• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Glückwunsch zum neuen Grill :)

Gestern gab es dann Pizza vom Pizzastein...leider hab ich dazu keine Bilder.... das lief auch ganz gut, allerdings muss ich da noch das richtige Verhältnis zwischen Hauptbrenner und BB finden.

Da hab ich gleich mal eine frage.
Ich der Anleitung steht, das man den BB und die Hauptbrenner NICHT zusammen laufen lassen darf... haltet Ihr euch daran?
 
Ich denke das ist deshalb, weil so zu viel Hitze entstehen würde...ich hatte jetzt aber nur die beiden äußeren Brenner auf minimal an und dann den BB...aber evtl. hat ja hier noch wer ne gute Antwort dazu parat :)
 
Steht bei meinem BK auch drin (vermutl. wegen der Hitze). Wichtig ist erstmal, den Ablagerost zu entfernen bei BB Einsatz. Sonst kann er sich verziehen. Ansonsten betreibe ich NUR bei Pizza BB und Brenner zusammen. Ansonsten alles separat. Bei Pizza zum Aufheizen alle Brenner voll Stoff. Dann Pizzastein erhöhen, die Brenner unter dem Stein auf min. gestellt, äußere Brenner weiter voll Dampf, Pizza auflegen und dann BB aktivieren. Funktioniert super
 
Pizzastein erhöhen? Wie ist das gemeint? Ich hab den einfach auf die Roste gelegt und aufheizen lassen...
Pizza braucht ja nicht so lange bis sie gut ist, daher kann man da auch denke beides laufen lassen...
 
Zum Aufheizen lege ich den Stein auf den Rost. Wenn er genug Temperatur hat, lege ich ihn auf einen Tortenring (kannst alles möglich verwenden zum Erhöhen) damit er möglichst viel Oberhitze bekommt. Mein BK bringt das Thermometer bei allen Brennern auf Anschlag. Wenn ich dann zusätzlich noch den BB voll mitlaufen lassen würde... das wäre mir zu gewagt. Ich drehe dann sicherheitshalber lieber zwei Brenner auf min.
 
Ich denke das ist deshalb, weil so zu viel Hitze entstehen würde...ich hatte jetzt aber nur die beiden äußeren Brenner auf minimal an und dann den BB...aber evtl. hat ja hier noch wer ne gute Antwort dazu parat :)
Nee, passt schon. Hängt tatsächlich damit zusammen, das ansonsten zuviel Hitze unter der Haube entstehen würde.Wüsste aber auch keinen Anwendungdfall, bei dem alle vier Brenner + Backburner gleichzeitig laufen müssten.
 
Dann bin ich beruhigt, hatte gedacht es liegt daran das am BB das Gas offen eingeströmt wird und es sich eventuell entzünden könnte wenn alle Brenner an sind :)
 
Er hat den nicht? Ich seit gestern ..

IMG_2840.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2840.JPG
    IMG_2840.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 4.039
Morgäähhnn, in einem anderen Thread wird geschrieben, dass der LEX nur 150°C kann mit einem Brenner auf kleinster Stufe. Könnt ihr das bestätigen?
 
Ne der kann auch weniger! Also ich brauchte 150° und hätte den Brenner noch runter regeln können. Von daher ist auch weniger Temperatur drin. Wie weit runter es geht weiß ich allerdings leider nicht.
 
Morgäähhnn, in einem anderen Thread wird geschrieben, dass der LEX nur 150°C kann mit einem Brenner auf kleinster Stufe. Könnt ihr das bestätigen?
Das halte ich für quatsch. Hast Du mal den Link zu dem Posting in dem anderen Thema?

Als ich letztens mal Beer-Can-Chicken gemacht hatte (siehe weiter vorne im Thread), hatte sich der Grill selbstständig bei der Nutzung von zwei Brennern auf Vollast bei 210°C eingependelt. Ich habe den Versuch noch nicht gemacht aber ich könnte mir vorstellen, das bei der Nutzung von nur einem Brenner die 150°C maximal nur bei Vollast drin wären, nicht aber bei kleinster Stufe. Ansonsten könnte man auf dem Grill ja auch gar low&slow Sachen machen,.Hab bislang zwar noch keine Longjobs auf dem Grill versucht, würde mich aber sehr wundern, wenn das der Wahrheit entspräche.
 
Hm. Wäre Klasse wenn er das könnte, kann er aber leider nicht! Da ich den Grill nicht nur zum Grillen verwende sondern auch jegliches Fleisch aus Topf und Pfanne dort drauf zubereite ist mir das aufgefallen. Ich war nicht in der Lage mit nur einem Brenner auf kleinster Stufe meinen Rinderbraten durchzuköcheln, es war einfach zu heiss!!!
Ging nur auf der Sizzle und den Bräter zur Hälfte auf dieser!
 
Hallo, da hier einige Kritik an den von mir angegebenen Werten aufkommt, hab ich mich direkt nach Arbeit vor den Napi gesetzt und noch einmal versucht zu reproduzieren, was ich da geschrieben hab.

1. zweiter Brenner von links kleinste Flamme...30 min.. gemessen mit Deckelthermometer und Grilleye zwei Messspitzen..
2. Vollgass mit allen 4 Brennern 14 Minuten... da hab ich nur noch das Deckelthermometer da die Grilleye Sensoren bei 299 Grad ausstiegen..und Anlauffarben bekamen

IMG_2863.JPG


IMG_2865.JPG


IMG_2867.JPG


IMG_2869.JPG


IMG_2870.JPG


IMG_2872.JPG


IMG_2873.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2863.JPG
    IMG_2863.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 3.827
  • IMG_2865.JPG
    IMG_2865.JPG
    365,3 KB · Aufrufe: 3.796
  • IMG_2867.JPG
    IMG_2867.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 3.829
  • IMG_2869.JPG
    IMG_2869.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 3.841
  • IMG_2870.JPG
    IMG_2870.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 3.843
  • IMG_2872.JPG
    IMG_2872.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 3.822
  • IMG_2873.JPG
    IMG_2873.JPG
    599,3 KB · Aufrufe: 3.830
Entschuldigung ....Sensoren vorher..noch original in Farbe..
Hinterher hatten sie ca. 80 Grad Temperaturunterschied... hoffentlich sind se noch ok

IMG_2866.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2866.JPG
    IMG_2866.JPG
    646,7 KB · Aufrufe: 3.827
Alles in allem ein Prachtexemplar von Grill, nur nach unten ist er etwas ...zu ...kräftig?
 
@Jaibie , um mal deine Mühen zu strapazieren :) Bitte mal eine äußeren Brenner an und gegenüber messen. Also linken Brenner an ungefähr rechts messen. Wobei ich denke, wegen der "kleinen" Garkammer werden es wieder ca. 138°C werden. Ein dickes Danke schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten