier die Grillwanne mit Alufolie auslegen um die Reinigung zu erleichtern. Hilft das wirklich und ist das praktikabel oder ist da eher von abzuraten?
Davon ist definitiv abzuraten!

Alufolie sollte nicht in die Fettwanne, weil dann das Fett nicht mehr richtig ablaufen wird und sich das Risiko eines Fettbrandes erhöht.
 
Hallo,

ich habe mich tapfer durch die ersten 35 Seiten dieses Threads gelesen. Da es den LEX 485 ja noch vereinzelt zu kaufen gibt, soll dies mein erster Gasgrill werden.
Ich habe noch Fragen zu den möglichen Gasflaschen.
5 kg und 8 kg passen in den Grill. Ist eine 11 kg Flasche zu groß? ... oder darf sie nur nicht hinein (Zulassung)?
Ich bin Gas-Neuling. Gibt es nennenswerte Unterschiede im Betrieb zwischen den Flaschengrößen?
Wenn es an der Größe liegt - hat schon jemand versucht den Wagen an eine 11 kg Flasche anzupassen?

Die Frage nach der möglichen Gasflasche ist für mich jetzt kein Ausschlusskriterium. Ich will nur wissen was möglich/nötig ist.
 
Ich würde auf jeden Fall zu einer 11er Flasche raten. ich habe sie neben dem Grill stehen.
Anfangs wollte ich wie schon andere hier den Grill auf eine große Platte stellen. Mit richtigen Schwerlastrollen drunter auf der die Flasche aussen mitfahren kann. ist aber verbliebenen weil mein Grill eh nur fest steht.
Den Stauraum in Grill brauche ich für Zubehör.
 
Hallo,

ich habe mich tapfer durch die ersten 35 Seiten dieses Threads gelesen. Da es den LEX 485 ja noch vereinzelt zu kaufen gibt, soll dies mein erster Gasgrill werden.
Ich habe noch Fragen zu den möglichen Gasflaschen.
5 kg und 8 kg passen in den Grill. Ist eine 11 kg Flasche zu groß? ... oder darf sie nur nicht hinein (Zulassung)?
Ich bin Gas-Neuling. Gibt es nennenswerte Unterschiede im Betrieb zwischen den Flaschengrößen?
Wenn es an der Größe liegt - hat schon jemand versucht den Wagen an eine 11 kg Flasche anzupassen?
Die Frage nach der möglichen Gasflasche ist für mich jetzt kein Ausschlusskriterium. Ich will nur wissen was möglich/nötig ist.
Die 11 Kg Flasche ist zu hoch und passt von den Maßen her definitiv nicht in den Unterschrank.
Es gibt aber viele hier, die fahren ihren Grill mit 2 x 8 Kg und sind sehr zufrieden.
Ansonsten wie von meinem Vorschreiber beschrieben.
 
Was @Jeverschluck schreibt,stimmt natürlich. Ich für meinen Teil hab auch zwei 8 kg Flaschen und kann nicht behaupten, dass die für meinen Aufwand zu klein sind. Mir ist es einfach bequemer und es sieht besser aus, wenn die Flasche da verstaut ist, wo sie hingehört.
 
Endlich... Ich hab mir den Edelstahl-Grillrost für die Sizzle gegönnt und bei der Gelegenheit gleich noch neue Aromaschienen gekauft. Danke @grillrost.com, die Originalteile waren jetzt wirklich durch. Über den Gussrost für die Sizzle wurde schon viel geschrieben, über die Zeit nicht wirklich dauerhaft haltbar.
 
zu den Flaschen muss man noch erwähnen das 8 und 11 Kilo Flaschen zwar die gleiche Leistung haben (Verdampfung) die Gasfüllung bei 8er Flaschen aber teurer ist pro Kilo.
Und mit einer 11er in grau wäre man auch unabhängiger vom Anbieter.
 
zu den Flaschen muss man noch erwähnen das 8 und 11 Kilo Flaschen zwar die gleiche Leistung haben (Verdampfung) die Gasfüllung bei 8er Flaschen aber teurer ist pro Kilo.
Und mit einer 11er in grau wäre man auch unabhängiger vom Anbieter.

stimmt schon. Ich habe bei mir trotzdem von den 5kg Flaschen vom Weber auf die 8kg umgestellt. Neben den Grill stellen passt bei mir nicht so wirklich (vielleicht wenn der Grillunterstand am endgültigen Platz steht). Mal sehen, ob mich die 8kg irgendwann nerven :)

IMG_3284.jpeg
 
Zurück
Oben Unten